An alle mit Abi oder anderem Schulabschluss!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2004, 11:17   #1 (permalink)
An alle mit Abi oder anderem Schulabschluss!

Hey Ihrs!

Hab mal ne Frage... hab dieses Jahr ja erfolgreich mein Abi hinter mich gebracht *freu* und wollte mal fragen, was Ihr in der Zeit danach so gemacht habt. Ich meine jetzt nicht Ausbildung oder Studium, sondern in der Zeit BIS eben diese/s anfängt. Ich hab jetzt zum Beispiel 5 Monate frei, einer davon ist schon rum. Habt ihr n Praktikum gemacht? Gejobt? Oder gar nichts und nur durch die gegend gereist? Ich denke ich werd mir demnächst mal nen Nebenjob suchen... weiß nur noch nicht genau, wo.
NUn denn, würd mich freuen, wenn ihr mal was dazu schreibt!
War mir net sicher, ob das Thema ins Schulforum gehlrt oder nicht....falls ja, kann mans ja verschieben...

LG
Alt 14.06.2004, 11:19   #2 (permalink)
aKe
ich bin zum beispiel von meiner zivistelle so beeindruckt, dass ich glaube ich, da noch das ein oder andere mal hospitieren gehen werde ... ansonsten werde ich in den paar monaten meinen führerschein machen, viel feiern und so zeuchs. jobben wollt ich eigentlich nicht, aber sag niemals nie
Alt 14.06.2004, 11:32   #3 (permalink)
hmm also als cheffe einer kleinen aber feinen Firma kann ich nur sagen, ich würde niemals jemanden einstellen (habe er noch so gute Noten) der mir ne Lücke von mehr als 3 Wochen ohne gute Gründe im Lebenslauf präsentiert! Feiern, Führerschein usw. sind absolut keine Gründe!! So wie ich das sehe und auch von Kollegen weiß haben die ähnliche Meinungen dazu!

Leute, hängt nicht rum, macht 2-3 Wochen Urlaub und dann ran an den Feind, ob Praktikum, Nebenjob oder Sprachreise ist ziemlich egal, nur holt euch keine Lücken in euren Lebenslauf!!!!
HeNk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 11:34   #4 (permalink)
jop das denke ich auch.... ich konnte das ja auch erst jetzt entscheiden wegen nebenjob, weil ich erst neulich die abiergebnisse bekommen hab und zu dem zeitpunkt ja noch nicht feststand, ob ich in ne abweichungsorüfung muss (zum glück nicht *g*).
Alt 14.06.2004, 11:43   #5 (permalink)
aKe
Zitat:
Zitat von HeNk
hmm also als cheffe einer kleinen aber feinen Firma kann ich nur sagen, ich würde niemals jemanden einstellen (habe er noch so gute Noten) der mir ne Lücke von mehr als 3 Wochen ohne gute Gründe im Lebenslauf präsentiert! Feiern, Führerschein usw. sind absolut keine Gründe!! So wie ich das sehe und auch von Kollegen weiß haben die ähnliche Meinungen dazu!

Leute, hängt nicht rum, macht 2-3 Wochen Urlaub und dann ran an den Feind, ob Praktikum, Nebenjob oder Sprachreise ist ziemlich egal, nur holt euch keine Lücken in euren Lebenslauf!!!!
ich krieg in meinem lebenslauf viel grössere lücken, wenn ich direkt nach lernerei und dem gedöns wieder anfange mit arbeiten, mich verpflichten und so weiter. wozu sollte ich, der mensch allgmein immer nur arbeiten?
ah ich muss mich grade schwer zusammen nehmen, so'n "tut was für euer leben indem ihr die beste zeit selbigens effektiv wegwerft" gerede kotzt mich einfach nur an. aber trotzdem interesannt, dass du das sagst. so weiss ich von tag zu tag besser was ich mit sicherheit nicht will : irgendwo um nen job betteln und jemand anderem "gefallen" müssen.
nehmts nicht persönlich, is einfach mein standpunkt.
Alt 14.06.2004, 15:00   #6 (permalink)
Ich habe damals die Zeit nach meinem Abi sehr genossen. Einfach zu wissen, dass der Lernstress endlich vorbei ist und dass man es geschafft hat, war schon ein klasse Gefühl.

Was ich in der Zeit gemacht habe? Also ich habe ganz viel nebenjobmässig gearbeitet und mich einfach des Lebens erfreut. Außerdem bin ich für glaub drei Wochen mit ein paar Freunden in Urlaub gefahren. Wir waren in Callela in Spanien. War schon ne schöne Zeit.

Insgesamt hatt ich auch so um die vier/fünf Monate frei, denn im Oktober ging es auch schon wieder mit dem Studium los.
Alt 14.06.2004, 15:07   #7 (permalink)
ich hab wenns gut läuft ab nächster woche mein abi... brauch noch 7 oder 8 punkte in wlh und dann ists gelaufen...

danach hab ich vr mich für n praktikum beim orkus zu bewerben... stuggi ist knapp 70 km weg von mir auto hab ich und ja mein verlobter meinte ich soll mich mal bewerben... macht sich auch gut im lebenslauf... sobald mein knie wieder komplett belastbar ist hab ich auch n nebenjob, werd mich aber nebnher noch für die wes bewerben bei ner firma für schichtarbeit... 10 € mindestens aufd stund is doch ganz nett... und das treib ich dann n bissl länger als n halbes jahr bist das sommersemester anfängt und dann heissts halt studium...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 15:29   #8 (permalink)
Ich kann mit Fug und Recht behaupten all die Zeit dazwischen nur unter einem Motto erlebt zu haben

Sex Drugs and Rock'n'Roll!

Ich habe die Zeit wirklich pausenlos genossen und nur geparteyed Ich fand' das wichtig und geldmässig bin ich auch bis zum Zivi über die Runden gekommen. Hach war sie schön, die Zeit, aber länger hätte sie auch nicht dauern dürfen. 4 Monate waren genug um mich erstmal auszurocken und das Tag/Nacht Verhältnis komplett umzudrehen. Ich will's echt nicht missen, aber nochmal ist es erstmal auch zu anstrengend. Ich glaube, ich hab zur der Zeit zu 80 % aus Bier bestanden

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 16:02   #9 (permalink)
jeder wie er mag! Nur was ich nicht leiden kann sind dann die Leute die rumheulen weil se keinen Job bekommen! Ich kann immer nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und Tatsache ist das es in Deutschland Jobs in Massen gibt, leider gibt es immer weniger Leute die ernsthaft arbeiten wollen, nach meinem letzten Azubi mußte ich mehrere Monate suchen, um überhaupt einen zu finden, die meisten die angefragt haben haben ganz schnell wieder ne Kehrtwende gemacht als sie von den Arbeitszeiten im Einzelhandel gehört haben! Die größte Frechheit habe ich vom Arbeitsamt erlebt... als ich da anrief und mich beschwehrt habe warum ich nur Leute mit 5ern in Mathe und Deutsch vermittelt bekomme, habe ich dreister Weise auf die Aussage ne 3 müßte in beiden Fächern schon sein, gesagt bekommen ich hätte falsche Vorstellungen, sowas gäbe es heutzutage so gut wie gar nicht mehr^^

armes Deutschland kann ich da nur sagen! Die Arbeitsmentalität ist dermaßen im Keller... aber letztendlich auch nicht mein Problem, mehr als ne Lehrstelle anbieten kann ich auch nicht!
Alt 14.06.2004, 16:08   #10 (permalink)
ich weiss es voll noch nicht. Hoffe ich bin mit meinen verkorksten Prüfungen noch so-grade-eben-durchgekommen und, eigentlich ganz unabhängig von dem ergebniss, werde ich dann versuchen die Selbstständigkeit mim xxxxxxxxxxxx bzw Lupuz anzustreben. WIE ich das mache weiss ich noch nicht, ob direkt gewerbe anmelden oder erstmal nen halbes Jahr arbeitslos und danach ICH-AG anmelden... irgendwie wird sich da schon ein Weg finden, und mittlerweile würde sich das sogar lohnen. Je nachdem wie die Planung in dieser richtung läuft und ob abzuschätzen ist ob das wirklich klappt werde mich natürlich bewerben um einen Job und Praktikum (wobei ich eigentlich genug praxis habe, aber sowas bietet sich immer an das einen die Firma kennenlernt und man selber die Firma kennenlernt), hier in der Gegend und in Leipzig - und abwarten was da kommt...
Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht

Anarch Nophobia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 16:15   #11 (permalink)
@ Henk:

Den Standpunkt verstehe ich gut! Es kommt jedoch auf die Situation an, in der derjenige steckt.

Und da kann ich nur für mich selber sprechen. Im Mai letzten Jahres hatte ich meine letzte Abiturprüfung und gemeinhin folgt darauf für taugliche junge Männer in Deutschland der Zivildienst oder die Bundeswehr. Meine Zivildienststelle bringt es da mit sich, dass man erst zu Beginn des folgenden Schuljahres seinen Dienst antritt. In dem Fall war das Mitte September. Und das war mir bewusst. Auf's Abi folgt der Zivi und mehr oder weniger klar war auch, dass danach das Studium kommt. Die Zeit zwischen Abi und Zivi ist somit ein Luftloch in dem ich persönlich "nur" eine Nebentätigkeit hätte ausüben können, die mir Geld für irgendwann mal oder die Zeit an sich bringt. Wie gesagt habe ich es aber auch so über die Runden gebracht.

Im Falle eines Realschulabschlusses sieht die Sache dagegen meiner Meinung nach aber ebenfalls anders aus. Wer mit 16 Jahren die Schule beendet, kann wirklich eine Ausbildung machen oder irgendwo Fachabi machen. 2 Jahre Party bis zum Bund sind auch für mich übertrieben und einfach zu zukunftsdesorientiert.

Ich für meinen Teil (und ich hoffe das sage ich nicht nur weil ich es selber so gemacht habe) denke einfach, dass ICH mir diese Zeit des Feierns und Relaxens verdient habe und sie mit Recht lückenlos ausgeschöpft habe. Heute führe ich ein mehr oder weniger produktives und gesundheitsfreundliches Leben und da bin ich ganz glücklich, dass ich zuvor die Zeit hatte, nur das zu tun worauf ich Bock hatte. Ich glaube das ist legitim

Alt 14.06.2004, 16:18   #12 (permalink)
steffi 18
hm....bin jetzt bald fertig mit der schule und habe dann endlich meinen realschulabschluss...
bis ich dann zur neuen schule gehe wo ich mein fachabitur machen werde dauert es genau zwei monate..die werds ich unteranderem damit überbrücken das ich drei wochen oder so arbeiten gehe und nochma manche sachen wdh werde..und ich werd die restliche zeit einfach genießen
Alt 14.06.2004, 16:39   #13 (permalink)
Ihr habt mich da teilweise Mißverstanden! Ich habe gar nichts gegen feiern! Habe ja oben auch gesagt 2-3 Wochen Urlaub oder von mir aus auch Party oder sogar in Kombination , gar kein Problem! Wenn es denn zu einer angestrebten Tätigkeit dann nur noch 2 Wochen sind, auch kein Problem, das man in der Zeit kein Praktikum oder sowas auf die Beine stellt ist klar! Allerdings mehrere Monate rumlaxen und feiern, das finde ich absolut zukunftsdesorientiert und zeigt von mangelnder Reife! Ihr braucht mir nicht zu sagen das hab ich mir verdient usw... ich habs hinter mir, auch ich habe Abi gemacht und war danach in derselben Situation wie Ihr, bis zum Bund wären es noch 5 Monate gewesen, da ich erst zum 2. Termin gezogen werden sollte...
Ich habe das folgendermaßen gemacht:

Abi, dann 2 Wochen Party auf Malle (zu meiner Zeit war da noch etwas los ^^)
Dann 2 Tage nach Wiederankunft in Deutschland hab ich mich hinters Telefon eklemmt und hab beim Kreiswehrersatzamt angerufen und denen in den Hörer geflötet, wenn sie mich nicht sofort ziehen, haben se nächste Woche meine Verweigerung auf dem Tisch, was soll ich sagen 3 Tage später kam Post vom KWEA und schwupps 1 Woche später (2 Tage vor meinem 19. Geburtstag) Saß ich in der Kaserne und hab aufs Vaterland geschimpft ^^

Naja ist nur 1 Beispiel, es gibt sicherlich viele Lösungen, aber eins zeigt es, wenn man will, dann klappen viele Dinge die ohne genaue Beleuchtung nicht möglich erscheinen!

Das soll sicherlich keine Beweihräucherung meinerselbst sein, sondern ein Beispiel, wie ich die Sache angepackt habe und warum ich oben so argumentiert habe!

greetz
HeNk
Alt 14.06.2004, 17:07   #14 (permalink)
Nun gut, das ist wohl Deine Überzeugung. Jedoch ist für meinen Berufswunsch der Zivildienst ein 10monatiges Dauerpraktikum (2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen). Warum sollte ich da noch andere Praktika machen? Vor der Zeit habe ich schließlich auch welche gemacht um mir frühere Berufsideen aus dem Kopf zu schlagen. Für mich persönlich läuft es also optimal. Ich will studieren und habe durch den Zivildienst 10 Monate lang ein Praktikum was mir Einblicke gewährt, die einem "normalen Praktikanten" bei Weitem nicht gewährt werden. Das wage ich einfach mal zu behaupten. Also sag mir bitte, was hätte ich in der Zeit, die nunmal dazwischen lag, tun sollen um Deiner Meinung nach nicht als unreif zu gelten?

Alt 14.06.2004, 17:10   #15 (permalink)
zwischen Abi und Zivildienst hab ich ein Praktikum gemacht und nach dem Zivildienst hatte ich auch noch 4 Monate bis zur Ausblidung Zeit und hab 2 Monate dann noch, bei meiner Zivistelle auf 325 EUR Basis gearbeitet.

Das war ganz praktisch, da ich dann nur 2 Tage/Woche arbeiten musste und somit noch genug Zeit zum feiern hatte und ich konnte mir ein bißchen Geld verdienen und musste nicht ständig zuhause rumsitzen...
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 17:30   #16 (permalink)
Es geht einfach darum zu zeigen das man nicht untätig ist! Ob es nun mit dem späteren job zu tun ist nicht unbedingt nötig, auch wenn es vorteilhaft wäre! Ein einfacher Job um sich ein paar Kröten dazu zu verdienen reicht um zu zeigen: Ich bin kein faulenzer, ich bin jemand der anpackt und der arbeiten will!

Aber wie gesagt jeder wie er mag, nur nachher nicht meckern, wenn es Absagen gibt!

Alt 14.06.2004, 23:56   #17 (permalink)
na da bin ich mit meinem ziel, die zeit zum kohle verdienen zu nutzen, ja schonmal gut dabei jetzt brauch ich nur noch nen nebenjob *g* aber wer suchet, der findet

Themen-Optionen