![]() |
|
Anreiz zum weiterlebenWeltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Anreiz zum weiterleben
Diesen Text habe ich in einem anderen Forum gefunden. Würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Zitat:
Die Quelle sagt ja schon, was dieser Text eigentlich bewirken soll. Er wurde für diejenigen verfasst (nur in diesem Forum, in dem Thread wo ich ihn gefunden habe - ob er wirklich das bedeutet ist eine andere Frage. Aber es ist eine schöne Art ihn zu nutzen finde ich.), die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen und sich umbringen wollen. Ich für meinen Teil finde, das ist eine mögliche Erklärung für den Sinn des Lebens. Es ist zumindest solange logisch, wenn nicht jeder Mensch aus diesem Grund leben würde (weil es dann zu dieser berühmten "ich lebe um zu exzistieren" Situation kommen würde).
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Anreiz zum weiterleben
ich finde den text ungeeignet um leute vom selbstmord abbringen zu wollen. leute die liebe geben und bekommen, die andern ein lächeln verpassen usw. haben wohl in den aller wenigsten fällen vor sich umzubringen. wer mit dem gedanken spielt sich umzubringen fühlt sich nutzlos, "keiner braucht mich, ich kann ja eh keinem helfen, keiner mag mich" wenn man diesen leuten dann erzählt der einzige sinn warum sie leben ist andern zu helfen wird sie das sicherlich nicht sehr aufmuntern "ich kann doch eh keinem helfen also ist es ja egal wenn ich mich umbringe; mir hilft doch auch keiner".
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
einmal kräftig gelacht und weiter gehts... also so einen schwachsinn hab ich ja lange nicht mehr gelesen (ok, seit grüni weg ist
)... mh, selbstmordforum... da würde mich in erster linie interessieren, ob der mensch, der den beitrag verfasst hat, eigentlich eine ahnung hat, was eigentlich sache ist... scheint mir nicht so... ich würde nie einem selbstmordgefährdeten menschen sagen, es wäre verboten den freitod zu wählen... nie würde ich mir die frechheit herausnehmen an einen betroffenen so einen müll von wegen pflicht und schuld heranzulabern... anderen zu helfen ist in der heutigen gesellschaft schon lange nicht mehr oberste priorität... da läuft alles anch dem motto "fressen oder gefressen werden" ab... jeder ist sich selbst der nächste... in welcher phantasiewelt lebt der verfasser da eigentlich, um so eine these aufzustellen und in einem selbstmordforum zu verbreiten? eigentlich eine intelligente taktik... selbstmordgefährdete denken oft sie seien an sell und jenem schuld... diese schuld wird leicht evrschleiert offengelegt... abhaltung? naja, wäre möglich... eine wirkliche hilfe ist das jedoch nicht... der sinn liegt nicht mehr darin anderen zu helfen, für andere da zu sein... hätte der verfasser wirklich nur den hauch einer ahnung, was wirklich in so einem menschen vor sich geht, würde selbstd er sich an den kopf langen und denken "was für ein müll"! simon sagte es ja schon, "ich kann keinem helfen, kein grund weiterzuleben"... das bestärkt die zweifel am leben nur umso mehr... aber der schwachsinn mit der schuldzuweisung ist wirklich das dämlichste, was ich gelesen hab, seit grüni weg ist... in meinen augen ist das die völlig falsche vorgehensweise einen selbstmordgefährdeten menschen zu erreichen...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Zu sagen jeder der sich umbringen will fühlt sich nutzlos, ist eine pauschalisierung. Zudem eine falsche. Ich kenne genug Beispiele von Selbstmordgefährdeten die sich nicht nutzlos fühlen jedoch andere Beweggründe haben sich umzubringen zu wollen. Es gibt auch unter denen welche, die sich trotzdem für andere einsetzen und ihnen ein lächeln entlocken können; Ja.. "sogar" liebe können sie geben.
Das wollte ich nur mal kurz zu dem Punkt sagen.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich meine, der Gedanke Menschen helfen zu wollen, ist löblich. Es gibt so viele Leute die sich einen Dreck um andere kümmern. Aber gerade bei Menschen, die wirklich Selbstmordgefährdet sind, ist diese Hobby-Psychologie extrem gefährlich, da kann man alles nur noch schlimmer und im schlimmsten Falle sogar der letzte Stein des Anstoßes sein. Generell, bringen solche allgemeinen Texte selten etwas. Weil wirklich effektive Hilfe kann nur erfolgen, wenn man den Menschen kennt und weiß worauf der/diejenige anspringt. Dennoch find ich Projekte wie das Selbstmord-Forum gut, da sie immerhin den Menschen ein offenes Ohr liefern, die sonst niemanden haben... |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
@jd nutzlosigkeit, ausgestoßenheit und einsamkeit sind nur leider häufige gründe für selbstmord... dass sie nicht lieben können hat hier keiner behauptet, auch dass sie sich für andere nicht einsetzen nicht... dennoch ist das ganze eine aus meiner sicht falsche vorgehensweise... hätte mir das damals jemand auf den tisch geknallt und gesagt "so jetzt leb damit" hätt ich ihn kurz ausgelacht und wär gegangen... in einer solchen misere helfen diese worte einfach nichts... ich habs gesehen... habs selbst erlebt... wir waren alle kleine engel, immer für die andern da und doch der letzte dreck... dass so wenige übrig geblieben sind ist mittlerweile schon fast verständlich... beim einen klappts, beim andern heissts halt dumm gelaufen und man resigniert und arrangiert sich mit der neuen alten situation...
ich find solche projekte an sich auch sehr nett... nicht jeder traut sich im RL andere anzusprechen und um hilfe zu bitten... da ist so eine art der hilfestellung wirklich etwas sehr schönes... aber dieser text ist einfach nur lächerlich... in vielen fällen läuft es auch so ab, dass man als aussenstehender auch nicht mal mehr mitkriegt, ob die betreffenden personen wirklich davor stehen und nach aussenhin heile welt spielen oder nicht... wenn es vor allem für diejenigen hilfe bietet, ist das eine feine sache... und hätte viell das ein oder andere leben retten können, für das es heute längst zu spät ist...
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Dort hat er allgemein für jeden Selbstmordgefährdeten gesprochen. Auch hat er gesagt das Menschen die bestimmte Dinge (z.B. Liebe) bekommen bzw geben (ebenfalls Liebe, ein lächeln usw) fast nie selbstmordgefährdet sein könnten. (Berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch verstehe) Darauf hatte ich dann geantwortet, weil genau das völlig falsch ist. Letzten endes kann sich niemand in so eine Situation reindenken der noch nie in einer solchen war.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
ist ja schon beanstigend das es ein selbstmordforum gibt, dachte erst da würde sich leute treffen die sich selbst abmezeln wollen, scheint aber bei kurzem reinschauen nur ein ort für hilfebedürftige zu sein, wozu ich devinitiv nicht zähle
![]() nunja ich finde der text hilft jemanden der wirkliche probleme hat nicht wirklich weiter...der text richtet sich meiner meinung nach mehr an leute die helfen sollten und nicht an die die hilfe benötigen, weil daraus erkennen sie das in den 2,5 millarden sukunden warscheinlich keinen ausweg aus ihren persönlichen problemen finden werden... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ich hab es nicht auf alle bezogen, ich hab nur gesagt dass es in den wenigsten fällen anders ist. das ist auch nicht einfach so aus der luft gegriffen, psychologie ist eins meiner hauptfächer in der schule.
das wichtigste was für einen menschen gibt ist zuneigung / geborgenheit, wenn ein baby nahrung und alles andere bekommt was es so brauch aber keine liebe, stirbt es. wenn man wirklich geliebt wird und diese person auch liebt sinkt das selbstmordrisiko enorm da das größte aller grundbedürfnisse erfüllt ist. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Der Text da oben is ja wohl absolute scheiße. Mir hätte das ganz und gar nicht geholfen. Ich war immer für andere da und habe anderen Liebe geschenkt, aber ich selbst bin in einer kelten Umgebung aufgewachsen. Und da hätte mir so ein Gequatsche herzlich wenig geholfen, im Gegenteil, das hätte alles nur noch schlimmer gemacht. Denn wenn man nicht geliebt wird, bringt es auch nichts, wenn man anderen hilft. Ich habe nach Hilfe geschrien und hab keine bekommen oder es wurde nur noch schlimmer. Und die Person, die das geschrieben hat, hat nicht die leiseste Ahnung, was in dem Kopf eines Suizidgefährdeten abgeht und es gibt auch unterschiede zwischen den Suizidgefährdeten. Also sollte er sich mal zurückhaltend mit seiner Aussage. Ich könnte :kotz:
P. S. Auch wenn man geliebt wird, kann es dennoch sein, dass man sich das Leben nehmen will, weil der grund dafür immer noch existiert!!!!! Ich muss es wissen!!!!
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ich hab doch bereits gesagt dass es nicht auf jeden, sondern nur auf die meisten bezogen war. in japan gibts jedes jahr selbstmorde weil die firma schließt, manche bringen sich im drogenrausch um, wieder andere haben einen völlig anderen grund, aber es geht hier einfach um den großteil der leute.
ich hab im ersten und zweiten post nie geschrieben dass es auf alle bezogen ist, weiß garnicht wie da alle drauf kommen. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Dat hilft keinem. Das bestätigt eher den Glauben der meisten, die sowas nie gemacht haben, dass die, die es machen oder gemacht haben oder so, nicht mehr ganz dicht sind und es doch soooo einfach ist, es nicht zu tun!!! Das es gar keinen Grund gibt, sich das Leben nehmen zu wollen!!! Man hat doch dann ein erfülltes Leben. So nen Schwachsinn!
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
jd, das macht nichts... mittlerweile dürft es doch bekannt sein, dass ich zu allem meinen senf abgebe, auch wenn ich weder gefragt noch gemeint bin...
![]() ansonsten, bluerose hat absolut recht mit ihren beiden posts... man kann noch so sehr geliebt werden... manchmal verschlimmert liebe alles nur noch mehr... manchmal bringt liebe den stein ins rollen und ehe man sichs versieht, ist es schon fast zu spät... man kann noch so sehr geliebt werden, es bringt des öfteren leider nichts... und wenn dann noch zweifel dazu kommen... das kann richtig böse enden... um wirklich dagegen vorgehen zu können und einem selbstmord vorzubeugen als freund und aussenstehender gibt es genügend andere wege... manche schaffens noch rechtzeitig, andere sind zu spät dran... selbst freundschaft kann in solchen fällen nicht mehr viel weiterhelfen, denn sobald der punkt überschritten ist, an dem dann wirklich alles egal ist, hat man richtig schlechte karten... anstatt blöde ratschläge in so einem forum niederzuschreiben, sollte man sich lieber darum bemühen einen draht zu den personen herzustellen und mehr über sie erfahren... das hilft meist mehr und in situationen, in denen der suizide direkt bevorsteht ists auch hilfreicher zu wissen wie man selbst zu reagieren hat, wenn die betroffene person kurz vor dem ausraster steht... diplomatisch würd ich in den seltensten fällen herangehen... wenn man das ganze überhaupt mitkriegt... da heisst es wohl sofort handeln... nicht denken, sondern handeln... das war wohl der faktor, der mich vor größerem schaden bewahrt hat... die handlung... ein leben kann nach aussen hin noch so erfüllt wirken, das innere ists, worauf es wirklich ankommt... und genau da läuft die prozedur ab mit dem überschrittenen punkt... da läuft die gefühlswelt ab... wenn man das innere nicht mehr erreichen kann, muss man sich auf so einiges gefasst machen... als aussenstehender versteht man es schlecht... auch wenn man engen kontakt zu der person pflegt und meint, sie zu kennen, kann sowas passieren... es gibt so viele möglichkeiten... was auch herzlich wenig bringt ist der person zu sagen, dass es andere unglücklich machen würde, dass es so einfach nicht geht und im endeffekt keinem etwas bringt, wenn der selbstmord durchgezogen wird... das geht links rein und rechts wieder raus mit dem gedanken "ja, du mich auch, passt schon, alles klar"... man kann einem auch so viele versprechen wie möglich deswegen abnehmen... wenns soweit ist, ist es soweit... die wenigsten halten sich daran... und selbst wenn... äusserlich "clean" innerlich ein wrack... wie lange das gutgehen mag sei dahingestellt...
|
|
|
|
#16 (permalink) | ||
|
Zitat:
War allgemein gemeint, nicht auf dich bezogen, dass der Text nicht hilft.Zitat:
EDIT by taenzerin habs zusammengelegt, da doppelposts im ganzen forum so ungern gesehen werden... nächstes mal bitte editfunktion nutzen... merci... ![]()
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
jo, das kann man sehen wie man will... obs gut ist oder nicht... verlorenes vertrauen kann meist nur wieder durch ein versprechen zurückgewonnen werden, wie in meinem fall... ich habs geschworen, ich halte alles, was ich schwöre oder verspreche... so besteht keinerlei gefahr mehr, da ich in erster linie wenig wert auf mich selbst lege... mir ist es egal... auch wenns damals anders gekommen wäre, wär es mir doch genauso egal wie die jetztige zeit... man lernt damit umzugehen, etwas zur normalität zurückzufinden und setzt sich damit auseinander, wenn mans doch tatsächlich geschafft hat... wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt findet sich die ursache, also der anfangspunkt recht schnell... manche wissens auch von anfang an... sekundär wäre es fremdverschulden gewesen,da mich doch einer auf diesen trip geschickt hat... aber ich bin ihm nicht böse... ganz im gegenteil... es ist einfach ein teil der selbstfindung... zwar ein sehr krasser teil, der oftmals tödlich endet, aber dennoch... dadurch kann einem so vieles klar werden... klarer als es jemals war... es kommt nie auf gut gemeinte ratschläge an, die wie die obigen wahrscheinlich unglücklich formuliert worden sind... es kommt auf den eigenen willen und die unterstützung des umfelds an, auch wenn die notwendige unterstützung erst in allerletzter minute erfolgen kann... mein damaliges umfeld existiert ind em maße nicht mehr... drei von sehr, sehr vielen sind übriggeblieben... drei, die mir wichtiger als alle anderen sind... auch wenn sie mir nichtviel geholfen haben, die zeit danach ist fast wichtiger finde ich... ein rückfall passiert so schnell.. habs ja gesehen... man darf nicht alles gutgläubig annehmen... sonst verliert man als aussenstehender...
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Und nun hab ich erfahren, dass meine kleine Schwester sich kratzt, aber nicht weil ihr was juckt, sondern um ihre Gefühle rauszulassen und gleichzeitig ist es ein Hilfeschrei. Ich weiß, warum sie das tut. Ich hoffe so sehr, dass es eines Tages vorbei ist, dass sie es schafft aus sich rauszukommen und alles ein Ende hat und sie ihr Leben dann genießen kann. Wenn ihr irgendwas passiert oder sie für immer fortgeht, würde für mich eine Welt untergehen.
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Menschen die sich wirklich umbringen wollen kündigen es nicht an und reden nicht darüber, sie tun es einfach, somit gibt es nicht mal eine chance ihnen zu helfen.wer anfängt, jemandem in den Ohren zu liegen mit "ich bringe mich um", der tuts meistens nicht (soll kein persönlicher angriff auf leute sein, die das schon ernsthaft vorhatten) und ist einfach nur labil.
dieses prinzip hilft da auch nicht weiter, um solchen menschen zu helfen. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|