![]() |
|
AMD Athlon 64/X/X2 - Unterschied Venice, San Diego, Manchester, Toledo ?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
AMD Athlon 64/X/X2 - Unterschied Venice, San Diego, Manchester, Toledo ?
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären wo die Unterschiede bei den Athlon Prozessoren liegen mit den Namenszusätzen: Venice San Diego Manchester Toledo Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen und bitte um Aufklärung ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: AMD Athlon 64/X/X2 - Unterschied Venice, San Diego, Manchester, Toledo ?
"Venice" und "San Diego" gelten als Kernbezeichnung für den "Singel Core" - CPU "Athlon 64" bzw. "Athlon 64 FX"; "Venice" hat 512 KB und "San Diego" 1024 KB Level2-Cache.
"Toledo" mit 1024 KB Level2-Cache pro Core und der "Manchester" nur 512 KB pro Core, sind die Kernbezeichnungen der "Athlon 64 X2" als "Dual Core" - CPUs. Hier fällt mir gerade noch ein, dass für den "Toledo" eine max. Verlustleistung von 110W spezifiziert ist, und für den "Manchester" 89W. Testberichte gibt es auf www.tomshardware.de. Das würde jetzt den Rahmen sprengen. ![]()
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Das musst Du wissen. Der San Diego ist jedenfalls etwas schneller als der Venice, kostet aber auch mehr.
Die Erhöhung des L2-Cache bringt in den meissten Fällen nicht so viel... einen Testbericht gibt es hier
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Huhu Fauli,
meine Vorliebe bei CPU's kennst du ja bereits *G* Ich würde dir den AMD 64 Single Core 4000+ mit 1024 kb second level cache empfehlen, denn diese CPU kann man gepflegt auf die ca. Leistung eines AMD FX 55 bringen, wie z.B. bei Alternate.de nachzulesen ist. Damit ist man beim halben Preis, bei ca. gleicher Leistung. Für mich eine Kaufempfehlung. Mit dieser CPU liebeugel ich ja auch, falls unser Deal platzt *G* |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Hey Fauli Tota hier!
Meld dich mal bei mir! Hab seit gut 2 Wochen einen komplett neuen Rechner. Habe mir geholt: Athlon 64 4000+ (San Diego) ; 2GB RAM MDT CL 2.5 ASUS A8N E Mainboard (SLI bringt rein garnichts) GeForce 7800GTX (dazu noch Gehäuse, Brenner,Festplatte) Kostenpunkt: 1300 - 1400 Euro Mein dringender Tipp: Kauf dir keinen Athlon X2 Rechner wenn du "nur" zocken willst....beispiel: Um auf die Leistung eines Athlon 64 4000+ zu kommen benötigst du den Athlon X2 4800+ !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und der kostet mal eben 300 - 400 Euro mehr!!!!! |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Was heisst denn "nur" zocken?
Mit Zocken verbringe ich eigentlich die wenigste Zeit am PC *G* Ich werde mir keinen X2 kaufen. Der ist mir einfach zu teuer und das reicht als Argument. Ich benötige ja nicht die High-End Kiste, sondern einfach was gutes, zukunftsicheres ![]() @Tota: Ich werd mich mal bei dir informieren kommen ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|