Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Partner, Liebe und Zweisamkeit
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Alterunterschiede!

Partner, Liebe und Zweisamkeit - Hier könnt ihr euren Problemen, Freuden oder Ängsten Luft machen zu den Themen Beziehung, Partnerschaft oder Sex.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht's mit dem Altersunterschied bei euch aus?
Ich bin w und jünger als mein Partner! 28 44,44%
Ich bin w und älter als mein Partner! 7 11,11%
Wir sind im gleichen Alter! 5 7,94%
Ich bin m und jünger als meine Partnerin! 11 17,46%
Ich bin m und älter als meine Partnerin! 12 19,05%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2005, 07:32   #76 (permalink)

AW: Altersunterschied

Das mag daran liegen dass sich Altersunterschiede jenseits der 20/25 verwischen. In dem Alter ist man entwicklungs- und vom Reifeprozess her soweit angeglichen das es kein Problem mehr darstellt. Jedoch unterhalb dieses Alters entwickeln sich Kinder immer noch. Und nen 13 Jährigen als reif zu betiteln finde ich um einiges Witziger als alles andere genannte.

Alt 20.12.2005, 16:42   #77 (permalink)

Off-Topic:
@overdose: Du weisst was ich mit "reif" meine..Der benimmt sich halt nicht wien baby!!!Wo ich andere viel ältere kenne, die sich jünger benehmen..
Alt 23.01.2006, 22:47   #78 (permalink)

Ich finde es wirklich interessant, dass dieses Thema eine so große Rolle spielt und man es in sämtlichen Foren findet.

Früher, um genau zu sein, bis vor ca. anderhalb Jahren, kamen für mich nur Kerle in Frage, die mindestens 2 Jahre älter waren. Lieber noch älter. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen mit einem Gleichaltrigen oder gar Jüngerem zusammen zu sein. Selbst diese zwei Jahre waren oft ein Knackpunkt, einfach weil alle, die ich in dem Alter kannte in meinen Augen unreif waren. Jüngere wurden von mir mehr als "kleiner Bruder" oder so gesehen.
Dann trat jemand in mein Leben, der mein Denken völlig umgekrempelt hat. Mein jetziger Freund ist 19, ich 21 (werd im Feb. 22) und ich liebe ihn über alles. Er ist weder unreif noch kindisch, noch sieht er aus wie ein Kind. Ich bin sehr glücklich mit ihm und man merkt den Altersunterschied nur darin, dass er noch zur Schule geht.
Ich will damit nicht sagen, dass alle "Vorurteile" falsch sind, sondern dass man gewisse Dinge nicht völlig ausschließen soll, da es immer Ausnahmen gibt
Alt 24.01.2006, 04:11   #79 (permalink)
Sep

Meine jetztige Frau ist auch 9 Jahre jünger als ich es bin. Am Anfang war es eine große Überwindung, habe mir gedacht was denn wohl die Leute sagen usw....jetzt denke ich das es die beste Entscheidung meines Lebens war.

MfG Stephan
Alt 24.01.2006, 10:15   #80 (permalink)

Zitat:
Zitat von FaLLen AngeL
ausserdem ist mein Freund der am weitest entwickelste (ich muss irgentwelche wörter erfinden ) 13-Jährige, den ich kenne!!!
musste anscheinend echt, denn es heißt natürlich 'der am weitesten entwickelte' (+ en und - s) bzw "der weitestentwickelte" (ebenfalls - s)

mal ganz abgesehen davon dass du natürlich nur stuss erzählst und man 16 vs 13 und 26 vs 23 nich vergleichen kann. obwohl es natürlich stimmt, dass du nicht wie 16 wirkst.

abgesehen davon ... altersunterschied ... hach ja. ja man is so alt wie man sich fühlt blabla es kommt nur darauf an, ob man sich liebt blubb...

es kann klappen, je größer der altersunterschied wird, desto unwahrscheinlicher ist es aber auch irgendwo - da sich natürlich erziehung, akkulturation und interessen der jeweiligen partner manchmal sehr unterscheiden, was im laufe der beziehung zu mehr oder weniger gravierenden problemen führen wird/kann.
Alt 25.01.2006, 10:16   #81 (permalink)

also mein freund is jetzt 30 geworden (ich 18) und äh, er benimmt sich absolut nicht wie ein "standart" 30 jähriger... MANCHMAL ises mir schon leid...
Alt 07.06.2006, 11:49   #82 (permalink)

nja ich such meinstes welche die älter sind.

hab letztes hab zwei personen gesehn...
er war 26 und sie 16....muuuuhhaaa...das fand ich schon sehr befremdlich
Alt 07.06.2006, 13:27   #83 (permalink)

also ich kann auch nur sagen es ist einfach nur geil! :-)

EDIT BY SMOD: GELBE KARTE FÜR DEN EINZEILER
Alt 23.06.2006, 18:13   #84 (permalink)

Zitat:
Früher, um genau zu sein, bis vor ca. anderhalb Jahren, kamen für mich nur Kerle in Frage, die mindestens 2 Jahre älter waren. Lieber noch älter. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen mit einem Gleichaltrigen oder gar Jüngerem zusammen zu sein. Selbst diese zwei Jahre waren oft ein Knackpunkt, einfach weil alle, die ich in dem Alter kannte in meinen Augen unreif waren. Jüngere wurden von mir mehr als "kleiner Bruder" oder so gesehen.
Dann trat jemand in mein Leben, der mein Denken völlig umgekrempelt hat. Mein jetziger Freund ist 19, ich 21 (werd im Feb. 22) und ich liebe ihn über alles. Er ist weder unreif noch kindisch, noch sieht er aus wie ein Kind. Ich bin sehr glücklich mit ihm und man merkt den Altersunterschied nur darin, dass er noch zur Schule geht.
Ich glaube das liegt einfach daran, weil in der pupertät (~12-18jr, bei manchen auch bis 99) mädchen und jungen komplett anders ticken.
Da sieht man die Mädels, die sich das erste mal schminken, und sich ein bisschen hübsch machen wollen, und denen alles peinlich ist, und da die Jungs, die ua. auch körperlich unreifer aussehen (man sagt ja, sie bräuchten ungefähr 2 jahre länger)die noch im Dreck spielen und Rangeln im Flur vorm Klassenzimmer..[achtung: verallgemeinerung, der einfachheit halber ]
Genau im dem alter schaut man als Mädchen hin, schaut auf die Jungs in seiner klasse und verdreht die Augen" "
Da waren die, die 1,2 Stufen über dir waren schon um einiges interessanter ;-)
Das is eindeutig ne sache der Pupertät.. deswegen ist es auch egal, wenn du dann 21 bist und dein Freund dann 20 oder so. nur mit 14,15 willst du halt keinen 13järhigen. ....... also die meisten jedenfalls nicht, schätze ich.

Keine Ahnung, an welchem Komplex das genau liegen könnte(aber nicht zwangsläufig muss), wenn sich eine mit 16 nen 30 jährigen hohlt Beziehungsweise umgekehrt, oft liegt es ja an einer ziemlichen Unsicherheit seitens des älteren Partners, und der (Versagens)angst und Unfähigkeit mit Gleichaltrigen zu interagieren, sicherlich auch begründet in einem Mangel an seelischer Reife.
Ich fande mit 17 alles über 25 schon irgendwie nicht sehr anziehend.....
Tendenzell würde ich sagen.. rein vom gefühl.. lieber 2,3 jahre älter als jünger^^ so in meinem alter halt noch .. weil.. ich würde nichts mit einem 16Jährigen anfangen ganz einfach. Von vorneherein was auschliessen würde ich niemals, aber es befremdet mich auch sehr, extreme beispiele zu hören, oder wenns um Unvollständige- eh Unvolljährige- geht.

Wie schon gesagt, in der Jugend sind die Maßstäbe für Altersunterschiede anders angesezt, that's it.
Alt 05.10.2006, 23:30   #85 (permalink)

Sehe ich auch so. Zumindest trifft das auf mich zu. Mein Freund ist genau 1 Jahr älter als ich und das finde ich auch perfekt so. ... Allerdings benimmt er sich eher so, als wäre er Jahre jünger als ich. Manchmal ist er richtig kindisch, aber ich finde das irgendwie süß.
Alt 06.10.2006, 09:43   #86 (permalink)

Meiner Meinung nach kommt das drauf an, wie alt man ist.
Wenn beide noch sehr jung sind ist es nicht unbedingt gut, wenn der Freund um Jahre jünger ist (z.B. welches Mädchen mit 17 will schon einen 15 jährigen als Freund?). Da sollte der Mann schon gleich alt sein. Ein paar Jährchen älter sind auch okay.

Ist jetzt aber eine 30 jährige mit einem 27 jährigen zusammen, ist das schon was anderes. Beide haben (zumindest meistens) eine genauere Vorstellung, was sie wollen.

Mein Freund ist 16 Monate älter als ich, und ich würde sagen, das ist genau richtig. Wär aber auch okay wenn er gleich alt wäre wie ich oder noch ein bißchen älter

Im Endeffekt kommt es doch sowieso hauptsächlich auf die geistliche Reife an.
Alt 06.10.2006, 09:52   #87 (permalink)

Zitat:
Zitat von tjaa Beitrag anzeigen
Im Endeffekt kommt es doch sowieso hauptsächlich auf die geistliche Reife an.
bzw auf die geistige.
Alt 10.10.2006, 09:03   #88 (permalink)

ach, wenn der unterschied nicht allzu groß ists, gehts doch. aber bei größeren altersunterschieden können früher oder später die interessen auseinander gehen und man entwickelt sich in verschiedene richtungen, und ich weiß nicht, ob das einer beziehung so zuträglich ist. generell sind ein paar jahre aber echt kein drama. kommt auf den menschen, die situation an... und so weiter, so pauschal kann man es einfahc nicht sagen.
Alt 10.10.2006, 10:14   #89 (permalink)

klar gibt es unterschiede die sehr krass sein können, aber selten vom alter her

mein männe und ich haben nun schon genauso viele ehejahre aufm buckel wie unser altersunterschied...10 jahre nähmlich....(und er lebt immernoch! )

das alter ist meiner meinung nach egal, da das herz und nich die geburtsurkunde entscheidet (gut die hormone spielen auch ne rolle!)
in wenn man sich verliebt...
und so sollte es auch sein...
Alt 10.10.2006, 10:21   #90 (permalink)

Die Interessen können auch auseinander gehen, wenn man nicht 10 Jahre auseinander ist!? Das hat auch was mit dem Charakter, der Umgebung, Entwicklung und Einstellung eines Menschen zu tun, wie eine Beziehung verläuft!
Und wenn er nunmal 9 Jahre älter ist, dann ist es eben so! Dafür gibt es ja die Kennenlern-Zeit um herauszufinden ob es eben passt oder nicht!!!
Da sollte man sich dann - meiner Meinung nach - was mehr Zeit lassen, wenn man sich nicht sicher ist!
Alt 10.10.2006, 12:19   #91 (permalink)

jo, aber wer lässt sich heute noch viel zeit, rauszufinden, obs der richtige oder die richtige ist?? für viele gehts doch nur um fun und längere beziehungen sind für die meisten auch das ende vom leben... um es mal krass zu sagen.

nun gut, es gibt ausnahmen. =)
Alt 10.10.2006, 13:09   #92 (permalink)

Meine bisherigen Freundinnen waren bis auf die letzte eigentlich alle 'n bisschen älter als ich. Muss wohl daran liegen, dass ich a) älter aussehe und b) mit 5 eingeschult wurde und damit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eh um ein Jahr hinterherhänge.
Alt 10.10.2006, 13:41   #93 (permalink)

Zitat:
Zitat von Juna1986 Beitrag anzeigen
jo, aber wer lässt sich heute noch viel zeit, rauszufinden, obs der richtige oder die richtige ist?? für viele gehts doch nur um fun und längere beziehungen sind für die meisten auch das ende vom leben... um es mal krass zu sagen.

nun gut, es gibt ausnahmen. =)

Öhm... Das Ende vom Leben? Wenn ich mit der Einstellung eine Beziehung eingehen würde, könnte ich mich auch eigentlich direkt von der Brücke stürzen!
Klar ist man in jungen Jahren noch nicht so an einer festen und vielleicht ewigen Beziehung interessiert und möchte sich erstmal austoben! Aber wenn ich nur poppen will, gehe ich bestimmt nicht vorher 5 mal ins Kino, Eis essen oder quatsche stundenlang! Und dann interessiert mich auch das Alter nicht!?
Aber es gibt auch Leute, die das schon hinter sich haben und eine Beziehung bzw. den Partner schätzen und das nicht als "Fun" ansehen! Und wenn ich jemanden wirklich sympathisch finde und Gefühle im Spiel sind, ist es ja wohl vollkommen ok, wenn man sich Zeit lässt!? Vor allen Dingen (um mal aufs Thema zu kommen), wenn es um einen größeren Altersunterschied und man sich nicht sicher ist!
Alt 13.10.2006, 15:13   #94 (permalink)

also ich persönlich bevorzuge (jetzt in meinen alter) schon ältere, später so ab mitte 20 ist es sicherlich schon was anderes,aber jetzt würde ich mit jüngeren nicht klar kommen (jedenfalls die die ich kenne)...aber wenn es bei manchen passt warum nicht?
Alt 13.10.2006, 16:36   #95 (permalink)

mein jetziger freund ist acht jahre älter als ich und es klappt hervorragend. ich könnte nie mit einem gliechaltrigen zusammen sein.
Alt 15.10.2006, 23:07   #96 (permalink)

Wenn man sich liebt, können noch viel grössere Grenzen als nur das Alter überschritten werden, glaube mir.

Im Endeffekt, ist es das was uns Menschen, menschlich macht.
Alt 24.12.2006, 16:04   #97 (permalink)

Mein Freund ist ca ein Jahr jünger, sogar ein wenig kleiner als ich und ist eine Klassenstufe unter mir, was uns eine Art Popularität eingebracht hat an unserer Schule, da viele das für total abartig halten ^^ Doch ich liebe ihn mehr als alles andere und mir war es immer schon gleich, was andere über mich denken ... Geistig ist er vielen älteren um einiges voraus ... das mag an seinen zwei älteren Brüdern liegen ... Nun ja, ich könnte momentan wirklich nicht glücklicher sein
Auch lernte ich durch den Altersunterschied zu meinem Besten Freund, der 13 Jahre älter ist als ich, dem Alter keine große Bedeutung beizumessen. Natürlich liegen unsere Welten weit auseinander, doch im Geiste können wir uns kaum näher sein
Alt 25.12.2006, 14:59   #98 (permalink)

Servus, ich hab auch nie gedaucht das ich mal was mit einer "älteren" ANfangen würde! Aber mitlerweile hab ich jetzt schon die Dritte ! ,,Und das ist auch Gut so!" :-)
Alt 26.12.2006, 11:45   #99 (permalink)

meine freundin is auch knapp 2 jahre älter als ich ....also ich persöhnlich sehe da kein prob drin...hätte eher gedacht das meine ellis sich n bisschen quer stellen...ham se aber glücklicherweise nich gemacht

ne also ich seh da kein problem drin auch wenn es iwi komisch is wenn die frau älter als der mann is...aber das muss einen kalt lassen ...wo die liebe halt hinfällt....da soll sie auch liegen bleiben
Alt 07.02.2007, 11:31   #100 (permalink)

Hallo,
mein erster Mann war 7 Jahre älter als ich, der zweite (und hoffentlich der letzte) ist 11 Jahre junger (er ist 22, ich 33). Aber wenn ich meinen "erwachsenen" Ex-Mann mit meinen Ehemann vergleiche, ist mir klar, dass der Passalter gar nicht über die Reife und viele andere Sachen aussagt.
Mit 19 hatte ich ein Problem, einen 1! Jahr jungeren Freund zu haben. Inzwischen hat es sich geändert.
Und, muss ich sagen, dass Altersunterschied nur am Anfang eine Rolle spielt, man macht sich viel mehr Gedanken, ob was daraus wird (und was die Anderen sagen).
Aber nach der Entscheidung (und ersten Wochen) denkt man nicht mehr daran. Diesen Unterschied fühle ich jatzt überhaupt nicht ( mein Mann sagt-er auch nicht). Das Problem damit haben nur Andere. Es ist ein Stereotyp, dass dei Männer mit 20-22 noch Kinder sind. Das stimmt vielleicht für einige.
Es gibt aber immer Ausnahmen.
Und wenn meine Bekannten sein Foto sehen, die erste Reaktion: " Er sieht nicht wie 22-jährige aus!"
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen