Alternativen zu Frames

Programmierung HTML, CSS, PHP, JAVA, XML etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2008, 20:55   #1 (permalink)
Alternativen zu Frames

Da hier im Forum schonmal gesagt wurde, dass man Frames nicht mehr benutzen sollte, meine Frage, wie man das ganze Alternativ gestalten kann. Im Besonderen wenn man die Standard-Variante mit Navigation links schaffen möchte..

Vorschläge?
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 21:23   #2 (permalink)
AW: Alternativen zu Frames

Das Beste ist die Nutzung einer Skriptsprache, wie zum Beispiel PHP. Das bedeutet, dass man sich einerseits mit der Sprache auseinandersetzen muss (man kommt allerdings selbst ohne Vorkenntnisse schon nach kurzer Zeit rein) und andererseits Webspace braucht, der PHP unterstützt (es gibt kaum noch Webspace ohne PHP-Unterstützung).

Wenn du genauer beschreibst was deine Anforderungen sind, können wir bestimmt besser helfen.
Alt 13.04.2008, 21:39   #3 (permalink)

Also wichtig ist, dass es einfach zu handhaben ist, da ich die Webseite zwar aufbauen werde, aber nicht verwalten.

Im Grunde wird es eine ganz simple Webseite werden, die mittels Frames relativ schnell zu erstellen wäre. Es sollen links oder oben ein paar Links zum Navigieren erscheinen und rechts dann Text und Grafiken.
Alt 13.04.2008, 21:51   #4 (permalink)

Ich glaube das Einfachste für deine Zwecke ist die Nutzung eines simplen CMS. Ich lege dir erstmal Wordpress ans Herz. Das ist zwar in erster Linie zum Bloggen gedacht, aber bietet für einfache Seiten eine hervorragende Oberfläche zum Verwalten der einzelnen Seiten und kann dementsprechend auch als Homepage statt als Blog genutzt werden.
Alt 13.04.2008, 22:50   #5 (permalink)

Um auf die Frage gezielter einzugehen: Statt Frames verwendet man heutzutage DIV Container. Die sind sehr flexibel und damit lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Die lassen sich auch gut mit PHP kombinieren, wenn man etwas selbst machen möchte und nich auf son 0815 CMS zurückgreift
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 23:04   #6 (permalink)

Ob div oder nicht spielt in erster Linie keine Rolle. Das Stichwort heißt CSS und bietet enorme Möglichkeiten HTML-Elemente zu positionieren und ihr Aussehen zu bestimmen. Ein eindrucksvolles Beispiel sieht man bei css Zen Garden. Einfach im Menü auf ein beliebiges Design klicken. Der Clou an der Sache: Der HTML-Code ist bei jedem Design exakt der selbe, nur die CSS-Datei wird ausgetauscht.

Also falls du kein "0815 CMS" benutzen möchtest, kannst du gut strukturierte HTML-Dateien mit CSS in Kombination mit PHP verwenden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, sag Bescheid.
Alt 14.04.2008, 00:51   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen
Also falls du kein "0815 CMS" benutzen möchtest, kannst du gut strukturierte HTML-Dateien mit CSS in Kombination mit PHP verwenden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, sag Bescheid.
Ich werds wohl über diesen Weg versuchen. Danke euch für die Antworten.

Kurze Frage: Wie machen die dass, dass einige Div's mitscrollen und andere konstant an ihrer Stelle bleiben?

Und alternative Frage:
Ich weiße einem Div eine feste Position zu. Kann ich irgendwie einstellen, dass die Höhe von dieser Position aus bis zum Ende der Seite geht?
Alt 14.04.2008, 01:15   #8 (permalink)

Um div's nicht mitscrollen zu lassen benutzt man
Code:
position: fixed;
Z.B. mit
Code:
top: 0px;
kann man zusätzlich noch Positionsangaben machen.

Das andere weiß ich nicht, aber wäre auch neugierig zu erfahren wie das geht. Habe auf die schnelle nur das hier gefunden: http://www.xs4all.nl/~peterned/examples/csslayout1.html
Ist aber nicht ganz das was du brauchst glaube ich.
Alt 14.04.2008, 17:45   #9 (permalink)

Zitat:
position: fixed;
kann btw der IE 6 nicht. aber mit ein paar schmutzigen tricks kann man sogar das dem IE 6 beibringen.

Zitat:
Ich weiße einem Div eine feste Position zu. Kann ich irgendwie einstellen, dass die Höhe von dieser Position aus bis zum Ende der Seite geht?
jo kannst du.

Code:
position: absolute; top: 0px; bottom: 0px;
kann aber auch wiederrum der Internet Explorer 6 nicht. (aber auch nur der nicht) "height" ist in dem fall nicht nötig.

sollte auch mit "fixed" funktionieren.
OrionX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 19:16   #10 (permalink)

Off-Topic:
Wer sieben Jahre alte Software nutzt hat doch ganz andere Probleme.
Meine Page sieht im IE6 so was von grottig aus. Aber mir ist das vollkommen Wurscht.
Sollen die Menschen den Kram gefälligst updaten. Ich würd auch keinen sieben Jahre alten FiFo nutzen!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 02:07   #11 (permalink)

Off-Topic:
Wenn man offizielle/bezahlte Webseiten erstellt, ist das leider kein Argument. Die Statistik zählt, und die sagt dass ein Großteil immernoch IE6 nutzt.
Alt 15.04.2008, 18:28   #12 (permalink)

Off-Topic:
Da kann ich Alp.traum nur zustimmen. Schau dir mal die NetApplications Statistiken an. 40 % Ie 6 40 % Ie 7 18% Firefox. 2% Rest.
Alt 15.04.2008, 19:05   #13 (permalink)

Ich bin mir dessen auch durchaus bewusst. Aber irgend etwas in mir wehrt sich dennoch dagegen.
Und wenn man für ne Seite bezahlt wird, ists mir eh egal. Ich mache auch ekelhafte Seiten gegen Geld.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 08:41   #14 (permalink)

Off-Topic:
naja@statistiken. das kommt auch immer drauf an, welche zielgruppe man anspricht. moderne junge menschen (die auch dann auf meiner page sind ) nutzen keinen ie6 mehr. hab gerade mal ne beliebige statistik von meiner seite rausgesucht (jan-apr 2008)

edit: damit bin ich moderner²³ als digg.com:

src

..sprich:

diese 40% ie6 statistik gilt evtl noch für webseiten für rentner, aber im allgemeinen nicht!

Aaron T. Richter

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:09   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
edit: damit bin ich moderner²³ als digg.com:
Off-Topic:
Allerdings bist du auch nicht so repräsentativ wie digg.com. Vergleich mal die Besucherzahlen

/edit
Nicht nur Rentner nutzen IE6, auch viele Arbeitsrechner (sowohl private als auch Firmenrechner) sind mit Microsoft Produkten only ausgestattet, viele Privatanwender - auch computerversierte - nutzen IE weil sie keine "überflüssige" weitere Software installieren wollen, etc...

Das kann schon fast alles in einen neuen Thread...
Alt 16.04.2008, 18:01   #16 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen
Off-Topic:
Allerdings bist du auch nicht so repräsentativ wie digg.com. Vergleich mal die Besucherzahlen
hahar :P das is schon klar, aber dennoch ist da ja ein trend erkennbar. wenn nicht bei mir, dann meinetwegen bei digg.

Zitat:
Off-Topic:
/edit
Nicht nur Rentner nutzen IE6, auch viele Arbeitsrechner (sowohl private als auch Firmenrechner) sind mit Microsoft Produkten only ausgestattet, viele Privatanwender - auch computerversierte - nutzen IE weil sie keine "überflüssige" weitere Software installieren wollen, etc...
das mit den rentnern war pure polemik (wär hätts gedacht) aber das mit den privatanwendern (und vor allem firmenrechnern!) stimmt. nimmt aber auch ab. selbst mein exchef, der von computern gar nix wusste, hat gedacht firefox wär der einzige browser auf seinem computer -- weils ihm so erklärt wurde. reine erziehungssache.

und das eine hat mit dem anderen nix zu tun. es ist doch wohl so: je nach webseite kann man durchaus den ein oder anderen browser vernachlässigen. so funktioniert der zugriff auf microsoft update server ja auch (ohne zu fummeln) nur mit ie, genauso könnte es gut sein, dass apple seine seiten eher für safari/ff optimiert.

wenn man eine webseite für "alle" entwirft (google..) dann sollte die schon überall laufen, wenn man eine moderne multimedia web 2.0 dingens site entwickelt, dann kann man auch ruhig davon ausgehen, dass ie6 benutzer die seite eh nich raffen werden.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 08:41   #17 (permalink)

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Baue das ganze jetzt aus PHP und Layern auf und das funktioniert sogar einigermaßen gut.

Frage: Ich brauch einen kleinen Adminbereich, da es aber wirklich nur ein kleiner Bereich wird, will ich mir das ganze mit Sessions ersparen. Es sollte aber trotzdem zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit bieten, damit nicht jeder von extern dran rumspielt. Hat da jemand Tipps wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielleicht mal kurz zur Struktur der Seite:

1. Seite: Passworteingabe, wenn das Passwort stimmt (z.B. Abgleich mit md5 Code ingespeicherter Datei) wird man auf Seite 2 oder 3 weitergeleitet
2. Seite: Memobox, die dazu dient einen Text auf der Startseite zu ändern, daher nur ein Speichern Button
3. Seite: Eine Liste (in Datei auf Server gespeichert) kann geändert werden

Seite 2 und 3 zu gestalten ist für mich kein Problem. Die Frage ist lediglich, wie ich es schaffen kann, dass man auf Seite 2 und 3 nur Zugriff hat, wenn das Passwort stimmt.
Alt 21.04.2008, 10:13   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Frage: Ich brauch einen kleinen Adminbereich, da es aber wirklich nur ein kleiner Bereich wird, will ich mir das ganze mit Sessions ersparen.
Wieso ersparen? das ist doch relativ einfach uns schnell umsetzbar.
Beim Login wird eine Session-Variable geschrieben, und die se wird bei jedem Seitenaufruf im geschützten Eck abgefragt.
könnte z.b. so aussehen:
PHP-Code:
<?php
session_start
();
#login setzen bei anmeldung
if($_REQUEST["password"] == "password"){

$_SESSION["logindata"] = true;
}
#login überprüfen
if(!$_SESSION["logindata"]){
  die(
"access denied");
}

....

Ansonsten gäb es noch die Möglichkeit über die Authentication per .htaccess. Dazu wird in dem zu schützenden Verzeichnis eine .htaccess-Datei abgelegt, die das Verhalten des Webservers steuert. Dort kann man dann auf eine .htpasswd verweisen, und der Webserver verlangt dann beim Zugriff Benutzername und Passwort. Ist auch nicht verkehrt, aber imho umständlicher.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 21:55   #19 (permalink)

Danke erstmal. Für die Passwortsache meld ich mich nochmal. Mir fehlt zur Zeit die Zeit.
Nochmal eine andere Frage: Ich will gerade mein DIV mittig auf der Seite platzieren, aber irgendwas mach ich falsch:

HTML-Code:
<div id="Haupttext" align="center" style="width: 70%;  
margin-left:auto; margin-right:auto; background-image:url('back.jpg'); 
background-repeat:no-repeat; background-position:center;    
background-attachment:scroll; position: absolute; top: 200;">
Alt 29.04.2008, 22:01   #20 (permalink)

Wenn Du eh die Div-Breite in Prozent angibst, kannst Du das Margin auch in % angeben.
HTML-Code:
<div id="Haupttext" align="center" style="width: 70%;  
margin: 0 15%; background-image:url('back.jpg'); 
background-repeat:no-repeat; background-position:center;    
background-attachment:scroll; position: absolute; top: 200;">
margin: 0 15%; bedeutet 0 nach oben und unten, 15% links und 15% rechts.
Alt 30.04.2008, 08:56   #21 (permalink)

ich glaube auch das du das mit den styles einen tick falsch machst. du machst das im style tag, das macht man aber nur wenn man css per javascript zuweist. eigentlich schreibt man für die seite entweder eine .css datei, oder ein internes stylesheet im head.

wie das geht steht auf selfhtml.
Alt 30.04.2008, 09:06   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von OrionX Beitrag anzeigen
ich glaube auch das du das mit den styles einen tick falsch machst. du machst das im style tag, das macht man aber nur wenn man css per javascript zuweist. eigentlich schreibt man für die seite entweder eine .css datei, oder ein internes stylesheet im head.
Naja, es ist eigentlich kein Fehler, die CSS-Definitionen im Style-Attribut direkt am Element zu setzen. Eine Definition per .css-Datei oder per style-Tag im Head ist in vielen Fällen schöner, aber nicht keineswegs zwingend nötig/vorgeschrieben.
Alt 30.04.2008, 13:36   #23 (permalink)

hm, das hat nicht nur was mit schönheit zu tun. definitionen im style tag kannst du nicht allzu einfach in einem externen stylesheet überschreiben. braucht man browser hacks o.ä. ist man damit ganz schön angeschissen, weil diese a) in style tags nicht funktionieren und b) auch conditional comments da fehlschlagen. wenn man die definitionen noch überschreiben möchte, dann brauchts schon ein !important. steht das im style tag, hat man ganz verloren, das ist dann garnicht mehr zu überschreiben.

und browser hacks bzw conditional comments braucht man eigentlich fast immer. die ies machens ja doch meistens wie sie wollen
Alt 30.04.2008, 14:33   #24 (permalink)

@OrionX: Bei deinem zweiten Post versteh ich kein Wort.
Was deinen ersten Post angeht: Mir ist klar, dass es per CSS schöner aussieht, aber gerade am Anfang wenn ich mit der Optik experimentiere ist es einfacher zu handhaben, da man Werte leichter ändern kann und mehrere Varianten erstellen kann ohne jedes Mal eine CSS erstellen zu müssen.
Wenn die Seite dann mal steht, werde ich es vermutlich auslagern... Aber inhaltlich ändert sich da ja nix.

Alt 30.04.2008, 15:20   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von OrionX Beitrag anzeigen
hm, das hat nicht nur was mit schönheit zu tun. definitionen im style tag kannst du nicht allzu einfach in einem externen stylesheet überschreiben. braucht man browser hacks o.ä. ist man damit ganz schön angeschissen, weil diese a) in style tags nicht funktionieren und b) auch conditional comments da fehlschlagen. wenn man die definitionen noch überschreiben möchte, dann brauchts schon ein !important. steht das im style tag, hat man ganz verloren, das ist dann garnicht mehr zu überschreiben.
Klar, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bei Projekten mit mehr als paar Seiten ist das durchaus empfehlenswert, aber die Sache ist eben dieses "wenn".
Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen. In kleineren Projekten ist es oftmals nicht wirklich von Interesse, die Definitionen zu vereben und überschreiben zu können. Besonders wenn es sich um einmalig vorkommende div handelt. Manchmal ist es da eher interessant einen Code zu haben, in dem man nicht den Umweg über globale Definitionen und Klassen gehen muss. Das ist immer eine Frage des Aufbaus, und gerade am Anfang, an dem sich Cold Blood anscheined befindet, wird man auf diese Geschichte eh nicht zurückgreifen.
So jedenfalls meine Meinung.
Antwort

Stichworte Lesezeichen
css, frames, html, programmierung, webdesign, webseitenaufbau
Themen-Optionen