Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur » Philosophie » Schwarze Poesie
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

1008

Schwarze Poesie - Schwarzromantik, schwarze Gedanken, der Tod... Ihr dunklen Philosophen fühlt Euch hier zu Hause.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2005, 15:32   #1 (permalink)

1008

man kann sehen, dass die worte erzwungen sind und es klingt schrecklich. vll könnt ihr mir sagen, was fehlt.
Alt 27.12.2005, 22:51   #2 (permalink)

AW: 1008

Zitat:
man kann sehen, dass die worte erzwungen sind und es klingt schrecklich. vll könnt ihr mir sagen, was fehlt.
Selbstbewusstsein. :p

Ich weiß nicht, ob ich gesagt hätte das es erzwungen wirkt, wenn du mich nicht mit dieser Zeile förmlich darauf gestoßen hättest, etwas genauer hinzusehen.
Mein erster Gedanke war, dass es sehr viel Licht und Schatten beinhaltet. Aber das liegt weniger an den Reimen, sondern mehr, dass sich manchmal die Bedeutung deiner Worte - mir zumindest - nicht erschließen.
Besonders die erste und letzte Strophe und die Zeile "Und steh hier verlassen nieder", da kann ich suchen wie ich will, ich finde keinen sinnvollen deutschen Satz. Oder bin ich nur blind.
Des Weiteren erschließt sich mir über das gesamte Gedicht kein Inhalt. Vielleicht liegt das an deinen Einschüben ("Starre leer, fühl mich beklommen") und Gedankensprüngen, vielleicht ist es aber auch nur zu sehr versteckt für mich.

So genug zum Schatten, jetzt zum Licht: Es liest sich schön. Mag sein, dass Reime wie kommen und beklommen bei genauerer Betrachtung erzwungen wirken, aber wenn man sich einfach treiben lässt, von einer Zeile zur nächsten, dann wirkt es schön und angenehm.
Lediglich die Zeile "Und steh hier verlassen nieder" stört diesen Fluss...
Alt 28.12.2005, 10:56   #3 (permalink)

AW: 1008

so.... hm... als in manchen punkten muss ich bloodi zustimmen... licht und schatten sind die richtigen worte hierfür...

die reime wirken auf mich teils erzwungen... macht diese sanfte melancholie ein wenig kaputt... ebenso warst du rhythmisch schon mal besser... stellenweise holperts jedenfalls ganz schön...

die zweite strophe gefällt mir sehr von der wortwahl und vom ausdruck her... die ist auch so unglaublich warm ab v2... v1 dient für mich als überleitung von S1, welche für mich die erste schattenseite repräsentiert... ab v2 s2 kommt jedoch das licht durch für mich... licht, das durch v3 in eine unglaublich reine form der wärme getaucht wird...

s3 ist die nächste schattenseite... schon allein durch die wortwahl baust du da eine unglaublich hoffnungslose stimmung auf... und ich muss gestehen mich in s3 wiedergefunden zu haben... klar und deutlich...

v4 stellt für mich eine art höhepunkt dar... die erste hälfte find ich gelungen... aber dierestlichen vier verse gefallen mir irgendwie nicht... das liegt an v6... die fällt etwas stark aus dem rahmen... dieser hat wenig bezug zum rest der strophe...

s5... der schatten hält an, die hoffnungslosigkeit aus s3 ist wieder da... genauso intensiv wie vorher... vermittelt mir durch v3 ein starkes gefühl des glauben wollen...und genau in dem vers seh ich mich wieder...

in s6 versucht das licht etwas durchzubrechen... ein kleines flackerndes licht in v4, das versucht durchzubrechen... ohne erfolg...

v7 stellt für mich eine mischung aus selbstlüge und erkenntnis dar... bitterkeit schwingt da mit, ebenso wie hoffnungslosigkeit... und der wunsch, dass alles wieder so schön wird wie es war...

bewertung:

bekommst 4 sternchen... das, was mir gefällt, überwiegt nämlich sehr... du hättest zwar mehr licht reinbringen können, aber so ists doch auch schon was... der schatten muss hierfür jedenfalls überwiegen... das fordert die thematik jedenfalls...

musik: mir fällt dazu ganz spontan l`âme immortelle mit "licht und schatten" ein... ein sehr schönes stück...
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen