10.06.2004 aKe's D-Day - Metallica live in Gelsenkirchen

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2004, 13:51   #1 (permalink)
aKe
10.06.2004 aKe's D-Day - Metallica live in Gelsenkirchen

Am 10.06.2004 sollte es nun soweit gewesen sein. Metallica spielten in der Arena auf Schalke und ersparten mir somit eine weite Reise quer durch Deutschland zu einem anderen Ort an dem die 4 Amerikaner auftreten würden. Mit einem guten Kumpel hatte ich bereits im Dezember die Karten für dieses Event gekauft und auch schon genauso lange hatte sich Vorfreude eingestellt. In unserer Vorfreude hatten wir uns ein gewaltiges Projekt vorgenommen: Wir wollten einen Tag vorher hinfahren, damit wir auch auf jeden Fall in die erste Reihe kommen würden. Gesagt, getan fuhren wir ohne jede Vorbereitung und mit nur 2 Sixpacks Becks als Verpflegung schon Mittwochabend nach Gelsenkrichen, parkten auf einem der Parkplätze und sichteten erst einmal die Lage. Zu unserem Erstaunen waren erst 5 Leute vor uns da gewesen. Mit denen hatten wir uns noch ein wenig unterhalten und waren dann nochmal zum Auto zurückgegangen um 2 1/2 Stunden zu schlafen. Wenn noch niemand da war, dann könnte man auch noch ein paar Fitzel Energie sammeln. Am nächsten, ok man sollte besser sagen am selben Morgen standen wir dann um sechs Uhr auf und setzten uns an Eingang Tunnel 1 ganz nach vorne. Eine kleine Gruppe Mitstreiter war schon da oder kam auch gerade an. Das waren alles sehr coole Leute, mit denen man sich gut unterhalten konnte, Witze reissen konnte oder einfach über die Vorband "Lostprophets" lästern konnte. Und nun stellte sich ein Marathon ein, der an Härte nur schwer zu übertreffen ist. Wir waren die ersten und die frühesten und das sollte auch lange so bleiben. Bis sage und schreibe 9 Uhr vormittags kam keine Sau, war niemand neues zu sehen. Nur die Leute, die schon vor uns dagewesen waren und nun ein paar Stunden auf der Brücke schliefen, die direkt neben dem Tunneleingang verlief. Also gingen mein Kumpel und ich auch mal einen Moment spazieren. Wir gingen zum alten Schalker Parkstadion und merkten, dass man es sogar betreten konnte. Wir sind die Südkurve hinuntergegangen und haben den Rasen betreten und auch wenn das alte Parkstadion mittlererweile sehr zerfallen aussieht, war es doch ein geniales Feeling mal mitten auf dem Feld zu stehen und das Stadion drumherum zu betrachten. Für mich als Schalkefreund schon am frühen Morgen ein kleines Highlight. Dann ging es zurück zu unseren Plätzen am Eingang. Unser entspanntes Grüppchen harrte geduldig aus bis es dann so langsam anfing etwas voller zu werden. So langsam kamen ein paar weitere Fans mit der Hoffnung auf die erste Reihe, waren aber ein wenig enttäuscht, dass sie nicht die aller ersten waren. Ebenfalls begann sich nun eine gewisse Langeweile breitzumachen, welche mit Quatschen, Kartenspielen oder einfach nur viel Bier schnell trinken und dann in unbequemer Lage schlafen (aKe ) bekämpft wurde. Gegen 13 Uhr, unsere Gruppe wartete nun schon geschlagene 7 Stunden wurde es nun spürbar voller, ein Strom von Leuten, der nicht mehr aufhören sollte, bis endlich um 15:30 Einlass war. Die letzten 2 Stunden des Wartens waren schlimm. Die Leute von hinten drückten nach vorne und so stand man dann da auf engem Raum herum bis endlich reingelassen wurde. Alle stürmten sofort los und sprinteten wie die Wahnsinnigen nach vorne. Nur der kleine aKe nicht. Der ging entspannt den Tunnel hinunter und genoss auf der einen Seite die Momente des freien bewegens und amüsierte sich hinterher darüber, dass er alle Sprinter überholte, die erstmal von Securities zusammengestaucht oder zumindest ausgebremst wurden. Ich kam trotz gemütlich gehens in die erste Reihe, direkt in der Mitte der Bühne. MISSION ACCOMPLISHED! Das eigentliche Ziel der gesamten Aktion war erreicht. Jetzt musste man noch knapp 2 weitere Stunden stehen bis dann die erste Vorband anfing. Die Füsse taten jetzt schon einigermassen weh, war aber noch durchaus verdrängbar. So stand ich dann da mit meinem Kumpel (den ich auch noch eingeholt hatte ) in der ersten Reihe und wir stellten uns vor wie es wohl wäre, wenn da gleich James Hetfield vor uns stünde und SAD BUT TRUE schreien würde. Auch die Leutchens aus unserer Pioniergruppe waren überall in der ersten Reihe vertreten.
Dann war es soweit. 17:30 und die erste Vorband namens lostprophets betrat die Bühne. Schon direkt die Art und Weise, wie die Band die Bühne betrat sollte bezeichnend sein. Posen und "Wir-sind-die-coolsten-Gehabe" par excellence nur leider in schlecht. Ich denke jeder weiss wie es aussieht, wenn überlst und extrems gepost wird und das auch noch schlecht. Soll so viel heissen wie, dass die Gittarristen glaubten es sähe cool aus in einem so weit wie möglichem Radius über die Saiten zu schrubben oder ständig die Gitarre seitlich wegzureissen. UNglaublich mieses Posing. Am Besten war der Sänger-Keyboarder Spasti der bei jedem Lied in sein Mikro brüllend (immer dasselbe?) wie ein behämmerter über die Bühne rannte. ALs dieser dann merkte, dass bei uns in der ersten Reihe Mein Kollege, ein Sachse, den wir kennengelernt hatten und ich weder klatschten noch uns bewegten noch sonst was taten zeigte er uns den MIttelfinger und spukte in unsere Richtung (traf aber nicht). Jaja, die lostprophets hatten sich echt Mühe gegeben uns (allen) nicht zu gefallen. Lediglich der Hauptsänger war in Ordnung, aber ausgerechnet der bekam das Meiste ab, als er seine Wasserflasche am Ende des Auftritts ins Publikum warf und mehrere gefüllte Trinkbecher zurückbekam. Ein Schlag ins Wasser für Band und Publikum, auch wegen dem schlechten Sound. Wenn man nett ist, kann man sagen die Band besteht fast nur aus Arschlöchern, die sich Mühe gaben, aber nicht nur Pech hatten sondern auch keinerlei Livetalent.
Dann war Umbauphase und Soundcheck zu Slipknot. Als diese dann die Bühne betraten war endlich Spass angesagt. Sich selbst nicht zu ernst nehmend rockten die 9 los und beeindruckten nicht nur mit einer coolen Setlist sondern auch mit guter Qualität. Der Sound war gut abgemischt, die Gesamtlautstärke war perfekt und das Verhalten der 9 auf der Bühne war auch sehr eingespielt. (sic), the Blister exists, Pulse of the Maggots, Duality, Three Nil, Surfacing, Wait&Bleed, people=shit, disasterpiece, Heretic Anthem hiessen die Lieder, die uns um die Ohren gehauen wurden. Ein gut aufgelegter Corey, der einen gewissen Hang zum MIttelfinger Posing und Securities mit Wasser übergiessen bewiesen hat, rockte das Haus und heizte mächtig ein. Slipknot waren geil, keine Frage und nach einer Stunde war auch schon wieder Schluss, aber immerhin war nun eine gewaltige Vorfreude auf das Finale dieses Metalfests vorhanden. Auf den Rängen, sowie im gesamten Innenraum kochte die Stimmung. Sprechchöre, La Ola Wellen und einiges mehr war Ausdruck dieser Vorfreude. Um kurz nach 20 Uhr dann, mein Kumpel und ich waren jetzt bereits seit 18 Stunden auf Schalke und wir hatten nun schon knapp 14 Stunden Warten/Stehen hinter uns kamen endlich Metallica auf die Bühne und legten los. Und was dann abging, fas 3 Stunden lang, war einfach nur geil. Beste Lieder, mehr alte als neue (von den Neuesten waren nur Frantic, St.Anger und Reload's Fuel gespielt worden), zu bester Bühnenshow brachen ein richtiges Fest los. Der Druck in der ersten Reihe war gewaltig, man war eingeengt in Menschen und zwar so stark, dass man sich kaum bewegen konnte und somit zum "nur" Zugucken verurteilt war. Das war aber gar nicht so verkehrt, denn gegen Hälfte des Konzerts stellten sich so langsam Schmerzen in beiden Füssen ein. Das lange Stehen machte sich langsam bemerkbar. Aber Lieder wie Master of Puppets, Wherever I roam, Nothing else Matters (welches die Halle in ein Lichtermeer verwandelte), Enter Sandman, Blackened und viele mehr, trieben das Publikum in eine Ekstase, welche es nach 2 1/2 Stunden Show, Pyroeffekten, guter Musik und anstrengendem Fest noch immer nach einer Zugabe schreien liessen. Metallica liessen sich nicht lumpen und spielten erstmals seit 20(!) Jahren in Deutschland die Lieder "Metal Militia" und "Seek & Destroy" vom allerersten Album Kill'em all. Also mussten wir in der ersten Reihe, nun sichtbar deutlich erschöpft, aber glücklich, noch 2x den gesamten Pogowahnsinn in den Reihen hinter uns erdulden und konnten dann supererschöpft die Halle verlassen. Mit dem Gewissen, nun eine geniale Metallicashow, mit einem tobenden Rob Trujillo, einem wahnsinnigen Lars Ulrich, einem Solorockendem Kirk Hammett und einem wahrlich gut aufgelegten James Hetfield erlebt zu haben, liess es sich auch gut direkt nach Hause fahren und ins Bett fallen. Eine Show der Extraklasse von einer Band der Extraklasse verlangten auch einen Warteprozess der Extraklasse. Es hat sich definitiv gelohnt, dass muss man ein Mal so gesehen und gemacht haben. Toll auch das Verhalten der Band vor knapp 45.000 Fans. Keine Arroganz, keine Überheblichkeit, sondern ehrliches Grinsen/Lachen/Freuen ob der guten Stimmung. Ebenfalls schön: Das Gruppenbild der ganzen Band Arm in Arm am vorderen Ende der Bühne und ein Winken ins Publikum, bis sie dann endgültig die Bühne verliessen.
Ein Tränchen verdrückend, dass das Ganze schon vorbei ist, fiel der aKe dann gegen 2 Uhr ins Bett und schlief wahrscheinlich mit einem riesig-breitem Grinsen ein.

danke James, Kirk, Rob & Lars (zurecht Danish Dynamite genannt - WOW ! )
Alt 11.06.2004, 14:19   #2 (permalink)
ROCK!

Da freu ich mich doch mit. Schön, wenn dein Mekka einen würdigen Ablauf hatte und Dir unvergesslich bleiben wird. So soll's sein und das Grinsen bleibt wahrscheinlich noch lange erhalten.

Einmal muss ich aber noch kurz die Paragraphen reiten "Seek and Destroy" haben 'se letztes Jahr bei Rock am Ring schon gezockt

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 14:21   #3 (permalink)
aKe
In Ordnung, dann hab ich mich vertan und den typ beim nuscheln falsch verstanden dann wars nur Metal Militia
Alt 11.06.2004, 19:12   #4 (permalink)
so ich bin so langsam auch wieda ansprechbar ...
bei mir hat sich das ganze so ereignet: im dezember bekam ich un meine kumpels die karten un natürlich war auch bei uns die vorfreude riesig, doch da der jay so ein großer hornochse ist , vergass er natürlich seinem besten kumpel ne karte mitzubringen ...
nja nun war die metallicawoche gekommen und es war montag, und ich bekam von einem bekannten eine metallicasitzplatzkarte angeboten. da mein bester kumpel mittwoch geburtstag hatte kaufte ich die karte nach dem motto besser sitzen als gasr nich dabei. ich schenkte ihm nun meine infieldkarte un beschloß trotzdem vom sitz aus mitzurocken.
der donnerstag war gekommen und ca. um 13.30h waren wir an der arena, ich stellte mich mit zu den innenraum leuten un meinen kumpels und wartete mit ihnen bis 15.30h bis sie reinkamen, dann strebte ich zu meinem sitzplatz. es war ein absoluter scheißplatz, ganz oben links hinten, ekelhaft :kotz: ... nja ich wollte das beste draus machen. dann kam der auftritt von lostprophets. eigentlich hatte ich mich auf sie gefreut. ich mochte ihre musik vorher un hatte sie noch nich live erlebt. dieser auftritt von ihnen sollte meine sympathie zu ihnen zerbomben. wie ake schon erwähnte benahmen sie sich übel daneben. das mit den wasserflaschen sah aus der entfernung lustig aus von ihrem sound kam hinten gar nichtz an. vielzu leise , viel zu viel schall un einfach nur übel ... ok um 18.15 hatten wir es hinter uns ... puuhhh. die umbaumassnahmen begannen un meine sitznachbarn die ich auch kannte aber nicht azugut trafen ein. wir plauderten ein bisschen über dies und das... schließlich kam slipknot. da ich von slipknot nicht wirklich viel halte war ich schon voreingenommen gegenüber ihrem sound. doch was sie da lieferten war grausam. auch ihre akustik war nicht die beste. selbst nachdem wir die plätze gewechselt hatten un auf der treppe links neben der bühne , ca. 25 m entfernt saßen war der sound scheiße , zu leise und immer noch zu viel schall. ich bekam angst das dies bei metallica auch der fall sein sollte. um 20.30h gings los... .es war einfach nur geil ... unsere "neuen stehplätze" waren einfach nur geil, ich wollte gar nicht mehr in den innenraum, bei uns war viel mehr stimmung. schon nach fuel hatte ich keine stimme mehr, un mir ran der schweiß nur so runter . un die showeffekte , einfac hnur geil .. die hitze der flammen bei fuel jagte einem einen schauer über den rücken .... es war einfach nur geil .... danke leute , danke ,,, und auch danke für seek & destroy ... nur warum habt ihr For Whom the bell tolls nicht gespielt ... egal .. GEIL GEIL GEIL :.. dankööö

PS: ich vergaß zu erwähnen das ich als ake im bett war gerade mal in essen am bahnhof stand .. ich war heute morgen um 6h zuhause .. un bin noch saumüde , aber auch sauglücklich
Alt 11.06.2004, 20:27   #5 (permalink)
War das mit dem ankommen 'nen Tag vorher überhaupt notwendig?
In Ludwigshafen sagten mir einige, das man sich die Bändchen bis 15:15 Uhr (Beginn auch 17:30 Uhr) am Eingang abholen konnte - ich kam erst 1 Stunde vorher, da ich morgens noch in der Schule war, 3.-5. Reihe hinter dem Wellenbrecher war aber auch okay, das einzige Problemchen war, das die Pogo-Gruppe hinter der 5. Reihe rumgehüpft ist und dementsprechend wenn einer gelegentlich nach vorne in die "Zivilisten" flog, das ein Domino-artiges umfallen bis in den Wellenbrecher hinein gab.

Und die Lama-Aktion seitens Lost Prophets kann ich mir durchaus vorstellen, das Verhalten gleichte dem vom Dienstag.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 00:14   #6 (permalink)
aKe
Zitat:
Zitat von ueberulmen
War das mit dem ankommen 'nen Tag vorher überhaupt notwendig?
In Ludwigshafen sagten mir einige, das man sich die Bändchen bis 15:15 Uhr (Beginn auch 17:30 Uhr) am Eingang abholen konnte - ich kam erst 1 Stunde vorher, da ich morgens noch in der Schule war, 3.-5. Reihe hinter dem Wellenbrecher war aber auch okay, das einzige Problemchen war, das die Pogo-Gruppe hinter der 5. Reihe rumgehüpft ist und dementsprechend wenn einer gelegentlich nach vorne in die "Zivilisten" flog, das ein Domino-artiges umfallen bis in den Wellenbrecher hinein gab.

Und die Lama-Aktion seitens Lost Prophets kann ich mir durchaus vorstellen, das Verhalten gleichte dem vom Dienstag.
nein es war überhaupt nicht notwendig einen tag vorher da zu sein ... das war ja der witz, wie in meinem bericht herauskommt, kamen die ersten nach uns erst um 9(!) uhr morgens. und der richtige andrang setzte erst gegen 13 uhr ein lol ...
und lostprophets ... na ja wie gesagt die haben sich mühe gegeben uns nicht zu gefallen und waren dann auch noch frustriert deswegen. ich habs eher als ehre empfunden, dass er versucht hat mich anzuspucken und mir dene mittelfinger gezeigt hat
Alt 12.06.2004, 12:09   #7 (permalink)
ich war auch da^^...es war mega geil..und ich kann es eh nciht in worte fassen..aber eins muss ich sagen-.. " I disappear".. war für mich der höhepunkt*grinst*^^

hmm zu denn lostprophets muss man glaub ich nicht viel sagen..da kann man ja fast meine stereo anlage lauter stellen..naja ich war zu dem zeitpunkt eher damit beschäftigt meine hellblaue jeans wieder sauber zu bekommen..ich ahb mich tatsächlich in so ne bier lache rein gesetzt...fuck..den rest der 45 minuten habe ich noch damit verbracht eine furchtbar salzige brezel zu kaufen ..nochn bisschen mit getränken vorzusorgen und noch mal auf toilette zu gehen..da hats mich aber ehrlich geschockt..als dann als ich wieder kam..doch son paar spackos mitgerockt haben.....nja slipknot..war ehrlich gesagt richtig geil^^auch wenn ich nur 5 lieder kannte*g* war geil..und metallicA war halt eh die krönung..nur unsre plätze nich so..(nordkurve in der mitte)..-.-
naja aber da war wenigstens supergeile stimmung..joa^^ auf schalke is fein..so.. schluss jetzt^^

viele liebe grüsse

Bellchen

ps.: auch wenn die sache mit den kanppenkarten udn den handys abgeben scheisse war^^ es war mega geil
Belfalas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 12:12   #8 (permalink)
Knappenkarte ist ja klar, da haben sich hundertausende vor dir aufgeregt
Aber HANDY ABGEBEN?

Öhm, bisserl übertrieben
Alt 12.06.2004, 12:13   #9 (permalink)
aKe
Zitat:
Zitat von ueberulmen
HANDY ABGEBEN?
hm ich musste meins nicht abgeben o_O
Alt 12.06.2004, 12:42   #10 (permalink)
was zum henker sind "knappenkarten"? Dachte erst belfalas meinte "knappe karten" *g*
Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht

Anarch Nophobia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 12:43   #11 (permalink)
hmm doch bei uns an der nordkurve..beim eingang..da waren die securitys udn ahben grosse ansagen gemacht..von wegen alle handys abgeben und so.. und haben alle taschen durchsucht..naja..^^ hab mein ahndy ja nachher wiederbekommen*g*..war mir auch leiber so..besser als wenn se mich rausgeschmissen hätten wegen einem mitgenommenen handy^^

knappen karten..kannst du für 10 euro kaufen udn diese benutzt du zum bezahlen von getränken udn essen und so weiter innerhalb der arena..dort wird halt statt euro mit knappe bezahlt..^^ist sehr blöd^^ und nachher durfte man sich dann anstellen um das restliche geld von der knappenkarte wieder zu bekomemn,... -.-
Belfalas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.06.2004, 13:09   #12 (permalink)
Und dieses tolle Phänomen Knappenkarte rockt genauso nach jedem Spiel auf Schalke für den Gästefan, wenn z.T. 5.000-10.000 Leute ihr Restgeld gerne hätten - neue Technik macht's möglich,...

Die Kreditkarte zum ernähren im Stadion, zuhause wär's ja wahrlich recht praktisch oder wenn's bundesweit eine solche Karte geben würde, denn natürlich geht das mit der Bezahlung so viel schneller.

Aber unser Zigarren-Joe muss ja den Alleingang gehen

Voll vom Thema ab
Antwort

Themen-Optionen