![]() |
|
Anspruch auf Auszahlung von KrankengeldAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Anspruch auf Auszahlung von Krankengeld
Hallo liebe Member,
ich habe mal wieder reine Frage: Meine Mum arbeitet auf 400€ Basis als Reinigungsfrau und hat jetzt nen Bandscheibenvorfall und kann deswegen nicht zur Arbeit gehen. Der Arbeitsgeber meint, dass sie kein Krankengeld ausgezahlt bekommt, da sie nur auf 400€ Basis arbeitet. Stimmt das wirklich, dass sie jetzt kein Gehalt kriegt? Über eine Antwort würde ich mich durchaus freuen Liebe Grüße Tequila
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
AW: Anspruch auf Auszahlung von Krankengeld
Zitat:
So wie ich das rauslese, müsste sich deine Mutter informieren, an wen sie sich nach der Entgeltfortzahlung wenden muss, um weiterhin Geld zu bekommen. Ich nehme mal an, dass dann nur noch das Sozialamt bleibt. Ihr könntet ja den Betreiber der Seite (siehe die oben angegebene Quelle) mal anschreiben und Fragen, an wen deine Mutter sich wenden kann, wenn die 6 Wochen Entgeltfortzahlung rum sind.
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Anspruch auf Auszahlung von Krankengeld
also: krankengeld steht ihr meines wissens nach nicht zu, da sie bei einem 400€ job nicht versicherungspflichtig ist.
zum sozialamt muss sie allerdings auch nicht. sie müsste auf die nächste arge gehen und arbeitslosengeld II beantragen. dort wird dann von einem arzt ihre erwerbsfähigkeit geprüft. erwerbsfähig ist jeder, der mindestens 3 stunden pro tag arbeiten kann. wenn sie dies nicht kann, erfüllt sie die anspruchsvoraussetzungen für alg II nicht. dann müsste sie sich an den rententräger wenden (dazu kann ich allerdings gerade nichts genaueres sagen, weil ich mein SGB gerade nicht da hab; hab ich auf der arbeit).
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |