![]() |
|
0,0 Promille bei FahranfängernPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
0,0 Promille bei Fahranfängern
Und die nächste Runde in dieser unendlichen Diskussion über n paar Gramm Alkohol im Blut ist eingeläutet!
Off-Topic: Mich wundert, dass es dieses Thema nicht schon gab, aber trotz kreativster Suchbegriffe hab ich kein ähnliches Topic gefunden. Zitat:
Ich finde es so albern, wie lange man sich mit dem Thema auseinander setzen kann! Wo ist das Problem, ein absolutes Alkoholverbot für alle Autofahrer einzuführen? Weg von dieser 0,5Promille-Grenze? Ob ein 40jähriger jetzt unbedingt besser mit 0,5 fahren kann als ein 18jähriger glaube ich mal nicht! Mag auch irrelavnt sein. Nur diskutiert man denn mit der Polizei während einer Kontrolle über die Nachkommastelle der konsumierten Drogen* (*hier = kein Alk)? Wenn man höchste Konzentration braucht (und die braucht man ja wegen den vielen Frauen im Strassenverkehr ), ist es schlicht unsinnig sich über das Maß der Ablenkung und Reaktionsverzögerung zu unterhalten. Deswegen liegt die eigentlich strafrelavante Grenze ja auch nich bei 0,5, sondern bereits bei 0,3! Ab da zickt die Versicherung schon rum!Es gibt Leute, die können mit dieser Regel umgehen und welche, die können es eben nicht! Mit "umgehen können" meine ich, ihr Trinken so zu zügeln, dass sie unter der erlaubten Grenze bleiben! Andere steigen ins Auto und rammen in Schlangenlinien die sich immer wieder in den Weg stellende Verkehrsinsel! Aber diese "verantwortungsbewussten" Leute sollten es doch auch schaffen, dann eben auf dieses eine Bier auch noch verzichten zu können! Was ist denn ein Abend mit einem Bier... ??? Nichts halbes und "nichts ganzes" braucht man ja schon nichmal mehr zu erwähnen! Wenn ich trinken will, dann fahre ich von Merzenich aus mit dem Rad nach Düren (5-10km / Fahrzeit 15-20Min), nach Langerwehe (25km / Fahrzeit gestern 43Min.) und auch Abenden (ca. 30km / an der Rur lang 97Min.) wenn es denn sein muss!! Wenn man sich die Birne wegballern möchte, ist so ein Opfer schon drin, oder? Ich selbst bin auch ein Freund des schnellen Fahrens(vorallem mit´m Auto)! N paar hier wissen´s ja, n paar sollen meine Meinung richtig auffassen! Ich bin kein Heiliger der alles richtig macht und jetzt mit dem Finger auf andere Leute zeigt, aber ich sehe ein "fahrerisch aufmerksames" Drängeln auf der Autobahn als weniger schlimm an, als ein geistig abwesendes Führen von einer Tonne Blech mit 90km/h durch Städte und Orte! Wird das hier von allen richtig verstanden? Ich versuche den Unterschied klarzumachen, ob man sein Auto verkehrswidrig (zu schnell, zu dicht) führt, oder ob man dazu gar nich mehr in der Lage ist, überhaupt geradeaus zu fahren! Also wo bitte ist der Grund, dass man so lange überlegt (laut Artikel ja höchstwahrscheinlich "überlegen musste") ob man eine 0,0Promille-Grenze festlegt! Und wo ist der Grund, das dann auch fair allen Fahrzeugführern gegenüber geltend zu machen?
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: 0,0 Promille bei Fahranfängern
Naja, da ich sowieso nie Alkohol trinke (gar nich, da bin ich sehr konsequent) wenn ich fahre, ist mir das wurst. Die Grenze kann ruhig auf 0,0...
Auch wenn ich finde, dass man nach nem Bier rein physisch noch fahren kann...
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich dachte immer, daß man auch den Führerschein entzogen bekommt/Bußgeld bezahlen muss/sonst irgendnen Ärger bekommt, wenn man betrunken Rad fährt!?
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
also küken hat schon recht wen du mim rad in ne verkehrskontrolle kommst und die feststellen das du alkohol getrunken hast kann dein lappen ganz schnell weg sein. denn dann legen die sogar als "negativ aufgefallen im straßenverkehr" aus das du um nen gulli deckel fährst oder was weis ich was.
also ich find die grenze von 0,0 vollkommen in ordnung ich trinke auch nix wen ich fahre und das macht mir garnix. und wie captain schon sagte wer bisher nur ein bier getrunken hat, der kann auf das eine auch noch verzichten. auch wen man nach 2 oder 3 bier noch ohne probleme fahren könnte, so hat der alkohol im straßenverkehr nix verloren.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Auch hier gilt: Ab 0,3 kann die Versicherung zicken! Sollte der Unfall oder so dadurch bedingt sein, kann man dir eine Mitschuld zuweisen, es muss nicht alles gezahlt werden etc! Die 0,5Promille-Hürde bei Autofahrern ist auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeit, dieses ganze "Straftat-Geplänkel" inklusive! Bei Radfahrern beginnt die Straftat definitiv erst ab 1,6! Ein ziemlich netter Wert, den es für viele erstmal zu erreichen gilt! Wie das mit seinen Künsten aussieht ab 1,6 radzufahren, muss jeder selbst wissen! Mit 2,4 (freiwillige Messung) kann ich aber wesentlich gerader, ja fast fehlerfrei, radfahren als zu Fuss gehen! Vielleicht ist das die Übung, weil ich aus Prinzip nie Auto fahre, wenn ich was trinken will...^^
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich trinke auch aus Prinzip nicht. Deswegen vertrauen mir meine Freunde ihr Auto an, sodass ich einige dann nach Hause fahren kann, wenn sie mal zuviel getrunken haben. Ich bin echt erstaunt, wie manche die wirklcih besoffen sind, noch Mut haben Auto zu fahren. Ich mein, wenn ich als Nüchterner auf dem Beifahrersitz sitze, kann ich ja auch belangt werden.
Aber ich finde auch, dass man auf 0,0 für alle festlegen soll aber mal was anderes .. Es gibt auch Nüchterne Leute, die nachts nach der Disco einen Unfall bauen und ums Leben kommen.. Weil sie am Lenkrad eingeschlafen sind. Kommt selten vor, passiert aber auch. Aber was ich sowieso zum kotzen finde, ist wenn bei einem Unfall alle Insassen sterben und der Fahrer überlebt...
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich glaube das Problem, dass einige/die Politiker da bisher vielleicht hatten, ist dieses: 'Verbote machen eine Sache nur noch interessanter.'
Mag zwar stimmen, aber ich halte das für eine Ausrede. Sehe das wie JD und Toastao und (mindestens größtenteils) so wie der Captain. Wer Auto fahren will, darf halt nichts trinken. Tut er es doch, muss er das Auto halt stehen lassen.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
Was genau hindert dich denn an einer völligen Zustimmung?
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich wusste, dass du da nachhaken würdest.
![]() Zum einen nehme ich mal an, dass man bei Fahrradfahrern "schon" bei 1,1 promille von einer Straftat reden kann, da bei uns kein Fahrradfahrer nen Arbeitsunfall anerkannt bekommt, wenn er mit 1,1 pormille oder mehr gegen einen Laternenpfahl fährt, stürzt oder sonstwie nen Unfall erleidet (es sei denn vielleicht, dass er von nem Auto umgebrettert wird, dass ihn genauso gut mit 0,0 promille hätte erwischen können). Kann aber natürlich sein, dass das 2 völlig verschiedene paar Schuhe sind. Zum anderen meine ich, dass man mit Alkohol im Blut auch kein Fahrrad fahren sollte. Aber das ist nur meine Meinung (als Nichtalkohol-Trinker).
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Also ich verstehe auch nicht ganz warum sie nicht einfach das Alkoholverbot für alle Autofahrer verhängen und gut ist. Denke da genauso wie der Captain. Ein Autofahrer der schon 20 Jahre den Führerschein hat, mag zwar mehr Erfahrung haben als ein 18jähriger, der gerade frisch aus der Fahrprüfung kommt, aber wenn beide betrunken sind, dann sind auch beide nicht in der Lage richtig Auto zu fahren. Da hilft auch die viele Erfahrung nichts mehr. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass der 18jährige vielleicht noch leichtsinniger fährt als der ältere (obwohl sie das beide sind, betrunken zu fahren...
)Ich für meinen Teil trinke so gut wie nie Alkohol wenn ich Auto fahre (so gut wie nie bedeutet, dass ich mal ein halbes Glas Sekt trinke zum Anstossen...aber das wars dann auch schon.) Hätte aber auch kein Problem damit es ganz sein zulassen (was meistens eh der Fall ist). |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Off-Topic: wieviele von euch 0,0-hardlinern, die erwachsenerweise nix trinken, setzen sich eigentlich regelmäßig oder sporadisch zugeballert mit medikamenten hinters steuer?
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Hallo,
0,0 fände ich übertrieben. Wenn man wirklich beim Mittagsessen (oder so) ein Bier trinkt, dann hat das normalerweise keine (bzw. fast keine) Auswirkungen auf die Fahrtauglichkeit - behaupte ich. Wer wirklich besoffen (>= 0,5) Auto fährt, hat natürlich eine Strafe verdient! Aber 0,1 . 0,3 ... wayne? Ich bevorzuge die Methode > 5,0 - dann wird man vor jedem Gericht als unzurechnungsfähig frei gesprochen ![]()
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
Macht für mich keinen Unterschied, ob jemand trinkt, kifft oder irgendwelche Medikamente (ich rede nicht von Kopfschmerztabletten) nimmt. Wie wär´s denn mal mit deiner begründeten Meinung zu dem Thema?
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Hallo
Also ich denke, das sich eine Null-Promille-Grenze so schwer durchsetzt, weil Alkohol (genau wie Nikotin) eine gesellschaftsfähige Droge ist. Die Damen und Herren in Berlin verabschieden doch prinzipipell keine Gesetze, die ihre eigene Freiheit beschränkt (ebenso wie zwischen den Oppositionen stets eine überraschende Einigkeit bei der Erhöhung ihrer Diäten herrscht- Ausnahmen berücksichtigt). Da ist ja offensichtlich trotz der vielen Alkoholkranken und A.-Toten überhaupt kein Bewustsein für die Gefährlichkeit dieser Drogen vorhanden. Vorstöße in diese Richtung kommen mir eher vor, wie "kosmetische" Korrekturen, weil man sich dem Druck von Ärzte- und Wissenschaft beugt. Generell bin ich für die Null-Promille Grenze. Allerdinngs sollte das Fahren unter Medikamenteneinfluß Liste beeinträchtigender Medikamente exisriert ja) ebenso unter Strafe gestellt werden, wie man ältere Verkehrsteilnehmer individuell (vielleicht amtsärztliche Untersuchung wie bei LKW-Fahrern ab 50) auf ihre Fahrtauglichkeit und ihre Reaktion überprüfen sollte. Da es aber in der Natur der Sache liegt, das die Entscheidungsträger von diesen Neuerungen mit als erstes Betroffen wären, und evtl. Nachteile in Kauf nehmen müßten, denke ich, wird es dazu nie kommen. |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
also wenn ich weiß das ich fahren muß, bzw fahre dann wird auch nix getrunken, so einfach ist das für mich, fahren mit alkohol finde ich unverantwortlich.
bei der medikamenten sache ist es allerdings schwierig das nachzuweisen, bzw na ne gewisse ordnung reinzubringen (1 aspirin is ok, aber 1,5 nich oder so....) sprich eine relation zwischen den ganzen medikamenten hinzubekommen und außerdem kann man die ja wohl eh nur über nen bluttest nachweisen, und denn bei jeder verkehrskontrolle einfach mal so anzuordnen ist auch nen bißchen überzogen, klar das man im schadensfall sowas machen sollte, oder wenn halt fahruntüchtigkeit vorzuliegen scheint... |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
meine begründete meinung zu dem thema:
1. die qualität der fahrweise lässt sich nur schwer an promillewerten festmachen 2. wer alkoholisiert, unter drogen/medikamenten, unkonzentriert oder müde oder einfach mies (siehe 1) auto fährt verhält sich imho "unverantwortlich". spätestens wenn "was passiert" wird sich der betreffende fahrer dann ein leben lang mit gewissensbissen rumplagen. ("obs nich doch an dem einen bier lag?") viel spaß! ich bin ein einziges mal besoffen auto gefahren weil "es nicht anders ging" , da war ich jenseits aller alten und neuen promillegrenzen.man könnte das ganze natürlich auch so regeln, dass man die fahrweise der leute gleich "under the influence" prüft. wenn man also mit 3 bier seine praktische fahrprüfung besteht, ist man ja offensichtlich gut genug. oder?
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Herrliche Vorstellung! Erstmal einen brennen und dann mal unter Aufsicht gucken was passiert.Zu dem Thema :Alkohol hat einfach im Verkehr nix verloren. Von daher meinetwegen auch die Nullgrenze. Irgendwie kommt man immer nach Haus, oder halt auch nicht. Muss man vorher wissen ob die Möglichkeit nicht zu Haus zu pennen in Kauf genommen werden kann oder will. Ich denk zwar auch das ich an guten Tagen mit 3 Bier im Schrank noch ordentlich fahren kann, aber da sind keine klaren Grenzen abzustecken. Von daher, man muss ja nicht immer Auto fahren ![]()
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
based on a true story, meine mudda hat sich vor ihrer fahrprüfung mit klosterfrau melissengeist zugekippt, weilse so nervös war. ok, die denkt bis heute noch, dass trinken vorm fahren pflicht is, also irgendwas hatse da falsch verstanden.heute erfahrt ihr ja einiges über meine "familie" ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
@Armin: Warum sollte sich die Politik da einmischen? Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Die Politik muss nur einen Rahmen setzen damit keiner über die Stränge schlägt. |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|