Anfängerlieder für Gitarre

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2005, 21:22   #1 (permalink)
Anfängerlieder für Gitarre

Ich denke mal, es gibt hier einige, die Gitarre spielen.
Ich habe jetzt auch seit 4 Wochen angefangen und wollte mal wissen, welche Lieder ihr empfehlen könnt, die einfach zu spielen sind.

Für mich haben sich zum Beispiel "Níghts in white satin" und "Wish you were here" (Pink Floyd) als recht praktisch zum Anfang erwiesen.
Was sind eure Empfehlungen?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 23:12   #2 (permalink)
AW: Anfängerlieder für Gitarre

"Wish you were here" ist schon mal eine sehr gute Wahl.
Was zu empfehlen ist, hängt davon ab, wieviele Akkorde du schon kannst.
Meine Empfehlung:

Oasis - Wonderwall
Neill Young - Hey Hey, My My
Uriah Heep - Lady in Black
Bob Dylan - Blowin' in the wind
The Verve - Lucky Man

==> SO, damit hast du schon ein bisschen zu Lernen

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 14:29   #3 (permalink)

Die Akkorde sind eigentlich nicht so mein Problem (kann C,Dm,D,Em,E,F,G,Am,A,Bb,H - für nicht einmal 4 Wochen ganz ok imo), da kann man eigentlich vieles so transponieren, dass es spielbar ist...
Mein Problem ist nur, dass teilweise noch etwas dauert mit dem umgreifen (besonders bei F,Bb und H). Da muss ich noch ein bisschen Routine rein kriegen.
Die Songs müssen allerdings auch einigermaßen singbar sein und da hab ich bspw. bei Wonderwall so meine Probleme. :eek:

Spiel zur Zeit:
- Nights in white satin
- Wish you were here
- Hotel California (stark vereinfacht - halt nur die Akkorde)
- Silent lucidity
- You'll be a woman soon

Also erstmal danke für deine Tipps.

Hoffe, dass noch ein paar Leute posten.
Alt 17.06.2005, 15:01   #4 (permalink)

Sorry für's hochschieben. Ich mach es auch wirklich nie wieder.
Ich wollte nur nochmal fragen ob sonst wirklich keiner Tipps hat. :eek:
Alt 17.06.2005, 16:14   #5 (permalink)

Hat ja geklappt.

Mein Tipp: Fang so schwierig an wies geht. Ist zwar ab und zu mal frustrierend aber so fallen dir später viele Stücke leichter, und du brauchst nicht mal mehr Noten/Tabs dafür. Hab das auch so gemacht.

Bei mir wars erst Metallica, dann Nirvana und Metallica und dann gings eben weiter... Und lern Powerchords! Die sind das wichtigste Werkzeug eines jeden Rockmusikers!

Dass das Umgreifen am Anfang n bissl dauert ist normal. Aber das vergeht auch mit der Zeit. Aber hör auf mit Oasis!!! ist ja grausig! :eek: Davon kriegt man nen schlechten Musikgeschmack und verkrüppelte Antigitarristenfinger

Wie gesagt: schwer am Anfang, machts später leichter

Wenn man erst mal einen kleinen Erfolg hat gehts Schlag auf Schlag. Sicher nicht 100%ig spielsicher, aber das ist niemand... Also mach dir da nix draus.
Alt 21.06.2005, 23:18   #6 (permalink)

Wie schön das hier einige Gitarre spielen können!! Ich versuch mich ja auch gelegentlich, aber hatte nie wirklich Unterricht. Also ich kanns halt nich so gut... übe aber immer mal wieder!

Aber ich hab mal so ne Frage an die Insider... wo bekommt ihr denn eure Noten her??
Ich hab son tolles Buch "Das DIng"... da stehen ja schon ganz schön viele Lieder mit Akkorden drin, aber viele Lieder die ich gerne spielen würde nich!

Könnte mir vielleicht jemand einen heißen Tipp geben??
Fänd ich supi!
gänseblömschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 00:26   #7 (permalink)

zB. hier
http://www.guitaretab.com/
http://www.ultimate-guitar.com/
http://www.guitartabs.cc/

Einfach "guitar tabs" und das Lied dem Orakel sagen und schon wird man fündig. Es gibt nichts was es nicht gibt, allerdings sind die Tabs oft fehlerhaft. Behauptet Corny the Guitar Holio zumindest.
Alt 22.06.2005, 05:36   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Aber hör auf mit Oasis!!! ist ja grausig! :eek: Davon kriegt man nen schlechten Musikgeschmack und verkrüppelte Antigitarristenfinger
Totaler Schwachsinn....
Noel Gallagher hat die wohl einfachsten Chord-Abfolgen neben Bob Dylan...wo kriegt man denn da "Anti-Gitarristen-Finger"?

Tod und Schande über die Lügnerin...
...

Bei den Powerchords gebe ich dir recht (hmm...hab ich das oben echt vergessen? )
--> Powerchords = ganz wichtig ! Von Punk bis Metal ist alles spielbar!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 22.06.2005, 08:55   #9 (permalink)

also ich hab damals bei peter burschs buch mit "get back" von den beatles angefangen!
Svenson79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:16   #10 (permalink)

hab damal zusammen mit meinem Vetter am Schlagzeugt (jetzt drummer von new noise crisis) immer rage against the machine - bullet in the head gespielt. Spiele aber auch bass.
Die stanadart gitarrenanfängerlicks sind doch immer nirvane - come as you are (ich kanne es nicht mehr hören!) onder die ersten 20sek von metallica - nothing else matters.
Gibbet nicht noch ne metallband hier in der gegend die nen basser suchen (spiele schon fast 10 jahre in div. bands) oder jemand lust was auf die beine zu stellen (rein hobbymassig - 1 mal die woche proben oder so) musik vielleicht ala mudvayne oder so zu machen, aber das kann man ja eh nicht vorrausbestimmen. Suche halt noch ne abwechlung zu miener band (machen ja eher rock als krawall!)
Alt 22.06.2005, 21:30   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
zB. hier
http://www.guitaretab.com/
http://www.ultimate-guitar.com/
http://www.guitartabs.cc/

Einfach "guitar tabs" und das Lied dem Orakel sagen und schon wird man fündig. Es gibt nichts was es nicht gibt, allerdings sind die Tabs oft fehlerhaft. Behauptet Corny the Guitar Holio zumindest.

ach klasse! Jetzt mach ich Musik!!!
gänseblömschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 10:24   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash82
Totaler Schwachsinn....
Noel Gallagher hat die wohl einfachsten Chord-Abfolgen neben Bob Dylan...wo kriegt man denn da "Anti-Gitarristen-Finger"?
Die Antigitarristenfinger bekommt man nicht direkt durch die Akkorde, sondern wegen der schlechten Musik!
Das merken die Finger und fangen an, sich zu verkrampfen. :P:

Zitat:
Zitat von Slash82
Bei den Powerchords gebe ich dir recht (hmm...hab ich das oben echt vergessen? )
-> Powerchords = ganz wichtig ! Von Punk bis Metal ist alles spielbar!
Alles was ich sage/schreibe ist richtig. Es kommt bloß drauf an, wie man´s betrachtet.
Alt 23.06.2005, 21:06   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Die Antigitarristenfinger bekommt man nicht direkt durch die Akkorde, sondern wegen der schlechten Musik!
Das merken die Finger und fangen an, sich zu verkrampfen. :P:
Sag mal, trinkst du viel Alk beim Posten?
Oasis sind gitarrenmäßig obergeil, die Mucke ist einfach, aber toll!
Über die neuen Alben mag man ja streiten, aber um die ersten drei Alben mies zu finden, musst du mir schon ein paar gute Gründe nennen!

Zitat:
Zitat von cornholio
Alles was ich sage/schreibe ist richtig. Es kommt bloß drauf an, wie man´s betrachtet.
Hmm.....warum hast du dann noch nicht die allmächtig machenden blinkenden Sternchen der Admins?

Alt 05.10.2006, 15:06   #14 (permalink)

hey!!!so ich hab hier gard voll net den durchblick wie das hier auf der siete alles abgeht aber ich will doch nur fragen über gitarren beantwortet haben und weiß net wo ich fragen soll und wie und wo ich check das hier alles net...
isibunny06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 16:41   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von isibunny06 Beitrag anzeigen
hey!!!so ich hab hier gard voll net den durchblick wie das hier auf der siete alles abgeht aber ich will doch nur fragen über gitarren beantwortet haben und weiß net wo ich fragen soll und wie und wo ich check das hier alles net...
Und nun das ganze bitte nochmal in verständlichen Sätzen, inklusive Satzzeichen und was sonst noch dazu gehört...
Alt 05.10.2006, 17:07   #16 (permalink)

Off-Topic:
Ich glaub, da ist ne Lasernachricht aus dem Weltraum wahrscheinlicher, als da nochmal ne Antwort zu erhalten!
Alt 05.10.2006, 20:29   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
Off-Topic:
Ich glaub, da ist ne Lasernachricht aus dem Weltraum wahrscheinlicher, als da nochmal ne Antwort zu erhalten!
übel was ihr wollt hab ich euch was getan.....da war alles gut zu verstehen....
isibunny06 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.10.2006, 21:00   #18 (permalink)

Off-Topic:
@isibunny06
Falls du nochmal reinguckst:

Drück oben bei Boardplanet.net > Medien und Entertainment > Musik mal auf Musik.

Auf der Seite, die dann geöffnet wird auf "neues Thema" klicken.

Auf der nächsten Seite brauchst du nur noch einen Titel eingeben, deine Fragen formulieren und dann auf "Thema erstellen" drücken. Ach ja.....und dann auf Antworten hoffen.

Themen-Optionen