![]() |
|
abschaffung von haupt-, realschule und gymnasiumAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
abschaffung von haupt-, realschule und gymnasium
Ich denke mal viele haben die Diskussionen der letzten Tage in den Medien mitbekommen...
Da unser Schulsystem immernoch hinterherhinken soll, wollen SPD und die Grünen jetzt durchsetzen, dass unsere 3 regulären Schulformen abgeschafft werden. Statt dessen soll es eine Schule für alle geben, bis zur 9. Klasse (danach soll dann wohl wieder aufgeteilt werden) und angeblich soll dadurch das Bildungssystem verbessert werden. Ich frage mich manchmal, ob die Bildungsministerin ihre neuen Ideen unter Drogen bekommt... Zuerst wird verkündet, dass individuelle Förderung gestärkt werden soll und nun machen sie genau das Gegenteil, in dem sie alle in einen Topf stecken wollen. Meiner Meinung nach werden die Schlechten da nicht mitkommen und die Guten werden sich unterfordert fühlen. Das hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit individueller Förderung zu tun. Und auf welches Unterrichtsniveau soll man sich dann einigen? Für mich ist das schon fast eine Art Massenverblödung. Genauso schwachsinnig sind die Diskussionen, Englisch schon ab der 1.Klasse zu unterrichten. Ich denke die Kinder sollten erstmal richtig Deutsch lesen und schreiben lernen, bevor man mit Fremdsprachen anfängt. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, erstmal die ganzen maroden Schulen zu sanieren und mehr junge und dynamische Lehrer einzustellen, anstatt ständig Unterricht ausfallen zu lassen oder völlig überholten Stoff zu unterrichten. Aber dafür fehlt natürlich das Geld... da schmeißt man lieber alle in einen Pott. Aber Hauptsache, man hat irgendwas reformiert, damit das Ausland nicht sagen kann, Deutschland hätte nichts getan. ![]()
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: abschaffung von haupt-, realschule und gymnasium
Zitat:
![]() das ist mal wieder nur eine völlig absurde idee um an falschen stellen kosten einzusparen... die grundschule ist ein falscher ort um mit fremdschprachen anzufangen...es ist erst mal wichtiger lesen, schreiben und rechnen zu lernen, bevor man mit englisch beginnt... die mittel sollten besser eigesetzt werden, da wird mit einfach zu schlampig umgegangen... es werden bücher angeschaft die man kaum braucht oder wo alles viel zu kompliziert erklärt ist...bei meinen brüdern ist das der fall der eine noch auf ner grundschule der andere seit 2 jahren auf ner gesamtschule...teilweilse sind die aufgaben so kompliziert im buch erläutert, das man es als erwachsener nicht versteht was die im buch beschreiben wollen, dann erklärt man das so wie man es kennt, das kapieren die knirpse dann auch viel besser...das ist mir letztens meinst bei mathebücher aufgefallen... da frage ich mich warum alles so umständlich gemacht wird wenn es auch einfacher geht :confused: |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich dinde das auch total unsinnig!
ich find das total blöd lernstärkere SChüler die aufs Gymnasium gehören mit schwächeren schülern zusammenzusetzen, die bekommen doch dann gar nichts mehr mit und lassen sich voll hängen weil die fehl am platz sind! ausserdem kann man den unterricht nicht individuell so anpassen das sich nicht die einen langweilen und die anderen total überfordert sind. das finde ich sowas von unsinnig! soll das eine sparmassnahme wegen dem lehrermangen sein, oder was wollen die damit erreichen? ne was bin ich froh das meine schulzeit vorbei ist! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also ich hab das erstmal verschoben, in's Ausbildungsforum.
Weiterhin, gibt es schon einen ähnlichen THread der sich jedoch nicht auf die aktuellen Ereignisse bezieht, sondern allgemein: http://www.boardplanet.net/vorschl-ge-f-r-ein-neues-schulsystem-t7999.html So, und nun zu meiner Meinung. Ich finde die Vorschläge besser, als die die vorher gemacht wurden. Die Einzelförderung die Coco angesprochen hat, bezog sich niht auf die schwachen, sodnern auf die guten, die sollten noch mehr gefördert werden. So sollten z.B. Eliteuniversitäten gegrümdet werden, die speziell gefördert werden. Das ist totaler quatsch. Und ich muss ehrlich sagen, das ich das mit bis zur 9. Klasse ein "Brei" garnichmal so schlecht finde. Ich muss ehrlich sagen, das ich in der 4. noch nicht bereit war, so eine folgenschwere Entscheidung zu treffen, ob ich auf's Gymnasium gehe oder nicht. In der 9. hat man schon mehr Überblick. Englisch in der 1. Klasse, bzw. überhaupt in der Grundschule finde ich, da ich es selber erlebt habe, nicht schlecht. Ich hatte Englisch ab der 3. Klasse und ich spreche und verstehe Englisch, wie meine 2. Muttersprache. Jedoch sollte man die Kinder nicht überfordern, weil es auch die Diskusion um Französisch in der Grundschule gab. Ich gebe euch recht, wenn ihr sagt, das man selber erstmal deutsch lesen und schreiben kann sollte, bevor man weiter macht, aber dennoch bin ich der Meinung Englisch ist auch ok. Was "junge dynamische Lehrer" angeht, die gibt es kaum. Der deutsche Lehrkörper ist im Schnitt an die 50 Jahre alt, und im Westen sogar faast 55. Junge Leherer rücken kaum, oder garnicht nach, weil die jungen Leute, die nicht wissen was sie studieren sollen sehen wie der Staat mit der Bildung umgeht, es wird gekürzt, so auch die Gehälter, deswegen denken sich die meisten, das das eh nix bringt. Meine Meinung, was man sonst noch besser machen könnte steht ja schon in dem anderen, oben erwähnten, Thread, die rolle ich jetzt nicht auf. Aber es ist egal was man macht, um das marode Schulsystem zu reformieren, wenn kein Geld da ist, und Gelder für die Bildung geskürzt und gar ganz gestrichen werden, dazu zählt auch Förderung für Theater, Museen, Bibliotheken und andere kulturelle Einrichtungen, und eben auch Schulen, Kinder-Tagesstätten und Universitäten, dann nützt auch die beste Reform nichts, da ist das eigentliche Problem.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Also ich finde die neuen Vorstellungen unserer Politiker auch ziemlich daneben
![]() das bringt überhaupt nichts, alle schüler in einen Pott zu werfen! das gibt nur probleme! meine mutter ist grundschullehrerin und selbst da an der grundschule gibt es nur probleme... die klassen bestehen zb da meist aus 60% Ausländer, die kein Wort Deutsch können, geschweige denn die Eltern.. die gucken meine Mutter beim Elternsprechtag immer mit großen Augen an. Aber das ist ja jetz was anderes. Auf jeden fall wird sich da auch schon immer beschwert... die guten Schüler und ihre Eltern beschweren sich andauernd, dass sie sich unterfordert fühlen und sich langweilen und die schwachen Schüler beschweren sich, weil sie sich überfordert fühlen und nicht mehr mitkommen etc. Wie soll das denn dann noch weiter gehen so ?? da muss man doch aufteilen!! Die schwachen Schüler sollen doch auch die Möglichkeit haben den Anforderung entsprechend zu lernen , genauso wie die stärkeren Schüler gefördert werden wollen. Demnach ist das "Alle-in-einen-Pott-werfen" totaler mist wenn sich zb ein Realschüler mit der Zeit immer mehr verbessert, kann er ja immer noch auf das Gymnasium wechseln! bei manchen dauert es manchmal auch was länger. aber sie haben ja immer noch die möglichkeit zum wechseln. Englisch oder Französisch ab der Grundschule.. so Klasse 3 wenn das Deutsch beherrscht wird, find ich gut. ab klasse 1 wird man ja eh nichts anderes lernen außer zb auf englisch bis 20 zu zählen oder hello, how are you, my name is..., cat, dog, etc zu sagen. französisch ist wohl was schwieriger, aber vl auch nich ganz so verkehrt... mhmm... aber naja, ich weiss nich. aber dann vl nur auf freiwilliger basis. dass keine neuen lehrer mehr eingestellt werden, sieht man zb an unserer schule... also, ich kann nur ca 3 junge lehrer auf unserer schule aufzählen die ca 33 , 34 sind. Jüngere gibt es nicht. Der Altersdurchschnitt liegt bei so etwa 48-55 oder so.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|