![]() |
|
Anfänger! Welche LINUX Distribution ist am leichtesten zu verstehen?Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Anfänger! Welche LINUX Distribution ist am leichtesten zu verstehen?
Hei, ich habe letztens schon Schwierigkeiten gehabt, einen Soundkartentreiber zu installieren, habe die "Konsole" nicht gefunden, Befehlseingaben waren mir unverständlich aber ich WILL es lernen. Warum immer nur Bill Gates? nech... Also wer kann mir eine Version einer Linus DIstribution, bzw. Benutzeroberfläche empfehlen mit der er oder sie den Einstieg gut hinbekommen hat?
|
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Welche LINUX Disribution ist am leichtesten zu verstehen???
Wird dir nich gefallen, weil du genau da den Treiber installieren wolltest, aber als Einsteigerdistri ist Ubuntu ideal und geschätzt
![]()
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Anfänger! Welche LINUX Distribution ist am leichtesten zu verstehen?
Ich rate dir auch zu Ubuntu. Da hast du die Auswahl zwischen den beiden "größten" bzw. bekanntesten Benutzeroberflächen: KDE und Gnome.
Das Paket mit Gnome ist das normale Ubuntu. Wenn du stattdessen KDE möchtest, ist Kubuntu deine Wahl. Aber falls du dich nicht entscheiden willst: man kann auch nach der Installation das jeweils andere Paket nachinstallieren und sogar parallel beides benutzen (beim Einloggen wählt man dann die gewünschte Oberfläche). Ich persönlich mag Gnome lieber, weil es ein wenig aufgeräumter und übersichtlicher daherkommt. KDE ist aber auch gut, ist dem Windows-Desktop auch ein klein wenig ähnlicher vom Aufbau her. Ich würd dir raten erstmal KDE auszuprobieren und dann Gnome. http://www.kubuntu.org/download.php#latest /edit Achso, warst du das mit dem X.fi Treiber? Hm. Hat mich eh gewundert, dass der nicht von Haus aus unterstützt wird. Ich vermute fast dass du ne alte Ubuntu-Version hattest. Das was ich dir oben verlinkt hab ist die aktuelle Version 8.04. Da müsstest du direkt Sound haben. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ubuntu. aber mit kräftigster unterstützung vom Ubuntuusers Wiki. das Gnome Terminal ist übrigens untern "Anwendungen" -> "Systemwerkzeuge", aber macht nix
Windows Nutzer sind es ja gewohnt Programme entweder in einem riesigen menüeintrag zu finden, oder da wo sie keiner vermutet.Ich würd dir bei Ubuntu aber zum "Culture Shock", also zum Gnome Desktop raten. KDE 4 läuft derzeit nur bei wenigen bzw bei einer distribution recht stabil. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
OK, da hab ich erstmal noch mehr Versionen angetestet und ich bin am Verzweifeln, ich verstehe diese Eingabe in der Konsole, bzw Terminal nicht. der treiber ist entpackt in einem Ordner auf dem Destop. Indiesem Ordner ist die Datei "installer" Ich weiss nicht, wie ich in den Orner hineinnavigieren kann. Ich soll das Kommando /install ausführen. Und egal welche Linux ich hab, ich kriegs nict hin... Die Creative X-fi hat bis jetzt nur diesen Beta Treiber. Ich muss also diese Sprache lernen. Mann mann wo fängt man da an??
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|