Access 97 Problem: ldb - Datei lässt sich nicht löschen / DB wird schon verwendet !?

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2007, 09:18   #1 (permalink)
Frage Access 97 Problem: ldb - Datei lässt sich nicht löschen / DB wird schon verwendet !?

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann etwas zu diesem Problem sagen.

Folgende Situation: Access 97 Anwendung aufgeteilt in Frontend und Backend. Es sollen mehrere Leute darauf zugreifen können. Die Backend-MDB ist mit einem Passwort geschützt, welches im Frontend hinterlegt wurde (Tabellen verknüpft).

Zum Test habe auf meinem Notebook einen Share angelegt und 3 Testuser. Die Berechtigungen sind gleich mit denen auf unserem Fileserver (zumindest theoretisch) --> Alles ausser "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte ändern".

Im Ordner "DB" liegen also 2 Dateien: DB_01_fe.mdb und DB_01_be.mdb.

3 Leute gleichzeitig öffnen die MDB und navigieren durch die Formulare. Kein Problem. Alle 3 verlassen die Datenbank und die beiden *.ldb-Dateien verschwinden wie es sein soll.

Jetzt habe ich die Dateien auf unseren Fileserver abgelegt (gleiche Berechtigungen) und im Produktivbetrieb funktioniert es plötzlich nicht mehr.

2 Leute rufen die Anwendung auf und irgendwann hängt sich eine *.ldb-Datei ins Nirvana. Bei erneutem Aufruf heisst es dann: "DB wird schon verwendet".

Die *.ldb lässt sich nicht mehr löschen bis der Rechner neu gestartet wurde.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich denke an die Berechtigungen aber ausser der Tatsache, dass der Server in einer Domäne hängt (mein Notebook nicht), haben alle die gleichen Berechtigungen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Alt 08.06.2007, 09:33   #2 (permalink)
AW: Access 97 Problem: ldb - Datei lässt sich nicht löschen / DB wird schon verwendet

Zitat:
Zitat von faulwurf Beitrag anzeigen
2 Leute rufen die Anwendung auf und irgendwann hängt sich eine *.ldb-Datei ins Nirvana. Bei erneutem Aufruf heisst es dann: "DB wird schon verwendet".
Was heisst 'irgendwann'? immer wenn mehrere Leute darauf zugreifen? Ab und zu?
Greifen immer zwei auf die unterschiedlichen Datenbanken zu, oder greifen auch mal mehrere Leute auf eine Datenbank zu?

Hast Du bei den Berechtigungen eingestellt, dass diese vererbt werden?
Welche Berechtigungen sind dann für den Benutzer eingestellt?

Zum manuellen entsperren solcher Dateien gibt es Tools, falls Dir das was bringen sollte. z.B.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 09:56   #3 (permalink)
AW: Access 97 Problem: ldb - Datei lässt sich nicht löschen / DB wird schon verwendet

"Irgendwann" heisst auf jeden Fall, dass 2 oder mehr Benutzer darauf zugriffen haben. Die benutzer greifen alle auf das gleiche Frontend, also eine mdb, zu. Das Frontend beinhaltet verknüpfte Tabellen aus dem Backend.

Bei meinem Notebook-Test gab das nie Probleme. Die Probleme fangen erst an, wenn die Datenbanken auf unserem Fileserver landen.

Die Berechtigungen werden an der Stelle nicht mehr vererbt. Die Benutzer haben alle die gleiche Berechtigung (durch die Gruppe), wie gesagt alles ausser Berechtigungen/Besitzer ändern (die 2 letzten Optionen).
Alt 08.06.2007, 11:26   #4 (permalink)

Die Berechtigung ist so eine Frage für sich. Wenn Benutzer A die ldb anlegt und die DB wieder schliesst nach dem Benutzer B die DB geöffnet hat, dann könnte es sein das die Datei liegen bleibt, wenn Benutzer B die Rechte fehlen da er nicht Ersteller ist. Aber wenigstens der Administrator sollte die Datei noch löschen können...

Sind nach dem schliessen der DB in "netstat -b" vom User und/oder vom Server noch Verbindungen drin? Wenn ja mit welchen Status und wie lange belibt diese Verbindung?
Dort sollte wärend der geöffneten DB eine sein, und nach dem schliessen eigentlich verschwinden, ggf. nach einem gewissen Timeout.
Wenn ein Rechner als Server definiert ist gelten andere Netzwerkregeln u.a. auch Timeouts.

Windows2003 Server?
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.06.2007, 21:13   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Windows2003 Server?
Windows 2000 Server! Ich kann das Problem jetzt glaube ich auflösen.
McAfee Enterprise 8.5i hat in der ersten Version (Patch 0 (NULL)) ein Problem mit Dateien, die das "Delete On Close" flag haben. Ich gehe schwer davon aus, dass das für diese Dateien zutrifft.

Nach einem Rollback auf Version 8.0 gab es keine Problem mehr.

Themen-Optionen