Alternativtexte und Beschreibungen

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2008, 17:15   #1 (permalink)
Idee Alternativtexte und Beschreibungen

Hola

Ich muss den HEAD-Bereich für meine Internetseite ( www.kunst-arte.eu ) programmieren. Es geht um die Beschreibung und die Suchbegriffe.
Sollte die Beschreibung der Seite auch als Text auf der Homepage für den User sichtbar sein?
Liest die Suchmaschine auch die Alternativtexte der Grafiken?
Sollten diese Alternativtexte ebenfalls in Textform auf der Homepage für den User sichtbar sein?

Wie sehen hier die Zusammenhänge aus?

Gracias mucho
Roland Rafael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 18:12   #2 (permalink)
AW: Alternativtexte und Beschreibungen

Ich finds erstmal sehr löblich dass du dich mit der Materie beschäftigst

Alle Daten die du in die Meta-Tags packst, kannst du als eine Art Zusammenfassung für Suchmaschinenbots sehen. Darüber hinaus liefern sie nützliche Informationen für die Browser. Idealerweise beschreibst du darin kurz und prägnant die Inhalte und Keywords deiner Seite, welche also "automatisch" auch im Inhalt der Webseite auftauchen müssten und für die Besucher sichtbar sind. Aber eine 1 zu 1 Kopie der Meta-Tags-Texte ist unnötig und stört eher.

Die Alternativtexte der Grafiken werden ausgelesen und sollten möglichst immer gesetzt sein. Auch hier gilt: Diese müssen dem User nicht explizit angezeigt werden. Dies erledigen die meisten Browser automatisch falls es notwendig sein sollte (z.B. wenn das entsprechende Bild nicht geladen werden konnte oder so).

Sehr empfehlenswert ist die Benutzung eines Validators, der dir genau sagt wo die syntaktischen Probleme deiner Seite liegen: http://validator.w3.org/
Alt 11.03.2008, 18:14   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Roland Rafael Beitrag anzeigen
Sollte die Beschreibung der Seite auch als Text auf der Homepage für den User sichtbar sein?
Wäre auf jeden Fall von Vorteil. Eine Suchmaschine lies nicht nur die Meta-Tags sondern auch den kompletten Inhalt der Seite. Einfach gesagt: Um so mehr zu einem Thema da Steht um so höher das Ranking
Zitat:
Liest die Suchmaschine auch die Alternativtexte der Grafiken?
Ja! besonders Google für die Google:Bildersuche...
Zitat:
Sollten diese Alternativtexte ebenfalls in Textform auf der Homepage für den User sichtbar sein?
Wie ist das zu verstehen? Ein Text als Beschreibung neben/über/unter dem Bild? sicher empfehlenswert. ggf mit kleinen Abwandlungen
Zitat:
Wie sehen hier die Zusammenhänge aus?
Welche speziell?
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:45   #4 (permalink)

Vielen Dank, Euch Beiden. Ich bin jetzt schon fast fertig. Wenn ihr Lust und Zeit habt, schaut Euch die Seite doch noch mal an und gebt mir ein Feedback.

Liebe Grüße,
Roland
Roland Rafael ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.07.2008, 13:32   #5 (permalink)

In Bezug auf die Optimierung für Suchmaschinen kommt es immer darauf an, was du mit deiner Webseite beabsictigst. Willst die viele Besucher über Suchmaschinen generieren? Wenn ja mit welchen Suchbegriffen?

Den folgenden Tag kannst du weg lassen. Da reagieren keine Spider drauf:
<meta content="16 days" name="revisit-after">
Außerdem würde ich die Anzahl der Keywords <meta content=" " name="keywords"> auf ein sinnvolles Maß reduzieren. (nur für Yahoo und Co.wichtig)
coelho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen