an die elektroniker im forum: verkabelung ok ?!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2006, 01:05   #1 (permalink)
an die elektroniker im forum: verkabelung ok ?!

also ich hänge jetzt ein sehr schickes paint bild einer schaltung an und möchte wissen ob das so klappt, das bild ist selbsterklärend ... hoffe ich zumindest
ich möchte kippschalter dazu nehmen , aber welche genau?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (49,9 KB, 38x aufgerufen)
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 07:56   #2 (permalink)
AW: an die elektroniker im forum: verkabelung ok ?!

Die Zeichnung ist ganzschön wirr.

Du willst eine Parallelschaltung mit 5 Leuchtstoffröhren machen? Jede Funzel soll einzeln zuschaltbar sein?

Sowas?:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlatung.JPG (15,2 KB, 21x aufgerufen)
Alt 12.07.2006, 11:13   #3 (permalink)

Das heisst bei Wechselstrom nicht + und -.

Ansich ist die Schaltung ok, wenn auch wirr und falsch beschriftet. Der White hats da schon richtig dargestellt, nur hat er den Schutzleiter weggelassen. Das Ding braucht man auch nicht unbedingt, aber wenn Du selber mit Lüsterklemmen etwas zusammenschusterst solltest du den Schutzleiter nicht einfach vernachlässigen.
Angeschlossen wird der ganz normal wie alle anderen Leitungen auch, nur nicht an eine Fase, sondern an den Schuko des Steckers und an das Gehäuse der Leuchtrohrenfassung.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 12:44   #4 (permalink)

ja das mit +/- ist mir klar, es wechselt 50 mal in der sekunde ^^ aber irgendwas musste ich ja an die leitungen schreiben

dann ist ja alles klar, nur steht noch die frage aus : kann ich dafür jeden x-beliebigen kippschalter nehmen der "ein/aus" kann ?
Alt 12.07.2006, 13:35   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von KRyo
ja das mit +/- ist mir klar, es wechselt 50 mal in der sekunde ^^ aber irgendwas musste ich ja an die leitungen schreiben

dann ist ja alles klar, nur steht noch die frage aus : kann ich dafür jeden x-beliebigen kippschalter nehmen der "ein/aus" kann ?
Ja, wenn er für 230V und dem Verbraucher entsprechent viel Amper zugelassen ist.
Alt 12.07.2006, 13:59   #6 (permalink)

Mit Tesa umwickelte Büroklammern tun es auch und sind Mac Gyver like
Alt 12.07.2006, 16:38   #7 (permalink)

sehen aber nicht so gut aus

bei ebay gibts welche die sind 250V/3A
ich denke das müsste reichen ... die leuchtstoffröhren sind ja 230V, wieviel A weis ich nicht, aber verbrauchen 36W
Alt 12.07.2006, 17:24   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von KRyo
bei ebay gibts welche die sind 250V/3A
ich denke das müsste reichen ... die leuchtstoffröhren sind ja 230V, wieviel A weis ich nicht, aber verbrauchen 36W
Kennst Du P = U * I ?

P -> Leistung in Watt
U -> Spannung in Volt
I -> Stromstärke in Ampere

also 3 Ampere reicht Masse...
Zitat:
Zitat von Mr. White
Mit Tesa umwickelte Büroklammern tun es auch und sind Mac Gyver like
Das erklärt allerdings dein Krichstromproblem im Auto...
Alt 12.07.2006, 17:48   #9 (permalink)

@xai: nein , ehrlich gesagt nicht , ich habe physik immer gehasst und mit bei den matheformeln habe ich schon garnicht aufgepasst , daher habe ich das auch nicht im mehr, einfach nicht mein ding
Alt 12.07.2006, 22:27   #10 (permalink)

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Auch wenn elektrischer Strom heute allgegenwärtig ist, so ist er dennoch kein Spielzeug sondern für den Menschen sehr gefährlich.

[Spielverderbermodus]
Ich will nicht persönlich werden, aber der Zeichnung und den Kommentaren nach seh ich als einzig vernünftigen Rat die Sache von einem Fachmann bauen zu lassen.
Von der Gefahr eines elektrischen Schlages durch fehlerhaften Aufbau mal ganz abgesehen, hättest du auch im Falle eines Wohnungsbrandes durch solche Eigenbauten bei der Versicherung schlechte Karten. [/Spielverderbermodus]
Alt 15.07.2006, 09:55   #11 (permalink)

Moin,

das kann so garnicht funktionieren:

1. Du kannst keine Leuchtstoffröhre direckt an 230 V anklemmen, sondern brauchst dafür noch eine Drossel/Vorschaltgerät.

2. So wie N und PE in deiner schaltung verdrahtet hast wird unweigerlich der
Fi-Schutzschalter ausgelöst sobald du deine Konstruktion einsteckst.

3. Nimmt man den Schutzleiter nicht als Nullleiter da vorschaltgeräte eine
Rückspannung produzieren und somit den Fi auslösen. sollte kein Fi vorhanden
sein kann es sein das bei mangelnder Erden die PE kontakte an der Steckdose
und Spannung stehen.

4. Sollte man als laie die Finger von Strom lassen (gibt so schöne Brandlöcher in den Pfoten.

mfg Zoidberg
Zoidberg333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 10:19   #12 (permalink)

also zu 1.
doch kann man , habe ich gemacht ... ich meine , da ist schliesslich eine fassung mit starter dabei, einfach kabel inne lüsterklemmen gepackt , das ganze mit nem stecker für 230V zusammengefrimselt und wenn mans in die steckdose packt funzt es

zu den anderen ...ja pff, gibt es denn einen besseren vorschlag? sollte ich jede röhre einzeln in eine steckdose stecken? darf ich also nicht einfach die 5 leitungen zusammenbinden und in EINE lüsterklemme packen, die dann zu EINER steckdose führen ?!
Alt 15.07.2006, 10:31   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von KRyo
also zu 1.
doch kann man , habe ich gemacht ... ich meine , da ist schliesslich eine fassung mit starter dabei, einfach kabel inne lüsterklemmen gepackt , das ganze mit nem stecker für 230V zusammengefrimselt und wenn mans in die steckdose packt funzt es
Glückwunsch, dann hasst du die Grundprinzipien der Elektrotechnik neu erschaffen. Schau dir mal diesen Plan an:

[IMG][/IMG]
Alt 15.07.2006, 11:47   #14 (permalink)

ja... und ?!
in dem gehäuse (soll heissen "fassung") ist alles verbaut und dann gehe ich auch mal stark davon aus das auch so ne drossel drin ist ...
man braucht schliesslich nur die leuchtstoffröhre reinzutun und die kabel (braun/gelb-grün/blau) in die sich im gehäuse befindliche lüsterklemme einzuschrauben ... danach könnte man die kabel auch in einen lampenanschluss der inner decke hängt , verbinden , nur habe ich anstatt dies zu tun einen stecker für eine steckdose drangeschraubt ( an die kabel, die aus dem gehäuse kommen.) dann das ganze einfach in die steckdose stecken, da sich der lampenanschluss und der steckdosenanschluss in der spannung nicht unterscheidet, nur das die lampenkabel eben blank sind und vor den steckdosenkabeln eben noch eine steckdose ist ... einstecken , "bz bz" lampe geht an und bleibt an ... was sollte dann an der verkabelung noch sonst nicht ok sein ?
ich meine , ich wollte kabel sparen indem ich die einen kabel direkt hintereinander klemme, sodass im prinzip nur eine "rückleitung" entsteht , aber ich kanns auch so machen dass ich eben 5 rückleitungen habe , dann habe ich mehr kabel ... aber am ende will ich die in einer steckdose zusammenfassen.
von der last her ist das kein problem. eine LSR frisst 36W, 5 also 180W, das ist locker lässig auszuhalten , mein heizlüfter oder der fön fressen fast 2000W...
Alt 15.07.2006, 13:54   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Zoidberg333
1. Du kannst keine Leuchtstoffröhre direckt an 230 V anklemmen, sondern brauchst dafür noch eine Drossel/Vorschaltgerät.
Zitat:
Zitat von Zoidberg333
Glückwunsch, dann hasst du die Grundprinzipien der Elektrotechnik neu erschaffen. Schau dir mal diesen Plan an:
Die Drosselspule sowie der Starter, Dämpfungskondensator, etc. sollte ja in jeder Leuchtstoffröhren-Fassung schon eingebaut sein. Und ohne Fassung würde sicher keiner versuchen eine Leuchtstoffröre zu nutzen..

PS: Schreib zu dem Bild mal:
Quelle: wikipedia.de
Alt 15.07.2006, 14:14   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Und ohne Fassung würde sicher keiner versuchen eine Leuchtstoffröre zu nutzen..
Oh doch, alles schon gesehen, das ist der grund warum Laien keinen strom anfassen sollten.

Zitat:
PS: Schreib zu dem Bild mal:
Quelle: wikipedia.de

Ist nicht von wiki, war eine beispielzeichnung aus nem Zeichenprogramm.

mfg Zoidberg

Alt 15.07.2006, 17:21   #17 (permalink)

also ganz so blöd bin ich nun auch nicht, ich informiere mich schon im vornehinein und ich bin mir auch sehr bewusst das strom gefährlich ist, daher werde ich bei der vekabelung auch mit lüsterklemmen,schrumpfschläuchen und isoband,wenn möglich auch was hinterlegtem an der wand (meinetwegen ne gummimatte...) arbeiten so dass eben kein strom fliessen kann wo er auch nicht fliessen soll, ich habe zudem auch schon einige sachen mit lüftern und netzteilen am pc und so weiter gebaut , also ganz unkenntlich bin ich nicht ... nur geht es mir da um das know how "was" genau ich eben nehmen muss, da ich mich mit den schaltern nicht auskenne. und das war auch, neben der verkabelungsfrage ein anliegen von mir. da gibt es schalter mit UM , EIN/EIN und weis ich nicht alles. entschuldigt das ich nicht allwissend bin und keinen elektroniker zum kumpel habe ...
nur sehe ich in dem leuchtstoffröhren-leuchtsystem eine einfache einsteigeralternative zu led-stripes, denn das ist glaube ich ne runde schwerer .. vorallem wenn man dann auch noch geräte will mit dimmer und ein/aus für jede farbe , sowas habe ich bisher nicht gefunden und das ist auch teurer als LSRn. und farbige röhren habe ich auch seit langem.
gäbe es denn ein programm mit dem man schaltungen bauen kann und nachgucken kann ob es so oder so funktioniert?!

edit: das bild kenne ich auch von wikipedia ...
Antwort

Themen-Optionen