Abiturhilfen - Welche?

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2006, 18:47   #1 (permalink)
Abiturhilfen - Welche?

Hallo ihr Lieben.

Ich werd nächstes Jahr mein Abitur machen und such zu meinen schriftlichen Prüfungsfächern noch geeignete Lernhilfen.
Ich werde in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch mein Abi machen.

Habe zwar schon einige Hilfen, aber für Mathe fehlt mir noch was.
Nun will ich euch fragen, welche ihr hattet, welcher Verlag, und ob sie empfehlenswert ist?

Es gibt da ja so eine riesige Auswahl an Materialien und die sind auch alle nicht ganz billig.
Deswegen hätte ich gerne ein paar Meinungen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand nen Tipp für mich hätte.
Danke im Vorraus

PS: Mache mein Abi in Baden-Württemberg, falls das noch weiterhilft.

(Antoine de Saint-Exupéry)
tjaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:47   #2 (permalink)
AW: Abiturhilfen - Welche?

oh , noch jemand der abi macht ?
ich mach hier in nrw in bio, englisch (lks) und deutsch , sowi ist mündlich...

ich hab mir für englisch lk von klett so zentralabiübungen 07 geholt, dasselbe für deutsch gk. für bio lk hab ich von stark so ein übungsheft mit klausuraufgaben wie sie kommen könnten.
zusätzlich hab ich von "fischer abiturwissen" (ich denke, das kann man deutschlandweit verwenden) das für sowi,deutsch,englisch und bio. ob die was sind wird sich nachm abi rausstellen ^^
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 21:08   #3 (permalink)
Dry

Ich mache auch bald Abitur, für Deutsch solltest du auf jeden Fall alle Bücher, die ihr im Unterricht gelesen habt, nochmal durchlesen. Beim Lesen dann alles mögliche notieren, alles was wichtig für Erörterungen, Interpretationen und Dialoganalysen ist.

Für Englisch gilt das selbe.
Wenn du das gemacht hast, hast du schonmal einen wichtigen Teil erledigt denke ich.

Zu Mathe und Französisch kann ich dir leider nicht sagen, hab ich im Abi nicht.
Ansonsten einfach Lerngrüppchen mit Mitschülern gründen, Abiturklasuren vom Vorjahr besorgen und durchackern.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 19:14   #4 (permalink)

Also für Mathe (LK) hatte ich folgende Bücher:

1. Abi Training Mathematik
Den Meinungen der Rezensenten auf Amazon kann ich mich nicht wirklich anschließen (bis auf den letzten). Als Wiederholung sehr hilfreich und besonders die Übungs- bzw. Musterklausuren sind gut ausgewählt.

2. Pocket Teacher Mathe
Wenn man mal schnell was nachschlagen will.

Gruß,
mougli
mougli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:51   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von mougli Beitrag anzeigen
Also für Mathe (LK) hatte ich folgende Bücher:

1. Abi Training Mathematik
Den Meinungen der Rezensenten auf Amazon kann ich mich nicht wirklich anschließen (bis auf den letzten). Als Wiederholung sehr hilfreich und besonders die Übungs- bzw. Musterklausuren sind gut ausgewählt.

2. Pocket Teacher Mathe
Wenn man mal schnell was nachschlagen will.

Gruß,
mougli
Vielen Dank.
Werde wohl mal in eine Buchhandlung gehen und einen Blick reinwerfen.

Auch danke an andere Tipps, klar, ich werde mir die Sachen auch selbst erarbeiten, aber ohne Hilfe geht nich

(Antoine de Saint-Exupéry)
tjaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 23:36   #6 (permalink)

Für Mathe das Beste sind alte Abiturprüfungen in Massen zu rechnen und wo es halt dann zu Problemen kommt, Hilfe in Anspruch nehmen (Bücher, Lehrer, Freunde etc.).
Abituraufgaben gibt es teilweise im Internet, aber es gibt auch gute Bücher vom Stark Verlag:
http://www.stark-verlag.de/produkte/...fach=M&reihe=2

Hoffe das geht.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:18   #7 (permalink)

Ich habe folgendes für meine Abiturfächer in NRW:

D (LK): spezielles Heft Zentralabi NRW mit vielen Übungen - sehr übersichtlich und gut wie ich finde

E (LK): Vokabellisten der Lehrerin, desweiteren habe ich noch nichts, weiß auch net, ob es da soooo sinnvoll ist...

Ge (GK): dtv-Atlas Weltgeschichte, sehr gutes Oberstufenbuch, eigene Liste mit Schlüsselbegriffen vom Lehrer, glaub werd kein weiteres Buch kaufen

Bi (GK): Grüne Reihe - sehr gute Bücher und relativ einfach (soweit man das in Bio sagen kann), plane evtl. noch ein Abituriwssen-Buch ein...

Aber insgesamt werde ich auch viele Blätter selber scheiben und ich habe gehört, dass 20 DIN A4-Seiten pro Fach ausreichen. Die Bücher komplett nochmal zu lesen halte ich nicht für sinnvoll, nur die Inhaltszusammenfassungen finde ich gut als Ansatzpunkt, z.B. bei einer 3. Aufgabe, um Bezüge herstellen zu können.
crazillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 03:03   #8 (permalink)

Update: ich habe mir jetzt doch noch Bücher gekauft, die sind vom Cornelsen-Verlag und heißen ABI Pocket Teacher. In D, Ge und Bi finde ich sie sehr gut, nur E kann man echt in die Tonne kloppen, weil das inhaltlich nix Releavntes an Inhalt enthält.

Hat jemand Erfahrungen, wann man wie viel gelernt haben sollte? Ich hab zwar jetzt so langsam angefangen, aber mein Gewissen plagt mich jetzt schon...
crazillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 23:52   #9 (permalink)

hmmm da gibts viele, kannst dich ja malper pn bei mir melden meine kannst du alle haben ich will von dem mist nix mehr sehen und sie stehen hier dumm rum oO

Themen-Optionen