1 Tag für lau arbeiten für nen guten Zweck?!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: 1 Tag umsonst arbeiten?
Auf keinen Fall, ich bin doch nich blöd! 1 6,67%
Hm evtl, aber das kriegen dann eh die Falschen. 3 20,00%
Kommt drauf an. Für den richtigen Zweck, klar! 9 60,00%
Jo, das find ich ne interessante Idee 1 6,67%
Auf jeden Fall! Sonst wird das nie was mit dem Kampf gegen ..... ! 1 6,67%
Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 20:25   #1 (permalink)
1 Tag für lau arbeiten für nen guten Zweck?!

Zitat:
Deshalb forderte Meier einen Gesetzentwurf, der bundesdeutsche Arbeitnehmer verpflichten würde, einen Tag im Jahr auf ihren Lohn zu verzichten. Bei einem Durchschnittseinkommen von 5500 Euro und über 40 Millionen Arbeitnehmern hieße das, dass pro Jahr etwa 8 Milliarden Euro für wohltätige Zwecke zur Verfügung stehen würden. "Es kann einfach nicht angehen, dass alle immer nur scheinheilig mehr Geld für Arme fordern, aber selber nicht spenden gehen", so Meier im Interview. [.....]

Etwaige Bedenken, wie zum Beispiel die Tatsache, dass Steuern generell nicht zweckgebunden sein dürfen, wischt Meier beiseite: "Das ist doch Quatsch. Es handelt sich hier nicht um eine Steuer, sondern um eine zugegebenermaßen unfreiwillige Abgabe. Die Angst vor Neuem ist in diesem Land zwar leider weit verbreitet, aber die Entrüstung über den Solidarbeitrag hat sich ja auch nach einiger Zeit gelegt." [.....]

Wie genau Meier die durch seine Reform geschöpften Einnahmen verwenden will, ließ er im Unklaren: "Man könnte ja zum Beispiel per Internet über die Empfänger abstimmen lassen. Es muss auch nicht in jedem Jahr Afrika gerettet werden, es gibt schließlich auch andere Probleme und jede Menge Hilfebedürftige hier direkt vor unserer Haustür." [.....]

http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4288.html

also ich weiß nich was ich davon halten soll

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:31   #2 (permalink)
AW: 1 Tag für lau arbeiten für nen guten Zweck?!

Hmm. An sich wäre das drin, aber andererseits ist es auch irgenwie komisch. Stellt euch mal vor wie die Nazis dann drauf sind wenn im Internet abgestimmt wurde das ihr Geld nach Afrika geht

Vorallem müsste das Geld anständig gespendet werden. Also nicht wie jetzt an die Regierung der länder gehen. Sondern in landeswährung getauscht werden und dann direkt an die bevölkerung gegeben werden. Keine Güterimporte, vorallem keine Konsumgüter. Lieber eine Schule bauen, Kinderheime unterstützen etc. Sowas halt. Oder zur Vertuschung unserer Spuren in der Umwelt, das wäre super. Von dem Geld Regenwald in Brasilien kaufen. Dann kann man wieder sagen Deutschland wächst
Alt 20.06.2007, 20:31   #3 (permalink)

Ich find die Idee megageil, wenn nicht sogar supergeil, auf ein Jahr verteilt wären das ein paar Sekunden Arbeit am Tag, an denen man nicht verdient, stellen wir uns nicht an!
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:34   #4 (permalink)

Stimmt schon. Ist aber traurig das man uns reiche Säcke dazu zwingen müsste.

Wofür könnte mna Spenden? Hat jemand konkrete Vorschläge?
Alt 20.06.2007, 20:39   #5 (permalink)

also ich weiß ja nich woher der herr die zahlen hat, meines wissens liegt der durchschnittsverdienst bei rund 2000 euro vielleicht irgendne median/durchschnittsverwechselung?! kp, aber dann wären das "nur" rund 4 milliarden

das problem der aufteilung bleibt. wenn jeder n stück vom kuchen will bleibt alles beim alten. vielleicht braucht man nen prüfsiegel für "wirklich wohltätige zwecke"

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 20.06.2007, 20:40   #6 (permalink)

Wie du schon sagtest, bin ich dafür, das Geld in Sachen zu investieren, die sich auch langfristig lohnen, z.B. für eine richtige Wirtschaft sorgen, damit dann schnell die Unabhängigkeit folgt. Kinderarbeit müsste auch irgendwie unterbunden werden, wäre also mein zweiter Vorschlag.
Alt 20.06.2007, 20:44   #7 (permalink)

Sicherlich man kann viel gutes bewirken indem man den Menschen etwas wegnimmt und es wohltätigen Zwecken zuführt. Sollte man es deshalb machen? Nein. Es steht nunmal jedem Menschen frei zu spenden oder eben nicht. Auch wenn ich natürlich froh wäre wenn gerade die etwas besser situierten ruhig einen Teil ihres Einkommens wohltätigen Zwecken spenden würden. Aber zwingen kann man keinen.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:50   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
z.B. für eine richtige Wirtschaft sorgen, damit dann schnell die Unabhängigkeit folgt. Kinderarbeit müsste auch irgendwie unterbunden werden
Wenn du jetzt noch eine Idee hättest wie man das macht würden dir alle Hilfsorganisationen zu Füßen liegen. Mit Finaziellen Mitteln macht man ein Land meistens nur kaputt. Es schwächt die eigene Währung und dann muss auch noch jemand das zeug kaufen, macht aber keiner.
Das einzige was mir einfällt sind Investitionen in Infrastruktur oder Schulen. Muss aber alles mit inländischen Arbeitskräften und Mitteln passieren, sonst bringt es nichts. Sprich wir bezahlen was die Einheimischenh für sich selber machen.

Geld muss sich ein Land schon selber machen. Sieht man an China schön das es funktioniert, die machen Geld aus Dingen die sie überhaupt nicht haben und investieren das Geld um dann wirklich was zu haben. Wenn man das efundenen Geld schnell genug in wirkliche Werte verwandelt kann das funktionieren. Aber wenn sie es nicht packen rechtzeitig die Bremse zu ziehen und nicht vor lauter Gier über das Ziel hinaus schießen krachts bald gewaltig.

Edit: Macht aber keiner (mich eingeschlossen), das ist ja das Problem. Menschen sind von Natur aus habgierig und blöd. Deswegen muss man uns auch per Gesetz zu Gewissen Verhaltensweisen zwingen. Vielleicht wäre das der richtige Weg. Wer weiss.
Alt 20.06.2007, 20:53   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Geht mir genau so. Im prinzip würde ich das sogar machen, wenn es einen motivierenden Aufruf gibt, und der Zweck mir wirklich lohnenswert vorkommt.
Aber ein Zwang sein Geld zu 'spenden', finde ich hingegen durchaus fehl am Platz. Es geht mir hier nicht um die Summe, sondern um das wie.
Ausserdem möchte ich nicht wissen, wieviel Prozent der Verwaltungsaufwand schluckt.
Nennt mich einen Egoist, aber ich finde die Idee scheisse.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:58   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Geht mir genau so. Im prinzip würde ich das sogar machen, wenn es einen motivierenden Aufruf gibt, und der Zweck mir wirklich lohnenswert vorkommt.
Aber ein Zwang sein Geld zu 'spenden', finde ich hingegen durchaus fehl am Platz. Es geht mir hier nicht um die Summe, sondern um das wie.
Ausserdem möchte ich nicht wissen, wieviel Prozent der Verwaltungsaufwand schluckt.
Nennt mich einen Egoist, aber ich finde die Idee scheisse.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die Idee gar nicht so alt ist, ansonsten würde man uns nicht einen Sozialstaat nennen, obs nun uns zugute kommt oder armen Ländern ist doch wohl egal, das Prinzip ist doch das selbe, Schwächeren wird geholfen, nenn es Hartz 4 oder eben Spende.
Alt 20.06.2007, 21:01   #11 (permalink)

mal unabhängig davon was genau mit dem geld geschieht....ich weiß nur dass es mir weniger ausmachen würde das geld einmal nicht zu bekommen, als es freiwillig spenden zu "müssen"...klingt komisch, ist aber so.
Alt 20.06.2007, 21:03   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kianga Beitrag anzeigen
mal unabhängig davon was genau mit dem geld geschieht....ich weiß nur dass es mir weniger ausmachen würde das geld einmal nicht zu bekommen, als es freiwillig spenden zu "müssen"...klingt komisch, ist aber so.
Ich finds total nachvollziehbar, wenn man erstmal etwas in den Händen hält, will man es erstmal nicht los werden, so ist das mit vielen Dingen
Alt 20.06.2007, 21:07   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Ähhh, ich auch nicht.
Bin wohl schon Kurzsichtig, denn irgendwie scheint der Link nicht zu Deinem Zitat zu führen. "Who the Fuck is" Herr Meier
Ich würde schon gern wissen wie Herr Meier mit Vornamen heißt und welchen Hintergrund er hat.
Das Zitat könnte auch von einem erfolgreichen Unternehmer oder Politiker stammen, welcher nicht jeden Cent zweimal umdrehen muß.

Eigentlich eine gute Grundidee, aber wie werden diese unentlohnten Arbeitsstunden dann zur eigentlichen Spende?
Und irgendwie hab ich von dieser Idee schon mal etwas gehört... wenn mich da nur mein beknacktes Gedächtnis nicht schon wieder im Stich lassen würde.
Also bevor ich nichts genaueres von Herrn Meier und Details zur Umsetzung gelesen habe, werde ich nicht voten.

Abgesehen davon das man die Lohnsteuern erhöhen könnte, um diesen erhöhten Betrag dann zu "Spenden". Eigentlich wie bisher auch.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:22   #14 (permalink)

Moment mal, da fällt mir was ein. Deutschland gibt schon Geld für Entwicklungshilfe aus. Wir haben das schon, der Haken ist bloß dass das Geld falsch ausgegeben wird. Also alles Blödsinn, gibts schon wird nur falsch gemacht.
Alt 21.06.2007, 16:50   #15 (permalink)

um erst mal eins klarzustellen

BIB/Einwohner $ 36.975 (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland)

macht $ 3081 durchschnittlich pro monat pro einwohner

umgerrechnet in euro macht das genau 2300€ pro einwohner pro monat

so bei 1,5 billionen € Staatsverschuldung wird jetzt über doofe 5 Mrd diskutiert die dem einfachen bürger abgeknöpft wird.

wieso gibt nicht jeder Milliardär nicht einfach eine halbe Milliarde ab dan werden wir sicherlich mehr spendegelder davon tragen können.

zur frage was damit machen... infrastruktur aufbauen von armen ländern, z.Bs. soziale einrichtungen wie auch wirtschaft. wie der name schon sagt Entwicklungsland, sollte man die entwicklung vorran treiben und nicht ürgendwelche essensrationen oder billig fleisch runterschicken.

oder man könnte mal die ganzen diamanten minen von den amis frei kaufen und es den ländern in afrika zurückgeben...

aber von dem ganzen mal abgesehen sollte uns mal klar werden das unser europäischer wohlstand nur darauf beruht das wir andere länder hauptsächlich asiatische länder durch billige produktionskräfte ausbeuten. das was reiche industriemänner mit uns einfachen bürgern machen nämlich ausbeuten im kapitalistischen sinne, genau das machen wir mit dem rest der welt...
in diesem sinne sollte wir 1/4 unseres gehaltes behalten und den rest unseres erwirtschaftetem auch gerecht unter denen aufteilen die unsere produkte in asien billig produzieren. da sie ja genauso an unserer wirtschaft teilnehmen wie wir selbst. nur dank der globalisierung auf 10000 km entfernung
Ladislav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:12   #16 (permalink)

Grundsätzlich wäre das kein Beinbruch. Ich bin schon über Monate umsonst arbeiten gegangen.

Was mich allerdings daran stört ist die fehlende Transparenz. Woher weiss ich denn das mein Lohn überhaupt gespendet wird? Ich seh das als Augenwischerei, da dieses Geld wahrscheinlich dem Haushalt zugespielt wird und man dann aber pro formo für irgendwas mit großem Tammtamm spendet. Insgesamt ist das meiner Meinung nach eine ziemlich absurde Idee.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:24   #17 (permalink)
Frage AW: 1 Tag für lau arbeiten für nen guten Zweck?!

Also mir fehlt da irgendwie die Konsequenz. Für lau arbeiten tut von daher schon niemand gern, weil niemand sich unnötig (im sinn vonn sinnlos) zu betätigen. Wer macht schon gern was wo er schon dabei denkt, daß es reine zeitverschwendung ist. Die Motivation der betroffenen wird am betroffenen Tag nicht die größte sein, vor allem nicht, wenn das ganze nicht freiwillig sondern per gesetz entschieden wird.
is irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

wenn aber trotzdem mal jemand was anders machen möchte um damit seine lebensqualität zu erhöhen, kann ich gern erzählen wie ich das hier mit den meinen so handhabe.

wie schon erwähnt, ich will meine zeit nicht vergeuden. was bedeutet das? für mich bedeutet es, daß ich für das, was ich an einsatz zeige auch ein entsprechendes ergebnis sehen will.
als ich noch für geld gearbeitet habe, hab ich meinen lohn immer erst am 1. des nächsten monats bekommen (wenn ich ihn bekommen habe, die zahlungsmoral einiger arbeitgeber lässt leider auch sehr zu wünschen übrig).
heute bekomme ich meinen lohn in dem moment in dem ich etwas mache.
der trick ist eigentlich ganz einfach:
ich mach nur das, wo ich auch wirklich bock drauf habe. und das dann aber mit ganzem herzen und richtig viel spaß. danach braucht sich bei mir nichtmal einer bedanken. wofür? ich hatte meinen spaß doch schon. aber die eben auch. und irgendwie drängt es uns menschen im innersten, uns dankbar zu zeigen wenn wir es wirklich sind. und so bekommen die, die sich bei mir bedanken möchten immer wieder die gelegenheit dazu, wenn ich irgendwas brauche, und geben mir dann gern was ich brauche. und ehrlcih gesagt, noch viel mehr als das.
und so laufen da direkt ein paar positive dinge parallel:
ich bin glücklich, die mit denen ich sinnvoll meine zeit verbringen darf sind es auch, für alles was gebraucht wird ist gesorgt und gleichzeitig vergrößert sich auf angenehme weise das umfeld ganz von allein, in dem diese allgemeinnützige lebensweise immer mehr praktiziert wird.
Mein Lohn ist also der Allgemeinnutzen, weitaus mehr wert als alles Geld der Welt und schließt mich in dieses Allgemeinwohl mit ein. Sorgenfreies leben, ich bin da! Schon länger

Wer Fragen hat, fragt einfach, ich erzähl gern mehr...

greetz, und geht nciht arbeiten ohne was davon zu haben!
ma im ernst: das was da gespart wird landet doch eh nur wieder in den taschen der reichen. oder kann irgendwer von denen die da nen tag umsonst rackern sollen sehen, wo ihr ganzes geld landet?

bauchi
www.bauchisworld.com
DarthBauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:50   #18 (permalink)

Ich muss es nochmal sagen. Das System funktioniert nicht!
Wir haben es bereits
, es bringt garnichts & ist undurchschaubar.
Der Meier redet Müll!
Wer ist das eigentlich?

Deutschland zahlt jedes Jahr 0,29% des BIP an Entwicklungshilfe und strebt schon seit 34 Jahren das Ziel 0,7% zu zahlen an. Aber nicht um zu helfen, sondern um dem ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu ergattern.

Im Jahr sind das ca. 8.830.500.000$
Jetzt guckt Herr Meier bestimmt dumm.

Für die Ossis, solche Penner wie mich, zahlen wir übrigens 121.800.000.000$ Daran kann man auch schön sehen wie gut Entwicklungshilfe funktioniert.
Wenn bei 121Mrd im Jahr sowas wie Brandenburg rauskommt können wir Afrika gleich vergessen. Das ist alles Beschiss!

Zitat:
Zitat von Ladislav Beitrag anzeigen
in diesem sinne sollte wir 1/4 unseres gehaltes behalten und den rest unseres erwirtschaftetem auch gerecht unter denen aufteilen die unsere produkte in asien billig produzieren. da sie ja genauso an unserer wirtschaft teilnehmen wie wir selbst. nur dank der globalisierung auf 10000 km entfernung
Die Idee ist nicht neu, nennt sich Kommunismus.
Funktioniert nicht, ich habe es selber ausprobiert.
Alt 21.06.2007, 20:38   #19 (permalink)

Spoiler:

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 21.06.2007, 20:54   #20 (permalink)

Spoiler:
Alt 21.06.2007, 20:59   #21 (permalink)

eben, deshalb ohne spoiler...
die grundidee ist die hier: sozialer tag.
wir hatten die werbung/den aufruf im fernsehen gesehen und ich hatte es im ersten moment so verstanden, dass es alle arbeitnehmer und nicht nur schüler betreffen würde..
Alt 21.06.2007, 21:12   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Spoiler:
Spoiler:

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 21.06.2007, 21:34   #23 (permalink)

Spoiler:
Alt 21.06.2007, 21:44   #24 (permalink)

Spoiler:

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 21.06.2007, 22:08   #25 (permalink)

Weil sowas niemals funktioniert. Man braucht Leute dafür und Leute bauen Scheiße. Lies mal mein Entwicklungshilfe & Solidaritätszuschlag Bsp weiter oben.
Wer soll das kontrollieren und wie? Das wäre abartig aufwendig. Sowas muss gut organisiert sein und in dem Fall müsste es mit sämmtlichen Lohnbuchaltern und dem Finanzamt abgestimmt werden. Ich glaube da ist eine gut angelegte Markeingmasche effektiver um Geld zu sammeln. Das würde nicht die Hälfte nur für die Verwaltung verbrauchen. Der wirkliche Knackpunkt ist und bleibt aber die Verwendung. Sinnvoll ist schwierig, und wenn da Hinz und Kunz mitreden dürfen wirds am Ende sowieso nichts anständiges, und kostet nebenbei gleich noch mehr. Prozentual nach Stimmen aufteilen wäre ganz gut, aber dann landet es wieder bei irgendwelchen komischen Hilfsorganisationen. Alles nicht so einfach, besoinders nicht wenn soviel Geld im Spiel ist.

Gegenvorschlag. Die Entwicklungshilfe neu organisieren. So das sie wirklich entwickelt, und nicht wie jetzt die Entwicklung steuert und hemmt.

Themen-Optionen