![]() |
|
Albert Emil Brachvogel - Willst du dein Herz mit schenkenGedichte und Geschichten Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Albert Emil Brachvogel - Willst du dein Herz mit schenken
Albert Emil Brachvogel
Willst du dein Herz mir schenken Willst du dein Herz mir schenken, So fang es heimlich an, Daß unser beider Denken Niemand erraten kann. Die Liebe muß uns beiden Allzeit verschwiegen sein, Drum schließ die größten Freuden Im innern Herzen ein. Behutsam sei und schweige Und traue keiner Wand, Lieb innerlich und zeige Dich außen unbekannt. Kein Argwohn mußt du geben, Verstellung nötig ist, Genug, daß du, mein Leben, Der Treu versichert bist. Begehre keine Blicke Von meiner Liebe nicht. Der Neid hat viele Tücke Auf unsern Bund gericht! Du mußt die Brust verschließen, Halt deine Neigung ein, Die Lust, die wir genießen, Muß ein Geheimnis sein. Zu frei sein, sich ergehen, Hat oft Gefahr gebracht. Man muß sich wohl verstehen, Weil ein falsch Auge wacht. Du mußt den Spruch bedenken, Den ich vorher getan: Willst du dein Herz mir schenken, So fang es heimlich an. aus: Friedemann Bach - Kapitel 11
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Bitte schreibe Deine Meinung zu diesem Gedicht
Du kannst dieses Gedicht (diesen Beitrag) auch bewerten, indem Du auf antworten klickst -> einen Kommentar schreibst, und unten bei Dieses Thema bewerten, Deine persönliche Bewertung auswählst! Vielen Dank ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|