![]() |
|
Angst / Phobien - Welche habt ihr?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ich wollte es nicht gleich ganz krass formulieren, da eine Phobie ja nun doch schon recht ausgeprägt ist.
Habt ihr vor irgendetwas Angst, was sich bei einigen vielleicht sogar schon zur Phobie gesteigert hat? Wenn es sich um eine Phobie handelt, beeinträchtigt euch das dann im Alltag? Oder versucht ihr sogar diese Angst zu bekämpfen? Vielleicht könnt ihr auch eine Ursache für eure Angst benennen. Also ich habe, wie so viele Mädels , Angst vor Spinnen. Aber das ist dann nicht nur so eine blöde "Kreischattacke", sondern ich merke, das mein Herz schneller klopft und ich kann eine Spinne alleine auch nicht beseitigen. Naja, hab mich da wahrscheinlich auch etwas hinein gesteigert und ich weiß ja auch, dass die Spinne wahrscheinlich mehr Angst vor mir hat als ich vor ihr. Trotzdem zieht sich mein Magen beim Anblick einer Spinne erstmal zusammen. Eine Freundin von mir hat Flugangst und musste sich sehr überwinden, als wir zusammen mal nach Ibiza geflogen sind. Beim Start und bei der Landung haben wir dann Händchen gehalten und so war es einigermaßen ok. ![]() Habt ihr auch vor irgend etwas "Angst"? |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
mir fällt da spontan auch nur eine angst ein und das ist die angst vor spritzen , ja es kling blöde aber es war mal so, mitlerweile ist es besser geworden nachdem ich mal im krankenhaus war vor zwei jahren und mir da jeden tag mehrere spritzen gegeben wurden... solangsam hab ich mich dran gewöhnt, aber zu der besten zeit als ich klein war musste man mich mit 4-5 man festhalten um mir ne spritze setzen zu können *gg*
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
uff
also ich krieg total panik, wenn mich einer im wasser "unterducken" will, da vergesse ich total, dass ich im schwimmverein bin etc lol und hab da echt panik,schrei dann rum und fuchelt dann im wasser mit meinen armen rum, trete mit den beinen lol und versuche so schnell wie möglich aus dem wasser oder an den beckenrand zu kommen. da hab ich echt panik vor, seitdem mich einmal ein freund 4x hintereinander untergeduckt hatte, ohne mich zwischendurch wieder luft holen zu lassen. immer kurz bevor ich panisch wieder an die wasseroberfläche kommen wollte, duckte er mich wieder runter. seitdem hab ich da voll angst vor und vergesse es, dass ich gut schwimmen kann :heul: das is echt schlimm und dann hab ich noch etwas platzangst würd ich sagen. wenn mich einer in den schwitzkasten nimmt, so dass ich meine arme nicht mehr bewegen kann und die voll an meinen körper gepresst werden, dann krieg ich auch panik und schrei dann rum, dass er mich loslassen soll. oder wenns halt so eng is oder man wogegengedrückt wird, so dass ich meine arme net mehr bewegen kann etc. also joa ich würd sagen , das war's ![]() vl noch vor spritzen auch was... meist vorm blut abnehmen.. so dass mir dann schlecht wird. aber bei spritzen ist das nur sehr selten jupp das wars. aah, ich weiss noch was : vor dem Bohrer beim Zahnarzt hilfe!!!wenn ich mir allein das geräusch vorstelle krieg ich ja schon zahnschmerzen!
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
zahnarzt definitiv zahnarzt... wobei es mittlerweile geht... hab den zahnarzt für alle die genauso angst davor haben wie ich gefunden... der hats voll drauf...
ansonsten kernspintomografie vom kopf... als ich die machen musste wusste ich nicht mehr wo oben und unten ist wie viel zeit vergangen ist usw als ich in dem ding drinlag... hatte panik ohne ende, was zu meiner platzangst weiterleitet... ich fahr ungern aufzug oder so... enge geschlossene räume sind nix für mich... die ausnahme ist nur beim tanzen... da können noch so viele leute um mich rum sein ich vergesse dabei einfach alles... jo ansonsten wüsst ich grad nichts mehr... mit spritzen hatt ich nie probleme, und spinnen find ich süss... achso ich krieg vor wichtigen klausuren doer so regelrechte panikattacken... wenns um viel geht vergess ich mich da wirklich... und dabei hab ich fast immer noch so n unverschämtes glück dass ichs doch irgendwie noch pack... aber prüfungsangst würd ich das nicht nennen, damit hab ich kein problem...
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Habe auch panische Angst, unter Wasser geduckt zu werden. Zumindest wenn es unvorbereitet passiert oder wenn es jemand immer wieder und wieder tut. Naja, letzteres ist ja nicht mehr der Fall, früher ist das aber schonmal passiert. Ich vermute das hat seinen Ursprung in früher Kindheit. Bin mal in einem Erlebnisschwimmbad in einen Wasserstrudel geraten, in dem in immer wieder unterging. Meine Ma hat damals mehrmals vergeblich versucht nach mir zu "fischen" bis sie mich endlich hatte.
Ansonsten wüsste ich nicht, welche Phobien ich ernsthaft hätte. Ob ich wirklich Platzangst habe, bezweifle ich mal. Aber bei dem Gedanken an die Anfangsszene vom "Knochenjäger" (da wo Denzel Washington? durch den superengen Trümmerschacht kriecht) bekomm ich schon Schweissausbrüche und werde ziemlich unruhig. Ebenso ist es mit Höhenangst. Generell denk ich damit gut umgehen zu können, aber als ich mal in Bayern auf einem Berg stand und mehrere tausend Meter in die Tiefe schaute, hab ich das auch nicht lang ausgehalten. Ob das nun Phobien sind? Ich weiss es nicht.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
hmm ich würde mal sagen ich hab eher ängste als phobien
da wären bei mir höhenangst und platzangst mit den 2 ängsten die oben genannt sind hab ich meine grenzen erfahren als ich ein wochende mit dem THW auf nem übungsgelände war wo man katastropheneinsätze sumulieren kann zum einen war das als wir uns von nem 10 meter turm ne verletzte person abseilen mussten da wurde mir schon mulmig so das ich nicht mehr alleine wieder runter gehen konnte dann die sache mit den schächten wie der spree ansprach, solange ich es schaffe mich noch in dem schacht zu drehen dann gehts noch aber wenn die schächte schon mannseng werden dann bricht bei mir die panik aus, das war der fall alls wir eine übung hatten wo mir in solsche schächte mussten die immer enger wurde wo ich dann die sauerstoffflasche ausziehen musste in dem engen schacht und vor mir her schieben da hab ich nen koller bekommen, da bin ich echt gerade noch so rausgekommen ohne bewusstlos zu werden. - vorm zahnarzt für mich auch ein horror immer hinzugehen aber ich schaffe es dann doch weil ich mir dann immer einrede das ich zur kontrolle muss sont wird es schlimmer - mit dem unterwassen sein mit dem kopf hab ich auch panische angst weil ich als kind auch fast ersoffen wäre, beim schwimmen hab ich echte probleme zu tauchen oder schon beim schwimmen an sich den kopf unter wasser zu halten beim kraulen |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Re: Angst / Phobien
Zitat:
Ich mag zwar keine Spinnen, aber ich kann mich durchaus noch bewegen wenn ich eine sehe. Spritzen mochte ich auch nie, ist aber inzwischen besser als früher, da hab ich sie gehasst. Da kam eine Spritze höchtens im äussersten Notfall in Frage, sonst hätte sich das mal einer trauen sollen ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Also ne richtige Angst vor etwas fällt mir spontan nicht ein, aber ich habe durchaus (ja ich gebe es auch als Mann zu) einen gewissen EKEL vor Spinnen... mitlerweile machen mir kleine Spinnen nichts mehr aus, aber vor etwas größeren (vor allem die mit dem dicken Körper und den dicken Beinen) ekel ich mich schon bzw. vielleicht ist es auch irgendwie Angst...
Ich weiß zwar, dass das völlig unnötig ist, aber naja was will man machen. Bewegen kiann ich mich aber auch noch wenn ich Spinnen sehe ![]() Vor dem ersten Kuss hatte ich auch Angst, bzw. vor dem "zweiten-ersten" noch mehr *GG* Aber das ist wohl keine Phobie *G*
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Servus!
Skotophobie. Ja, das hab ich. Skotophobie ist Angst vor der Dunkelheit. Wenn es dunkel ist bekomme ich Schweißausbrüche, ich zittere am ganzen Körper, kann mich nicht mehr bewegen und nicht mehr atmen, mir wird schlecht und schwindelig. Woher das kommt weiß ich nicht- mein Arzt sagt, dafür müsste ich eine Therapie machen. Aber warum sollte ich? Dunkelheit lässt sich vermeiden...meistens. Bei Stromausfällen wirds kritisch, aber mein Schatz ist da ganz süß. Das erste was er bei Stromausfällen macht ist mir die Taschenlampe zu geben- schon ein bisschen Licht hilft um keine Panik zu bekommen. Ich werde zwar sehr nervös, aber es ist dann nicht so krass wie oben beschrieben. Naja, ein bisschen bin ich schon. LieGrü, Ella
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
also ne richtig üble angst fällt mir eigentlich grad auch nicht ein.
ich hasse spinnen, aber angst hab ich nicht vor ihnen. ich ekel mich da eher vor. also anfassen würd ich die (je nach größe) nicht freiwillig. spritzen mag ich auch nicht sonderlich. ich würd deswegen nicht umkippen oder so, aber bin schon froh, wenn ich sowas vermeiden kann. ![]() hm...und sonst...was mir noch einfällt... es ist zwar keine angst oder phobie, aber wer mich kitzelt muss mit instiktiven schlägen,kratzen,beißen und schreien rechnen *lol* bin super kitzelig und wenn mich jemand (vorzugsweise freund) festhält und kitzelt, ohne dass man sich noch wehren bzw großartig bewegen kann krieg ich die krise ![]() und ich glaub ich bekomm langsam ne phobie gegen klausuren *g* ach ja! ich hab zwar keine höhenangst (fand den ausblick vom wtc einfach nur geil), aber vom sprungbrett im schwimmbad kriegen mich keine 10 pferde! *g*
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Re: Angst / Phobien
Zitat:
Also nach Freud bedeutet Angst vor Spinnen, daß man Angst vor Beziehungen und Nähe hat. Man hat angeblich Angst davor, von einem Menschen "gefangen" zu werden, sich nicht mehr lösen zu können, und sein eigenes ICH zu verlieren... *nachdenk* Hab ja auch Angst vor denen... ![]()
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
dadurch lässt sich dann wohl meine "angst" vorm zahnarzt erklären *g*
meine mum hat mir als ich klein war versehentlich ! die beiden vorderzähne (milchzähne die schon n bisschen wackelig waren) rausgehauen... sie saß vorne im auto und ich auf der rückbank und als sie sich dann abgeschnallt hat war ich zu weit vorn und hab den ellbogen gegen die zähne gekriegt. *g* und dann mussten die mir vom zahnarzt (der war tollerweise direkt gegenüber) direkt gezogen werden. mich mussten sage und schreibe 5 leute festhalten auf dem stuhl.... und hab da nur noch so schemenhaft ne riesen spritze und ne riesenzange in erinnerung. ich glaub, ich hab damals die ganze praxis in niederau zusammengebrüllt. *lol*dementsprechend freu ich mich auch schon drauf, wenn meine weisheitszähne dann irgendwann rausoperiert werden müssen... aber da gibts ja zum glück vollnarkose ![]()
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Ich hab auch Angst vor Spinnen, wenn ich ne Spinne seh dann starr ich die erstmal an und hoffe dann das sie sich einfach nicht wegbewegt. Ich kann sie auch nicht alleine wegmachen, sie könnte ja auf meine Hand fallen *iihhh* Ich hab echt den totalen Ekel vor diesen Tieren, auch wenn sie einem ja eigentlich garnix tun! Mag aber generell keine Krabbeltiere!
Ausserdem hab ich totale Platzangst. Ich kann es absolut nicht haben wenn ich irgendwo bin, wo ich nicht sofort wieder weg kann. Wenn ich mir nur vorstelle in einem engen Raum eingesperrt zu sein dann krieg ich schon die Krise nur beim Gedanken daran! Und dann hab ich noch Angst vorm Autobahn fahren. Autofahren sonst macht mir nix aus, macht mir auch Spaß. Aber ich kann mich absolut nicht überwinden auf die Autobahn zu fahren, dann bleib ich echt lieber zuhause bevor ich da fahren muss! Ich merk grad ich hab doch vor ner ganzen Menge Angst, ich sollte da glaub mal drüber nach denken ![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Aber so kenne ich das auch..... "Friss du mich nicht, ich fress dich auch nicht....." Spaceangels Erlebnis beim Zahnarzt kann ich mir auch sehr prägend vorstellen. Ohje ohje Zahnarzt ist für mich auch der schlimmste Arzt, aber ich würde nicht sagen das ich Angst vor ihm habe. @die_Mahr: Ich weiß nicht ob du näher auf deine Ausführungen eingehen möchtest, aber ich frage mich warum du eine Therapie nie in Angriff genommen hast? Ich kann mich nicht wirklich in die Situation hinein versetzen, aber es ist doch bestimmt sehr belastend. |
||
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
naja angst in dem sinne hab ich ja auch nicht vor ihm. aber ich denke mal jeder ist froh, wenn er nicht dahin muss
![]() aber ich denke mal, dass man sich so ne art angst vorm zahnarzt auch automatisch abgewöhnt, wenn man ne zahnspange hatte. denn da musst du ja andauernd hin... ist ja sowas ähnliches. da hatte ich eher angst vor dem anschiss, weil ich die net getragen hab wie ich sollte ![]()
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Naja, es ist ja nur belastend für mich wenn es dunkel ist.
Und das kann man wirlkich meistens vermeiden. Es reicht ja schon ein bisschen Licht. Entweder eine Kerze oder Taschenlampe- oder der Fernseher. Und da ich Raucherin bin hab ich meistens ein Feuerzeug in der Nähe. Ja, ich werde sehr nervös, fange an zu zittern, aber es ist dann nicht so daß ich keine Luft bekomme wie sonst wenn überhaupt kein Licht ist. Nachts, im Schlafzimmer bin ich nicht alleine- mein Schatz hält mich bis ich eingeschlafen bin und draußen sieht man die Straßenlaternen. Die Jalousien mache ich nie zu- erst morgens, wenn ich aufwache und es im Zimmer hell ist. Dann stehe ich auf und mach sie zu damit ich weiter schlafen kann. Eine Therapie...ja...warum mach ich keine? Weil es teuer ist. Und weil ich es nicht für nötig halte. Wenn ich Angst hätte raus zu gehen oder irgendeine andere Phobie die das Leben wirklich stark beeinträchtigt, dann würde ich vielleicht eine machen. Aber so??? Nein, nur nachts ist es dunkel und mein Schatz ist bei mir und beschützt mich. Es geht schon. Und irgendwie habe ich auch die Hoffung daß es von alleine wieder verschwindet. :lichtaus: ![]()
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
ich hab ne recht langweilige phobie. höhenangst ;D
aber das is derb, ich stand mal aufm eifelturm ganz oben und ich hab runtergeguckt und mir wurd nurnoch schwarz vor augen und ich musste mich hinsetzen... vllt schaff ichs ja meine höhenangst loszuwerden mit dem projekt "fallschirmsprung 2005" ich hoffe es jedenfalls ^^ |
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Krankenhäuser...fragt mich nicht warum, aber immer wenn ich diesen Vorleichengeruch da drin riche, klapp ich zusammen.
aber das krasseste war ja, bin mal mit dem lift vom 5.ten ins erdgeschoss gefahren...oder wollte ich zumindest. ich stieg in den lift, tür ging zu, und mein kreislauf klappte zusammen, dann wachte ich im siebten auf, lag auf 4 stühlen und ca. 20 gesichter schauten mich an, als ob ich n geist wäre... manche gehen in krankenhäuser, um geheilt zu werden, ich werd im krankenhaus krank...hihi
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|