Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur » Philosophie » Inspirationsportal
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Andere/neue Wörter und Sätze finden

Inspirationsportal - Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und generell über das Schreiben und die Dichtkunst selbst diskutieren!

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2006, 06:26   #1 (permalink)

Andere/neue Wörter und Sätze finden

Hallo

Mein neues Hobby seit einiger Zeit ist das Schreiben von Geschichten. Doch bei mir kommt folgendes Problem auf: Ich weiss, was ich schreiben will, kann dies aber nicht in Worte fassen. Hab ihr Tipps, wie man das ändern könnte? Also zB will ich auch nicht immer Sätze mit "und" oder "Dann". Gibt es da auch passende Seiten im Internet zu finden?
Alt 12.03.2006, 11:55   #2 (permalink)

AW: Andere/neue Wörter und Sätze finden

Du könntest auch einfach von Word die Synonyme-Funktion benutzen. Also Word starten, Wort tippen, rechtsklick auf das Wort => Synonyme

Für z.B. und schlägt Word vor:
plus
auch
außerdem
dazu
daneben
ferner
gleichzeitig
obendrein

Auch zu finden unter: "Extras" - "Sprache" - "Thesaurus"

Und wenn du so ne Funktion im Internet suchst, such einfach nach "Thesaurus"
Alt 13.03.2006, 16:43   #3 (permalink)

Vielen Dank für den Tipp. Benutze es jetzt regelmäßig und überarbeite meine Geschichten nun damit. Man muss ja gar nicht immer google benutzen, um was zu finden
Alt 14.03.2006, 08:37   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Garador
Hallo

Mein neues Hobby seit einiger Zeit ist das Schreiben von Geschichten. Doch bei mir kommt folgendes Problem auf: Ich weiss, was ich schreiben will, kann dies aber nicht in Worte fassen. Hab ihr Tipps, wie man das ändern könnte? Also zB will ich auch nicht immer Sätze mit "und" oder "Dann". Gibt es da auch passende Seiten im Internet zu finden?

Wenn du dermaßen unkreativ und einfallslos bist,dann solltest du dich erstmal darauf beschränken,gute Geschichten und Bücher zu lesen.
Denn lesen erweitert den Wortschatz ungemein und erspart deinen Mitmenschen unter Umständen das mühevoll-langweilige Durchqueren einer morbiden Wüste von sinnlos aneinandergereihten Worten.
Alt 14.03.2006, 12:29   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von ArminMeiwesTorsogeil
Wenn du dermaßen unkreativ und einfallslos bist,dann solltest du dich erstmal darauf beschränken,gute Geschichten und Bücher zu lesen.
Der eine Tip (mehr zu lesen) ist ja grundsätzlich nicht falsch.. der andere (ausschließlich zu lesen) leider schon. Ideen sind trotzige kleine Viecher, die viel Aufmerksamkeit brauchen, sonst neigen sie oft dazu, sich ganz zurückzuziehen.. mein Tip ist also: viel lesen, klar, aber auch: einfach drauflosschreiben, deine Geschichten erstmal zu Papier bringen. Überarbeiten kannst du sie ja später immer noch. Die besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen hab, benötigten einen Reifeprozeß von 2+ Jahren und wurden in der Zeit auch schonmal komplett neu verfaßt.
Und der Wortschatz kann übrigens, lieber Armin, nicht nur passiv erweitert werden, sondern sehr wohl auch aktiv. Würdest du jemanden, der eine Idee für ein Bild hat und sich wegen der Umsetzung Ratschläge holen möchte auch als "unkreativ und einfallslos" bezeichnen?
Alt 14.03.2006, 18:13   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von aimynona
Der eine Tip (mehr zu lesen) ist ja grundsätzlich nicht falsch.. der andere (ausschließlich zu lesen) leider schon. Ideen sind trotzige kleine Viecher, die viel Aufmerksamkeit brauchen, sonst neigen sie oft dazu, sich ganz zurückzuziehen.. mein Tip ist also: viel lesen, klar, aber auch: einfach drauflosschreiben, deine Geschichten erstmal zu Papier bringen. Überarbeiten kannst du sie ja später immer noch. Die besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen hab, benötigten einen Reifeprozeß von 2+ Jahren und wurden in der Zeit auch schonmal komplett neu verfaßt.
Und der Wortschatz kann übrigens, lieber Armin, nicht nur passiv erweitert werden, sondern sehr wohl auch aktiv. Würdest du jemanden, der eine Idee für ein Bild hat und sich wegen der Umsetzung Ratschläge holen möchte auch als "unkreativ und einfallslos" bezeichnen?

Kunst kommt von Können......nicht von gut will

Soll er doch schreiben...bloß,mit drei Bänden "Die drei Fragezeichen" ist es bestimmt nicht getan.
Antwort