An die Musiker: Wollt ihr mal was reissen?

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2006, 17:22   #1 (permalink)
An die Musiker: Wollt ihr mal was reissen?

Und wenn ja, was ist es Euch wert?

Ich rede von Erfolg, Popularität, Rampenlicht und Damenhöschen. Hier sind ja mittlerweile doch einige User versammelt, die aktiv Musik machen, in Bands spielen und sicher doch irgendwie von einer Rock'n'Roll Karierre träumen. Arbeitet Ihr darauf hin oder habt ihr ernsthafte Vorstellungen, wie es in den nächsten Jahren weitergeht?

Was würdet ihr tun um erfolgreich zu sein? Für bessere Chancen die Garagenband mit Kumpels verlassen?

Ich führe als Beispiel mal meinen Mitbewohner an. Vor einem Jahr ist er mit 19 Jahren von Bulgarien nach Deutschland gekommen um Musik zu studieren. Er spielt Kontrabass und ist den ganzen Tag von 9 bis 20 Uhr ausgebucht. Üben, Vorlesungen, Üben, Hausaufgaben, Üben, nach Hannover zum Musikerarzt fahren um die chronischen Schmerzen im Handgelenk behandeln zu lassen und so weiter und so fort. Das Ergebnis im letzten Jahr. Verschiedene Konzerte, eine Deutschlandtournee mit der Philarmonie der Nationen und eine China-Tournee. 2006 begann dann mit der Oper "Madame Butterfly". Der Junge erreicht verdammt viel. Aber wäre es das wert für Euch? Hättet ihr den Ehrgeiz?

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 02:04   #2 (permalink)
kix
AW: An die Musiker: Wollt ihr mal was reissen?

Zitat:
Arbeitet Ihr darauf hin oder habt ihr ernsthafte Vorstellungen, wie es in den nächsten Jahren weitergeht?
Jo die hab ich...

Nur, das ich und meine Leute
1). nicht Musik studieren und
2). der angestrebte"Traum" einen wahrscheinlich völlig anderen Karriereweg erfordern würde.

Ich freu mich für deinen Mitbewohner, aber immerhin scheint er deswegen hierher gekommen zu sein, quasi um es beruflich zu machen.
Jeder in meiner Band muss nebenher noch ohne Ende andern Kram erledigen...

Alt 22.01.2006, 07:18   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Aber wäre es das wert für Euch? Hättet ihr den Ehrgeiz?
Nein, garantiert nicht.
Bestimmt haben wir User hier, die im stillen Kämmerlein hoffen, eines Tages "entdeckt" zu werden mit ihrer kleinen "Rockkommune", aber man sollte sich da, glaub' ich, keine allzu großen Hoffnungen mehr machen.

Ich für meinen Teil musiziere nur noch privat, Band ist tot, für was neues fehlt mir einfach die Zeit. Halte mich zwar durch Üben noch fit, hege aber keinerlei Ambitionen, sollte ich nochmal in einer Band mitmachen, "groß" raus zu kommen.
Den Traum hat wohl jeder Musiker mal kurz, aber ich denke, man muss seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen können.

Dein Mitbewohner ist da eine Ausnahmeerscheinung. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir, spielte schon zu Schulzeiten so viele Blechbläser derart gut, dass er auf Umwegen ins Landesmusikorchester NRW kam und von da an mit der Musik auch Kohle verdienen konnte. Der hat aber auch wie dein Kollege stundenlang geübt! Man muss, was das angeht, wohl relativ zeitig die Weichen stellen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 10:04   #4 (permalink)

Wenn's mit den gegebenen Mitteln hinhauen würde, d.h. die Bandkollegen einfach eine ganze Ecke zuverlässiger wären was bspw. das Proben angeht, wäre es natürlich wünschenswert.
Alleine schon durch viele externe Leute (Produzenten bspw.) neue Einflüsse gewinnen u.ä. - sicher 'ne Erfahrung wert.
Aber ich denke, ich würde trotzdem bei meinem Bass bleiben und mich für solche Zwecke nicht 12 Stunden am Tag in den Keller sperren, um jeden Mist selbst einspielen zu können.
Den Ehrgeiz für etwas wirklich neues hätte ich da also nicht wirklich.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 19:20   #5 (permalink)

Ne eigne CD aufzunehmen is schon so n großer Traum von mir..dann mit der Band durch Deutschland reisen und Konzerte geben..^^ Aber wirklich richtig groß rauskommen würde ich nich wollen. (was wohl auch nie passieren würde ) Ich würde halt schon gern mit Musik mein Geld verdienen, schon weil ich nich wirklich weiß, was ich nach der 12. Klasse mal anstellen möchte. Aber ich glaub, das wird wohl nur ein Traum bleiben...=) Aber wer weiß, was noch so auf uns zukommt....
HighlyEvolved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 19:30   #6 (permalink)

Musik hat für mich nichts mit stunden lang üben zu tun....
BeatesBluse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 20:33   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von BeatesBluse
das könntest du uns vieleicht etwas ausführlicher erläutern. so hat dein post wohl nicht wirklich viel sinn.

stunden langes üben gehört doch wohl für jeden "musiker" dazu, oder?
oder wolltest du andeuten, dass musik für dich noch viel mehr bedeutet? wenn ja, dann erzähl doch mal.
Alt 26.02.2006, 21:37   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von BeatesBluse
Falls du mich damit ansprechen solltest: Das bezieht sich nicht auf das Musik schreiben, sondern mit dem erlernen von Instrumenten, bei denen mir das zocken mit Sicherheit nicht so viel Spaß bereiten würde wie am Bass. Bevor ich dann 2-3 Stücke fertig hätte, wäre mir die Motivation wohl längst vergangen.
Respekt an Leute wie Lenny Kravitz, Butterfly Boucher und Trent Reznor, welche sich hinsetzen und auf eigene Faust Lieder für Millionen abfertigen. Aber mir würde da wie oben erwähnt weniger die Zeit als viel eher die Motivation dazu fehlen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:06   #9 (permalink)
Dry

Ich persönlich bin der Auffassung, dass Musik durchaus etwas mit Üben zu tun hat
Denn wenn man Musik nur so nebenbei macht, handelt es sich "nur" um ein Hobby und dann hat man eigentlich mit sich selbst schon ausgemacht, dass man nicht groß rauskommen will, sondern dass es sich nur um eine Freizeitbeschäftigung handelt.

Ich hatte vor kurzem noch einen Auftritt und es ist jedes mal eine ein einzigartiges Erlebnis. Natürlich versteckt sich auch in mir irgendwo der naive Wunsch, "groß rauszukommen", aber ich denke, dass hofft insgeheim jeder, der Musik als Leidenschaft betreibt. Ich habe meine Ziele nicht allzuhoch gesteckt, ich würde gern mit meiner Band regional bekannt werden. Das ist eine schwere Hürde, allerdings ist sie nicht unüberwindbar. Man muss einfach nur üben üben üben...

Könnt/wollt ihr User nicht mal eure Band-Homepages posten? Würde mich sehr interessieren, wer hier so was für Musik macht.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.02.2006, 12:20   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dry
Könnt/wollt ihr User nicht mal eure Band-Homepages posten? Würde mich sehr interessieren, wer hier so was für Musik macht.
Dazu gibt es folgenden Thread: http://www.boardplanet.net/stellt-eu...or-t15966.html

Meine Musik gibt's in meiner Signatur, ist aber nur ein kleiner Teil davon, nämlich das was ich an mp3's retten konnte.

Themen-Optionen