Alfred Hitchcock - Filme

Film und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2004, 09:18   #1 (permalink)
Alfred Hitchcock - Filme

Ich wollte mal fragen, was ihr von Alfred Hitchcock haltet, sei es als Regisseur, Drehbuchautor oder Produzent?
Ich habe auch eine ganz gute Seite gefunden, wo alle Filme aufgelistet sind, an denen er sich jemals auf irgendeine Weise beteiligt hat. Da könnt ihr euch Einiges noch mal in Erinnerung rufen. Bidde schön:

http://www.alfred-hitchcock.de/movies/

Also ich finde dass die Hitchcock Filme auf jeden Fall Kult sind. Hätte zwar auch nicht auf alle Lust, aber die ganz bekannten wie "Psycho" oder "Die Vögel" sollte man schon einmal gesehen haben.

Ich habe mir vor kurzem noch mal "Die Vögel" auf DVD angesehen und muss sagen, dass der Anfang etwas lang gezogen war, es gab zum Beispiel viele unnötige Dialoge, aber so etwa ab der Halbzeit wurde der Film schon richtig spannend. Etwas enttäuscht war ich vom Ende. Viel zu unspektakulär. Aber naja, wenn man bedenkt dass der Film 1963 entstanden ist, muss man einige Fehltritte einfach verzeihen und drüber hinweg sehen.

"Psycho" gefällt mir in der Neuverfilmung zwar besser als im Original, aber das Original ist nun mal das Original und muss dementsprechend gewürdigt werden.

Ansonsten ist mir der Film "Das Fenster zum Hof" auch noch ein Begriff, kann mich an Details aber leider nicht mehr erinnern.

Welche Hitchcock Filme kennt ihr? Würdet ihr euch über weitere Neuverfilmungen der alten Hitchcock - Filme freuen?
Alt 19.01.2005, 20:22   #2 (permalink)
AW: Alfred Hitchcock - Filme

Finde Hitchcocks Filme nicht so toll. Meist ists ne interessante Story, mit psychologisch tiefgründigen Passagen - aber wahnsinnig spannend ist das Ganze eher nicht. Auch an den Vögeln hab ich mich inzwischen sattgesehen.
Vertigo ist mein Lieblingsfilm von Hitchcock. Der einzige, den ich wirklich mag.
Das Fenster zum Hof ist zum Einschlafen öde und das dumme Gefasel (weil ja sonst kaum was passiert) in diesem Krankenzimmer von wegen "heiraten Sie oder wollen Sie als verbitterter Griesgram enden?" nervt. Der Hitchcock hatte schon alberne Ansichten.
So richtig abstoßend fand ich Marnie. Da wird eine Frau als geisteskrank hingestellt, u.a. weil sie sich vor Sex ekelt. Tat mir sooo Leid, wie sie da zur Heirat gezwungen und von dem perversen Saukerl immer wieder bedrängt wird... Ein Trottel, der Hitchcock - hier zeigt er's deutlich. Keineswegs ein Genie.
Was mir aber an all seinen Filmen gefällt: Das elegante Erscheingsbild der Damen

... Ein Ort der Wahrheit ...
Majestät ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:52   #3 (permalink)

Hey, endlich antwortet mal jemand. Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Also dafür, dass du Hitchcock Filme nicht so toll findest, hast du doch schon recht viele gesehen. Nee, aber deine Kritik von wegen "öde" kann ich durchaus nachvollziehen. Ich hab mich über "Die Vögel" ja auch nicht nur positiv geäußert und "Psycho" fand ich in der Neuverfilmung wie gesagt auch besser. Dennoch, Alfred Hitchcock hat ja schon ein Stück Filmgeschichte geschrieben, das muss man ihm lassen. Ich finde man darf seine Filme auch nicht mit heutigen Augen betrachten. Damals hatte man einfach noch nicht die Möglichkeiten, die man heute zur Verfügung hat, und deswegen muss man einfach mal ein Auge zudrücken.

"Vertigo" fandst du gut? Ich kenn den Film nicht, aber lässt sich ja eventuell ändern. Wo kriegst du denn die Filme eigentlich her? Unsere Videothek hat da leider nicht so viel Auswahl…

Alt 20.01.2005, 22:17   #4 (permalink)

"Psycho", "Die Vögel" und vor allem "Das Fenster zum Hof" sind Filme die man als Filmfan einfach gesehen haben muss. Ansonsten kann man sich nämlich nicht als Film Kenner bezeichnen

Von den drei genannten gefällt mir "Das Fenster zum Hof" auch am besten.

Die Duschszene aus Psycho ist wohl die meistkopierte Szene der Filmgeschichte.
Das Fenster zum Hof die wohl meistkopierteste Story.
Dort geht es um einen Mann, der per Fernglas seine Nachbarn beobachtet und er durch gewisse Umstände meint, dass der Nachbar seine Frau umbringt. Hat es auch schon in diversen Variationen gegeben (Von den Simpsons gabs da auch mal ne rechte nette Folge von). Meine teuflichen Nachbarn mit Ton Hanks aus den 80ern hat diese Story wohl auch aufgegriffen und sehr schön umgesetzt

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen