![]() |
|
AengsteSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Aengste
Ich leide da an verschiedenen Phobien (und das ist nicht untertrieben, ich bekomme panische Angstzustaende!) und wuerde mich gerne mit anderen leidenden darueber austauschen.
Mich interessiert aber auch, was andere dazu meinen. Ich leide an...
Ausserdem kann ich nicht an einem hohen Ort stehen, wenn ich mich nirgendswo halten kann. Meine Knie fangen an zu wackeln, alles dreht sich (bin schon mal in Ohnmacht gefallen) Es ist so: Ich hatte diese Aengste nicht immer, es kamen einfach immer mehr dazu. Das mit dem Spiegel und dem ersticken ist eigendlich harmlos aber bei allem anderen koennte ich davonrennen, weinen, schreien... Hoehenangst hab ich erst seitdem ich mit meinem Freund einen Turm bestiegen habe, der ganz kleine krachende Holzstufen und an den Waenden nur ein Seil um sich daran festzuhalten hatte... Kakerlaken getrau ich mich anzuschauen, wenn sie in einem Terrarium sind, aber sobald ich weiss, dass sie frei ist, spring ich in die Luft! Dafuer hab ich keine anderen typischen Frauenaengste wie vor Maeusen, Spinnen oder so... |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Aengste
*lach* das mit dem Kuckuck wusste ich ja gar nich.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren panische Angst vor Katzen. Mittlerweile hält sich das in Grenzen. Mag sie zwar immer noch nich und auch nich wenn sie mir zu nahe kommen... aber ich fang zumindest nich mahr an zu hyperventilieren. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich fürchte ich hab ne Autofahr-Phobie...und das völlig witzfrei!
Ich habe zwar selber den Lappen, aber seit dem Erwerb bin ich höchstens 20 km selber gefahren. Als Beifahrer bin ich aber unschlagbar was am Radio rumfummeln und Wegbeschreibungen anbelangt...aber selber ne Karre durch die Gegend fahren macht mir keinen Spass. Ich bekomm zwar keine richtigen Anfälle, aber merke wie alleine der Gedanken daran ein Unbehagen in mir auslöst. Aber so richtig krankhafte Phobien die mich in meinem Tun und Denken einschränken habe ich nicht wirklich. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
das erklärt EINIGES basti!!!
![]() @lacrimas; kann es sein, dass du leicht phobiephil bist? angstfreie momente müssen für dich ja fast ne rarität sein, bei all den dingen die du da beschreibst. wobei ich die insekten noch nachvollziehen kann. die sind einfach nur fies und unberechenbar. mein pers. favorit ist da der gemeine schneider. viel zu lange beine, kann fliegen, dumm wie brot und dieses ekelhafte geräusch, wenn die mit ihren flügeln ständig überall gegen rasseln... buuuhää.... |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Die ersten 1 - 1000 km nach dem Erhalt meines Führerscheins lösten bei mir auch nicht gerade ein Gefühl der Sicherheit aus. Ähnliche Gefühle wie du hatte ich auch, ein wenig Unsicherheit, ein bißchen Angst usw. Das legte sich dann mit der Zeit natürlich. Wenn du allerdings nie selber fährst, dann wird sich das wohl auch nicht legen !?
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber du mit dem Schneider, das merk ich mir...damit konnte ich in der Grundschule schon die Mädchen foppen. ![]() @Fauli: Das mag sein...aber ich quäl mich ungerne mit Sachen die ich auch anders gelöst bekomme. ich denke auch das ich, wenn ich jetzt Beruflich darauf angewiesen wäre, mich nochmal in ein Auto setzen würde. Wobei ich sicher nochmal bei 0.5 anfangen müsste. |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hab selber eine, mein Freund hat zwei (bald drei), meine Eltern auch zwei... Gibt ja Menschen die einfach nur davor Angst haben, gekratzt zu werden. Und ich nehm oft die Pfoten der Katzen in die Hand und streichle sie sanft zwischen den Krallen. Das find ich total süss und ihnen gefällts auch... Hat es womöglich einen tieferen Sinn, dass ich nur vor flatternden Insekten Angst habe? Vor grossen Schmetterlingen hab ich nur Angst, weil sie n' so grossen Körper haben mit Haaren dran... Aber das haben Vogelspinnen auch und vor denen fürchte ich mich garnicht. Nachtfalter lösen bei mir auch Panik aus... Das seitdem ich mich mal in der Schulzeit (Schullager) alleine im Zimmer befand und auf einmal so ein riesen Ding durchs Fenster hereingeflattert kam. Ich hab mir dann den Hausschuh meiner Kollegin geschnappt und das Fiech zerquetscht. Kann mich heute noch an das knackende Geräusch erinnern... Hab den Schuh dann einfach liegengelassen und niemandem was erzählt ;-D Wovon ich mich auch fürchte ist, das plötzliche erscheinen anderer... oder auch Paranormalem.. Wenn ich z.B alleine im Keller der Firma bin, inder ich arbeite und ich nur das Geräusch der Maschinen höre, niemand ist da... Und auf einmal kommt wer um die Ecke oder läuft einfach weiter. Solche Momente kommen mir so psychisch vor, da möchte ich so schnell wie möglich da weg... Jesses... was denkt ihr jetzt wohl alle von mir... Das verängstigte Ding dass sich zu nix traut... Is aber nicht so. Sonst bin ich sehr offen, ich sag meine Meinung direkt ins Gesicht wenns sein muss und ich gehe auch ohne Probleme auf fremde zu. Dort wo sich andere in die Hosen scheissen bewahr ich nen kühlen Kopf ![]() |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ich hab zwar keine allergien gegen bienen, wespen und alles andere an insektengetier aber trotzdem wird mir immer mulmig vor alles an ungeziefer was fliegen kann, ich finde sie einfach lässtig und renn immer weg, ich weiss das sie nichts tun wenn man sie nicht angreift aber irgendwie kommt immer erst einen panischer reflex zustande, warum weiss ich auch net...
was mir mal panische angst bereitet hat ist platz und höhenangst, aber sei dem ich bei thw bin hat sich das ein bisschen gebessert, ich versuche von übung zu übung ein bisschen mehr diese ängste zu verlieren... overdose ich hoffe mal das diese angst vor dem autofahren weggeht wenn du mal öfter fahren würdest, glaube jeder hat noch ein bisschen angst davor wenn er seine ersten paar 100 km. alleine fährt... |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ich hab keine allergie und ob mich ne biene sticht is mir auch egal... sobald sie abhaut lächel ich im guten gewissen,dass sie daran verrecken wird
!wespenstiche gehen gut ab,aber-wie gesagt-als nichtallergiker - kein problem! hatte mal panik vom 10ner zu hüpfen,aber was tut man nich alles um "dazugehören zu können"! und ratten,spinnen und was es nich alles gibt...tun einem doch nix,also warum angst haben? was ich nich abkann sind hunde wenn ich fahrrad fahre! und ob das diese kleinen viecher sind die ausm stand 2m springen und die frisbie in der luft schnappen oder der nette rottweiler mit namen butch von nebenan... ich fahr pro woche 120 km minimum! also,du 30km/h und es setzt hinten der freilaufende köter zum sprint an! wer da nich schiss kriegt is in meinen augen n held! meistens haste das tier dann in den speichen...*FLATSCH* und das verallg. ich mitlerweile so weit,dass ich im ersten mom. erstma terror bei jedem hund empfinde!wenn man den dann einschätzen kann gehts...
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Gibt's auch so 'nen fachchinesischen Spruch für Angst vor Hunden?
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
glaub, so ein ähnliches thema hatten wir schonmal
- ich bekomme panische angst, wenn mich im wasser einer unterducken will... dabei mach ich selbst leistungsschwimmen. aber in dem moment vergesse ich das. - dann hab ich noch was angst, wenn man ins meer geht, wo man den boden nicht sehen kann...uha.. dann auf den boden treten... dann denk ich immer, da sei n krebs, ne Qualle, fische was weiß ich. wenn ich im meer den boden sehen kann, dann ist das kein problem. - platzangst...-> wenn man die arme nicht mehr bewegen kann oder man schlecht luft kriegt. - allein im dunkeln irgendwohin gehen/durchgehen (wald) (jaja die bösen männer *g* )
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Wenn du´s in Fachausdrücken willst...
Acarophobie - Angst vor stechenden Insekten Arachnophobie - Angst vor Spinnen (richtig geschrieben?) Sozialphobie - Angst vor Kontakt mit Fremden
|
|
|
|
#16 (permalink) | ||
|
Zitat:
Grundsätzlich gilt: Das Hauptwort, das den Gegenstand der Angst beschreibt und dann "phobie" dahinter. Die 3 Grundwörter bedeuten alle "Hund". centumphobie phocaphobie canisphobie EDIT: Klugscheiss: Zitat:
Sozialphobie ist der deutsche Ausdruck
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
hatten wir so ein thema nicht schonmal? *grübel*
naja egal ![]() hm...angst... also ne phobie oder sowas habe ich nicht würd ich sagen. n paar ticks sicherlich *g* aber das is ja was anderes hm was mir so spontan einfällt ist, dass ich bis vor ner weile manchmal angst davor hatte allein zu sein (zuhause oder sonst wo), weil ich immer angst hatte, dass dann irgendwas passiert (krieg manchmal z.b. was schlecht luft -ka wieso) und das dann keiner mitbekommt seit ich jetzt alleine wohne hat sich das aber auch gelegt *g* und so dramatisch wars nicht hm... ich vermeide auch auf autobahnen bei verengten fahrspuren nen lkw zu überholen oder so. aber ich glaube das haben viele. wespen etc kann ich auch nicht abhaben...renn ich auch meistens weg und spinnen ab ner bestimmten größe...hm, sonst eigentlich nix glaub ich
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Mit Dem Meeres oder Seeboden gehts mir genauso. Seit ich mal auf eine Krabbe gelatscht bin, lasse ich da Vorsicht walten. @Dose: Wenn du ein "Kontrollmensch" bist, wie kannst du da ein guter Beifahrer sein. Ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit solchen Beifahrern gemacht. Eine war sogar recht teuer ![]() Gibt es einen Ausdruck für die Angst vor der Dummheit anderer? Das ist zwar nicht akut, aber teiweise frag ich mich doch wie so mancher Idiot andere in die Scheiße ziehen kann ohne es zu merken.
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Vielleicht antiidiotophobie? ;-)
Ich find's klasse, dass so viele antworten! Und ich weiss nicht, ob's da schonmal so'n Thema gab. Ich bin ja noch nicht so lange hier... Wenn ich einen Nachtfalter sehe oder ne Biene oder sowas, dann bekomm ich fast herzflattern, ich fang an zu zittern und würde mich am liebsten in Luft auslösen!!! Ich hatte einmal eine Gottesanbeterin (finde diese Tiere einfach genial....), die musste ich mit Kakerlaken füttern. Habe sie nach zwei Wochen zurückgegeben. Einmal ist sie aus dem Terrarium geflattert und ich war nicht fähig, sie wieder einzufangen... Hab einen Plastikdeckel genommen und sie so eingefangen, wie man normalerweise Spinnen einfängt (mitm Papier etc.). Aber ich hätte schreien können!!! Jedoch will ich irgendwann wieder eine haben, wenn ich ein *normales* Terrarium habe, inden ich mich auch reinzufassen getrau ;-) Hatte damals nur so'n kleines plastikding ![]() Und vor'm ersticken hab ich Angst, weil ich manchmal kurz vor dem einschlafen, ruckartig erwache, weil mir etwas die Kehle zuschnürt. Dann trau ich mich nicht mehr zu schlafen, bis ich es nicht merke und trotzdem einschlafe... Ausserdem hab ich ja Asthma... Und ich bin die Königin der Allergien... |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Ich leide seit 5 jahren unter einer Angststörung die sich fachmännisch "Paniksyndrom mit Agoraphobie" nennt. Es fing ganz harmlos an, dass ich plötzlich abends im Auto als Beifahrer anfing zu zittern, keine Luft mehr bekam und mein Herz raste. Mit der Zeit hat sich das dann leider immer weiter ausgeweitet, so dass ich zwischenzeitlich mich nur noch im Umkreis von ca. 10 km frei bewegen konnte.
Aber zum Glück hab ich jetzt endlich eine Therapie gefunden, die mir hilft. Ich muss mich jetzt meinen Ängsten bewusst aussetzen und sie einfach aushalten. Und es wird immer besser. |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
An eine Therapie hab ich noch nie gedacht denn, ich stell mich so weit es geht meinen Aengsten selber...
Ich fass z.B immer in die Kakerlakenbehausung des Bruders von meinem Freund (er braucht die um seine Bartagamen zu fuettern). Ich kneif die Arschbacken zusammen und dreh dann immer die Eierkartons um, unter denen sie sich verstecken... Was anderes... Man stelle sich mal das Haus der Eltern meines Freundes vor: Parterre, eine Etage und dann der Estrich wo sich das Zimmer meines Freundes befindet... Die Treppen verlaufen im Zickzack, das heisst, zwei Treppenabschnitte und dann ist man im Naechsten Stock. Mein Problem: Bei jedem zwischenboden hat's n Fenster (also insgesamt zwei), von wo man direkt auf'm Friedhof blicken kann. Und ich, die solche Angst vor Friedhoefen hat, renne in der Nacht so schnell wie moeglich daran vorbei WEIL ich mir dann einbilde, dass die Toten mich beobachten. Krank was?! Und dann kommen mir irgendwelche Horrorfilme in den Sinn wie z.B The Ring (teil 2. "Die Toten traeumen nie") wuaeeehhh.... Und wenn man ins Zimmer meines Freundes will, betretet man ZWEI Schritte lang den Estrich. Aber irgendwie zieht's immer meinen Blick auf einen Stuhl, der da hinter einem Balken an der Wand steht, das Licht faellt schraeg drauf.. Dann verschwinde ich auch ganz schnell wieder ![]() Hab mir schon mal ueberlegt mich zusammen mit meinem Schatz einfach mal in der Dunkelheit auf'm Estrich zu stellen (ich hab auch Angst wenn jemand bei mir ist) und auf diesen Stuhl zu sitzen und ihn dann dort wegzustellen.. Ausserdem verstaerkt noch was diese Aengste: Dass der Vorbesitzer im Zimmer meines Freundes gestorben ist :'( |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Ich habe vor sehr vielen Sachen Angst, aber ich denke, das meiste kann mal als "normale Ängste" bezeichnen, nicht unbedingt als Phobie.
Aber es gibt auch einige Sachen, bei denen ich vor Angst fast durchdrehe. Achluophobie – Angst vor Dunkelheit Sobald es irgendwo dunkel ist, zum Beispiel in meiner Wohnung- von einem Wald oder so red ich ja garnicht- bekomme ich keine Luft mehr, fange an zu zittern, mir wird kalt, gleichzeitig schwitze ich und ich kann mich nicht mehr bewegen, steh herum wie Lot's Weib. Das ist echt schlimm. Und das gemeinste daran: das versteht keiner. Jedes Mal wenn ich das sage lachen alle... ist das denn echt so witzig? Ich meine, ich hab in diesen Momenten echt fast Todesangst. Warum oder wovor- das weiß ich nicht. Enetophobie – Angst vor Nadeln Da geht es mir ungefähr so wie oben beschrieben. Ich krieg schon Angst wenn ich nur daran denke, daß ich mich dieses Jahr gegen Zecken impfen lassen muss. Da sitze ich dann bevor ich zum Arzt gehe zu Hause herum, bin ein Häufchen Elend und heule Rotz und Wasser. Es muss immer jemand mitgehen, sonst würde ich davonrennen. Entomophobie – Angst vor Insekten Alles was irgendwie kriecht oder fliegt... egal ob Bienen oder irgendwelche Käfer (außer Marienkäfer- die sind süß)... sobald ich sowas in der Wohnung sehe renne ich aufs Klo und sperr mich dort ein bis mein Schatz das Vieh erschlagen hat. Verheerend ist das ganze wenn ich alleine zu Hause bin. Da fällt mir dann oft ein daß ich noch unbedingt was erledigen oder besorgen muss. Im Sommer mag ich auch nicht draußen essen, deswegen kommt es recht oft vor daß ich dann alleine in der Küche sitze und die anderen essen draußen im Garten. Panthophobie – Angst vor Krankheiten Das ist ganz extrem. Vor alleim vor HIV/Aids habe ich Angst. Deswegen gehe ich auch nicht gerne irgendwo außer zu Hause aufs Klo oder sowas. Ich muss mir dauernd die Hände waschen weil ich Angst habe daß da irgendwelche Bakterien oder Viren sind. Mir ist vollkommen klar daß man sich nicht so leicht anstecken kann, aber da ist das logische Denken ausgeschaltet. Thanathophobie – Angst vor dem Sterben, Tod Vor allem davor, daß jemand sterben könnte den ich sehr liebe. Meine Eltern oder mein Mann. Manchmal hab ich auch Angst daß ich sterbe, dabei könnte mir das ja eigentlich egal sein. Vor ein paar Wochen wollte ich schlafen gehen und hatte auf einmal den Gedanken: Wenn ich jetzt einschlafe wache ich nicht mehr auf. Also bin ich wieder aufgestanden und die ganze Nacht vor dem Fernseher gesessen, hab einige Red Bull getrunken und versucht mich wach zu halten damit ich nicht sterbe. Irgendwann bin ich dann doch eingeschlafen und siehe da- auch wieder aufgewacht. Und das neueste: Tocophobie – Angst vor Schwangerschaft Das wird immer extremer. Zuerst hab ich gedacht... nö, geht schon, ich werd schon keine Angst haben... aber jetzt weiß ich: Wenn es dann wirklich soweit ist... oje, ich hab keine Ahnung was ich dann mache. Durchdrehen?
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
Wenn ich in der Situation bin, ist mir innerhalb von 5-6 Sekunden jegliche Luft in der enormen Panik weg und ich fang schon an, Wasser zu schlucken. Als ganz gewöhnlich würde ich das nicht bezeichnen. |
||
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
@Mahr: Wie ist das mit der Angst vor Nadeln. Du hast sicherlich schon öfters eine Spritze bekommen.
Im Grunde genommen ist nichts dabei, es tut nicht weh und macht auch sonst nichts. Gewinnt der "Verstand" da nicht irgendwann die Kontrolle, oder bleibt die unbegründete Angst trotz gegenteiliger Erfahrungen? Oder hast du böses erlebt im Zusammenhang mit Spritzen/Nadeln?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|