![]() |
|
Abbruch der Ausbildung in der BewerbungAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Abbruch der Ausbildung in der Bewerbung
Nachdem ich jetzt meine Ausbildung abgebrochen habe, bewerbe ich mich jetzt neu, für einen anderen Beruf.
Meine Frage ist, wie ich die abgebrochene Ausbildung in die Bewerbung mit einfliessen lasse. Im Lebenslauf ist es klar, aber wie siehts mit dem Anschreiben aus? Gar nicht erwähnen? Oder sogar mit Gründen reinschreiben? Danke im Voraus für Antworten ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Abbruch der Ausbildung in der Bewerbung
Weil mir der Beruf nicht nur nichts gebracht hat, sondern weils echt deprimierend war, für die Berufschule irgendwas zu lernen, oder in der Praxis irgendwas zu machen, wobei ich genau weiss, dass ich das später nicht machen werde.
Deswegen bewerb ich mich jetzt weiter für Ausbildung/Zivi. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich würde es auch nicht in der Bewerbung erwähnen!
Wie Mr. White schon sagte...das wirst Du dann beim Vorstellungsgespräch gefragt! Laß Dir ein paar gute Gründe einfallen, denn o. g. Grund ist etwas unverständlich!
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
In der Bewerbung würde ich das auch nicht erwähnen, wieso auch?
Und "Die Ausbildung war nichts für mich, ich habe es mir gründlich überlegt und wollte nicht noch mehr Zeit verlieren" ist für ein Vorstellungsgespräch sicherlich auch in Ordnung. Vll solltest du noch erwähnen, dass du dir bei deiner neuen Berufswahl vorher mehr Gedanken gemacht hast ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Also ich hab meine Ausbildung zur Bürokauffrau damals nach einem Jahr abgebrochen und bin aber ohne Unterbrechung gleich in die Ausbildung zur Krankenschwester gegangen. Ich hab es in der Bewerbung erwähnt. Hab dann eben geschrieben, dass mir durch diese Ausbildung klar geworden ist, dass mir der Kontakt zu anderen Menschen fehlt, mir der Umgang mit Menschen mehr liegt und dass ich deshalb Krankenschwester werden möchte und bla bla bla. Ich würde es in der Bewerbung thematisieren, sonst könnte man noch annehmen, du hättest etwas zu verbergen.
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Genrell kommt so was ganz schlecht... das ist schon ne blöde Situation.
Denn deine Gründe klingen nach: ,,Och ja, ich weiß nicht wer ich bin und was ich will und auch nicht wohin, probier ich mal was Neues..." Ich meine das keineswegs böse. Ist nur meine ehrliche Meinung. Hm, im Schreiben würde ich es erwähnen, Charakterstärke beweist du nämlich, indem du zu deinem Fehler stehst und das ist besser, als wenn du es NICHT erwähnst, sonst kommt es noch so rüber, als hättest du was zu verbergen. Sei ehrlich.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Hallo!!
Ich bin froh diese Seite gefunden zu haben. Ich habe auch eine Ausbildung begonnen, aber diese nicht abgeschlossen. Jetzt bewerbe ich mich neu und die Berufsberatung hatte mir gesagt, dass ich im Lebenslauf nicht erwähnen muss, dass ich eine Ausbildung begonnen habe, weil die nach 3 Monaten gekündigt wurde. Aufgrund dieser kurzen Zeit meinten die, ich brauche dass nicht zu erwähnen. Jetzt habe ich nächsten Monat ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma. Kommt das schlecht rüber, wenn ich das dann sage, weil ich das in der Bewerbung nicht erwähnt habe? Bei einer zweiten Firma musste ich gestern einen Personalbogen beantworten. Dort hatte ich die Ausbildung auch nicht erwähnt, aber im Fragebogen bei "Lehre als..." hatte ich dann reingeschrieben, dass ich 3 Monate eine Ausbildung machte. Kommt das eigentlich negativ an, wenn man eine Ausbildung abgebrochen hat? Gruß Carola |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Hi!!
Wie muss ich das in einem Lebenslauf eigentlich schreiben. Klar ist, das ich erst schreiben muss von wann bis wann ich die Ausbildung machte, aber schreibe ich dann "Abbruch der Ausbildung als Steuerfachangestellte" oder muss ich das anders angeben? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|