![]() |
|
AMD Ahtlon 64 3700+ San Diego übertakten: Software, Tipps und Tricks?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
AMD Ahtlon 64 3700+ San Diego übertakten: Software, Tipps und Tricks?
Hallo Community,
falls ich mal auf die Idee kommen meinen neuen AMD Ahtlon 64 3700+ San Diego zu übertakten, auf was muss ich dann achten? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps und Tricks verraten? Ich habe übrigens das Asus A8N-E Mainboard. Gibt es Tools womit man mögliche Kombinationen errechnen kann? Ich habe gehört, dass man beim übertakten so einiges beachten sollte.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: AMD Ahtlon 64 3700+ San Diego übertakten: Software, Tipps und Tricks?
also als erstes würde ich von tools abraten, ich glaube nicht das tools die zum overclocken wirklich was bringen(hab das nicht ausprobiert-deshalb verbessert mich falls das nicht stimmt)
wie viel watt hat dein netzteil ? was für ein kühler hast du ? (thermaltake M6,freezer 64 ?) dann musst du halt im bios übertakten, wenn es nicht funktioniert kann es an der bios version liegen dann musst du das board flashen entweder eine neuere version oder eine ältere ich kenne das board nicht aber du kannst es ja mal mit den einstellungen von einem a8n-sli versuchen BIOS-Einstellungen für echte: O 2700 MHz (3000@4400+) In ADVANCDED 1. Cpu Configuration 1.2. DRAM Configuration: Timing Mode : Manual CAS# latency : 2,5 Min RAS# active time : 6T RAS# to CAS# delay : 7T Row precharge Time : 2T Row cycle time : 8T Row refresh cyc time 10T Read-to-Write : 4T Write Recovery Time: 2T 1T/2T Memory Timing: 2T Hyper Transport Frequency: O 800 MHz / 4x (1600 MHz) In JumperFree Configuration 1. Overclock Profile : Manual 1. CPU FSB O 300 PCI Express Clock 100 MHz DDR Voltage: O2,6V / O2,7V / O 2.8V CPU Multiplier : x9 CPU Voltage: O Auto O 1.475 O 1.500. O 1.525 O 1.550 PCI Clock Synchronization Mode: 33,33 MHz mfg pyro
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich würde davon abraten, eine Konfiguration eines anderen PCs blind zu übernehmen, erstrecht wenn die Hardware nicht nicht identisch ist, oder weisst Du welchen RAM Faulwurf nutzt?
Zudem streuen die maximalen Werte der Komponeten so weit, dass es keine pauschale Optimaleinstellung gibt. Die RAM-Timings findet man in den Spezifiktionen auf der Herstellerseite. Das Einstellen optimaler Timings und Taktraten erfordert Zeit und Geduld, da man es Stufenweise erhöhen muss, und immer wieder testen. Tools die das automatisieren gibt es angeblich, habe ich aber noch nicht getestet. Ein gutes Tool, um sich Werte und Benchmarks anzeigen zu lassen ist Sandra von SiSoft.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
faulwurf kann ja auch noch genauere infomationen zu seiner systemumgebung posten dann lässt sich das evtl. genauer sagen wie die konfiguration sein sollte natürlich kann mandas nicht zu 100% aber so ungefähr den rest müsste er selber versuchen
Off-Topic: bios einstellungen sind zwar immer ien wenig anders aber sie unterscheiden sich nicht großartig ob ich ein a8n-sli auf @4200+ bringe oder ein kn8f4x @4200+ sind die einstellungen fast identisch nur kleinere abweichungen
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
FSB langsam erhöhen, ggf. v-Core leicht anheben (geht mit dem Board ja super), AGP & PCI Bustakt auf 66 / 33 lassen, Hyper Transport evtl. um eins reduzieren.
Theoretisch sind 2400 Mhz drin, es sei denn, ein Controller nippelt beim FSB ab. Testen - ich helf auch gerne dabei ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
AMD Athlon 64 3700+ 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL 2x512MB Module DDR400, CL 2,0-2-2-5 Ich wollte fragen ob ich mich an den Einstellungen sehr nah orientieren kann?? :confused: gruß Hucki |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
Allenfalls grob. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Hi.
Ich habe bis auf den RAM diegleiche Konfiguration wie Faulwurf. Die CPU läuft jetzt seit 1Woche stabil auf 2750Mhz. Allerdings hab ich den Rest auf automatisch im Bios stehen. Ich nehme aber an, dass eine manuelle Feinkonfiguration effizienter wäre. Oder? Hab nur Angst das ich mir dabei irgendwas abschiesse... Edit: Die CPU läuft unter Windows Normalbetrieb bei 40-42° und beim zocken auf etwa 45°, mit insgesamt per Q-FanKontroller geregelten 1500-2000 Rpm des Standardkühlers |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|