|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
alternative EnergienPolitik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
alternative Energien
Hi Leudde,
inspiriert durch den Thread von Captain Subtext (Kernenergie bin ich auf die Idee gekommen, was ihr so für alternative Formen von Energiequellen kennt, was ihr gut finden würdet und ob ihr eventuell eigene Ideen habt für neue umweldfreundliche Energiequellen. Ich hab da z.B. eine Idee für Fitnessstudios. Wenn die ihre Geräte mit einer Art Dynamo verbinden würden, und dieser Dynamo einen Akku speisen würde, dann würden die selber Strom produzieren. Das würde die Energiekosten senken, das wäre also sowohl wirtschaftlich als auch umweltfreundlich. Und zum Thema Elektroautos. Ich weiß nich wie es da ist, aber ist es da nicht auch möglich so eine Art Dynamo an die Räder zu schrauben, der während der Fahrt den Akku wieder lädt? Das Auto würde nicht ewig fahren, aber bestimmt länger als es derzeit der Fall ist. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: alternative Energien
Wie wäre es denn z.B. in jedem Haus zusätzlich zum 230Volt Wechselstrom auch noch - sozusagen als Hauptversorgen für die meisten Geräte - 12Volt Gleichstrom zur Verfügung zu stellen.
Überlegt mal wie viele stromvernichtende Netzteile dadurch eingespart werden könnten. Nicht uninteressante Idee, wie ich finde. |
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
|
Zitat:
Zitat:
Das damit verbundene Mehrgewicht und die höheren Kosten schmälern aber wiederum die Wirtschaftlichkeit von Hybridfahrzeugen... Zitat:
Und wer möchte schon sein Haus komplett umbauen um ein zweites Stromnetz zu legen? ![]() |
|||
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Hab damals in Physik nicht aufgepasst: aber Gleichstrom im Hochspannungsbereich lässt sich doch gut übertragen, oder wie war das. Ich glaub ich muss da noch mal nachlesen. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Von Solaranlagen über Windparks bis hin zu Biogaskraftwerken gibt es schon mal eine nicht minder breite Palette als Alternative zu AKW´s oder auch Kohlekraftwerken.
In dem Link, welchen ich schon bei Thema Kernenergie vom Captain gepostet habe, ist ein gutes Beispiel zu Alternativen zu sehen. Dort hat sich ein kleines Dorf ein eigenes Biokraftwerk gebaut. Besagtes Kraftwerk wird mit Gülle und Pflanzen betrieben und versorgt das Dorf mit ausreichend Heizenergie. Dieses Kraftwerk produziert sogar dreimal soviel Strom wie das Dorf eigentlich benötigt. Also schonmal ein klares Plus für die Umwelt und für das Portemonaie. Solange aber die 4 großen Energiekonzerne die Verschmutzungszertifikate von der Politik geschenkt bekommen, kann unser Umweltminister weiter an seinem Plan festhalten und eine Verringerung des CO2-Ausstoßes fordern. ![]() Am Ende ist wohl der Bürger schuld weil er selbst nicht genug getan hat. Beispielsweise nicht genug Energiesparlampen gekauft hat. ![]() Dezentrale Wärmeversorgung, wie bully sie schon angesprochen hat, wäre angesichts des Wärmeverlustes bei Fernwärme angebracht. Die Wärmeversorger haben aber kein wirkliches Interesse an einer Änderung, denn sie verdienen auch selbst bei einem schlechten Wirkungsgrad, da den Wärmeverlust halt der Kunde zahlt. Natürlich sollte man die Dämmung eines Hauses nicht vergessen, denn was nützt einem dies tollste Heizungsanlage wenn damit die Straße geheizt wird anstatt die eigenen vier Wände. |
|
![]() |