Alle Jahre wieder - Grand Prix d' Eurovision 2007

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2007, 23:06   #1 (permalink)
Alle Jahre wieder - Grand Prix d' Eurovision 2007

Hi Leudde,

jedes Jahr ist es das gleiche.
Es ist mal wieder Grand Prix d' Eurovision de la Chanson- Zeit,
Eigentlich interessiert es mich nicht, aber ich bin krank und zu hause und schau mir gerade die Bewertungen der Länder an.
Und es ist schon deprimierend.
Dieser Modus das durch Anrufe bestimmt wird wer gewinnt ist gelinde gesagt für'n Arsch.
Der ehemalige Ostblock schiebt sich die Punkte hin und her, gleiches gilt für den Balkan und Skandinavien.
Ein objektives Abstimmen is da garnich möglich.
Auch wenn der beste Beitrag gewonnen hat, finden wir "westliche" Länder (also alles westlich der Odergrenze) is irgendwo weit abgeschlagen auf den letzten Plätzen zu finden.
Irgendwie sollte der Modus schon verändert werden. Die Frage is nur wie.
Alt 12.05.2007, 23:22   #2 (permalink)
AW: Alle Jahre wieder

Also erstmal vorweg: Die Show war der Hammer!

Zum anderen muss man auch sagen, ich bin mir nicht sicher wie verzerrt das Resultat wirklich ist. Denn generell sind die Ostblock-Songs auch eine ganze Ecke besser. Die Westländer, die ich gut fand waren Finnland (der Hammer!), Frankreich und Deutschland und die haben auch aus Westeuropa wenig Punkte gekriegt, leider.
Welche Länder richtig profitieren, sind Türkei und Griechenland, weil die halt sehr starke Emigrantenländer sind.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 14:48   #3 (permalink)

also am besten fand ich russland und moldavien. das waren echt beides hammer lieder. wie man so doof sein kann und die ukraine (diese ty<pen in den silbernen kostümen zu wählen weiss ich nich

...und keiner wüsste wo!
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 14:58   #4 (permalink)

naja musik ist geschmackssache und deshalb kann man nicht sagen ob der beste beitrag gewonnen hat oder nicht.

ich hab den gp dieses mal zwar nicht gesehen aber mir is auch schon aufgefallen dass nachbarländer zum beispiel sich gegenseitig immer die höchstpunktzahl geben. oder zum beispiel höchstpunktzahl von deutschland an die türkei is auch sicher.

die bewertung is also mehr oder weniger fürn arsch das stimmt, aber da ich die ganze veranstaltung ziemlich mies finde (die idee ansich is ja nett, aber die umsetzung is irgendwie lächerlich) stört mich das nicht wirklich.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:25   #5 (permalink)

aber dies jahr waren wirklich viele da, die nix drauf hatten und sich einfach lächerlich gemacht haben um dann wegen des lachers den sie beim zuschauer verursacht haben punkte zu bekomm.

...und keiner wüsste wo!
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:36   #6 (permalink)

Aus Sorge um mein Gehör habe ich immer ganz schnell weggeschalten, wenn das ... lief.

Dieses Bewertungssystem ist aber wirklich nicht fair. Aber was ist schon fair?
Musikwissenschaftler würden sich weigern mit der Sache was zutun zu haben, die meisten Leute legen auch keinen Wert auf deren Urteil, diese Option fällt also weg. Beurteilungen von Musikkritikern will man auch nicht hören, wenn nicht zufällig die eigene Meinung wiedergegeben wird. Das gemeine Volk glücklich zu stellen - denn für dieses ist diese Veranstaltung - geht nur, wenn man es selbst sprechen lässt. (Ich vermute auch darin den Grund, wieso bei den meisten Castingshows das Publikum mitvoten und auch live mitgrölen kann, wenn ein (Pseudo-)Fachmann erklärt, wieso der jeweilige Kandidat sich um Gottes Willen ein anderes Hobby suchen soll.) Wählt der Normalbürger, wählt er in der Regel das, was er schon kennt und was er versteht. Das ist wohl der Grund, nach Patriotismus, wieso nicht der eigene Kandidaten gewählt werden kann. Man weiss, dass nicht objektiv gewählt wird, man strebt es also erst gar nicht.
Alt 13.05.2007, 18:29   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Chocobo Beitrag anzeigen
Dieses Bewertungssystem ist aber wirklich nicht fair. Aber was ist schon fair?
Wieso: Mal so zum nachzählen: 42 Länder, davon 21 Westeuropa, 21 Osteuropa.

Abgesehen davon: In Osteuropa werden die besten Songwriter, Texter und Musiker auf diesen Grand Prix angesetzt. Während in Europa viele Länder das ganze nicht wirklich ernst nehmen (Spanien, Schweiz, GB, Irland...) und das senkt natürlich die Qualität erheblich...

Das, was ich wirklich traurig finde an der Thematik ist die Darstellung in den deutschen Medien. Zum einen gehen die Kommentare teilweise doch schon sehr extrem ins Anti-Osteuropäische und zum anderen zeigt sich auch wie unwissend wir doch über Osteuropa sind. Die Darstellung dass alle beste Freunde sind und sich deshalb die Punkte zuschustern ist ja wohl ein Witz. Es gibt genug Länder, die sich untereinander so hassen, dass sie sich nie im Leben Punkte geben würden und der deutsche Kommentator spricht freundlich drüber "Keine Punkte für Russland aus Litauen. Das ist schon verwunderlich."

Zitat:
aber dies jahr waren wirklich viele da, die nix drauf hatten und sich einfach lächerlich gemacht haben um dann wegen des lachers den sie beim zuschauer verursacht haben punkte zu bekomm.
Edit: @Currywurst: Es steht dir frei mich zu verbessern, aber im Finale habe ich nur drei Komediantische Auftritte gesehen, von denen zwei musikalisch auch noch ziemlich gut waren. Und mindestens ein Duzent wirklich sehr gute, niveauvolle Beiträge.

Edit2: Nachtrag:
Zitat:
So hat der Westen abgestimmt:

1. Serbien 125 P
2. Türkei 111 P
3. Ukraine 111 P (weniger erste Plätze als TR)
4. Russland 84 P
5. Bulgarien 80 P
6. Ungarn 79 P
7. Armenien 76 P
8. Griechenl 69 P
9. Rumänien 58 P
10. Bosn-H 56 P
Quelle: http://u-kult.de/site/?eurovision_so...tung.223.ukult
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:05   #8 (permalink)

Das beste wäre wohl einen Grand Prix de la chanson d'eurovision de l'est und einen Grand Prix de la chanson d'eurovision de l'ouest zu machen.
Dann wären alle Menschen zufrieden.

Alt 13.05.2007, 23:14   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar Beitrag anzeigen
Das beste wäre wohl einen Grand Prix de la chanson d'eurovision de l'est und einen Grand Prix de la chanson d'eurovision de l'ouest zu machen.
Dann wären alle Menschen zufrieden.
Das wäre ja wie wenn Holland nie wieder gegen Deutschland spielen dürfte und beide orange-weiss-gestreifte Trikots tragen müssten.

Themen-Optionen