Abu Ghoreib Folter bestraft!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2005, 20:32   #1 (permalink)
Abu Ghoreib Folter bestraft!

Der amerikanische Unteroffizier Charles Graner wurde gestern zu 10 Jahren Haft verurteilt, nachdem er anhand der, im letzten Jahr aufgetauchten, Beweisbilder aus dem Militärgefängnis im irakischen Abu Ghoreib als einer der Hauptschuldigen des Folterskandals hervorging. Vorausgegangen war ein Militärskandal, der aus Fotos entstand, auf denen US Soldaten irakische Gefangene brutal misshandelten. Die Höchststrafe hätte übrigens 15 Jahre betragen.

Haltet ihr das Strafmass für gerecht?

Auch wenn innerhalb des US-Militärs über das Verfahren entschieden wurde, sehe ich die Strafe gerne als minimal stellvertretend für die "World Police", denke aber ebenso, dass ohne ein Auftauchen der Bilder, die ganze Geschichte niemals publik gemacht worden wäre und er (und andere) ohne Kratzer davon gekommen wären. Das hätte Uncle Sam gar nicht interessiert.
Alt 16.01.2005, 21:34   #2 (permalink)
AW: Abu Ghoreib Folter bestraft!

10 Jahre sind schon OK. Es ist eben normal für die da drüben, dass das Strafausmaß nicht immer der Gerechtigkeit entspricht. Aber auch 10 Jahre sind schon viel.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 00:37   #3 (permalink)

Unteroffizier hört sich so Handlangermäßig an. Kann es sein das da Kopfe von kleinen Rollen, damit die der Großen verschont bleiben?
Alt 17.01.2005, 12:16   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Unteroffizier hört sich so Handlangermäßig an. Kann es sein das da Kopfe von kleinen Rollen, damit die der Großen verschont bleiben?
so ist es.
um jetzt die höheren dienstgrade (eventuell bis zum präsidenten) zu verklagen, benötigt man einen mutigen staatsanwalt. der müsste also gewissermassen gegen den eigenen arbeitgeber klagen.
leute mit so viel rückrat kommen eigentlich gar nicht dazu, staatsanwalt zu werden :-)

die amerikanische justiz ahndet verbrechen wesentlich schärfer als die deutsche justiz.
es handelt sich hier um das ergebnis eines strafprozesses. normalerwiese müssten sich jetzt zivilprozesse daran anschliessen, falls die opfer es schaffen, einen prozess in den usa anzuschieben.
innerhalb der usa finden sich ja schnell anwälte, die sich von sich aus bei opfern melden.
diese zivilprozesse wären interessant, da man geld eigentlich nur vom staat holen könnte. den unteroffizier zu verklagen wird nix bringen.
d.h. die anwälte müssten hier ein verschulden des staates nachweisen.
das wäre sehr interessant.
die frage, die ich mir stell, ist , ob sich ein opfer findet, das es schafft, diesen weg zu gehen.

ich bin mir allerdings sicher, dass es irgendwann derartige prozesse im zusammenhang mit guantanamo geben wird, oder die sache wird im vorfeld über fette zahlungen geregelt.

Geändert von kwatschiman (17.01.2005 um 12:23 Uhr).
kwatschiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:15   #5 (permalink)

Jetzt sind auch abartige Bilder aufgetaucht, auf denen britische Soldaten auf widerwärtigste Art und Weise irakische Gefangene misshandeln und zu sexuellen Handlungen zwingen. Hierzu der Link zur Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/ausland/b.../309/46263/p0/

Den ganzen Pennern, die ihre eigene Authorität überschätzen wünsche ich in die Hände von Wiederstandsgruppierungen zu fallen.
Alt 19.01.2005, 20:27   #6 (permalink)

Ein weiteres Zeichen dafür das es keinen, ich wiederhole KEINEN, sauberen Krieg gibt! Da kann keine Genfer Konvention und auch kein kleiner Schauprozess gegen Uffze was dran ändern. Die wenigen Bilder die durch die Medien gehen sind doch nur die Spitze des Eisberges.

Und wenn dann irgendwelche AmiOffze über intelligente Raketen und saubere Kriegführung reden, sorry, dann könnt ich STEINE WERFEN!!!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:30   #7 (permalink)

Off-Topic:
No use for a "sorry"! Ich will nichts beschönigen und auch nicht als linker Querulant dastehen, aber das sind normale Gefühlsregungen, die sich in etwas äussern, was hierzulande irgendwie mit Andreas Bader ausgestorben ist. Und das will ich nichtmal hundertprozentig gutheissen, wenn ich mir Bilder von französischen Arbeitnehmern ansehe, die erst heute noch Steine geworfen haben...

So, ich hoffe polarisiert zu haben.
Alt 19.01.2005, 20:32   #8 (permalink)

Ob nun Gefangene oder nicht, so kann man mit keinem Menschen umgehen. Obwohl, wo overdose die Steine anspricht, es gibt da schon ein paar Leute, die das mal selber erfahren solten, nämlich Leute, die gemütlich in ihrem sessel hocken und diese Aktionen veranlassen/zulassen. Ich denke es ist klar, wer gemeint ist.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 23:01   #9 (permalink)

Die Bilder auf der SZ Seite sind übel, sowas versetzt mich immer in eine Misanthropische Stimmung. Andereseits, das sind keine Menschen, das sind beschissene feige drecks Wichser. Ich hör lieber auf.....
Alt 20.01.2005, 10:03   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Ein weiteres Zeichen dafür das es keinen, ich wiederhole KEINEN, sauberen Krieg gibt! Da kann keine Genfer Konvention und auch kein kleiner Schauprozess gegen Uffze was dran ändern. Die wenigen Bilder die durch die Medien gehen sind doch nur die Spitze des Eisberges.

Und wenn dann irgendwelche AmiOffze über intelligente Raketen und saubere Kriegführung reden, sorry, dann könnt ich STEINE WERFEN!!!
das kann man verallgemeinern:
es passiert immer da, wo skrupellose menschen macht über andere bekommen. das muss nicht immer im krieg sein, wenngleich es dort sehr häufig passiert. aber auch in diktaturen , ohne kriegerische auseinandersetzungen, passiert sowas. oder auch z.b. in guantanamo bay, wenn eine sogenannte demokratie einfach mal die gesetze für ein bestimmtes gebiet ausser kraft setzt.
Alt 20.01.2005, 10:10   #11 (permalink)

die amerikaner foltern auch nicht immer selber.
vor einiger zeit kam im fernsehen ein bericht über einen kanadischen staatsbürger arabischer herkunft, der in den usa festgenommen wurde.
und zwar unter falschem verdacht. der wurde kurzerhand in seine alte heimat syrien abgeschoben.
dort wurde er dann von den syrern gefoltert, die eindeutig verbindungen zum cia hatten.

das bedeutet, dass die amerikaner das foltern auch "outsourcen".

wenn man selber grad mal nicht foltern darf, dann schickt man die leute in ein anderes land wo gefoltert wird oder nach guantanamo bay.
Alt 25.01.2006, 17:31   #12 (permalink)

Zitat:
Ein US-Offizier ist für die Tötung eines irakischen Generals während eines Verhörs verurteilt worden. Die Strafe: ein Tadel.
Quelle: http://www.netzeitung.de/spezial/irak/378984.html

Das ist doch der Hammer! Einen Tadel für mindestens grob fahrlässige Tötung oder sogar Totschlag?
Wen es interessiert der sollte die Quelle lesen.
Alt 25.01.2006, 18:56   #13 (permalink)

sowas ist ein Witz... da fehlen einem echt die Worte über soviel Parteilichkeit.... was ein Haufen arroganter Arschlöcher kann man da nur immer wieder sagen... soviel zum Thema Internationaler Strafgerichtshof....
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 20:29   #14 (permalink)

..ich finde dass die strafe im vergleich zu dem, was die amis sonst mit einem anstellen wenn man sowas macht nicht wirklich gerecht. okay, kommt natürlich wieder auf den bundesstaat an, aber egal.
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:58   #15 (permalink)

genial analysiert linda. ich finde einen tadel als strafe für mord auch unangemessen. wenigstens hätte er noch sozialstunden machen müssen sollen. oder sich wenigstens entschuldigen. aber ich hab eh gehört der typ is an seinem herzfehler gestorben, nich an dem ami. also is wahrscheinlich die schweinefleischfreie diät schuld, und nich die verhörmethoden.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 22:02   #16 (permalink)

eindeutig. oder der familie einen blumenstrauß schicken sollen.
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 23:14   #17 (permalink)

interessant..
was hat der eine bei uns bekommen der Herr Daschner bekommen als der den Erpresser von Bankierssohn Jakob nur mit Folter bedroht hat?

Alt 26.01.2006, 07:37   #18 (permalink)

das is echt mal nen interessanter einwurf, garica, sollte man mal googeln, oder weiß es noch jemand so ?
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen