![]() |
|
2 TropfenGedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier... |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
2 Tropfen
2 Tropfen
Es regnet draußen. Schwere Tropfen an der Scheibe, unendlich viele Tropfen die hinab rinnen. Ich beobachte 2 Tropfen. Sie laufen an der kalten Scheibe hinab. Jeder rinnt in seinem eigenem tempo herunter. Sie vereinen sich rinnen gemeinsam an der Scheibe entlang im hohem tempo, schneller als jeder für sich allein. Sie erreichen das Ende. Fallen am Ende des Fensters hinunter fallen ewig in eine schier endlose Tiefe. Sie schlagen auf, zerspringen in viele Teile, können sich nicht sammeln und verlieren sich geschrieben von oko |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: 2 Tropfen
Off-Topic: warum wurde mein beitrag gelöscht, und das auch noch unkommentierterweise? verdient okomi mein feedback nicht, oder verdiene ich keine antwort auf meine frage? oder beides? oder? :mhh:
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ich danke dir callisto, mach dir aber keinen streß bitte.
irgendwie kam plötzlich dieses bild in meinen kopf vielleicht weil ich endlich wieder ein bisschen zeit für mich habe. das gedicht hat sich fast von selbst geschrieben. @Dexter ich danke auch dir für die antwort auch wenn ich nicht weiß was du geschrieben hast. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Off-Topic: lies die ankündigung und du weisst bescheid, dexter... es wird vorausgesetzt, dass der dreck gelesen wird... ich kommentiere mein handeln nämlich nicht mehr, weils mir zu blöd geworden ist immer auf die selben punkte zu verweisen... den unkommentierten vorgang dürften wir aber auch darin angesprochen haben... jeder verdient FB, aber kein FB, das nur aus einer einzigen zeile besteht und sogesehen nicht mal wirklichem FB entspricht... eine frage ist kein FB... und nun wieder zum thema... oko, mein kommentar wird irgendwann folgen... muss hier ein paar dinge aufarbeiten und hab jetzt zwar wieder massig zeit, aber das problem liegt eher am nicht schreiben können... ab morgen werde ich auf eis gelegt oder eher meine rechte hand wird ruhiggestellt (wer weiss wie lange) und da wird tippen ewig dauern... ich bemühe mich aber, dass bald was folgen wird... nimms mir nicht übel...
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
es hat tatsächlich etwas sehr sanftes, leises (womit wir wieder bei meinem neuen lieblingsthema wären)... aber gleichzeit, je näher man dem ende kommt, aber auch allgemein betrachtet strophe für strophe, auch etwas hartes, lautes...
ich glaube, die simple wortwahl macht das ganze aus... s1 hat neben diesem sanften auch etwas drückendes... das leise wird fast ganz gedrückt zu einem kaum merklichen flüstern durch die wahl des wortes "schwer"... man nimmt nur das prassln des regens wahr in dieser stille... wird aber durch v3 aufgehoben und zum sanften klang zurückgebracht durch die wahl des verbs, rinnen... man blickt durch die augen des lyrischen ichs (s2)... sieht und nimmt nur das wahr, was das lyrische ich preisgibt durch seinen blick... durch v1 hat man wieder etwas sanftes, leicht wehmütiges, ruhiges vorgesetzt, was aber gleich darauf inv2 aufgehoben wird... kalt ist der dafür zuständige indikator... wirkt sich gegenüber den beiden tropfen sehr hart aus... v3 ist eine mischung aus beiden elementen... einerseits sanft und leise durch das verb rinnen, andererseits härter klingend und lauter durch das substantiv tempo... tempo ist für mich ein SB, das druck macht... in s3 wechselt das schema ein wenig... v1 wie gewohnt sehr sanft durch das motiv des sich vereinens... v2 behält das sanfte bei... ausschlaggebend dafür wäre wieder das verb rinnen... ebenso das adjektiv gemeinsam... gut gewählt... v3 dagegen sprengt das ganze wieder etwas auf durch das tempo und durch die wahl des adjektivs... nur was mir da nicht ganz gefallen möchte ist folgendes: Zitat:
s4 ist komplett hart, aber behält die ruhe bei... allerdings eine sehr wirre ruhe... als sei das ende einerseits egal... ohne angst, vor dem was kommen mag... aber unterschwellig ist genau das gegenteil präsent... v3 gefällt mir in der strophe am besten... ewig und die endlose tiefe... das hatschon fast was schwereloses... v5... setzt sehr hart und laut ein... der aufschlag... genau die richtige wortwahl für dieses ende... gefällt mir... v2 wird leiser, sanfter, beinhaltet aber durch die wortwahl (zerspringen) noch immer die härte... ein versuch der lauten komponente durchzubrechen, was nicht gelingt, da das sanfte, leise überwiegt... v3, ein trauriges ende, mit einem bitteren beigeschmack... greift das vereinen einerseits wieder auf, aber es geht nicht mehr... die trauer über das verlorene glück... anfangs hat mich die form etwas irritiert, noch bevor ichs gelesen hatte... aber das stellte sich beim lesen ein... so ein thema sollte nicht in kunstvolle worte gepackt und in eine strenge form gepresst werden... gut gewählt... alles in allem bekommst du 5 sternchen von mir... es hat schon fast was magisches an sich und ich finds einfach nur sehr gelungen... weiter so... lie... hm... philip boa - rome in the rain... das erinnert mich irgendwie sehr an dein gedicht... ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||||
|
So, nun habe ich auch mal einen Kopf dafür
Ich habe mir Taenzerins Beitrag nicht durchgelesen, damit ich nicht beeinflusst werde...Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur der Rhythmus findet sich bei mir nicht. Vielleicht ist es auch dadurch, dass die Worte so distanziert wirken...frage mich wirklich, was du in den 2 Tropfen gesehen hast. M: Eternity ~Memory of Lightwaves~ aus FFX-II B: Fünf volle Sterne von mir. Hast einem echt berührt damit Schau doch bitte, bitte, öfters vorbei! |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||||||||
|
ich konnte nicht eher etwas zu euren bewertungnen sagen, da ich mich erst vom gedicht distanzieren musste.
so zuerst zur tänzerin :-) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und nun zu Callistos antwort^.^ Zitat:
Zitat:
Zitat:
was ich in den regentropfen gesehen habe? alles und nichts glaube ich sie haben für mich so viel aus gedrückt und dabei sind es doch nur tropfen... nun ja das bild ging nicht aus meinem kopf, hatte mal die verbindung mit ner beziehung dabei im kopf mit verschiedenen enden, mal ne freundschaft die grausam beendet wurde und dann auch wieder einfach nur die regentropfen die an der scheibe hinunter laufen, wie gesagt halt alles und nichts... Zitat:
[quote][Schau doch bitte, bitte, öfters vorbei!/QUOTE] mir hatte einfach die inspiration gefehlt was zu schreiben bis ich die tropfen sah, und deswegen konnte ich auch nicht vorbei kommen... allso ihr 2 vielen vielen dank für die zeit die ihr hier für verwendet habt^_^ |
||||||||||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|