Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Film und Fernsehen
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

300

Film und Fernsehen - Hier drehen sich die Themen um die neusten Kinofilme, die besten Serien und Shows im Fernsehen, sowie das neuste was die DVD-Welt zu bieten hat.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2007, 11:56   #1 (permalink)

300

Wer von euch will den Film sehen ?? Also ich will den Film diese Woche noch sehen... Allein die Trailer sind schon so genial, das ich Gaensehaut bekomme habe.

Hier ein paar Infos zum Film:

Dt. Start: 05. April 2007 Genre: Action, Abenteuer

Zitat:
Unerbittlich, voller Gewalt und ausgelebter Urinstinkte ist die Welt von Frank Miller, in der die Hoffnungslosigkeit Grundstimmung ist, trotzdem aber Helden mit faszinierenden Persönlichkeiten generiert. Es gibt sie in "Sin City", in "The Dark Knight Returns" und auch im antiken Abenteuer "300", das durch Zack Snyder ("Dawn of the Dead") eine visuell und atmosphärisch kongeniale Umsetzung erfährt.

Keine faktenorientierte und ausgewogene Geschichtsstunde, sondern eine monumentale Fantasie über den Mythos Sparta und den antiken Heldenbegriff. 480 vor Christus versucht das persische Großreich, Griechenlands Stadtstaaten zu unterwerfen.

Spartas König Leonidas (Gerard Butler) bietet der gigantischen Übermacht die Stirn - ohne Unterstützung des Rats, aber mit dem Segen seiner stolzen Frau (Lena Headey). Mit 300 spartanischen Elitekriegern und wenigen griechischen Verbündeten stemmt sich der Männerbund am Engpass der Thermopylen gegen die Angriffswellen der Perser, bis auch der letzte Zuschauer mit dem Rücken zur Wand Widerstand leistet.

"300" ist ein bildgewaltiges Aufputschmittel, unwiderstehlich in seiner Wirkung, hoch stilisiert in seinen Tableaus, die mit Unterstützung digitaler Effekte ganz in der Comic-Welt leben. Wolfsaugen leuchten im Nebel, Könige positionieren sich vor riesigem Vollmond, Heerscharen dehnen sich aus bis zum Horizont, während das Licht durch die Wolken bricht und der Zorn Spartas in die Kriegsmasse des Gegners sticht.

Das ist verklärt, aber nie vorbildhaft, gewalttätig, aber nie sadistisch. Wer Realismus will, öffnet die Haustür. Wer ein mitreißendes Spektakel sucht, findet es im Kino.
Quelle:Kino.de

Hier noch 3 Trailer zum runterladen: Klick
Alt 03.04.2007, 17:45   #2 (permalink)
Dry

AW: 300

Wird bestimmt köstliches Männerkino.
Freu mich schon
Alt 05.04.2007, 16:31   #3 (permalink)

Ich will ihn unbedingt sehen der ist sicher voll hammer .... die trailer gehen schon voll derbe ab....

den werde ich mir ganz sicher diese woche noch ansehen
Alt 05.04.2007, 20:55   #4 (permalink)

nach langem überlegen komme ich zum vorerstschluss dass der film bestimmt total behämmert ist. nö, guck ich nich.
Alt 07.04.2007, 08:54   #5 (permalink)

hm.. meinst du die Story, oder was meinst du Dex ??
Alt 07.04.2007, 09:49   #6 (permalink)

hm, eine "Welt die unerbittlich, voller Gewalt und ausgelebter Urinstinkte ist", ist einfach nicht meine. wenn ich "Realismus" will, öffne ich nicht die haustür sondern meine augen, bzw die tageszeitung oder cnn.com oder youtube und schau mir an, was dabei rauskommt und wie's aussieht, wenn der mensch mal wieder wie n primat agiert (und atavistische visionen von freiheit entwirft).

hauptsächlich finde ich diesen realfilm/cgi-verwischenden gradationskurvenfetisch zwar einerseits geschickt, aber andererseits ziemlich eklig anzusehen: computerspiele will ich (ggbnnflls) spielen, nicht anschauen.

dawn of the dead fand ich super, ist einer meiner lieblingsfilme; brutalität und geschwindigkeit sind natürlich schon faszinierend, und bestimmt auch in diesem film von regisseur snyder schulterklopfwürdig umgesetzt - aber historienfilme (-bücher, -dokus) meide ich generell, ein ausgelebter urinstinkt von mir.

fazit: brauch ich einfach momentan nicht.
Alt 07.04.2007, 09:57   #7 (permalink)

Ich guck mir den kommende Woche an. Und dabei will ich nur unterhalten werden. Keine Story, dafür verdammt viel Optik. Muss mich schonmal auf meine Blender / Maya Vorlesung einstimmen.
Alt 07.04.2007, 11:51   #8 (permalink)

Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, der Film sei oberst peinlich. Bislang gab's keine positive Wertung von Leuten, die ihn gesehen haben. Demnach werde ich mir den Kinoeintritt sparen.
Alt 07.04.2007, 12:02   #9 (permalink)

also ich hab nur gute sachen gehoert... ich versuch die tage mal reinzugehen... wenn ich mal Zeit finde
Alt 09.04.2007, 18:19   #10 (permalink)

Historisch total an den Haaren herbei gezogen, aber was anderes hab ich auch nicht erwartet. Wenn man nette Action und gute Effekte - ohne dabei viel nachdenken zu müssen - sehen will kann man bei dem Film nichts falsch machen.

Dieser Farbeffekt ist allerdings Geschmackssache. Ich fand den ganz stimmig!

Einzig schlecht fand ich die Synchro, aber das ist ja meistens so...
Alt 09.04.2007, 19:36   #11 (permalink)

Popcorn-Kino ohne Sinn und Verstand. Geile Optik, tolle Kämpfe. Ich fands gut weil ich genau das erwartet habe
Alt 11.04.2007, 21:49   #12 (permalink)

War gerade drin...

ich schließ mich dann ma Alp an, auch wenn ich eins noch sagen muss: wer Sin City gesehen hat fängt nach ein paar Minuten das Kotzen an, weil der ganze Film genau die selbe "Graphik" hat
(jetzt ratet mal, welchen Film ich wohl schon gesehen hab )

Aber wer erwartet Logik, wenn 300 Leute gegen ein ganzes Heer auch nur länger als 4 Minuten überleben?
Alt 12.04.2007, 03:44   #13 (permalink)

Der Stil zu Sin City ist ähnlich, aber nicht der selbe. Sin City ist durchgehend in Schwarz/Weiß. Der "Bloom" Effekt ist nur bei beiden Filmen der gleiche. Hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass der Comic Autor der selbe ist
Alt 12.04.2007, 03:54   #14 (permalink)

Den Film empfehle ich ohne Sound zu hören, nichtmal die Filmmusik würde ich als gelungen bezeichnen, was sucht denn dort verzerrte E-Gitarren Mucke? Und von den dämlichen heroischen Parolen rede ich erst gar nicht. Ach ja, Freunde der Bud Spencer & Terence Hill Filme werden auf ihre Kosten kommen, die beiden schlagen ja auch eine ganze Anhängerschaft eines Bösewichts, so ist es auch hier.
Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
Die geilste Szene ist immernoch die, als der erste Spartianer fällt. Er fällt nicht, wie es am wahrscheinlichsten wäre, während einer Schlacht, sondern unmittelbar nach einer gewonnen, als nämlich plötzlich aus dem Nebel ein Perser? war es ein Perser? auftaucht und ihn köpft, hallo? O_o

Modedit: Ist doch toll, wenn der Moderator die Spoiler-Tag nachträglich einfügen muss.......nachdem er diesen gelesen hat.
Alt 16.04.2007, 11:19   #16 (permalink)

ich fand den film super, wirklich beeindruckende bilder. ton fand ich auch gut (englisch).

wer bei einer comicverfilmung realismus erwartet ist selbst schuld.

zu dexters link:

Zitat:
In the film, 300 jovial, battle-hardened, freedom-loving Spartans hold off literally millions of evil Persians. The Persians, depicted as sadistic, perverted, evil, blasphemous, dark and malignant, are hell-bent on invading Greece to kill innocent people and subjugate these humble Spartans.
das stimmt nicht. die perser tun das was ihr könig bzw. gott sagt, nicht mehr und nicht weniger. kein perser außer dem könig wird charakterisiert.

[qoute]Let's be clear on this: the Spartans held slaves, the Persians generally did not. This fact alone totally shatters the underpinnings of this film. The Spartans were not fighting for a "new age of Freedom".[/quote]

ich glaub im film werden sogar einmal kurz die sklaven der spartiaten erwähnt, abgestritten wird es auf keinen fall.
es wird auch nie behauptet dass sie für einen außergewöhnlichen zweck kämpfen, die perser kommen -> die spartiaten wehren sich.

Zitat:
When a Spartan came of age, he didn't go off to hunt a wolf, he would hunt and kill unarmed helots to prove his manhood.
leonidas tötet einen wolf, es wird aber glaub ich nicht gesagt dass dies zur normalen ausbildung gehört. (bin mir bei dem punkt aber nicht sicher)

Zitat:
Yet didn't all ancient empires hold slaves? The Persians did not as a matter of normal course, it was against the law.
haarspalterei, ob nun sklaven genannt oder untergebene des königs mit den gleichen rechten wie sklaven is jawohl egal. außerdem wurden sklaven auf seiten der perser glaub ich nicht erwähnt.

Zitat:
Were the Persians saints on earth? I doubt that. But even by Greek accounts they certainly appear far more tolerant, just and good than the Spartans.
die spartiaten werden keine sekunde des films als liebes volk dargestellt. eher im gegenteil, krieger die nach blut lechzen.

Zitat:
The Immortals did not wear Japanese-style armour or face masks, nor use Japanese-style Katana/Wakizashi sword combinations. They did not call themselves "Immortals" as a boast, this is a Greek name given to them. They obviously did not look like orcish man-beasts either
wenn man japanese durch asian ersetzt und die lage von persien bedenkt, garnicht so abwegig. dass sie sich selbst unsterbliche nannten wird auch nicht behauptet, der film geschieht nunmal aus sicht der griechen. ich glaub auch nicht dass die perser ihre sprengkörper für zauberei hielten...
dass die "unsterblichen" unter ihrer maske nicht wie orks aussahen ist ebenso wahrscheinlich wie das fehlen des 3 meter großen kriegsglatzkopfs der perser, möglicherweise stammt dies aus dem comic und ist nicht als historische tatsache zu betrachten oO

Zitat:
The Persians are portrayed as perverse and blasphemous, godless people. Yet ironically it was the Greeks who had multiple gods and sacrificed offerings to them - often hundreds of animals sacrificed before battle to appease their Gods.
also bitte...fast jede religion bezeichnet andere religionen doch als blasphemie. und als gottlos wurden die perser in dem film sicher nicht bezeichnet, im gegenteil.

so bin erstma weg, ich les mir den rest später durch.

Zitat:
Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
Die geilste Szene ist immernoch die, als der erste Spartianer fällt. Er fällt nicht, wie es am wahrscheinlichsten wäre, während einer Schlacht, sondern unmittelbar nach einer gewonnen, als nämlich plötzlich aus dem Nebel ein Perser? war es ein Perser? auftaucht und ihn köpft, hallo? O_o

stimmt, es ist unwahrscheinlich. aber es passt zum film da wert darauf gelegt wird zu zeigen wie sich die spartiaten während der schlacht gegenseitig schützen. als der typ getötet wurde stand er allein da.
Alt 16.04.2007, 11:24   #17 (permalink)

Ich finds unpassend. Um zu demonstrieren, was passiert wenn man keine Schutzkleidung beim Motorradfahren trägt, wirft man dich auch nicht samt M.Rad und ohne KLeidung aus nem Flugzeug und sagt: siehste, das kommt davon!
Alt 22.04.2007, 18:54   #18 (permalink)

Ja ... es ist halt ein Film. Und Filme sind Kunstwerke, da kann man interpretieren bis einem Rotkohl aus dem Ohr wächst.

A pro pro Rotkohl, ich kenn SinCity und mochte den Film nicht wirklich. Sparta hingegen fand ich einmalige Klasse. Hirn ausschalten, eine Hand zum Popcorn und genießen. Gelgentliche Freudenschreie über den übermäßigen Blutverlust der Darsteller und Respektables Stöhnen bei den top inszenierten Kampfszenen.

Die kämpfen nackt, nur in nem Umhang und du faselst was von "Motoradfahrerschutzkleidung" - WAHHHH!!!!! Wo ist die Wand? Ah ... *dong*
Alt 22.04.2007, 19:10   #19 (permalink)

Hast sich übrigens mal jemand das making-of angeguckt?
Meinet Wissens auch auf youtube zu sehen...

Ein Stück Dreck vor einem Bluescreen, was eine herrliche Kulisse
Alt 22.04.2007, 20:11   #20 (permalink)

ich finds lustig wie frank miller seit sin city und 300 plötzlich von vielen leuten als genie gehandelt wird. der typ macht nicht erst seit gestern comics sondern ist schon ewig dabei. (er war beteiligt z.b. an batman, spawn, heavy metal, gi joe, robocop, elektra, daredevil, wolverine)

und der hat sehr sehr sehr sehr viele comics gemacht wovon zumindest nach den covern und storys nach zu urteilen ca. 1/2 absoluter müll sind. aber ein paar meisterwerke sind halt dabei
Alt 06.05.2007, 06:53   #21 (permalink)

ich hab ihn mir gestern dann doch noch angeschaut um mir meine vorurteile bestätigen zu lassen und es klappte teilweise. der film an sich ist genauso albern wie ich mir das schon gedacht hab - eine art pearl harbour für schwule sandalenträger - aber ich schrieb ja oben was über die geschwindigkeit von dotd und hatte dementspechend erwartet, dass die kampfszenen wild und brutal wären, aber außer einer "auf cool" gemachten zeitlupensequenz nach der anderen kam da nix rüber. dramatik, dringlichkeit, druck = fehlanzeige.
ich kam mir da vor wie in einem von diesen computerspielen wo man per combo tolle sachen auslösen kann, woraufhin dann der controller gesperrt ist, damit da irgendeine geskriptete sache ablaufen kann. das ist dann mehr oder weniger toll choreographiert, aber ist man involviert, hat man das gefühl irgendwie aktiv dabei zu sein? nö. nicht mein ding.

besonders misslungen aka störend fand ich übrigens, dass man von wenigen ausnahmen abgesehen die 300 mit irgendwelchen schauspielern besetzt hat, die so ungriechisch aussehen wie möglich.

war der film ok zum gucken: ja, gerade so eben. würde ich ihn irgendwann noch mal gucken? nö. 4.5/10

an all die leute übrigens, die behaupten, dass man von einem actionfilm ja keine historische genauigkeit erwarten brauche: sagt mir nicht, ihr hättet euch durch den film nicht irgendwas falsches in irgendeinem "geschichte"-gehirnfolder abgelegt. wenn man euch fragt, wie weit sparta von den thermopylen entfernt ist, was würdet ihr dann intuitiv antworten (zb bei wwm)? stellt euch mal die frage und klickt dann hier.

und wie viele könige hatte sparta? genau, zwei.
Alt 06.05.2007, 14:02   #22 (permalink)

ich weiß nicht wo das problem liegt einzusehen dass es eine comicverfilmung ist. ich hab ja auch nicht krypton in meinem "planeten"-gehirnfolder oder die teenage mutant hero turtles in meinem "biologie"-gehirnfolder...

es wird viel zu viel in den film reininterpretiert. faschistisch, schwul, was weiß ich alles. glaub diese kritiker wissen selbst dass sie scheiße erzählen, aber is nunmal ihr job den film zu loben oder zu verreißen.

und die kampfszenen find ich nach wie vor sehr gut. so lange kampfszenen ohne schnitt und mit ordentlicher choreographie gabs vorher noch nicht zu sehen. sonst soll durch 1 schnitt pro sekunde und wildes kameragewackel action und dramatik in den kampf gebracht werden, ich bekomm davon höchstens irgendwann kopfschmerzen.
Alt 06.05.2007, 15:08   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer Beitrag anzeigen
ich weiß nicht wo das problem liegt einzusehen dass es eine comicverfilmung ist. ich hab ja auch nicht krypton in meinem "planeten"-gehirnfolder oder die teenage mutant hero turtles in meinem "biologie"-gehirnfolder...
hast du meinen minitest gemacht? wie weit ist es von sparta bis zu den thermopylen? na?

Zitat:
es wird viel zu viel in den film reininterpretiert. faschistisch, schwul, was weiß ich alles. glaub diese kritiker wissen selbst dass sie scheiße erzählen, aber is nunmal ihr job den film zu loben oder zu verreißen.
!? das schwul kam von mir, das faschistisch nicht. ich schrieb: pearl harbour. bezog mich dabei auf patriotismus. hab pearl harbour aber eh nicht ganz gesehen, sondern ausgemacht. mich hat dieses ständige "spartaner sind hart, wir sind spartaner, wir sind hart, man was sind wir hart und spartanisch" gelaber halt genervt, mkay.

Zitat:
und die kampfszenen find ich nach wie vor sehr gut. so lange kampfszenen ohne schnitt und mit ordentlicher choreographie gabs vorher noch nicht zu sehen. sonst soll durch 1 schnitt pro sekunde und wildes kameragewackel action und dramatik in den kampf gebracht werden, ich bekomm davon höchstens irgendwann kopfschmerzen.
und hier soll durch zeitlupe n bisschen ruhe reingebracht werden, wa? na dann. ziel erreicht. dass es unrealistisch ist, dass da ruhe herrscht wenn 300 rednecks gegen 20 milliarden perser kämpfen darf ich anmer---ach nee, is ja ne comicverfilmung!
Alt 06.05.2007, 15:49   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
hast du meinen minitest gemacht? wie weit ist es von sparta bis zu den thermopylen? na?
ich hab keine ahnung, eine engstelle irgendwo zwischen dem meer und griechenland. im film wird aber nur gesagt "wir marschieren" und nicht "wir marschieren 3 tage" oder so. also seh ich nicht wo das problem ist selbst wenns weiter weg von sparta war.

Zitat:
Zitat von Dexter

!? das schwul kam von mir, das faschistisch nicht. ich schrieb: pearl harbour. bezog mich dabei auf patriotismus. hab pearl harbour aber eh nicht ganz gesehen, sondern ausgemacht. mich hat dieses ständige "spartaner sind hart, wir sind spartaner, wir sind hart, man was sind wir hart und spartanisch" gelaber halt genervt, mkay.
das faschistisch war auch nicht auf dein post bezogen. die von dir erwähnten schwulen sandalenträger haben mich bloß an eine kritik zu dem film erinnert in welcher unter anderem faschismus und homosexualität hinein interpretiert wurden.

das pathetische is halt geschmackssache. ich find bei 300 passts ganz gut wie auch zum beispiel bei braveheart. ansonsten nervts mich auch oft vor allem bei kriegsfilmen.

Zitat:
Zitat von Dexter

und hier soll durch zeitlupe n bisschen ruhe reingebracht werden, wa? na dann. ziel erreicht. dass es unrealistisch ist, dass da ruhe herrscht wenn 300 rednecks gegen 20 milliarden perser kämpfen darf ich anmer---ach nee, is ja ne comicverfilmung!
[/quote]

mich nervts halt wenn kämpfe nicht durch gute choreographie sondern ständige schnitte und kamerafahrten dargestellt werden. mir kommt das dann immer etwas gecheatet vor.

wobei 300 aber bei allem anderen cheatet. fast ausschließlich vorm bluescreen gedreht usw.

ich finds einfach sehr seltsam wieviel in manche filme reininterpretiert wird, ob man 300 nun mag oder nicht, dass es kein anspruchsvoller film ist muss jeder zugeben. allerdings schreiben manche kritiker texte die wohl länger als das drehbuch sind mit vielen an den haaren herbeigezogenen behauptungen, während man von anspruchsvolleren filmen manchmal kaum etwas liest.

(beispiel in meiner tv zeitschrift, 300 4 seiten bericht. pans labyrinth eine kleine spalte, vielleicht 200 wörter oder so.)
Alt 06.05.2007, 16:01   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer Beitrag anzeigen
ich hab keine ahnung, eine engstelle irgendwo zwischen dem meer und griechenland. im film wird aber nur gesagt "wir marschieren" und nicht "wir marschieren 3 tage" oder so. also seh ich nicht wo das problem ist selbst wenns weiter weg von sparta war.
ich fands einfach ein interessantes beispiel für unkritische inferenz und wollte mal wissen, wie sich das die leute vorstellen/merken. ich finde der film stellt es so dar, als würde sparta quasi direkt hinter der schlucht liegen. und so schleicht sich halt sowas ins gedächtnis ein. und das ist nur ein beispiel. der film mag keinen historisch-korrekten anspruch haben, aber 90% der kinogänger haben noch nie was von xerxes oder der thermopylenschlacht gehört, da bleibt dann automatisch was falsches hängen. ist das die schuld des films? nein.

Zitat:
das pathetische is halt geschmackssache. ich find bei 300 passts ganz gut wie auch zum beispiel bei braveheart. ansonsten nervts mich auch oft vor allem bei kriegsfilmen.
braveheart hab ich noch nie gesehen, ansonsten glaubt man, das pathetische passt eher, weils halt früher spielt. stell dir mal den leonidas als merkel vor und ersetz sparta durch deutschland. wann würdest du umschalten?

Zitat:
wobei 300 aber bei allem anderen cheatet. fast ausschließlich vorm bluescreen gedreht usw.
ach, das blut war echt? kewl!

Zitat:
ich finds einfach sehr seltsam wieviel in manche filme reininterpretiert wird, ob man 300 nun mag oder nicht, dass es kein anspruchsvoller film ist muss jeder zugeben. allerdings schreiben manche kritiker texte die wohl länger als das drehbuch sind mit vielen an den haaren herbeigezogenen behauptungen, während man von anspruchsvolleren filmen manchmal kaum etwas liest.
ich habe da aber extra nich zu viel reininterpretiert, und ich sehe den film jetzt auch nicht als verherrlichung amerikanischer kreuzzüge oder sowas. das finde ich auch ein bisschen an den haaren herbeigezogen. aber so ist das ja immer. dass stumpfe amerikanische gis den film cool finden, möchte ich im übrigen auch für möglich halten.

Zitat:
(beispiel in meiner tv zeitschrift, 300 4 seiten bericht. pans labyrinth eine kleine spalte, vielleicht 200 wörter oder so.)
pans labyrinth fand ich aber auch kacke hätte von mir die gleiche punktzahl erhalten.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen