![]() |
|
andere worte für:"mag dich","hab dich lieb","hab dich gern","ich liebe dich" oder...Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
andere worte für:"mag dich","hab dich lieb","hab dich gern","ich liebe dich" oder...
...wann sagt ihr was und zu wem, in einer freundschaft, in einer beziehung und welchen stellenwert hat welche aussage für euch
hi ihr lieben leute, ich weiß nicht ob es das thema hier schon mal gab, könnt ihr mir ansonsten ja gerne mitteilen. tja wo fang ich denn am besten mal an... hab das bislang immer so gehandhabt, daß ich im laufe einer beziehung ungefähr die reihenfolge so, wie oben genannt, eingehalten hab. Wobei mir immer aufgefallen ist, daß bestimmte aussagen mit zunehmender wiederholung an gewicht verlieren, sofern sie je eins hatten. welche bedeutung hat welcher satz für euch und wann sagt ihr denn zu wem? hab jetzt jemanden kennengelernt, die zb. nur zu freunden und in der familie "hab dich lieb" sagt und in der beziehung nie. dabei hat sie schon zugegeben, daß sie nicht wüßte was sie mir jetzt direkt sagen könnte um ihre zuneigung auszudrücken. da scheint eine große lücke zwischen "ich mag dich" und ich liebe dich zu sein". zuletzt hatte sie gesagt:" ich hab dich mehr als gern." was denkt ihr darüber? welche formulierungen kennt ihr / bevorzugt ihr? ein freund von mir ist zb. der meinung, daß er niemals "ich liebe dich über alles" sagen würde, mehr als "ich liebe dich" gibt es nicht und die drei worte haben so auch viel mehr bedeutung. und ich glaub auch daß sätze wie "ich mag dich super mega doll" es auch nicht besser machen diese lücke zu füllen. es ist schon oft was wahres dran, wenn man mehr durch taten glänzt als mit worten, aber ich glaub jeder mag mal so ein kleines sätzchen gern hören :-) bin auf eure antworten gespannt. mfg |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: andere worte für:"mag dich","hab dich lieb","hab dich gern","ich liebe dich" oder...
"Ich hab dich mehr als gern"???
Was is´n das für´n Dünnsinn? Also zu meiner besten Freundin (und auch ein, zwei anderen Freunden) sag/schreib ich, dass ich sie (ganz doll) lieb hab. Zu ner festen Freundin würde ich wohl auch erstmal "hab dich lieb sagen". Später könnte daraus "ich liebe dich" werden. Bei den anderen Freunden sag ich nichts von allem, was du gennant hast. Und bei meinen Eltern würde ich es höchstens erwidern, aber nich von mir aus sagen, weil ich mir dabei irgendwie komisch vorkomm.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: andere worte für:"mag dich","hab dich lieb","hab dich gern","ich liebe dich" oder...
also zu vielen guten freunden sag und schreib ich halt: hab dich lieb! Zu meiner besten freundin bzw zu meinen besten freundinnen sag/schreib ich auch: lieb dich! was aber widerum was VÖLLIG anderes ist als:ich liebe dich! Das sag ich ausschließlich zu meinem schatz. Diese freundinnen wissen aber auch ganz genau, wo der unterschied ist, und was das bedeutet! Es bedeutet, dass ich sie mehr als lieb hab, mehr als mag und überhaupt, dass sie ganz dolle wichtig für mich sind! Zu meiner family bzw zu meiner ma oder meinem bruder sag ich, dass ich sie lieb hab und da ist es widerrum auch schon wieder ganz anders gemeint, als bei den freunden, denen ich das sage! Puh, schwieriger zu erklären, ging aber auch glaub ich kaum aber meine leute wissen ja alle, was ich zu wem sage, und wie ich das dann im speziellen meine weil halt die sind auch so und ich weiß dann ja schließlich auch, wie sie das meinen! Naja, seltsam, seltsam diese ganze geschichte...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: andere worte für:"mag dich","hab dich lieb","hab dich gern","ich liebe dich" oder
hmm, also "Ich liebe dich" sage ich nur zu meinem Freund. Ist ja klar.
Und wenn ich mit meinem Freund telefoniere, sag ich ihm zum Abschied "hab dich lieb". Natürlich ist das ein Unterschied, aber irgendwie hab ich mir das so angewöhnt, weil ich, wenn ich "ich liebe dich" sage, meinem Freund in die Augen sehen möchte. :love3: Seltener sage ich zu ihm "Ich hab dich gern", was für mich eigentlich keinen Unterschied zu "ich hab dich lieb" macht, aber meinem Freund schon. Er meint, das wäre weniger zu gewichten, als "ich hab dich lieb" Er würde sowas nur zu Freunden sagen. Naja, zu Freunden oder Familie sage ich eigentlich ziemlich selten solche Dinge. Meistens nur, wenn ich angetrunken bin... :bier: Dann kommen solche Sätze wie, "Weißt du was?... Ich hab dich lieb.." Na ja,.... Ansonsten hab ich darüber noch nicht wirklich nachgedacht. mfg --> little lady |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erstmal @ luckyloser: wenn sie dich "mehr als gern" hat, dann bedeutet das doch schonmal, dass du ihr was bedeutest.
Vielleicht ist es ihr für "ich liebe dich" noch zu früh.Zu männlichen Freunden (da ich nur männliche hab irgendwie ) sag ich relativ oft "hab dich (ganz dolle) lieb" oder "ich mag dich".Zu meiner Familie sag ich sowas nie irgendwie. Zu meinen Freund sag ich meistens "ich liebe dich". Ich mag es aber nicht, wenn er zu mir "ich hab dich lieb" sagt, weil ich mir dann irgendwie doof vorkomme und das auch kindisch klingt, finde ich. Manchmal denk ich dann sowas wie: "Ich dachte, er liebt mich? Jetzt hat er mich NUR noch lieb..." Klingt komisch, aber so denk ich manchmal... Was wir beide uns aber auch recht häufig sagen ist "du bist toll". Das haben wir uns irgendwie angewöhnt. ^^ Allgemein denke ich, dass vermutliche jede Person ihre eigene Gewichtung von den "lieben Worten" hat. |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
AW: andere worte für:"mag dich","hab dich lieb","hab dich gern","ich liebe dich" oder
Zitat:
mfg --> little lady |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Könnte doch auch zu Missverständnissen führen, wenn man "ich liebe dich" zu Freunden sagt. Man nehme an, ich hätte eine beste Freundin, die lesbisch und in mich verliebt ist. Wenn ich dann (rein freundschaftlich gemeint) zu ihr "ich liebe dich" sage, fasst sie das womöglich noch falsch auf und macht sich womöglich noch Hoffnungen. :vergessen
Rein hypothetisch ^^ |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
@ LIZ: das ist aber seeeeeehr hypothetisch...
und wenn du mich meintest mit zu freunden sagen: ich liebe dich! das mache ich nicht. ich sage, lieb dich was aber iwie dann doch was anderes ist als ich liebe dich! haaaaaach, seeeeeehr kompliziert aber meine freunde und mein freund verstehen ja, was ich zu wem mit welchem gefühl sage!
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ne, ich meinte nicht speziell dich, sonder eher allgemein.
![]() Ich find aber auch, dass "lieb dich" was andres ist als "ich liebe dich". Ich finde, "lieb dich" ist nicht ganz so stark zu gewichten. |
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
also bei meinen eltern würd ich mir auch komisch vorkommen und würd das was sie sagen nur erwidern.
also "lieb dich" hab ich in meinem bekanntenkreis noch nie gehört. kennt ihr denn nicht noch mehr was ihr oder bekannte / freunde von euch sagen? aber da es ja wirklich so ist, daß jeder bei verschiedenen sätzchen was anderes verstehen kann, ist es für mich z.b. so daß sich "lieb dich" echt schon wie "ich liebe dich" anhört. |
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
"Hab Dich lieb" im Freundeskreis kommt zwar schon mal vor, aber eher selten. Zu meiner besten Freundin hab ich auch schonmal "ich liebe Dich" gesagt, wohl dazu gesagt: im besoffenen Kopf. Ich kenn sie seit ich 2 Jahre alt bin und daher weiß sie, wie's gemeint ist! Wir lieben uns halt!
![]() Und in Bezug auf Beziehung kann ich mich nur der Mehrheit anschließen... Ich finde nicht, daß sich anfangs in der Kennenlernphase "Hab Dich lieb" kindisch anhört! Kann man denn so früh schon sagen, daß man jemanden wirklich liebt? Die Liebe wächst bzw. entwickelt sich doch erst mit der Zeit. Und irgendwann reicht "Ich hab Dich lieb" halt nicht mehr aus...
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Bin hier ganz zufällig gelandet und fand das Thema so interessant, dass ich mich mal eben registrieren mußte
Wenn ich jemanden freundschaftlich mag, sage ich: Ich hab Dich gern, Ich hab Dich lieb (und wenn ich betrunken bin auch schon mal "Ich liebe Dich )Wenn ich jemanden mehr als freundschaftlich mag, mir aber noch nicht sicher bin, was das wird, sage ich entweder gar nix oder ich sage ihm, dass ich mir noch nicht sicher bin oder ich sage auch schon mal, dass ich ihn mag. Mehr aber nicht. Hab Dich lieb, Ich hab Dich lieb, etc. ist für mich REIN freundschaftlich, ich verstehe darunter keine "erotischen" Gefühle oder so. Ich habe zwei Kinder, denen sage ich oft "Ich habe Dich ganz doll lieb, mein Mäusschen" oder sowas in der Art. Auch meiner Mutter sage ich das, oder meinem Bruder. Oder eben halt Freunden, bei denen ich das wirklich so empfinde. Wenn ich mich verliebt habe, würde ich es dann halt auch so sagen (wenn man sich das denn dann traut ), also "Ich habe mich in Dich verliebt" und dann muß man hoffen, dass es dem Gegenpart ähnlich geht *g*.Bis ich "Ich liebe Dich" sage, kann es ganz schnell gehen, wie bei meinem Ex-Ex-Freund. Aber es kann auch dauern, wie bei meinem letzten Partner. Kommt drauf an und ich sage es halt einfach nach Empfinden. Wenn ich es fühle, sage ich es auch. Das ist wirklich ein kompliziertes Thema, Luckylooser Den Satz von Liz ("Allgemein denke ich, dass vermutliche jede Person ihre eigene Gewichtung von den "lieben Worten" hat") finde ich übrigens sehr gut und treffend! Es kann wirklich manchmal zu Missverständnissen kommen, weil jeder die Worte anders wertet. @Luckylooser: Ich wünsche Dir viel Glück beim herausfinden!!! Berichte mal Liebe Grüße, Pixi |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Durch die Benutzung solcher Phrasen spricht man sich automatisch die eigene Existenz ab. „Ohne meinen Partner kann ich nicht leben“ ist einfach absurd. Biologisch, metaphorisch sowie auch auf Sinnebene. In einer Partnerschaft verliebt man sich als Mensch in einen anderen Menschen und wächst dann zusammen. Diesen Vorgang erlebt man als bedeutsames Individuum . In implizierter Konsequenz der oben genannten Zitate ist dies jedoch nicht der Fall, da man vorgibt, ohne den ko-existenten Gegenpart lebensunfähig und bedeutungslos zu sein. Ein Nichts sozusagen. Demzufolge wäre eine Partnerschaft als folgendermaßen konstruiert zu beschreiben. Nichts und Nichts ergibt zusammen „Alles“. Klingt nicht gerade logisch oder? Ist es auch nicht. Ein Nichts ist ebenso wenig in der Lage Liebe zu empfinden und zu schenken, als es auch unmöglich ist ein Nichts zu lieben. Darum sollte es sonnenklar sein, dass eine glückliche Beziehung aus der Interaktion zweier eigenständig bedeutsamer (und lebendiger!) Menschen besteht, die eine Einheit bilden ohne dabei ihr eigenes Wesen zu verlieren. Natürlich kann man ohne den anderen sein, mit ihm ist es nur um Welten schöner. Sätze wie „Du bist Teil meines Lebens“ sind ebenso nur dann logisch wenn jeder überhaupt ein eigenes Leben vorweisen kann. Ich will mir nicht anmaßen die Liebe theoretisch zu erklären, das ist unmöglich. Aber wenn man ab und an mal darüber nachdenkt, was man eigentlich so sagt und was die Quintessenz daraus ist, wird einem auch bewusst wie irrsinnig so manche Floskel in Wirklichkeit doch ist. Die Sprache ist das wichtigste Instrument zum Ausdruck unseres Denkens und unserer Gefühle. Eigentlich sollte sie auch das eindeutigste sein, was aber bei näherem Hinsehen oft revidiert wird. Gerade da (und gerade in der Situation, um die es hier geht!) sollte man sich darum bewusst werden, wo die Bedeutung der, flott mal übernommenen, Standartphrasen überhaupt liegt. ![]()
|
|
|
|
#16 (permalink) | ||
|
Off-Topic: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Off-Topic: Eine Attacke ist nicht primäres Ziel. Vielmehr die Gewissheit, dass Leute beim nächsten Mal, wo sie so einen Satz hören, darüber nachdenken. Und wenn durch unterschwellige Attacken (obliegt mir das nicht preiszugeben ob gewollt oder nicht) dazu beitragen, das eigene Profil kritisch zu hinterfragen, umso besser.
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Mein Gott Spree jetzt gib mal nicht so an nur weil du Deutsch studierst.
In der Liebe gibt es doch keine Logik und da brauchst Du jetzt nicht unbedingt ne Doktorarbeit zu schreiben nur weil einer nach Alternativen für bestimmte Wörter sucht. |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Wohl wahr Nathan.
Liebe ist und bleibt irrational...und es gibt Dinge die kann selbst der Onkel Spree nicht, mit noch so genial geschmückten Texten, niedererklären. ![]()
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
Zu Deinem sonstigen Anliegen: Erst lesen, dann meckern! Ich habe extra betont, dass ich nicht die Liebe erklären kann und auch nicht will. Es ging nur um die Floskel. Und um solche Floskeln dreht dreht sich der ganze Thread. Übrigens studiere ich nicht Deutsch, sondern Sonderpädagogik mit Deutsch als zweitem Fach. Wenn Du mich schon unbedingt als Angeber hinstellen willst, dann bitte richtig. @Basti: Von Dir hätte ich allerdings erwartet, dass Du weisst worum's geht.
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
Liebe ist nicht so theoretisch, wie Du es ein wenig darstellst, Spreewald ![]() LG, Pixi |
||
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ahja?
Sagt man sie denn weil man sich so fühlt oder weil man sie irgendwann mal irgendwo gehört hat und glaubt, das wäre jetzt angebracht? ![]() Wenn meine Freundin das zu mir sagen würde, hätte ich echte Bedenken. Das meine ich ernst. Erstens ist es viel zu abgedroschen und zweitens einfach Humbug. Mit einem "Ohne Dich wäre mein Leben nicht halb so schön" kann ich weitaus mehr anfangen. Weil es ernstgemeint und wahr ist. "Ich kann ohne Dich nicht leben!" ist ein ausgelutschter Spruch aus Filmromanzen und obendrein nicht wahr. Natürlich könnte sie ohne mich leben. Wieso sollte sie also behaupten, sie könnte es nicht!?
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Manchmal sollte man doch einfach nur die Liebe leben :heart: LG, Pixi |
||
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Meine Freundin ist etwas ganz Besonderes für mich (logischerweise ) und das will ich auch für sie sein. Da möchte ich keine Hollywoodstandarts hören. Gewisse Sprüche finde ich einfach albern und sie auch. Und selbst in romantischen Situationen finde ich übertriebenes Gesülze von wegen "Ohne Dich sterbe ich" scheisse. Das ist Ansichtssache und meine Beziehung läuft prima. Wir sagen uns auch tolle und grossartige Dinge. Nur eben nicht so einen (nur meine Meinung) infantilen Schrott. Das ist jetzt auch nicht unromantisch, nur eben anders.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
Bei den Beziehungen wird mit den Phrasen nur so um sich geschmissen und einem immer und immer wieder deutlich gemacht wie lieb und gern der/diejenige seine/ihren Partner/in hat, aber auch sehr oft gar nicht mehr merken, daß an deren Beziehung so in der Form eigentlich überhaupt nichts in Ordnung ist Um auf die Floskeln zurück zu kommen... Ich finde, wie ich bereits am Anfang des Threads gesagt hatte, daß wohl jeder den ich kenne, wenn sie sparsam eingesetzt werden, solche Sätzchen gern mal hört. Das Problem dabei scheint aber wirklich die allgemeine Schwierigkeit der Kommunikation zu sein, wie man auch in diesem Thread sieht, daß schnell etwas falsch interpretiert werden könnte. Aber was solls, wenns ein Universalrezept gäbe wärs ja auch langweilig ![]() |
||
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|