Anbieter (Gas, Wasser, Strom)

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2005, 15:44   #1 (permalink)
Böse Anbieter (Gas, Wasser, Strom)

Ich muss jetzt mal n bisschen Wut ablassen.

Ich komme vor ca. 10 Minuten nach Hause und sehe in meinen Briefkasten. Da ist Post von E.ON Hanse (meinem Gasversorger oder wie man das nennt) drin. Gleich als erstes les ich groß Mahnung.

Mahnung? Wie soll das den gehen? Ich hab da doch vor über einem Monat angerufen und gefragt, ob es reicht, wenn ich sie telefonisch ermächtige das Geld von meinem Konto abzuziehen. Und ob das auch rückwirkend geht oder ob ich die Abschlagszahlung für den vergangenen Monat per Überweisung zahlen muss.

Würde alles gehen, haben die gesagt.

Und jetzt wollen die für 2 Monate 120,- € (plus 3 € Mahnzinsen) überwiesen haben.

Gut, ich hätte auf meine Kontoauszüge ja mal genau gucken können. Alle nebeneinander legen und nach ner entsprechenden Zahlung suchen. Aber dazu hab ich doch keine Lust. Und wozu ermächtige ich jemanden überhaupt, Geld von meinem Konto abzubuchen, wenn dieser das dann nicht macht und mir dann auch noch ne Mahnung schickt?

Ich werd jetzt am Wochenende auf jedenfall mal die Kontoauszüge ansehen, ob denn wenigstens alles andere abgebucht wurde: Miete, Abschlag für Strom und Wasser und ggf. Montag bei denen anrufen.
:hauen3: :kick: :shot1: :kopfab:

Am Ende soll ich vermutlich noch mal mehrere Hundert € an alle zahlen und auf meinem Konto derbst ins Minus abrutschen.

Ich mach sowas ab jetzt auf jeden Fall nur noch schriftlich.

@Mahlzeit
Du wohnst ja auch in Hamburg......Hattest du oder hatten deine Eltern auch schon mal so´n Scheiß mit E.ON oder anderen Anbietern.

So. Wer was dazu sagen will oder eigene Beispiele hat, kann dazu jetzt was posten.
Alt 01.07.2005, 15:55   #2 (permalink)
AW: Anbieter (Gas, Wasser, Strom)

bin ja nur zugezogen, und wohne im studentenwohnheim, aber ne mündliche erlaubnis für ne lastschrift gibts nich... sowas muß immer schriftlich erfolgen... sonst könnte da ja jeder anrunfen und sich für dich ausgeben
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 16:08   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit
aber ne mündliche erlaubnis für ne lastschrift gibts nich... sowas muß immer schriftlich erfolgen... sonst könnte da ja jeder anrunfen und sich für dich ausgeben

jep..so is es. Einzugsermächtigung muss immer schriftlich erfolgen, obwohl man eh jede Lastschrift zurückgeben kann.

Na ja..anrufen kannste da ja mal und den Sachverhalt klären, vielleicht legt sich das alles wieder.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 21:12   #4 (permalink)

Wenn die mir sagen, dass das geht und das falsch ist, müssen die sehen, dass sie mir n Formular schicken, auf dem ich eintrage, dass sie´s von meinem Konto abbuchen dürfen. Und nicht ne Mahnung schicken.

Und bei den HWW (Hamburger Wasser Werken) hab ich dass auch so gemacht. Und die haben abgebucht.
Alt 01.07.2005, 22:25   #5 (permalink)

echt ? die sind ja krass...
könnte man ja glatt anklagen, die würden ärger bekommen, oder ihre bank...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 23:29   #6 (permalink)

Abbuchen ist kein Problem. Man kann Abbuchungen rückgängig machen und den "Abbucher" anzeigen falls er/sie nicht berechtigt ist. Also könnte EON das schon machen und wenn sie nichts schriftliches haben kannst du EON verklagen oder dich freuen das du nichts ausgefüllt hast.
Alt 01.07.2005, 23:42   #7 (permalink)

ICH WILL JA, DASS SIE ABBUCHEN.
Alt 21.02.2008, 06:54   #8 (permalink)

*grab* *buddel* *wühl*

Ich habe gestern die Abrechnung meines Fernwärmeversorgers e.on Hanse bekommen.
Sehr positiv hieran: Ich bekomme 106,20 € zurück und weiß auch schon wofür ich das Geld ausgebe.

Das negative dann aber: Auf der Rückseite des Schreibens wird mir der neue Abschlag genannt, den ich monatlich zahlen soll.
Bisher waren es 69,- €. Nun soll ich auf einmal 108,- € zahlen. O.o Das wären mal eben schlappe 39,- € mehr. Das sind 56,5% "Preissteigerung".

Ich hab dann mal dort angerufen und nachgefragt, wie das sein kann. An eine Preissteigerung konnte ich mich nicht erinnern.

Man meinte dan auch, dass Fernwärme stattdessen im Oktober wohl billiger geworden wäre.
Im PC hätten sie wohl auch 75,- € bisher vermerkt gehabt und haben darauf einen eventuellen Mehrverbrauch und eine eventuell doch noch eintretende Preissteigerung drauf gerechnet. Wieso´s denn trotzdem gleich 33,- € mehr sein sollen (was ja immerhin noch 44% mehr als vorher wären), war der Dame dann wohl auch schleierhaft.

Wir haben uns dann auf 75,- € geeinigt.
Ich hab zwar das Gefühl, dass das etwas knapp werden kann, da ich diesen Winter deutlich mehr geheizt habe als letztes Jahr - und wenn tatsächlich eine Preiserhöhung stattfinden sollte, muss ich nachher wahrscheinlich noch nachzahlen - aber da ich n bisschen was auf meinem roten Buch habe, riskier ich das mal.

Verstehen muss man solche Schreiben aber trotzdem nicht.
Würd mich nicht wundern, wenn demnächst ne saftige Erhöhung stattfindet.

Alt 21.02.2008, 07:23   #9 (permalink)

Off-Topic:
hatte neulich super erfahrungen mit meinem kommunikationsanbieter!

hab vor n paar monaten die längst überfällige hochstufung auf dsl2000 gewollt. dadurch -- oder durch den nicht von mir ehem initierten vertragspartnerwechsel -- kam es dann wohl (meinerseits unerwarteter-, aber rechtlich völlig in ordnungerweise) zu einer vertragserneuerung (24 mon).

nun wollte ich wohnortwechselbedingt den vertrag aber def kündigen. das kostet dann aber 99 euro für böse böse zu früh rausziehen. und so rief ich da an, wie und wo und ob das denn fair wär -- wo man doch jahrelang praktisch zuviel gezahlt habe blabla und ich sei doch mit dem anbieter eigentlich so zufrieden gewesen und blabla und die (von meiner traurigen geschichte offenbar getroffene) hotlinerin:

"nö da kann ich jetzt nix machen"

hm frag ich, was soll ich tun?

"hm ja weiß jetzt auch nich..vielleicht n fax schicken..aber sonst..."

die rückerstattung schon fast abgehakt gehabt und noch bevor ich überhaupt ein faxgerät getroffen hätte bekam ich n paar tage später nen mysteriösen brief:

"ihre anfrage wird bearbeitet .. wir bitten um etwas geduld"

hm? anfrage? meine? wie?

noch n paar tage später:

"vielen dank für ihren brief vom 30.01." (???)
"sie wollten da doch was reklamieren und bitte schicken sie uns doch mal ihre ummeldebestätigung"

hab dann da nochmals bei der hotline angerufen, und tatsächlich: wenn ich denen beweise dass ich echt umziehe und ncih nur billig ausm vertrag kommen will erlassen die mir die vertragsstrafe. und das alles ohne noch mal nachzuhaken. nur per gedankenpost! toll!

wenn man jetzt hier firmennamen schreiben dürfte, würd ichs tun.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen