|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
2. Liga - 2 BPler waren dabeiSport - Hier geht´s um alle Arten von Sport die Euch interessieren! Diskutiert, gewinnt oder verliert mit Anderen in diesem Forum! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
2. Liga - 2 BPler waren dabei
Heute Nachmittag hat die Borussia Mönchengladbach den FC St. Pauli empfangen. Captain-Subtext war als Borusse dabei und ich als Fanatiker des Kiezbclubs. Unsere Eindrücke zum Spiel und zum Drumherum sollen hier vorgestellt sein.
Version Spree: Sonntag im Arsch, 1:0 verloren. Der Tabellenführer mit dem besseren Ende eines halbdurchschnittlichen Zweitligaspiels. Eine klare Chance in der zweiten Halbzeit genutzt und das Ding über die Runden geschaukelt. Insgesamt souverän. Schade das mein Verein nicht eine der wenigen guten Gelegenheiten zu einem Tor gemacht hat. Und was war sonst? Der Gästeblock hat sich die Seele aus dem Leib geschrien. Ich bin froh das ich schreiben darf und nicht reden muss, denn ich bin sehr heiser. 90 Minuten alle Fangesänge mit Enthusiasmus durchweg hingebrüllt fordern ihren Tribut. Die Heimfans dagegen mehr als entäuschend. Der Block neben uns hätte genauso gut eine Eisrevue sehen können und auch hinter dem gegenüberliegenden Tor konnte ich aus der Ferne nur ca 200 Leute ausmachen, die wirklich Stimmung versuchten zu erzeugen. Und ich dachte schon in Aachen wär nix los. Was war noch scheisse in Gladbach? Einiges. Beim Einlass wurden mir alle meine Aufkleber abgenommen. Begründung: Sonst bleibt das schöne Stadion nicht so hübsch wie es ist. Schon geil diese Argumentation in diesem Betonklotz. Nach dem Spiel schenkte ein Kumpel einem kleinen Jungen einen ST Pauli - Button. Der warf ihn in den Dreck. Fand ich ja noch lustig bis der Papa kam und das Kind dazu nötigte mit den Füssen drauf rumzutrampeln. Hooligan-Kindergarten - Geile Sache. Als der 7jährige dann anfing mit Steinen nach uns zu werfen war der Spaß aber vorbei. Und erst richtig als Papa-Gladbach meinte: "Tret denen ruhisch mal an dem Schienbein." - Ein Einzelfall, dachte ich da noch. Ich hab ja einige Auswärtsfahrten mitgemacht, aber das Gladbacher Publikum hat sich heute in meine Flop-Ten geschossen. Vor dem Spiel ging mir ja schon das widerliche Anbiedern auf den Sack. Borussen die sich mit den "coolen, lustigen" St. Paulianern haben fotografieren lassen. SInd wir denn im Zoo oder was? Und auch nachher....folgenden Dialog hatte ich ohne Scheiss 4 mal: "Habt trotzdem gut gespielt." "Ja danke, bringt uns auch nix." "Ja Leute, ihr steigt nicht ab." "Ok" "Fahrt ihr jetzt zurück nach Hamburg?" "Nee wir wohnen in Köln" "Was Köln? Ihr Wichser! Hoffentlich reicht man Euch durch bis in die Kreisliga" Herrlich, echt. Wenn ich nach Dresden fahre sind mir die Nazis ja noch lieber die mich öffentlich durch den Park jagen aber dieses Gladbach-Pack erachte ich ab heute zu großen Teilen nur noch als Hnterweltler. Noch ein Beispiel? Zu dritt wartend auf den Zug brüllen uns 10 Borussen an. Wir schweigen und lassen uns Worte wie "Arschlöcher", "Hurensöhne" und auch sogar "Juden" gefallen. Sind wohl nur ein paar Idioten. Traurig ist nur das die umherstehenden Familienväter mit einstimmen und lustig drauf los prollen. Und da wird man auch noch doof angemacht weil man sich nicht schlagen will. Das lässt fast schon die Sache vergessen machen das mein Kumpel im Polizeigriff endet weil er am Bahnhof einen Aufkleber anbringt. Nur noch nach Hause wollend setze ein einziger Mann den SchlußPunkt. Da die Bahn brechend voll ist gehen wir in die erste Klasse. Typ kommt rein und versucht uns in bester FDP-Manier aus dem ABteil zu schmeissen weil wir kein Ticket für diese Preisklasse haben. Ergo: Asozialere Fans gibts wohl nur noch in Rostock. Da sind mir ja noch die Essener lieber. Was soll's, 1:0 verloren beim Tabellenführer. Ist zwar traurig aber gibt auch schlimmes. Und jetzt bist Du dran Captain. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: 2. Liga - 2 BPler waren dabei
Ich versuche mich mal in reiner Berichterstattung ohne Gegendarstellung. Vielleicht gelingts mir...
Den Zug (und diese Bahn verdient ihren Namen nie, jedesmal viel zu klein) bestieg ich in Geilenkirchen. Bis dahin gings per Auto, geht dann halt alles schneller und unkomplizierter. Im Zug ist es, im Gegensatz zu fast allen anderen Fangruppen - besonders gerne zeige ich da mit dem Finger auf den Aachener Anhang - ruhig. Sehr ruhig. Man nervt nämlich keine nur zufällig anwesenden Fahrgäste. Es ist sogar so leise, dass man ganz hinten im Wagen die Leute "Könnt ihr nich noch was durchgehen?" hören sagen kann, da die Bimmelbahn von Kaff zu Kaff voller und enger wird. Ab Rheydt geht´s dann mit dem Stadionshuttle weiter, der einen quasi direkt vor der Nordkurve rausschmeisst. "Wir", meint 3 weitere Kollegen, sind eine Stunde vor Anpfiff da. Und einige St.Paulianer auch! Spree, wenn du auch schon so früh da warst, kringel dich doch mal ein ![]() ![]() Was man prinzipiell aber unschwer erkennen kann ist, dass der Gästeblock zwischen der Ost-Tribüne ("Mittelstandstribüne") und der Familientribüne im Süden untergebracht ist. Erklärt zum einen wieso Spree so unglückliche Erfahrungen mit Kleinkindern machen musste, zum anderen aber auch, warum die Tribüne so leise war/ist. Schließlich kann von dort auch nichts anderes als die von Mama unterstütze grün-weiße Mini-Playback-Show kommen. Naja, es beginnt halt das Warten auf Publikum, Mannschaft und Spiel im Allgemeinen. Also dudeln solange die Charts, bis es zur eigenen Mannschaftsaufstellung kommt. Ist in allen anderen Stadien ja auch so. Was aber nicht überall so ist: St.Pauli muss wohl im Hinspiel unsere Hymne eingespielt haben. Also revanchieren wir uns. Vor der Mannschaftsvorstellung des Gegners erklingt also über die Stadionlautsprecher "das Herz von St.Pauli", ohne das jemand dazwischenpfeift. Anschließend nochmal die formale Begrüßung des Blocks. Die Nordkurve klatscht!! Die letzte Mannschaft, der das gelang, war Hoffenheim im ersten Sasionspiel, weil wir die 540 Mann damals sympatisch fanden. Seither nie wieder... Zum Spielverlauf selbst gibt es dann halt unterschiedliche Meinungen. Bemerkenswert eigentlich nur 2 Dinge: a) der Gladbacher Sturm spielt Flak und trifft alles, nur nicht ins Tor! Rechnet man Paulis 100%ige mit ein, dann hätte das Spiel 6:2 ausgehen müssen! b) der Paulianer Sako zeigt Ende der ersten Hälfte ein reges Interesse am Fuß von Borussenverteidiger Brouwers und möchte diesen gleich mit nach Hause nehmen. Als es darauf zu Pfiffen kommt, sieht die Nordkurve verwundert auf Mittelfinger der Gastspieler, die anschließend noch mit der ungewohnten Schwerkraft zu kämpfen haben. Schwalbe - gelb - Ende Hälfte 1. Nach einer Stunde fällt dann die verdiente Führung. Das Stadion döp-döpt zur Tormusik vor sich hin und die bis dahin wirklich für gute Stimmung sorgenden Paulianer sind über 15 Minuten verstummt. Es ist schon die Schlussphase, in der plötzlich der ganze Gästeblock wieder aufwacht, die Schals hochhält und bis zum Ende hinter seiner Mannschaft steht. Dass wir ("Nordkurve") aber leiser gewesen sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Es ist halt nunmal so, dass bei Auswärtspielen immer nur die Anhänger mitkommen, die auch das sprichwörtlich nötige "Stehvermögen" haben. Aber auch auf St.Pauli vollführen die Heimspiel-Rentner keine Rumba Paulianer habe ich übrigens nur sehr wenige gesehen. Und auch erst nach Abpfiff. Da schlürften bspw. Vater, Mutter und geknickte Tochter diagonal zu den fröhlichen Borussen hinter der Nordkurve entlang in Richtung Auto. Einen blöden Spruch hat sich da niemand gefangen, obwohl mehrere Tausend die Gelegenheit hatten! Nur die Freundin, deren Typ ein anderes Logo auf der Brust hatte, musste sich vor dem Knutschen etwas schadenfroh knuddeln lassen... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
AW: 2. Liga - 2 BPler waren dabei
Gleiche Meinung. Die Feierei mag ja echt toll sein, und Gruppenzugehörigkeit ist auch was einfaches, und wenn man weiss wer der Böse ist hat der Tag ja bekanntlich Struktur. Aber dennoch würde ich mich nie dem pöbelnden Prollpack aussetzen. Das ist in meinen Augen echt ungesunde Selbstgeißelung. Ich hätt viel zu viel Schiss von nem drei-meter großen Bauarbeiter mit ner Dachlatte verkloppt zu werden, bloß weil ich nen anderen Balltretverein toll finde.
|
|
![]() |