![]() |
|
Allergien - wer kennt sie nicht?!Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Allergien - wer kennt sie nicht?!
Mein momentaner Schnupfen und meine Langeweile gaben mir die Inspiration, diesen Threat zu eröffnen.
Wird bestimmt nicht der Hammer, aber vielleicht schreibt ja doch der ein oder andere was ![]() Es geht um Allergien... habt Ihr welche, wenn ja, wogegen? Was habt Ihr schon getan, um sie wieder los zu werden (gibts ja ein paar Dinge, die man versuchen kann). Oder kennt Ihr jemanden, den es dahin gehend so richtig schlimm erwischt hat? Gibt ja Leute, die dürfen z.B. noch nichtmal Erdnüsse riechen. Schränken Euch Allergien in irgendeiner Art und Weise ein, oder gehört Ihr zu den Glücklichen, die gar keine haben? Viele entstehen ja auch erst im Laufe des Lebens. Nunja, ich fang mal an. Ich glaub die 2 nervigsten, die ich habe, sind die gegen Katzen und gegen Hausstaub. Das eine ist extrem ätzend, weil ich Katzenfan bin und eigentlich auch mit Katzen aufgewachsen bin.... ist erst im Laufe der Jahre entstanden. Und das andere ist nervig, weil man ihn schlecht umgehen kann... und sobald man mal woanders ist, wo viel oder mehr Staub liegt, gehts dann oft los... :/ Dieses Desinsibilisierungszeug hat bisher leider nicht wirklich was gebracht, vielleicht versuch ich das demnächst nochmal... we´ll see...
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Allergien - wer kennt sie nicht?!
ach ich hab so einiges ...
erstmal hab ich blüten pollen allergie tränende augen ,husten und schnupfen . und dan mein größéres problem ist meine allergie gegen alle möglichen parfüm stoffe in kosmetik und co .. bekomm dan haut ausschlag . das schlimme ist ja allergien können im laufe des lebens kommen , die hat man nicht schon immer ... hoffe das es bei den paar bleibt das reicht ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
gegen Katzen, Schimmelpils, trockenes Gras (z.B. Heu) und Hausstaub bin ich stark allergisch... dann noch n paar schwächere Allergien, die ich gar nich mehr beim Namen kenne.
Mein Arzt sagt entweder ich wachse da raus oder es wird noch schlimmer, momentan siehts total neutral aus besser als früher, aber nicht weg und noch immer sehr lästig.Einschränkungen hab ich in dem Sinn sehr starke, weil ich sobald ich Sport treibe viel zu wenig Luft kriege. Und dadurch kann ich mich nicht voll "austoben" etc. Sehr nervig.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ach gott, ich hab auch mehrere alergien abbekommen *grml*
wo fang ich an? heuschnupfen.... Pollen, einiges Getreide, einige Bäume, Gras, Schimmelpilz, Hausstaub und bei dem Test kam noch schwach Pferde raus, aber das hab ich noch nicht so richtig gemerkt. hab ich alles schon seit klein auf, hab dann schon früh irgendwelche tropfen immer genommen (glaub das war auch so ne art desensibilisierung) und halt in der allergien-zeit tabletten geschluckt ![]() im laufe der zeit wurde es was besser. früher hatte ich das total schlimm mit tränenden augen und schnupfen und kratzen im hals etc. im moment mache ich jetzt wieder seit fast 2 jahren auch ne desensibilisierung mit (mit spritzen), wobei ich aber denke, dass es eh nichts nützt (-> haben wir auf jeden fall schon viele erzählt) da würde ich das eher machen, was einer aus meiner stufe gemacht hat: der hat ziemlich starken heuschnupfen, bei ihm ging das dann im frühjar/sommer so weit, dass er manchmal gar nicht in die schule gehen konnte, weil sein gesicht so aufgequellt und geschwollen war, die augen waren geschwollen und tränten nur, kriegte keine luft mehr etc... er hatte das wirklich schlimm. aber letztes jahr ließ er sich glaub ich einmal spritzen (1 spritze für 3 monate oder por monat eine spritze, weiss ich nicht mehr so genau) und alles war weg. keine probleme mehr.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich kenn sie nicht und wenn ich das hier so lese bin ich sehr glücklich darüber.
![]() Habs bei Freundinnen mitbekommen sobald der Pollenflung anfing....aber aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen. Sorry falls das jetzt irgendwie etwas unnötig war. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich kenne ebenfalls keine allergien und bin sehr froh darüber und bedauer die armen leute, die sich manchmal vor allergien nicht mehr retten können.
ich habe nen freund, der hat diverse allergien, davon eine gegen vitamin C, sodass er ne ganze menge an bestimmten obstsorten nicht essen darf usw. manchmal komme ich mir auch so vor als wäre ich der einzige im bekanntenkreis ohne irgendwelche allergienbeschwerden. manche können bestimmt ganz schön runter ziehen. dicke augen, ständig laufende nasen, juckattacken usw. ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Abgesehen von einer Hausstauballergie, von der ich im Normalfall nicht viel mitbekomme, bin ich dummerweise auch gegen verschiedene Antibiotika allergisch. Den daraus resultierenden Hautausschlag wünsch ich keinem, der macht einen wahnsinnig - das war kein schönes Ostern dieses Jahr
![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich hatte ma ne Wespengift-Allergie... Wurde dann über nen Zeitraum von 3 Jahren Hyposensibilisiert (hab zuerst täglich, dann wöchentlich und am Ende monatlich Wespengift in immer größeren Dosen gespritzt bekommen, damit mein Körper sich dran gewöhnt...) und angeblich isses jetzt wieder gut... Wurde aber seitdem nicht mehr gestochen
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Hab dummerweise Heuschnupfen, das nervt mich echt , aber ich "kämpfe" lieber, als mir so ne 25 cm Spritze in meinen Studenten-Allerwertesten setzen zu lassen
![]() Sonst hab ich noch ne Aversion gegen Hausstaub und Esche....und ich könnte schwören auch gegen Katzen, aber das fällt irgendwie beim Allergietest immer negativ aus... Gott sei Dank hat sich bei mir aber noch nichts breit gemacht in diesem Jahr, der Frühling scheint es mal gnädig mit mir zu meinen ![]()
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
sind ja doch auch noch einige andere geplagt
![]() ich hab außer katzen und hausstaub auch noch ne pferdeallergie (da ich mit denen nix am hut hab isses aber egal...) und gegen schimmelpilz. manchmal hab ich das gefühl ich krieg langsam auch ne pollenallergie, zumindest krieg ich in letzter zeit öfters niesattacken, obwohl weder ne katze oder sonst was in der nähe ist.... das mit der hypersensibilisierung hab ich auch mal gemacht, hat aber nicht viel gebracht. am anfang wurde es besser für ne weile, aber mittlerweile isses wieder so wie früher. ich glaub ich lass demnächst nochma nen allergietest machen...
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Das Problem an ner Hyposensibilisierung ist ja, das es (auch wenn es zu Beginn erfolgreich ist) leider keine Garantie für ne langfristige Lösung ist...
Ich könnte heute von ner Wespe gestochen und mir passiert nichts... Dafür könnte ich Morgen dran ersticken... Alles ein bisschen seltsam und man informiert sich am besten bei seinem Hausarzt über Risiken und Nebenwirkungen... (Oder man geht zu nem Allergologen wenn man weiß wo einer ist) |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ich habe Heuschnupfen und verschiedenste Pollenallergien (Spitzwegerich, Getreide.....), die sich bei mir eigentlich nur im Zeitraum von Mai-Ende August bemerkbar machen. Meistens ziemlich heftig mit Schnupfen geschwollenen Augen, schlecht Luft bekommen usw.. Am schlimmsten finde ich aber immer in dieser Zeit, das ich gewisse Nahrungsmittel meiden muss, da sie die Allergien verstärken z.B. Äpfel, Nüsse, Mehl usw....Bin in dieser Zeit auf Tabletten angewiesen (1/2 Terfomudin täglich). Schade ist, das man sich in dieser Zeit auch sehr selten draussen aufhalten kann und wenn dann nur mit voller Dröhnung.
Vor 3 Jahren hat es mich aus heiterem Himmel erwischt, da war ich schön Eisessen im Eiskaffee und als ich nach Hause kam, bekam ich den schlimmsten juckenden Hautauschlag am ganzen Körper(Riesenquaddeln ) den ich je hatte (Nesselsucht). Musste dann zum Notdienst und bekam intravenös Calcium gegen einen allergischen Schock ausgelöst durch Farb- oder Konservierungsstoffe. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ich bin selber gegen nichts allergisch , das einzigste was ich nicht sonderlich gut vertrage ist alkohol auf der haut (also von deos etc) davon muss ich sehr stark schwitzen und bekomme ausschlag ... daher nehm ich alkoholfreies hidro fugal sensitive , eh besser als dieses ganze axe-deo zeusch
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
ich hab keine... zum glück... dafür hat mein bruder glaub heuschnupfen oder so... meine ma hat sowieso alles... heuschnupfen, mehlstauballergie, was weiss ich was noch... wegen letzterem kündigt sie jetzt ihren arbeitsplatz (schafft als verkäuferin in ne bäckerei) und dann, ja, ma schaun, was passiert... unter den bedingungen kann sie da jedenfalls nicht weiterarbeiten... hat ja oft genug ne 6-tage-woche... dabei dürfte sie max. 3 tage die woche arbeiten und das auch nicht nacheinander... letzten sommer war sie deswegen auch extra in mannheim beim doc zu irgendwelchen tests... und wer durfte mit, damit sich die dame unterwegs und während sie im wartezimmer warten muss net langweilt? richtig geraten... ich... also 5 stunden müssten wir beim doc rumgehangen haben... war echt ne elendige prozedur aber wurden ja auch alle möglichen untersuchungen wegen mehlstaub vorgenommen... ansonsten kenn ich einige die heuschnupfen, ne hausstauballergie oder tierhaarallergie haben... die meiden den allergieauslöser halt so gut es geht, was bei hausstaub auch zu putzwahn führt... ich für meinen teil bin froh keine zu haben und hoffe, dass das auch so bleibt... bei meiner ma kam das ja auch so von jetzt auf nachher und sie dachte, da käme einfach nur von ihrem heuschnupfen...
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Allergien hab ich auch, aber für mich ist das nicht wirklich schlimm. Ich lebe damit bzw. versuche die Dinge zu vermeiden die das alles auslösen.
Mein Schatz hat eine ganz arge Pollenallergie, gegen alle möglichen Arten von Blütenstaub und sowas. Er hat jetzt schon rote Augen und rotzt herum- fängt heuer ziemlich früh an bei ihm. Armer Schatz. Ich bin allergisch gegen: .) Katzen (ja, ich hab zwei zu Hause, und diese Allergie ertrage ich eben, die beiden Deppen sind mir einfach zu wichtig ).) Hausstaub .) Nickel (wie unspektakulär) .) Weichspüler (keine Ahnung was da für'n Zeug drin ist, auf jeden Fall vertrage ich es nicht) Ich finde, das ist alles nicht so wild- hab ich halt Allergien, na und?
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
die schwester von meinem freund hat 3 hauskater... die sind nur drinnen... wenn ich bei denen in die wohnung komm ist echt holland in not. muss da nur 10 min drinstehen ohen was anzufassen und schon gehts los. aber ok, das ist ja auch die hardcore dröhnung.
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
ja also ich hab Allergien gegen Hausstaub, Hunde- und Katzenhaare.
Die beiden letzeren sind net so schlimm, weil wir keine Tiere haben. Gegen die Hausstauball. mach ich grad ne Sensibiliesierung und die wirkt schon recht gut. Sonst hatte ich immer alle Naselang nen Schnupfen, aber mittlerweile gar nicht mehr. Nur sind alte Sofas, Matratzen und so nicht so doll, da läuft die Nase wieder los. Aber insgesammt könnte es schlimmer sein, da bei mir nur Schnupfensymptome auftreten und kein Asthma oder so. |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
und vor allem denken immer alle man wär ständig krank...
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Also, ich bin sehr erlärgisch: auf Lehrer, Schule, Hausaufgaben...
Nee, mal ernsthaft, ich glaube, ich bin gegen Hausstaub und Stroh allergisch, aber nur so, dass ich da son Kribbeln in der Nase kriege. Das lustige: früher war ich dauernd auf Strohballenhaufen und so, wir leben ja na am Feld. Und irgendwann hatte ich plötzlich ne Allergie, so von einem Sommer auf den nächsten.
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Hmm, weiß ganicht, ob man das als Allergie bezeichnen kann, aber ich vertrag keine Cocktailtomaten (Kirschtomaten), danach krieg ich Ausschlag im Gesicht, bei "normalen" Fleischtomaten ist das nicht so, warum auch immer?!? Wie ich's umgehe: Ich esse sie einfach nicht, macht mir nicht allzu viel aus.
Ansonsten vertrag ich nicht unbedingt diesen Modeschmuck, ist aber auch nicht immer, meistens bei Ringen, wenn das silberne aussen weg ist und schon der Kupfer drunter zu sehen ist. Krieg dann Pocken genau an der Stelle, wo der Ring vorher saß. Von daher trag ich (wenn überhaupt) lieber Silberschmuck, da tritt das Problem dann nicht auf. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Bin auch Allergiker und muss sagen, dass mir mal was empfohlen wurde, dass unter anderem auch gegen Allergien ist. Habe es ausprobiert und muss sagen es hilft. Beim Allergietest vorher hatte ich 12 von 20 Allergietests positiv. Am stärksten Milben. Nach einer Art "Kur" war ich nur noch gegen eine Milbenart allergisch und das auch nur minmal. Zwischen den Tests lagen knapp 3-4 Monate. Mein Arzt fragte ob ich vorm letzten Test paar Tage lang Allergietabletten genommen habe. Hatte ich aber nicht.
|
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Zum Thema "Katzenallergie" kenne ich auch so einen extremen Fall. Meine Großtante ist schon blau angelaufen, wenn ne Woche vorher jemand ne Katze durch das Treppenhaus getragen hatte. An mir sind glücklicherweise nur die Augen bei direktem Kontakt allergisch, mit anderen Worten, wenn ich ne Katze streichel und mir ans Auge fasse, geht's ab.
Desweiteren zum Heuschnupfen mit Halskratzen, Augenjucken (das ist das Schlimmste daran finde ich) und Naselaufen: Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass zur Symptombekämpfung perfekt ne große Flasche Wasser geeignet ist (einziger Nachteil: bei falscher Dosierung muss man laufend aufn Topf). Fragt mich nicht, warum ich letztes Jahr sogut wie null Probleme hatte, aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte es dran gelegen haben, dass ich keine Äpfel gegessen habe. Das werde ich diesen Sommer mal testen, ich werde Äpfel essen und gucken, wie schlimm es mich dies Jahr erwischt. Achja, wer keine Lust auf ne Chemiekeule hat, wenns akut wird hilft auch Homoöpathie. |
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
ich hatte heute mal wieder ne lustige hausstauballergieerfahrung (tolles wort)*lol*
war auf der suche nach diesen badezimmer-teppichen usw. hab mir dann mal n paar durchgeguckt die im kaufhof an der stange hingen.... nach 2 min hab ich geniest wie blöde. ich will nicht wissen, wieviel milliarden milben da drinne waren.... denn so krass hab ich das eigentlich net.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|