Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Alternative?

Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.05.2007, 16:06   #1 (permalink)

Alternative?

Im "Was lest ihr gerade"-Thread habe ich bereits gepostet, dass ich derzeit wieder ein Buch von Dean Koontz lese.
Ich habe schon zig Bücher von ihm gelesen, muss allerdings langsam feststellen, dass seine neuen Werke mir nicht mehr wirklich zusagen. Ein Buch habe ich nach 2/3 wieder ins Regal gepackt, ohne den Vorsatz es nochmal wieder rauszuholen. Das, was ich im Moment lese, habe ich, wie auch ein weiteres, welches wieder im Regal steht, angefangen und finde es "gut" (mehr ein ok-gut, als ein gut-gut). Ob ich das andere überhaupt mal wirklich weiterlese, bzw. neu anfange, weiß ich nicht, weil es einfach blah war.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Kennt jemand einen guten Horror/Phychotriller/Mysteryirgendwas Schriftsteller?

King fällt weg, gefällt mir nicht.
Der, der Sachen wie "Die Jury" und so geschrieben hat ist auch nix (nicht mein Fall).
Weiblichen Schriftellerinnen stehe ich ziemlich skeptisch gegenüber (Joy Fielding ist da die einzige Ausnahme).
John Saul kenn ich schon, ist super, kenn aber auch schon fast alle Bücher.

Wie ist zb. Thomas Harris?
Ich habe "Das Schweigen der Lämmer" mit Freude gelesen, "Hannibal" dann aber nach der Hälfte abgebrochen, weil es zu langweilig war.

Von Wolfgang Hohlbein habe ich zwei Bücher gelesen: "Wyrm" komplett, fand ich genial. Und "Das Druidentor" - nach 2/3 abgebrochen, fand ich nicht gut.
Gibts da noch bessere?

Auf jeden Fall lese ich am liebsten Horror, Dinge, die nicht sein können, übernatürliches. Leider habe ich ausser Saul und Koontz noch nichts gefunden, was mich wirklich angesprochen hat.

Hat jemand Tipps?
Alt 29.05.2007, 17:52   #2 (permalink)

AW: Alternative?

clive barker
Alt 29.05.2007, 18:43   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
clive barker
hellraiser?
Alt 29.05.2007, 18:46   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von dynastia Beitrag anzeigen
Der, der Sachen wie "Die Jury" und so geschrieben hat ist auch nix (nicht mein Fall).
Der Mann heißt John Grisham.
Hab aber von dem auch noch nichts gelesen.

Zitat:
Zitat von dynastia
Kennt jemand einen guten Horror/Phychotriller/Mysteryirgendwas Schriftsteller?
Da King für dich wegfällt, fällt mir nur Peter Straub ein.
Allerdings empfinde ich seine Bücher als abwechselnd gut und schlecht.

"Der Schlund", den ich gerade lese, ist beispielsweise ein recht gutes Buch. Für meinen Geschmack.

Von "Das geheimnisvolle Mädchen" würde ich dir dagegen abraten, da das das langweiligste Buch war, durch das ich mich jemals durchgekämpft habe.

Andere Schriftsteller, die in die von dir genannte Sparte passen, fallen mir nicht so ein*, was aber auch daran liegen könnte, dass ich noch nicht so viele verschiedene Schriftsteller gelesen habe.

Zitat:
Zitat von dynastia
Auf jeden Fall lese ich am liebsten Horror, Dinge, die nicht sein können, übernatürliches.
*Ich könnte dir vielleicht noch Dan Simmons empfehlen. Das geht teilweise in Richtung Psycho-Thriller (Song of Kali - Die Göttin des Todes) und teilweise in Richtung "Dinge, die es nicht gibt" und übernatürliches (Hyperion, Der Sturz von Hyperion, Endymion und die Auferstehung). Letztere gehen allerdings außerdem in Richtung Science-Fiction.

Off-Topic:
Was ich gar nicht verstehen kann, ist wie man ein Buch nicht zu Ende lesen kann.
Selbst das sterbenslangweilige "geheimnisvolle Mädchen" hab ich bis zum Ende gelesen. Ich hatte nie Lust weiterzulesen und hab länger gebraucht wie bei jedem anderen Buch, aber ich hab´s zu Ende gelesen.

Das einzige Buch, bei dem ich das nicht getan habe, war ein geschichtliches Buch über die Tempelritter. Und das hab ich auch nur deshalb abgebrochen, weil manche Dinge mit zig adjektiven beschrieben wurden, von denen ich bei manchen nichtmal die Bedeutung kannte. Darüberhinaus gab es so schon einige Fremdwörter, die mir nichts sagten. Und ich hatte keine Lust für jede Seite im Fremdwörterlexikon zu blättern.
Alt 29.05.2007, 18:48   #5 (permalink)

von clive barker ist "cabal" gut, auch "stadt des bösen" , "gyre" und "das erste buch des blutes"
Alt 29.05.2007, 22:06   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Off-Topic:
Was ich gar nicht verstehen kann, ist wie man ein Buch nicht zu Ende lesen kann.
Selbst das sterbenslangweilige "geheimnisvolle Mädchen" hab ich bis zum Ende gelesen. Ich hatte nie Lust weiterzulesen und hab länger gebraucht wie bei jedem anderen Buch, aber ich hab´s zu Ende gelesen.

Das einzige Buch, bei dem ich das nicht getan habe, war ein geschichtliches Buch über die Tempelritter. Und das hab ich auch nur deshalb abgebrochen, weil manche Dinge mit zig adjektiven beschrieben wurden, von denen ich bei manchen nichtmal die Bedeutung kannte. Darüberhinaus gab es so schon einige Fremdwörter, die mir nichts sagten. Und ich hatte keine Lust für jede Seite im Fremdwörterlexikon zu blättern.
Off-Topic:
naja, ich schalt im fernsehen ja auch um, wenn der film mist ist

also clive barker werde ich, glaub ich, mal antesten. habe vorhin bei amazon nachgeguckt und "gyre" klingt ziemlich interessant.
danke für den tipp, dexter und kianga
Alt 02.07.2007, 16:12   #7 (permalink)

Jonathan Nasaw

bisher kenne ich nur "Angstspiel" von ihm, aber ich fand es super

Hier eine ganz kurze Beschreibung, schließlich soll die Spannung nicht schon vor dem lesen weg gehen:

"Für ihn ist es ein Spiel. Er tötet Menschen, die an Phobien leiden, auf die Art und Weise, die sie am meisten fürchten. Seit Jahrzehnten schon ist er auf der Jagd. Am letzten Arbeitstag vor seiner Pensionierung erhält FBI-Agent Pender einen entscheidenden Hinweis auf den wahnsinnigen Serienkiller. Ein mörderisches Duell beginnt." Quelle: www.Amazon.de
Alt 02.07.2007, 17:27   #8 (permalink)

stimmt... ich hab "angstspiel", "seelenesser", "blutdurst" und "die geduld der spinne" von ihm gelesen..die sind auch gut, wenn nicht gerade vergleichbar mit Koontz.
Antwort