Adrenalin! GEZ-Alarm im Hause Spree

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2004, 14:49   #1 (permalink)
Adrenalin! GEZ-Alarm im Hause Spree

Da erwarte ich Besuch und gehe eben nichts böses ahnend zur Tür um sie zu öffnen und dann steht da ein kauziger Kerl mit WDR Ausweis draussen und will wissen, ob ich Rundfunk, Autoradio (!!) oder Fernsehen nutze. In der Sekunde ist mir fast das Herz stehen geblieben, da ich all die netten GEZ Briefe immer konsequent und frohen Mutes ignoriert habe. "Ich sei nicht angemeldet und das wäre strafbar, sofern ich denn irgendwelche Geräte nutze." Ach was...mit einem Bein im Kanst habe ich mich schon gesehen und dann auf die Tür gegenüber verwiesen und ihm gesagt, das sei alles EIN Haushalt und mein Dad bazahle ja schliesslich Gebühren. Da wurde der auf einmal sehr relaxt und verabschiedete sich mit den besten Wünschen.

Puh, also wenn das nicht nur ein Täuschungsmanöver war und gleich die GSG9 hereingestürmt kommt, wäre ein weiteres Kapitel "Spree im Sumpf der Staatsgefahren" also überstanden.

Ich frage mich nun allerdings ob das so seine Richtigkeit hatte. Meines Wissens ist doch jeder, der nicht mehr zur Schule geht bzw. einer Tätigkeit nachgeht, verpflichtet JEDES Gerät anzugeben. Nicht das ich welche hätte (LOL)

Nunja, reingelassen hätte ich ihn aber auch nicht. Das muss man nicht, wenn ich da richtig informiert bin.

Und Jungs und Mädels? Auch schonmal Bekanntschaft mit den GEZ-Hausierern gemacht?
Alt 27.07.2004, 15:37   #2 (permalink)
Nein, solange dein Vater das zahlt was in dem Haushalt sei, dann musst du meines Wissens nichts bezahlen.
Aber was ich fies finde ist, das selbst Autoradios bezahlt werdne müssen.

Das einzige was man nicht zahlen muss sind Radios die man mit Batterie betreibt.

Naja, das is eigentlich eine reine Abzocke, nur weil die öffentlichen sich das Musikantenstadl 20 Mios kosten lassen pro Jahr.
Alt 27.07.2004, 16:19   #3 (permalink)
Zitat:
Zitat von richieguitar
Nein, solange dein Vater das zahlt was in dem Haushalt sei, dann musst du meines Wissens nichts bezahlen.
MÖP!! bei uns warnse auch und wollten von meinen beiden brüdern ebenfalls kohle sehn obwohl wir schon alles zahlen--> jeder der n 2ten fernseher etc rumstehn hat muss den auch extra bezahlen.. schweinerei wie ich finde
Alt 27.07.2004, 16:34   #4 (permalink)
es gibt leute die packen jeden tag ihren fernseher bzw radio in den schrank weil sie net bezahlen

LOL

ich bezahle !!!!!
außer für den traktor

da fällt mir die geschichte mit dem traktor radio gerade wieder ein

da waren wir gerade am hof am arbeiten da kam so ne tante und meinte unfreundlich bezahlen sie gez?
Klaro!!!!!!!!!!!
dummerweise stand da der traktor der ebenfalls ein radio hat
aber nicht für dieses radio
welches radio?
ja dieses!
ach das!das ist erstens kaputt
und zweitens hört man eh nichts wenn man mit dem traktor unterwegs ist
aber sie haben das drin und dann müssen sie bezahlen
genervt sagte ich dann gute frau das ding is im arsch
keine musik keine gebühr!!!!!!!!!!

nach 10 min diskusion is sie beleidigt abgezogen
und ich hatte endl meine ruhe und konnte weiter arbeiten
LOL

Ps:
liebe tante
das radio funktiuoniert super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lol
AndiTheke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 18:30   #5 (permalink)
das mit der gez da seid ihr alle nicht die ersten ich kenn sau viele die mit denen ärger hatten sogar leute die kein radio und kein fernseher haben hatten die gez in der wohnung stehen aber man muss doch heutzutage sowas haben , und er dan wieder nein muss man nicht und so ging das wochen lang
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 19:19   #6 (permalink)
Mia
Soviel wie weiss muss man nur zahlen, wenn man bereits einen eigenen Haushalt hat. Bei mir standen sie vor Jahren auch mal vor der Tür und welch Zufall, ich hatte gerade meine Ausbildung begonnen (keine Ahnung, ob es ein Zusammenhang gab) wohnte aber weiterhin bei meinen Eltern, musste also nichts extra abzocken
Genaueres gibts vielleicht hier http://www.gez.de/
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 19:23   #7 (permalink)
aKe
schon GEZahlt?

naja jedenfalls haste dem kerl an der tür gut gegeben. hehe
mit unserem umzug nach abenen (mein vadda is in embken geblieben) kamen auch auf uns doppelte gebühren zu. vorher hatten in unserem einen haushalt auch 2 fernseher, mehrere radios und autoradios. mussten aber, soweit ich weiss nur normale gebühren, also für einfach nutzung blechen.

wär ja noch schöner, wenn nicht. weil, soweit ich weiss, gehen die nach benutzten anschlüssen und nicht nach der anzahl benutzter geräte.
Alt 28.07.2004, 18:15   #8 (permalink)
Das ist unverständlich, erstens wird ein Autoradio mit batterie betrieben (es sei denn es ist ein elektroauto mit einer sehr langen Verlängerungsschnur)
Und weiterhin muss man eigentlich für jedes gerät bezahlen aber was ist wenn man die öffentlich rechtlichen einfach nicht einprogrammiert. Im endefekt zahlt man ja schon für die Nutzung des Kabels und die Rundfunkgebüren gehen ja nur für ARD ZDF und den anderen Schmarn drauf.....!?!
Piece ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 19:32   #9 (permalink)
Zitat:
Zitat von Piece
Das ist unverständlich, erstens wird ein Autoradio mit batterie betrieben (es sei denn es ist ein elektroauto mit einer sehr langen Verlängerungsschnur)
Und weiterhin muss man eigentlich für jedes gerät bezahlen aber was ist wenn man die öffentlich rechtlichen einfach nicht einprogrammiert. Im endefekt zahlt man ja schon für die Nutzung des Kabels und die Rundfunkgebüren gehen ja nur für ARD ZDF und den anderen Schmarn drauf.....!?!
du bezahlst sogar für geräte, die nicht mal angeschlossen irgendwo in deiner bude rumstehen. denen ist völlig schnuppe, ob du damit nur private sender guckst und die ÖR am liebsten zum mond schiessen würdest.
und du wirst rangenommen, sobald du selbst verdienst und eine glotze/radio in deinem zimmer hast - also auch in der ausbildung und auch wenn du noch zu hause wohnst und deine eltern schon für ihre geräte bezahlen. wird da sicher ein mindesteinkommen geben, aber das weiss ich nicht auswendig.
auf jeden fall sind die da schon nicht zimperlich.
Alt 28.07.2004, 19:39   #10 (permalink)
Mia
Hier mal ein paar Infos z. B.

6. Muss ich mein Autoradio anmelden?
Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein Radio angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät.

11. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind

mehr unter www.gez.de
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 20:44   #11 (permalink)
Zitat:
Zitat von Mia
Hier mal ein paar Infos z. B.

6. Muss ich mein Autoradio anmelden?
Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein Radio angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät.

11. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind

mehr unter www.gez.de

^^ sag ich doch
Alt 29.07.2004, 10:23   #12 (permalink)
Bei uns ist es so daß du die nicht reinlassen musst. Die brauchen erstmal so einen Quasi- Durchsuchungsbefehl.
Und bis die den haben kannst du deine Geräte irgendwo anders unterbringen- bei Freunden oder so.

Naja, bei mir können sie kommen. Ich bin nämlich so dumm und zahle.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 12:32   #13 (permalink)
Zitat:
Zitat von Mahr
Bei uns ist es so daß du die nicht reinlassen musst. Die brauchen erstmal so einen Quasi- Durchsuchungsbefehl.
das ist nicht nur bei euch so
Alt 29.07.2004, 13:02   #14 (permalink)
Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
das ist nicht nur bei euch so
Das wusste ich ja nicht. Leb ich in Deutschland? Nö.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Alt 29.07.2004, 13:24   #15 (permalink)
jetzt weisst du es :P
Alt 29.07.2004, 13:28   #16 (permalink)
Jaaaa, man lernt nie aus!
Alt 29.07.2004, 14:01   #17 (permalink)
ich hatte zum glück bis jetzt mit den köppen nichts am hut...

das auto ist auf meine ma angemeldet...
und wenn die hier rein wollen dan ist es das arbeitszimmer meiner eltern...
reicht schon wenn meine mutter im haus gez bezahlt...

lol die schickten damals schon ein schreiben an meinen stiefvater der sollte auch bezahlen da war der gerade erst hier eingezogen...

die versuchen einfach alles...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:15   #18 (permalink)
AW: Adrenalin! GEZ-Alarm im Hause Spree

Zitat:
Jagd auf Schwarzseher

Eine Gesetzesänderung soll es der GEZ ermöglichen, leichter an Adressen zu kommen. Datenschutzbeauftragte protestieren, bei den GEZ-Schummlern steigt die Angst vor ungebetenem Besuch.
Zitat:
Eine Gesetzesänderung soll nun bewirken, dass ARD und ZDF bei ihren "Mailings" leicht an für sie geeignete Adressen kommen. Im neuen Rundfunkstaatsvertrag, den die Landtage in diesen Wochen verabschieden, wird es ihnen generell gestattet, sich von Adressenhändlern - oft Medienhäuser wie Bertelsmann oder Burda - die benötigten Anschriften zu besorgen.
Quelle:http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/778/46732/
Meine Adresse haben die Ar... eh schon, aber wehe dem der umzieht um vor der GEZ zu Flüchten
Alt 30.01.2005, 18:12   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
...aber wehe dem der umzieht um vor der GEZ zu Flüchten
He, das ist doch wohl hoffentlich keine Anspielung! Also denn, ich tauch ab, Ciao!

Alt 30.01.2005, 18:16   #20 (permalink)

Keine Angst, bei dir brauchen sie keine Adresshändler, das übernehme ich....

Themen-Optionen