![]() |
|
Amerika ist gefährlicher als Russland?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Amerika ist gefährlicher als Russland?
Unser ehemaliger Kanzler Helmut Schmidt hat in der Zeit ein recht umstittenes Interview gegeben (leider nicht online verfügbar), indem er sagte, dass von Russland für den Frieden der Welt "heute viel weniger Gefahr aus[geht] als etwa von Amerika".
Daraufhin hat der Spiegel eine recht aggressive Erwiederung geschrieben. Ich lasse beides mal unkommentiert so stehen und bin mal gespannt auf eure Meinungen. Wer will, darf das ganze auch gerne mit einem Ausblick auf den Zeitpunkt nach den Neuwahlen in beiden Ländern verbinden. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Amerika ist gefährlicher als Russland?
Die sind beide nicht ohne!
Rein gefühlsmäßig finde ich die USA schlimmer. Wenn man mal auf die Ereignisse in den letzten Jahren zurückblickt sind die USA eindeutig schlimmer. Der Unterschied ist das die USA international Scheiße bauen und das die Russen mehr oder weniger auf ihrem Gebiet bleiben. Die Innerpolitischen Schandtaten der Russen, Journalisten Mundtot machen, politische Gegner aus dem Weg räumen etc., begehen die Amis auch. Ich finde das man nicht Russland sagen sollte, es muß Putin heißen. Er ist machthunrig und biegt sich alles so hin wie er es braucht. Bei den Amis ist das nicht der Fall, da war bisher jede Regierung heftig drauf. Es gibt, wenn ich richtig informiert bin, nur einen US-Präsidenten der nicht in einen Krieg verwickelt war. Die US Regierungen arbeiten nur für ihr System und ihren eigenen Wohlstand. Kurz gefasst könnte man sagen: USA = Kaputtes System das von Lobbyisten gelenkt wird Russland = Kaputtes System das von einem Hobbydiktator gelenkt wird Russland hat den Vorteil das es sich nach Putin schnell ändern kann. Bei den USA geht das nicht so einfach.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Naja, beide Länder haben, schon aufgrund ihrers Waffenpotentials, eine latente Gefahr um sich rum.
Amerika ist gefährlicher, weil, wie White schon sagte, die Lobby der eigentliche Machthaber ist und die sind skrupellos, was sie schon mehrmals bewiesen haben. Russland ist gefährlich, weil es labiler als die USA ist. Putin als Diktator zu bezeichnen ist in meinen Augen etwas hart. Aber es stimmt schon, das er ein System um ihn herum aufbaut. Nach dem Abtritt als Staatsoberhaupt will er ja Regierungschef werden. Dort hätte er theoretisch (mit einem ihm hörigen Präsidenten) die Möglichkeit das System dahingehend zu ändern,d as er wieder kandidieren dürfte. Nichts destotrotz ist gerade Putin eine sichere Variable. Was mir bei Russland Sorgen macht ist eben das gewaltige Atomwaffenpotential, was oftmals vor sich hinrostet. Korrupte Verwalter können da locker mal kurz wegsehen wenn Terroristen sich da mal dran bedienen um eine schmutzige Bombe zu bauen. Da sehe ich die größere Gefahr die von Russland ausgeht. Ansonsten nehmen sich beide Länder nicht viel, ausser das die USA vielelicht organisierter und geübter in Kriegführen ist als Russland.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Zum Thema sehe ich es eigentlich ähnlich wie richie: Putin ist eine recht kalkulierbare Variabel, derauch in den letzten Jahren eigentlich auch immer mehr auf politische Lösungen drängt (siehe Asienpolitik). Allerdings sehe ich durchaus eine gewisse Eskalationsgefahr im direkten Konflikt mit den USA... |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |