Altersvorsorge

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2004, 13:47   #1 (permalink)
Altersvorsorge

hy leute,

wie sichert ihr euch gegen die zeit nach dem arbeitsleben wenn ich dann in den ruhestand geht...

hab ich schon irgendwelsche möglichkeiten genuzt und seit dabei vorzusorgen...z.B: anlagen, versicherungen, sparverträge, immobilien...

wenn ihr noch nicht so weit seit, habt ihr euch schon gedanken gemacht wie ihr diese situation bewältigen wollt ?
__________________________________________________ _______________

also ich selber habe bis jetzt eine rentenversicherung die ich mit 18 jahren abgeschlossen hab, die bis zu meinem 60. lebensjahr läuft, dann kann ich sie mir auszahlen lassen oder eben ne monatliche rente kassieren...

als schüler zahle ich noch nicht so viel ein, aber ich hab damit schon mal angefangen und kann wenn ich dann im arbeitsleben bin die beiträge steigern...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 13:56   #2 (permalink)
AW: Altersvorsorge

Also ich habe mir einen Fonddings eingerichtet wo pro Monat 50€ dafür abgehen.
Ich werde später noch andere Maßnahmen ergreifen, aber das ist erstmal das einzige und zur Zeit ganz ok finde ich.
Alt 17.11.2007, 16:27   #3 (permalink)

Ich werde versuchen mir ein Eigenheim zu kaufen,bin schon immer bei Immobilienscout24 am gucken.Ist wahrscheinlich die sicherste Altersvorsorgem,weil von einer fetten Rente kann man ja nicht ausgehen
style23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 13:20   #4 (permalink)

Da ich von keiner Möglichkeit wüßte die mir garantiert, daß mein Erspartes nicht gegen meine Rente (ob nun rein die gesetzliche oder/und die betriebliche) bei Zeiten mal angerechnet werden wird, habe ich noch nichts für eine zusätzliche Vorsorge getan.
Im übrigen bin ich auch zu skeptisch was dieses sogenannte dritte Standbein für die eigene Altersvorsorge mir in .....etwa 34 Jahren bringen wird.
Mehr Geld?
Daran zweifel ich stark. Es kommt wohl darauf an wie man es richtig anstellt um auch wirklich etwas rausholen zu können.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen