Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

aKe hasst Mathe-und doch kann er geflasht werden o_O

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2004, 23:49   #1 (permalink)
aKe

aKe hasst Mathe-und doch kann er geflasht werden o_O

die zahl "Phi" gesprochen "Fie"
1,618
"Phi gilt als die harmonischste Zahl der gesamten Schöpfung. Sie spielt eine grundlegende Rolle in der Natur. Pflanzen, Tiere, sogar der Mensch weisen in ihren Proportionen Maßverhältnisse auf, die mit einer geradezu unheimlichen Konstanz den Wert Phi zu eins, also den Kehrwert von Phi aufweisen. Die Allgegenwärtigkeit der Zahl Phi ist so signifikant, dass es kein Zufall sein kann. Die Alten haben deshalb geglaubt, mit der Zahl Phi habe der Schöpfer ein Ordnungsmuster in die Welt getragen. Sie nannten diese Verhältniszahl den "goldenen" Schnitt." (Zitat ende, den Rest gebe ich sinngemäß wieder)
Der Goldene Schnitt ergibt sich aus den seltsamsten Mengen und Längenverhältnissen. Beispielsweise das Verhältnis weiblicher zu männlichen Tieren in der Population eines Bienenstockes steht, wenn man die Zahl der weiblichen Exemplare durch die der männlichen dividiert, Phi zu eins. Das Muschelgehäuse eines Nautilus (ein Kopffüsser, der zur Regulierung des Auftriebs Gas in sein Gehäuse pumpen kann) ist spiralförmig und das Verhältnis der Durchmesser der einzelnen Kammern stehen Phi zu eins.Ebenfalls die aufeinanderfolgenden
Wachstumsspiralen von Sonnenblumenkernen stehen im Verhältnis Phi zu eins. Genauso die Strukturen von Tannenzapfen, Blattanordnungen an Pflanzenstängeln und Segmentierungen von Insektenleibern.Auch beim Menschen:
Der Abstand vom Scheitel zum Boden geteilt durch den Abstand von Nabel zum Boden ergibt überraschend genau den Wert Phi. Beispielsweise das Verhältnis weiblicher zu männlichen Tieren in der Population eines Bienenstockes steht, wenn man die Zahl der weiblichen Exemplare durch die der männlichen dividiert, Phi zu eins.

Zitat und Quelle : Dan Brown - Sakrileg, Seiten 130-133

also für mich , als mathematik n00b is das extremst heftig. irgendwie interessannt, faszinierend was sagt ihr dazu?
Alt 06.06.2004, 10:18   #2 (permalink)

Meinst du die kreiszahl Pi? Falls ja, dann ist die zahl oben falsch, Pi= 3,141592653589 und ne ganze menge weiter

Das mit den berechnungen ist erstaunlich. Es geht auch bei flüßen, ich glaube es war das verhältniss von flußlänge zur entfernung (luftlinie) der quelle von der mündung
Alt 06.06.2004, 11:24   #3 (permalink)

Ich bin auch bekennender Mathe-Legastheniker...aber was Brown da wieder niedergeschrieben hat ist sehr sehr interessant...in Zahlen steck echt mehr als man denkt...und vorallem mehr als 1 und 1 gleich 2
Alt 06.06.2004, 13:43   #4 (permalink)

ich close das jetzt mal weil das nix mit philosophie zu tun hat... sry ich hatte philo als GK unhd das lang genug... und von mathmatik hatten wirs da nie... gesagt sei mein lehrer hat alles knallhart durchgezogen aber mathematik hat nicht direkt etwas mit philosophie zu tun und darum ist das ding zu...
Alt 06.06.2004, 14:21   #5 (permalink)

Ich hab es wieder geöffnet und verschoben, und zwar in's Ausbildungsforum.
Also mal sehen ob's heir weitergeht.
Alt 06.06.2004, 14:26   #6 (permalink)

@ richie. Danke! das war eine gute tat. aber warum ausbildungsforum?

@tänzerin was spricht gegen berechenbare philosophie? Die ganze welt ist berechenbar, wenn das kein grund zum philosophieren ist.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten das physiker gott gefunden haben, nur mit berechnung und beobachtung. Obs wirklich stimmt weis keiner aber es hört sich ziemlich vernünftig an....
Alt 06.06.2004, 16:37   #7 (permalink)
aKe

abgesehen davon läuft das ganze sehr wohl unter einem philosophischen aspekt. wenn man davon ausgeht, bzw den fakt akzeptiert, dass tatsächlich alles eine gewisse proportionalität aufweist oder einem gewissen proportionalitätsschnitt unterworfen ist, so hat das ganze sehr wohl ein gewaltiges potential für philosophische gedanken.
hängt doch alles zusammen? bedingt das eine das andere? oder in welchem zusammenhang steht das sonst? ein gemeinsamer ursprung für alles und jeden in dieser welt und dem universum liegt dadurch doch schon recht nahe. abgesehen davon gehen mathematik und philosophie schon seit sokrates hand in hand.
schliesslich ist mathematik, gerade durch die philosophie bestätigt, das einzige in dieser welt, dass unumstösslich beweisbar ist. (beispiel: die drei winkel in einem dreieck geben immer , und zwar IMMER 180° ) mathematik ist das einzige, dass man pauschal und durch regeln fest bestimmen kann und was unumstösslich ist, sowie klar beweisbar.

tja philosophie ist halt nicht nur gedichte schreiben, gedanken zum menschen haben und immer sagen, dass die welt kacke ist. philosophie heisst auch "universalwissenschaft" das bedeutet nichts anderes, als dass sich die philosophie mit allen bereichen des wissens beschäftigt und dabei, entweder neue bereiche erschliesst oder bei anderen naturwissenschaften da einsetzt, wo diese aufhören zu forschen. anscheinend war da ein gewisser lehrer in seiner art und weise extrem beschränkt und jemand, der sonst bestimmt von sich sagt, er reflektiert sonst alles und rebelliert sonst mal ganz gerne, hat da was ganz blind falsch verstanden oder einfach übernommen.
lehrer = alles richtig
isn trugschluss
Alt 07.06.2004, 15:40   #8 (permalink)

@ake: guter thread
@White: Pi und Phi isn unterschied nix mit Pi 3,141...
@Tänzerin: ich finds ne frechheit einfach n thema zu schliessen nur weil es nicht dem entspricht was du unter philosophie verstehst
@Richie: danke für die wiederbelebung
und nun @topic:
ich finds wirklich erstaunlich das alles diesem goldenem schnitt entspricht. pentagramme lassen sich übrigens auch mit dem goldenem schnitt zeichnen (whity du müsstest das wissen hattes ja kunst beim selben lehrer ich weiss nimma wies ging )
das alles berechenbar ist, ist irgendwie komisch, irgendwie erschreckend findet ihr nicht? ich muss das ma bei gelegenheit ausprobieren
Alt 10.06.2004, 11:51   #9 (permalink)

Ist mir erst jetzt aufgefallen der Thread und er ist ausserordentlich interessant!

Vor allem das Beispiel mit dem Menschen und dessen Teilverhältnis von Nabel bis zum Boden. Da der Nabel zweifellos ein Symbol für Geburt und Leben ist und in aKe's Zitat die Rede von einem schöpferischen Ordnungsmuster ist, finde ich das unglaublich faszinierend und sehr wohl philosophisch! Schliesslich lautet die Theorie, dass der vermeindliche Schöpfer seine Schöpfung "genormt" ins Leben geschickt hat.

und da finde ich es ebenso eine riesengrosse Frechheit von Dir, Schattenzänzerin, von Dir als MOD in diesem Forum, dass DU das einfach dicht gemacht hast. Super das du lange genug Philosophie als GK hattest (was niemanden auch nur im Ansatz beeindrucken sollte), aber anscheinend war das dann verschwendete Zeit. Sonst wäre Dir dieser philosophische Charakter dieses Themas, wie jedem anderen auch, direkt ins Auge geschossen. Meinerseits muss ich echt den Kopf schütteln über soviel Ignoranz und Willkür. Bin sogar dafür das Ganze wieder dahin zurück zu nehmen, wo aKe es geöffnet hat. Nur weil die Zahl Phi (PHI! wie PHIlosophisch!) eine grosse Rolle spielt, dürfte dieser Text kaum einen in Ausbildung, Studium oder Beruf weiterhelfen.
Alt 13.07.2005, 22:58   #10 (permalink)

AW: aKe hasst Mathe-und doch kann er geflasht werden o_O

*schieb*
Phi rockt, es ist echt fazinierend was man mit phi berechnen kann. ZB. wirken Bilder die den "goldenen Schnitt" aufweisen einfach besser als Bilder ohne goldenen Schnitt.

Und! Ich entschuldige mich für die Verwechslung mit der Kreiszahl "Pi", obwohl auch Pi super ist! Das mit den Flüßen ist aber wirklich Pi. Ich glaube es war länge des Flußes geteilt durch die Entfernung (Luftlinie) von der Quelle zur Mündung = (ca.) Pi
Alt 14.07.2005, 01:02   #11 (permalink)
TIP

tja, und wenn man in einer elektrischen schaltung induktive oder kapazitive widerstände verbaut, errechnet sich durch teilen des ohmschen widerstandes durch den scheinwiderstand die phasenverschiebung zwischen strom und spannung, die dann als cosinus phi erscheint!

auch technik studenten werden öfters mit diesem wert gepiesackt. trotzdem sind vergleiche zur menschlichen anatomie recht faszinierend...

phi rockt!
Alt 14.07.2005, 14:55   #12 (permalink)

Hääääääääääääääääääääääääääääääähhh?
Alt 14.07.2005, 21:46   #13 (permalink)

also gehört hab ich den wert phi auch schon mal, aber klick hats hier beim lesen nicht gemacht. aber ich glaub ich stell mich morgen mal in unsere fußgängerzone und versuche das mit der größe und dem bauchnabel mal zu evaluieren
Alt 21.08.2005, 13:34   #14 (permalink)

Ich kennen einen sogenannten magentischen Fluß Phi beim Magnetismus!
Der magnetische Fluß Phi = Die anzahla aller magnetischen Feldlinien
Wollte auch mal ein wenig klugscheiss0rn , wenn es halt interessiert kann sich mal informieren !
Achja @ TIP Ausbildung als Elektriker oder Student gemacht ?
jaja Wechselstromtechnik was ganz feines ^^
Antwort