![]() |
|
Anfängerlieder für GitarreMusik Künstler, Instrumente, Events etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Anfängerlieder für Gitarre
Ich denke mal, es gibt hier einige, die Gitarre spielen.
Ich habe jetzt auch seit 4 Wochen angefangen und wollte mal wissen, welche Lieder ihr empfehlen könnt, die einfach zu spielen sind. Für mich haben sich zum Beispiel "Níghts in white satin" und "Wish you were here" (Pink Floyd) als recht praktisch zum Anfang erwiesen. Was sind eure Empfehlungen? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Anfängerlieder für Gitarre
"Wish you were here" ist schon mal eine sehr gute Wahl.
Was zu empfehlen ist, hängt davon ab, wieviele Akkorde du schon kannst. Meine Empfehlung: Oasis - Wonderwall Neill Young - Hey Hey, My My Uriah Heep - Lady in Black Bob Dylan - Blowin' in the wind The Verve - Lucky Man ==> SO, damit hast du schon ein bisschen zu Lernen ![]()
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Die Akkorde sind eigentlich nicht so mein Problem (kann C,Dm,D,Em,E,F,G,Am,A,Bb,H - für nicht einmal 4 Wochen ganz ok imo), da kann man eigentlich vieles so transponieren, dass es spielbar ist...
Mein Problem ist nur, dass teilweise noch etwas dauert mit dem umgreifen (besonders bei F,Bb und H). Da muss ich noch ein bisschen Routine rein kriegen. Die Songs müssen allerdings auch einigermaßen singbar sein und da hab ich bspw. bei Wonderwall so meine Probleme. :eek: Spiel zur Zeit: - Nights in white satin - Wish you were here - Hotel California (stark vereinfacht - halt nur die Akkorde) - Silent lucidity - You'll be a woman soon Also erstmal danke für deine Tipps. Hoffe, dass noch ein paar Leute posten. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Hat ja geklappt.
![]() Mein Tipp: Fang so schwierig an wies geht. Ist zwar ab und zu mal frustrierend aber so fallen dir später viele Stücke leichter, und du brauchst nicht mal mehr Noten/Tabs dafür. Hab das auch so gemacht. Bei mir wars erst Metallica, dann Nirvana und Metallica und dann gings eben weiter... Und lern Powerchords! Die sind das wichtigste Werkzeug eines jeden Rockmusikers!Dass das Umgreifen am Anfang n bissl dauert ist normal. Aber das vergeht auch mit der Zeit. Aber hör auf mit Oasis!!! ist ja grausig! :eek: Davon kriegt man nen schlechten Musikgeschmack und verkrüppelte Antigitarristenfinger ![]() Wie gesagt: schwer am Anfang, machts später leichter ![]() Wenn man erst mal einen kleinen Erfolg hat gehts Schlag auf Schlag. Sicher nicht 100%ig spielsicher, aber das ist niemand... Also mach dir da nix draus.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Wie schön das hier einige Gitarre spielen können!! Ich versuch mich ja auch gelegentlich, aber hatte nie wirklich Unterricht. Also ich kanns halt nich so gut... übe aber immer mal wieder!
Aber ich hab mal so ne Frage an die Insider... wo bekommt ihr denn eure Noten her?? Ich hab son tolles Buch "Das DIng"... da stehen ja schon ganz schön viele Lieder mit Akkorden drin, aber viele Lieder die ich gerne spielen würde nich! Könnte mir vielleicht jemand einen heißen Tipp geben?? Fänd ich supi! |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
zB. hier
http://www.guitaretab.com/ http://www.ultimate-guitar.com/ http://www.guitartabs.cc/ Einfach "guitar tabs" und das Lied dem Orakel sagen und schon wird man fündig. Es gibt nichts was es nicht gibt, allerdings sind die Tabs oft fehlerhaft. Behauptet Corny the Guitar Holio zumindest.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Noel Gallagher hat die wohl einfachsten Chord-Abfolgen neben Bob Dylan...wo kriegt man denn da "Anti-Gitarristen-Finger"? Tod und Schande über die Lügnerin... ... ![]() Bei den Powerchords gebe ich dir recht (hmm...hab ich das oben echt vergessen? )--> Powerchords = ganz wichtig ! Von Punk bis Metal ist alles spielbar!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
hab damal zusammen mit meinem Vetter am Schlagzeugt (jetzt drummer von new noise crisis) immer rage against the machine - bullet in the head gespielt. Spiele aber auch bass.
Die stanadart gitarrenanfängerlicks sind doch immer nirvane - come as you are (ich kanne es nicht mehr hören!) onder die ersten 20sek von metallica - nothing else matters. Gibbet nicht noch ne metallband hier in der gegend die nen basser suchen (spiele schon fast 10 jahre in div. bands) oder jemand lust was auf die beine zu stellen (rein hobbymassig - 1 mal die woche proben oder so) musik vielleicht ala mudvayne oder so zu machen, aber das kann man ja eh nicht vorrausbestimmen. Suche halt noch ne abwechlung zu miener band (machen ja eher rock als krawall!)
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
ach klasse! Jetzt mach ich Musik!!! ![]() |
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
Zitat:
Das merken die Finger und fangen an, sich zu verkrampfen. :P: Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Oasis sind gitarrenmäßig obergeil, die Mucke ist einfach, aber toll! Über die neuen Alben mag man ja streiten, aber um die ersten drei Alben mies zu finden, musst du mir schon ein paar gute Gründe nennen! Zitat:
|||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Off-Topic: @isibunny06 Falls du nochmal reinguckst: Drück oben bei Boardplanet.net > Medien und Entertainment > Musik mal auf Musik. Auf der Seite, die dann geöffnet wird auf "neues Thema" klicken. Auf der nächsten Seite brauchst du nur noch einen Titel eingeben, deine Fragen formulieren und dann auf "Thema erstellen" drücken. Ach ja.....und dann auf Antworten hoffen.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|