32- und 64-Bit CPU und BS ?

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2007, 01:55   #1 (permalink)
Idee 32- und 64-Bit CPU und BS ?

Kann mir vlt mal einer sagen bei welcher Intel CPU ich nen 64 Bit win brauche und bei welcher nicht ? Also Dual und Quattro reichen mir als info, aber irgendwie blicke ich da generell nicht so durch, wenn mich also jemand erleuchten moechte, bitteschoen
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:11   #2 (permalink)
AW: 32- und 64-Bit CPU und BS ?

Soweit ich informiert bin, brauchst du bei keiner CPU ein 64bit OS.
Die neueren CPUs haben eigentlich alle eine 64bit Architektur und unterstützen somit auch 64bit Betriebssysteme.

Aber Vorsicht! Meine Erfahrung mit Vista 64 bist ist nach wie vor: Mit 32bit hast du mehr Freude und viel weniger Probleme!
Alt 22.11.2007, 17:21   #3 (permalink)

Dual- und Quadcore unterstützen 64bit.

Ich würde vielleicht empfehlen Vista Ultimate 64 bit zu nehmen und auf einer zweiten Partition eine Version von XP (32 bit) zu installieren - z.B. für Spiele und Problemprogramme.

Wo es auch Probleme geben kann ist mit älterer Hardware (z.B. Scanner, Grafiktablett etc.) Hier gibt es oft noch keine passenden Treiber, bzw. wird es keine passenden Treiber geben.

Aber mit der Kombination bin ich bisher am besten gefahren.

Gruß Bully
Alt 22.11.2007, 17:38   #4 (permalink)

Wie Faulwurf schon schieb: Alle neuen CPUs sind sowohl mit 32bit- als auch mit 64bis-Betriebssystemen nutzbar.

Ob man jetzt ein 64bit-OS nutzt oder nicht ist eine Frage der Nutzung. Die meisste Software hat zur Zeit noch kein Vorteil von einem 64bit-OS, was sich aber immer zügiger ändert. Sollte man ein 32bit-Betriebssystem kaufen wollen, sollte man sich im Klaren sein, dass man in zwei/drei Jahren (spätestends) auf 64bit upgraden muss/sollte. Mit einem 64bit-System hat man aber leider mehr Probleme mit älterer Software und Hardware. Das ändert sich zwar auch so langsam, aber das ist recht ärgerlich.

Ich presönlich würde, auf ein Vista Ultimate 64 gehen. Für die Geschichten die nicht (richtig) unter diesem OS laufen würde ich eine VM (oder gleich ienen anderen Rehner) mit WinXp nutzen. Neu booten um das OS zu wechseln suckt.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 23:10   #5 (permalink)

Du kannst dir auch eine Vista 64 Bit kaufen und 32 Bit installieren mit dem Key. Musst dir nur eine Passende DVD organisieren. Wenn du dann in 2 Jahren auf 64 Bit umsteigen willst, kannst du dann problemlos neu installieren
Ob MS das gerne sieht, kann ich dir nicht sagen ... aber es funktioniert
Alt 15.03.2008, 01:48   #6 (permalink)

64-bit Systeme haben den vorteil mehr Arbeitsspeicher verwalten zu können. Bei 32-bit Systemen ist bei 4 Gigabyte Schluß(rechnerisch, praktisch bei 3 bis 3,5 Gigabyte).
Also, wenn du dich für ein 64- bit System (in das auch mehr als 4 Gigabyte arbeitsspeicher verbaut werden können) und 32- bit Betriebssystem entscheidest, dann reichen 4 Gigabyte Ram allemal aus. Alles was darüber hinausgeht wird nicht verwendet und liegt somit brach.

Allerdings ist auch fraglich ob du soviel Arbeitsspeicher benötigst, bzw. auch bezahlen möchtest.

Benötigen deine Anwendungen mehr als 4 Gigabyte arbeitsspeicher, dann wird dir ein 64- bit BS weiterhelfen.
najaichhalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 11:17   #7 (permalink)

kann ich hier mal wieder anknüpfen ?
ich hab mal zur probe win xp 64bit installiert um miene 4 gb ram zu nutzen (mache grad studienbedingt FEM berechnungen, da sind die sinnvoll)
hab also winxp 64 bit drauf und bisher nur 2 gig installiert.
dann werden die standard treiber installiert (MB, graka...).
dann kommt der ganze ram rein, also 4 gig, 4 riegel a 1 gb
im asus bios gibts für die nortbridge ne einstellung wie der mit ram umgehen soll, in der deaktivierten einstellung erkennt der nur bis zu 3008 mb (ist denke ich das xp 32 freundliche) und dann halt ne aktivierung und er erkennt die vollen 4096 mb, zumindest beim booten

aber mit beiden einstellungen und 2 ram konfigurationen (3 gig oder 4 gig) kann ich winxp 64 nicht starten

hat irgendwer ideen ?
Alt 10.06.2008, 13:12   #8 (permalink)

Hilfe ?.....
Alt 10.06.2008, 13:21   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit Beitrag anzeigen
aber mit beiden einstellungen und 2 ram konfigurationen (3 gig oder 4 gig) kann ich winxp 64 nicht starten
In wie fern kannst Du das nicht starten? Fehlermeldung? Blackscreen?
Alt 10.06.2008, 13:24   #10 (permalink)

beim einen kommt nen Bindestrich der blinkt oben links und ansonsten passiert nix
bei der anderen variante kann ich im bootmenü noch xp64 zum starten auswählen aber bis zur logg-in maske komm ich nicht mehr, es wird einfach neu gebootet, kein bluescreen oder so
Alt 10.06.2008, 13:33   #11 (permalink)

Spontan würde ich das OS neu installieren. XP64 reagiert teilweise äusserst empfindlich auf Hardwareänderungen.
Was für eine Einstellung im Bios bastelst Du denn da immer um? 32/64bit-switch?
vielleicht auch mal das BIOS aktualisieren.
Alt 10.06.2008, 13:39   #12 (permalink)

das xp64 ist brandneu inst.bios auch so ziemlich das neueste
die bios funktion heißt: memory remap feature (allows you to enable or disable the remapping of the overlapping pci memory above the total physical memory)
bei 64bit soll das aktiviert sein steht im mb handbuch
Alt 10.06.2008, 17:44   #13 (permalink)

Hi,

REmap Memory Feature - Enable! Das ist asus krampf! Ka. was die mit den armen Foxconn Boards machen, aber das musst du einschalten. Ob 64 oder 32 Bit, 4GB nur mit diesem Feature.
Beachte jedoch: XP / Vista unterstützen von deinen 4 GB nur 3,5 GB, weil mehr nicht asdressierbar ist (gilt natürlich nur bei 32 Bit).
XP macht bei ab 2 GB sowieso die Augen zu. Soll heißen: willst du 4 GB RAM sinnvoll nutzen, nimmst du Vista.

Wobei auch bei Vista 3 GB schneller sind als 4.
Klingt zwar scheisse, ist aber so

So, genug verwirrt. Hab gerade keine Zeit hier tolle Beispiele zu bringen ^^

Edit:
Hab gerade nachgelesen - XP x64 kann 128 GB RAM maximal verarbeiten.
Alt 10.06.2008, 17:53   #14 (permalink)

ich hab aber software die nur auf xp läuft, deswegen wäre xp64 bit besser
dennoch komisch, vlt brate ich die xp64 installation einfach ncoh einmal über oder so....

Alt 10.06.2008, 22:19   #15 (permalink)

zitat aus nem forum "gleiches problem gleiche loesung nur die uhrsache ligt nicht am CPU oder dem Board oder dem Ram sondern an windows XP x64.
Wenn man dieses windows bei einem system mit Dualcore CPU und mehr als 3gig Ram benutzt verweigert es installation und betrieb)"

mit 4 gig ram und aktiviertem dingens im bios kann ich nichtmal neu installieren, mit 3 gig schon, bzw ich versuche es grade... im blauen installations-bildschirm werden alle treiber geladen und wenn dann alle drin sind und dann da steht "starting windows installation" kommt nen schöner bluescreen und alles ist vorbei.

naja, scheinbar kann ich mir das soweit wohl abschminken. hab jetzt mal 3 gb bei xp32 drin, vom rainmeter werden nur 2gb angezeigt, von windows system auch nur 2 gb (bei aktiviertem ram im bios...)
Antwort

Themen-Optionen