Amerika im Irak - Geht Vietnam in die 2te Runde?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2004, 01:24   #1 (permalink)
aKe
Amerika im Irak - Geht Vietnam in die 2te Runde?

Verschiedene Dinge haben mir in den letzten Wochen hier und da mal die Laune verdorben. Aber so war es doch eine spezielle Sache ganz besonders, die es geschafft hat, den Glauben an die Menschheit ein weiteres Stück zu verlieren.
Die Bilder von amerikanischen Soldaten vor "Haufen" nackter Menschen. Als erstes denkt man Ach du Schande, was haben die denn da diesmal für'n Versteck von Perversen ausgehoben??
und dann darf man feststellen, dass die Amerikaner auf den Bildern selbst waren, die diese Szenarien hergestellt hatten.
Stimmt, jetzt wo man das wusste, konnte man tatsächlich ein Grinsen auf den Gesichtern der jeweiligen Soldaten sehen.
Bilder und Berichte von Irakern, die zur Masturbation und sogar Oralverkehr gezwungen wurden, Penetrationen mit Leuchtstäben und Vergewaltigung weiblicher Gefangener (und wirklich nur der weiblichen?)
Ein Szenario aus Perversion und menschlichem Abgrund.
Okay, nun kann man sagen, dass das jetzt Einzelfälle waren und dass diese Soldaten eigensinnig gehandelt haben.
Aber seien wir doch mal ehrlich. Wer glaubt denn daran? Wer so blöd ist, und Gefangene im Gefängnis misshandelt und davon Bilder macht und verbreitet, der muss damit rechnen auch aufzufliegen.
Aber wie viele Folterungen und Misshandlungen finden jetzt im Untergrund statt? Und wie weit geht der Vorfall im Gefängnis nun wirklich nach oben? Wurden die Soldaten angewiesen die Gefangenen auf ein Verhör vorzubereiten oder nicht? Der aktuelle Spiegel hat einen grossen Artikel darüber geschrieben.
Aber das, was mir an der Sache Angst macht ist, dass das Amerika, dass unter heiligen und edlen Motiven seinen Kreuzzug in den Irak gestartet hat, nun auf eine gewisse Art und Weise selber zur Terrornation wird.
Welches Bild wirft Amerika nun auf die westliche Welt? Wie wirkt das nun auf Leute im Osten, die eigentlich Prowestlich eingestellt waren?
Richtig, Demokratie ist gar nicht so demokratisch und menschlich wie es immer gesagt wird. Auch Demokraten wenden Gewalt an, wenn ihnen was nicht passt oder wenn sie ein Ziel vehement verfolgen. Genau, auch Demokraten verachten Menschenrechte, solange sie sich daran bereichern oder das Leben vereinfachen können.
pfff...
Nun kann man ja meinetwegen auch Ursachenforschung betreiben, warum und wieso und weshalb Soldaten im Krieg so reagieren. jaja, es stimmt, dass man in einer solchen Situation, wie sie im Irak vorliegt und im Vietnam vorlag, nämlich einem Guerillakrieg, wo man immer und überall erwischt werden kann, Angst bekommt und psychisch labil wird. Die ganze ungeheure Belastung die vorliegt, tritt dann bei der Behandlung von Zivilisten oder Gefangenen oder Gegnern zu Tage. Hemmungslos entartete Gewalt, das Verwischen von Ideologien, das Zusammenschrumpfen aller Kampf und Kriegsbeteiligten auf ein und dieselbe animalische Stufe. Oder noch eine Stufe tiefer ...

Anfangs hab ich immer gedacht, ok wenn die Amerikaner meinen, bitte schön, was soll man auch dagegen tun? Als dann der Guerillakampf losging, dachte ich, tja dumm gelaufen, selber schuld, aber wenigstens laufen sie nicht wieder weg, sondern versuchen Stabilität aufzubauen. Naja und jetzt kommt neben Stümperei auch noch Unmenschlichkeit hinzu und nimmt den Amerikanern auch das letzte bisschen Glaubwürdigkeit. Ich frage mich nur noch, warum keiner sieht wie dämlich eigentlich alle sind und waren und warum niemand diesen Scheissarsch Bush und sein gesamtes Parlament in den Knast wirft, oder noch besser im Marianengraben versenkt (knapp 11.000 m tief)

wie seht ihr das ?
Alt 16.05.2004, 02:49   #2 (permalink)
Interessanter Artikel.
Das Problem was ich sehe, ist, das die USA sich als DIE Nation der Welt sehen, und deshalb auch meinen, sich über geltende Bestimmungen hinwegsetzen zu können.
Und dies ist hier (und bestimmt schon sehr viel öfters) geschehen.
Das die Fotos nun an die Öffentlichkeit gelangten ist Pech für die Amis.
Und das die Lage deswegen wirklich ernst ist, erkennt man daran, das Rumsfeld, den Kopf dafür hinhaltne muss. Ein sehr hohes Tier in der us-amerikanischen Politik, nicht erst seit Bush jr.

Die Meldung von Powell, das die USA ihre Truppen aus dem Irak abziehen, wenn die neue Regierung es wünscht, machte ja letztens die Runde. Ansich keien schlechte Idee, weil das den Frieden im Irak stabilisieren würde (meiner Ansicht nach) und stattdessen eine UN Einsatztruppe reinschicken.
Jedoch lies mich daraufhin mal wieder die Dummheit Bushs feiern. Er verkündete, das die Armee, der Besatzer auch nach der Wahl der Regierung im Irak bleiben wird, um somit noch mehr Opfer unter den Irakern zu verschulden.

Nunja, ich glaube das die USA einen ähnlichen Fall wie Vietnam erleiden werden im Irak, nur, das sie hier hartnäckiger sein werden, allein schon wegen der Rohstoffe, die im Irak lagern.
Alt 16.05.2004, 03:08   #3 (permalink)
aKe
genau betrachtet müssen die amis jetzt im irak bleiben. sollten sie sich tatsächlich zurückziehen werden die brutalsten und fanatischsten milizen die macht übernehmen. und das sind in dem falle dann höchstwahrscheinlich die Islamisten, oder Schiiten. je nach dem. und genau dann hätten die amerikaner einen gotteststaat direkt vor der tür stehen.
die amis, besser gesagt onkel bushm haben sich eine suppe eingebrockt, die das ganze volk nun auslöffeln muss, und meiner meinung nach auch die neue regierung. allerdings liegt meine hoffnung hinsichtlich der neuen regierung darin, dass diese organisatorisch hoffentlich etwas effizienter arbeiten wird. zu dem wird sie hoffentlich auf jedwede vorrangpositonen hinsichtlich der machtverteilung im irak verzichten, was somit eine objektive auswahl der leute, die in iraks erstem parlament sitzen sollen, einfacher und auch möglich machen würde.

das problem der amerikaner ist, dass sie ein kind als präsidenten gewählt haben, der einfach nach dem schema:

feind->land gehen,krieg machen->führer tot--> land friedlich

denkt. anscheinend scheinen die amerikaner das zu merken. und das extrem disziplinstarke heer der amis kommt ihrem onkel ja gut entgegen indem sie einfach mal skandale anstellt
man im prinzip is das ne sache zum lachen so naiv läuft das teilweise ab. wenns kein spass auf kosten armer menschen wäre, die jetzt noch ärmer gemacht und entwürdigt werden.
yeah baby unsere westliche welt hats schon extrem drauf o_O
Alt 16.05.2004, 11:18   #4 (permalink)
ich denke mir mal auch das die amis nicht vorher wieder abziehen werden bevor sind durch die ölförderung die kriegskosten gedeckt haben.

so weit ich da mal mitbekommen hab soll der spass bis zu eine milliarde pro tag gekostet haben, stimmt das ?

rumsfeld hat sie auch nicht mehr alle so wie der rest der bush regierung, der nimmt die sache mit den gefangenen auf seine kappe und sag dann auch noch geich in einem atemzug das er sein posten im kabinett nicht räumt...

bleibt nur zu hoffen das die amerikanische bevölkerung das richtige in meinen augen macht und einen einen neuen präsidenten wählt...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.05.2004, 11:41   #5 (permalink)
Der Vergleich hinkt so unendlich. Hat mal jemand zur Hand, wieviele Soldaten in Vietnam starben und wieviele im Irak?

Vermutlich bei erstem 100x so viele, aber Kerry's Propaganda-Schachzug ist ja sowieso nur Futter für den deutschen Einheitsbrei in Diskussionen.
Zitat:
Auch Demokraten wenden Gewalt an, wenn ihnen was nicht passt oder wenn sie ein Ziel vehement verfolgen.
Wo wird das bestritten?

Bloß ist es genau so, wie Bush es gesagt hat - in Demokratien werden solche Vorfälle verarbeitet und nicht unter den Tisch gekehrt, was auch vollkommen richtig ist.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen