![]() |
|
AMD Athlon64 3700+ RICHTIG übertaktenHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
AMD Athlon64 3700+ RICHTIG übertakten
Hallo zusammen,
habe mir mal den vorhergehenden Thread über das Übetakten eines AMD Athlon64 3700+ mit SanDiego Kern angesehen, aber feststellen müssen, dass da nicht wirklich was verwertbares dabei war. Nun würde ich gerne wissen wie ich überhaupt meine CPU übertakten kann und wie weit. Hier meine komplette Konfiguration: CPU: AMD Athlon64 3700+ SanDiego CPU-Kühler: Silverstone Nitrogon NT-06 Mainboard: Elitegroup Nforce3-A939 NVNF3-250 ATX Grafikkarte: LeadTek WinFast A350 GeForce FX5900XT mit 128MB DDR RAM: Samsung 512MB DDR + 512MB DDR TwinMos (insg. 1GB) Festplatten: Hitachi 320GB, Samsung 80GB, Maxtor 160GB (alle 7200 RPM) Netzteil: 550 Watt ATX 140 MM LC-POWER Betriebssystem: WinXP Pro inkl. SP2 Würde mich sehr über hilfreiche bzw. nützliche Antworten freuen! Dank und Gruß Markus |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: AMD Athlon64 3700+ RICHTIG übertakten
Was wäre für Dich den was verwertbares? Z.B. die Aussage, dass zwei komplett identischen Hardwarekonfigurationen, sich nicht komplett gleich übertakten lassen? Ich finde die ist auch hier anwendbar... -.-
Wie weit sich ein System übertakten lässt, kann Dir niemand sagen, da die Streuung durch die Fertigungstoleranz sehr hoch ist. Da hilft nur in kleinen Schritten probieren. Ein Patentrezept git es hier nicht. PS: Warum nur CPU übertakten?
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Wow...super Antwort...!
Eine Antwort wie "leider kann man nicht genau sagen, wie weit man jedes einzelne, wie auch dein System übertakten kann." Eine solche Antwort auf meine Frage wie weit man meine CPU übertakten kann, hätte mir genügt, aber kein indirektes 'schlecht-machen'. Und meine Frage: 'Wie übertakte ich meine CPU?' hast du mir auch super beantwortet, und zwar gar nicht... Was soll ich denn noch alles übertakten? Grafikkarte? Mach ich nicht mehr, habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Hoffe dass sich noch irgendjemand mit einem nützlichen Post meldet. Gruß Markus |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Keine Ahnung wo Du hier 'schlecht-machen' siehst, aber ok...
Zitat:
Wie gesagt die Einstellungen findest Du im BIOS, und man sollte mit entsprechender Vorsicht an die Sache gehen, auch wenn mittlerweile die Hardware sich im hohen Maße selbst/gegenseitig schützt. Wo genau es zu finden ist, ist abhängig vom BIOS bzw. Hersteller/Typ dem Mainboards. Zu sagen wäre sonst noch, dass ggf. eine Erhöhung der Vcore von Vorteil sein kann, kann aber auch sehr schnell das Ende der CPU bedeuten. Immer die Temperatur im Auge haben und lieber fünf keine Schritte als einen zu Grossen. Reset per Batterie raus oder CMOS-Reset-Jumper (siehe Handbuch). Der Rest ist nur noch Gefummel, bis es past. Zitat:
Ich hätte aber eher an den RAM gedacht. straffere Timings und Taktrate anpassen; Einstellungen sind auch hier im BIOS zu finden, und auch lieber in kleinen Schritten vorgehen.Kannst Du damit jetzt mehr anfangen? Wenn nicht würde ich Dir raten im noch mal genauere / spezifischere Fragen zu stellen.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Hallo Markus,
wenn du mit dem was dir Xaicon geschrieben hat wenig anfangen kannst, dann schau doch mal in diverse overclocker Tabellen. Dort sind für die verschiedensten Systeme die Ergebnisse von Privatpersonen aufgelistet. Viele geben dabei auch die genauen Werte wie FSB, v-core und CPU Temperatur an. Leider ist es immer sehr fraglich, ob man diesen Aussagen Glauben schenken kann. Generell solltest du dich vorerst an die 10% Marke halten (also dein System nicht weiter als 10% übertakten). Läuft alles stabil und bleibt von der Temperatur her in passenden Regionen kannst du dich langsam weiter tasten. Nur zur Sicherheit, nicht dass du das falsch verstehst: Übertakten kann die Hardware beschädigen, zerstören oder sogar einen Brand auslösen. Also sei dir der Risiken bewusst, dass das was ich dir hier schreibe alles ohne Gewähr ist! |
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Ist immer eine Frage welche Komponenten man hat, welche direkt zusammenspielen, und in wie weit da die 'Sicherheitstoleranz' der Fertigung ausgereizt ist. Klar, probieren kann man es mal, einen Wert aus einer 'overclocker Tabelle' zu übernehmen. Aber war es dann der falsche Wert und es geht nix mehr, wird's echt ärgerlich. Da überlegt man sich dann doch, ob man nicht in kleinen Schritten hätte testen sollen...
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |