10-Finger Verbot

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2005, 07:32   #1 (permalink)
10-Finger Verbot

Vielleicht hat es schon jemand gelesen.
Zitat:
Zitat von SSN
Einem kaufmännischen Lehrling wurde vom Verwaltungsgericht Schleswig verboten, im Schreibmaschinen-Unterricht weiterhin mit dem Zwei-Finger-Tippsystem zu schreiben. Der Berufsschüler wurde dazu verurteilt, das Zehn-Finger-System anzuwenden. Der 19-Jährige gab an, mit zwei Fingern 500 Anschläge pro Minute zu tippen und betrachtet den Zwang zum Zehn-Finger-System als einen Eingriff in seine Persönlichkeitsentfaltung. Auch schade die im Lehrplan vorgesehene Vorschrift seinem kleinen Finger. Der Lehrling muss demnach die kommende Klassenarbeit im Zehn-Finger-System verfassen, allerdings strebt er nun den Gang vor das Oberverwaltungsgericht von Schleswig-Holstein an.
Das kann doch nicht angehn?!
Wen interessiert es denn schon wie ich meine Finger beim Tippen benutz? Den Rechtsklick bei der Maus mach ich auch nicht mit dem Ringfinger sondern mit dem mittleren… OMG!
Wenn das Zehnfingerschreibsystem zum Lehrplan gehört ists natürlich was anderes, aber man sollte da trotzdem mal darüber nachdenken ob so was wirklich zwingend nötig ist. Meiner Ansicht nach kommt es doch nur auf die Leistung an. Solang das Ergebnis stimmt ist der Rechenweg ja auch egal… Hauptsache man kommt zum Ziel.

Kennt ihr auch so was? Ist euch so etwas auch schon mal untergekommen?

Mir ist in der Berufsschule auch so was ähnliches passiert.
Wenn der Lehrer wollte, dass wir irgendetwas tun hab ichs auch auf meine Art gemacht, (z.B. Dateiverwaltung), Kleinigkeiten eben. Und jedes Mal hat er misstrauend nachgefragt wie ich das denn jetzt gemacht hab und hat rumgenervt…
Der wollte auch immer, das man es auf seine Art macht. (Der kannte zum Beispiel keine Shortcuts...) Alles andere ist falsch… tsss…

Nu denn,
haut in die Tasten! (Aber nur mit Zehn Fingersystem! *droh* )
Alt 19.10.2005, 07:46   #2 (permalink)
AW: 10-Finger Verbot

Zitat:
Den Rechtsklick bei der Maus mach ich auch nicht mit dem Ringfinger sondern mit dem mittleren… OMG!
Soll man das denn mit dem Ringfinger machen? Ich mach´s auch mit dem Mittelfinger und denke mal, dass das bei den meisten so ist.

Ich selbst benutze auch das 2-Finger-such-System. Wir haben in der Ausbildung mal so´n Programm zum trainieren des 10-Finger-Systems bekommen, womit ich auch ne Weile rumprobiert habe. Bin aber im Endeffekt beim 2-Finger-such-System geblieben.

Und wenn der Junge 500 Anschläge in der Minute schafft (Hört sich für mich jetzt irgendwie viel an, aber vielleicht täuscht das auch), dann soll er doch weiter so schreiben. Da soll doch auf den Lehrplan gesch***en sein.

Ein ähnliches Beispiel fällt mir jetzt nicht ein. Ich glaube unser Mathe-Lehrer hat immer gesagt: "Solange der Rechenweg nachvollziehbar und das Ergebnis richtig ist, könnt ihr rechnen wie ihr wollt."
Alt 19.10.2005, 08:34   #3 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Soll man das denn mit dem Ringfinger machen? Ich mach´s auch mit dem Mittelfinger und denke mal, dass das bei den meisten so ist.
Eigentlich gehört ja der Mittelfinger aufs Rad (ist ja auch ne Taste) Aber das ist ja auch völlig egal. Darum geht’s ja
Alt 19.10.2005, 08:49   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Den Rechtsklick bei der Maus mach ich auch nicht mit dem Ringfinger sondern mit dem mittleren… OMG!
Solange Du diese Taste nicht mit dem Daumen betätigst ist das ok...
Zitat:
Zitat von cornholio
Wenn das Zehnfingerschreibsystem zum Lehrplan gehört ists natürlich was anderes, aber man sollte da trotzdem mal darüber nachdenken ob so was wirklich zwingend nötig ist.
Das Zehnfingersystem gehörte zu meiner Zeit im Fach Textverarbeitung noch zum Lehrplan. Ich denke da hat sich nicht viel geändert.
Es ist einfach bescheuert jemanden soetwas aufzuzwingen, wenn er wirklich mit zwei Fingern 500 Anschläge/Minute schafft, und das wenn es geht noch blind.
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 08:59   #5 (permalink)

500 HPM (Hits per minute...hab ich grade erfunden^^) sind verdammt viel!

Als ich auf der Kaufmännischen Schule war hatten wir auch ne Lehrerin die sehr penibel darauf achtete das man auch ja ihr Hochgelobtes 10-Finger System nutzt.

Glücklicherweise hab ich mir dann den äußersten Mittelhandknochen der Rechten Hand (Der zum kleinen Finger führt) kurz vor dem Gelenk so gebrochen das 10 Finger auch jetzt nicht für mich in Frage kommen da ich den kleinen Finger gar nicht soweit abgespreizt bekomme.

Dennoch wurde mir eine 5 für die Schrifttechnik von der doofen Ollen reingewürgt. Was mich aber nicht weiter störte, da mich zu der Zeit eh nichts störte.

Später auf der Berufsschule hatte ich dann eine Lehrerin die das ganze sehr locker sah. Sie sagte dass sie nicht die Inquisition seie und Leuten die seit fünf Jahren, oder gar noch länger mit ihren drei bis X Finger System gut ausgekommen sind, jetzt zu 10-Finger-Schreiber umerziehen will. Hauptsache man kann mit dem Programm umgehen.

Das fand ich toll…denn ich selber schreibe seit fast 15 Jahren mit sechs Fingern sehr viel schneller als manch jemand der sich strikt an die 10-Finger Regel hält. Zwar muss ich mich in jede Tastatur „einschreiben“ aber wenn ich’s erstmal raus habe geht’s rund.

Dem Burschen wünsche ich echt viel Erfolg bei seiner klage. Vielleicht wird das ja ein Wegebener werden für viele gequälte Kaufmanns Lehrlinge.

Und wer weiß…evtl fällt dieses dämliche 10-Finger-Fuck-System bald gänzlich weg. So wie Steno.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:04   #6 (permalink)

Passend zu diesem Thread, verweise ich auf diesen Link *g*

http://www.boardplanet.net/du-bist-d...bp-t16938.html
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:08   #7 (permalink)

Ich klicke mit dem Zeigefinger die rechte Maustaste und die linke manchmal mit den Zeigefinger oder Mittelfinger.

Komm ich jetzt ins Gefängnis? :mhh:
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:38   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahr
Ich klicke mit dem Zeigefinger die rechte Maustaste und die linke manchmal mit den Zeigefinger oder Mittelfinger.

Komm ich jetzt ins Gefängnis? :mhh:
Du klickst die rechte Maustaste mit dem Zeigefinger und die linke mit dem Mittelfinger?
Bist du Linkshänderin mit ner Rechtshänder Maus? Oder verwechselst du die Seiten Links und Rechts?

Wenn beides nicht zutrifft: Nein, du kommst nicht ins Gefängnis. Kannst das machen, wie du willst.

Off-Topic:
Btw: Passend zu den Anschlägen pro Minute
Ein junger Offizier soll in die Schreibstube versetzt werden. Bei der Vorstellung fragt ihn sein Kommandeur: "Wie viele Anschläge schaffen Sie in der Minute?" Der Soldat runzelt die Stirn: "Brauchen Sie einen Mitarbeiter oder einen Terroristen?"
Alt 19.10.2005, 09:43   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Du klickst die rechte Maustaste mit dem Zeigefinger und die linke mit dem Mittelfinger?
Bist du Linkshänderin mit ner Rechtshänder Maus? Oder verwechselst du die Seiten Links und Rechts?
Linkshänderin mit einer Rechtshänder-Maus, weil ich mit einer Linkshänder- Maus nicht umgehen kann.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 12:33   #10 (permalink)

mir gehts auch so, hab schon immer aufs 10-finger-system geschissen wie man schreibt ist doch wurscht, hauptsache angemessen zügig... ich hab auch meine eigene schreib technik... hauptsache man weiß wo die tasten sind... muss eigentlich nur noch selten auf die tastatur schaun wo sich jetzt welche taste befindet...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 13:10   #11 (permalink)

Off-Topic:
Sry,aber ich hab dem Mittelfinger rechts auf der Maustaste,der Zeigefinger wandert von links aufs Rad und zurück!
Eure Art die Maus zu bedienen sollte echt verboten werden,geht doch gar nich
Alt 19.10.2005, 13:32   #12 (permalink)

Bei mir wandert der Mittelfinger von rechter Taste zum Rad. Ideal wäre wohl wirklich die drei Finger Variante aber das fühlt sich ja enorm scheisse an mit Ringfinger an der rechten Taste Oo

Alt 19.10.2005, 15:49   #13 (permalink)

Zeigefinger: abwechselnd linke Maustaste/Mausrad
Mittelfinger: rechte Maustaste
Was wohl schlicht und ergreifend daran liegt, dass die Mäuse früher nur 2 Tasten hatten. Und alte Gewohnheiten wird man nicht so schnell los.

PS: Ich persönlich kenne niemanden, der das 10 Finger System beherrscht.

Themen-Optionen