![]() |
|
Am 1.12. war WeltaidstagPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Kennt ihr die Beudeutung des roten Schleifchens? | |||
| Nein, da hab ich keine Ahnung. |
|
7 | 100,00% |
| Na klar, ich schreibe die Erklärung in meinen Beitrag. |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Am 1.12. war Weltaidstag
Zugegebenermaßen kommt dieser Beitrag wohl etwas spät aber das Thema "Aids" ist ja nun immer aktuell.
Ich hab doch einige Personen am 1. Dezember mit einem roten Schleifchen gesehen und dabei ist mir bewusst geworden, das mir die konkrete Bedeutung dieses Schleifchens eigentlich gar nicht bewusst ist. Ich würde nun doch gern wissen ob ihr tatsächlich wisst was diese Schleife bedeutet und dann wäre es nett wenn ihr die Erklärung auch hier reinschreiben würdet. Habt ihr eine solche Schleife eventuell auch getragen? Außerdem möchte ich auf das Thema Aids allgemein noch eingehen. Vor einigen Jahren war dieses Thema sehr "aktuell" und man ist auch an jeder Ecke darüber "gestolpert". Ich kann mich zum Beispiel an eine Disco erinnern die wir als Teenager besucht haben, unter dem Titel "Zoff dem Stoff" und in der Schule wurde das Thema auch sehr ausführlich behandelt. Nun weiß ich nicht ob ich mich irre, aber ich hab ein bißchen das Gefühl das das Thema insgesamt etwas in den Hintergrund rutscht und damit auch das Thema Verhütung. Ich würd gern eure Meinung wissen. Wird es noch im Unterricht behandelt, habt ihr für euch das Gefühl ausreichend darüber aufgeklärt zu sein, oder würdet ihr euch mehr Informationen wünschen? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Am 1.12. war Weltaidstag
den genauen hintergrund der schleife kenne ich nicht. aber dennoch ist mir jedesmal klar worum es geht, wenn ich eine sehe.
ich denke schon, dass das thema allmählich wieder in vergessenheit gerät - genau wie alle anderen schockthemen wie BSE, maul-und klauenseuche, kriege, dioxin... nach einer weile kehrt doch jedesmal der alltag wieder ein. was zum einen natürlich gut ist, sonst würden wir uns nur noch aufregen, aber andererseits die ursachen der probleme teilweise wieder aufkeimen lässt. aids ist mit sicherheit nach wie vor eine gefahr, die zahlen steigen wieder. es ist nur derzeit nicht im fokus der öffentlichkeit, was die krankheit aber nicht minder gefährlich macht. oder um es mit dem damaligen slogan zu sagen: aids macht keinen urlaub! denn auch wenn manche das gerne glauben wollen, aids ist nicht ausgerottet. ps: zoff dem stoff hatte doch mehr was mit drogen an sich zu tun, als mit der möglichen ansteckung durch benutzte nadeln, oder? lange her
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
kenne die Bedeutung der schleife auch nicht, ist mal ne Interessante Frage...
Aber ich denke jeder der die sieht, weiss sofort bescheid. Vll zeigt die schleife, die sich kreuzt ne besondere verbindung :?
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
kann ja nicht angehen
![]() http://www.gib-aids-keine-chance.de/schleife.html edit: nein, da vertut er sich nicht. aber wie man auf die schleife gekommen ist, find ich ganz interessant (siehe link).
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Ahaaaaaaaaaaa, na nun weiß ich mehr. Vielen Dank das ist eine gute Seite.
|
||
|
|
|