Antisemitismus

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2005, 16:33   #51 (permalink)
AW: Antisemitismus

Zitat:
Zitat von eva
empfehle den film "die welle" - müsste in jeder schule allen gezeigt werden! gibts normalerweise in den politischen bildungszentren zum ausleihen für schulen.
Ich glaube die Welle wird auch in fast allen Klassen gelesen oder geschaut. Haben wir auch gemacht im 7ten oder 8ten Schuljahr. Das ist sicherlich eine gute Lektüre um an die Thematik heranzuführen ohne gleich mit dem Geschichtsstempel auf den Tisch zu hauen. Doch finde ich, sollte auch an allen Schulen der Holocaust zum Thema gemacht werden.

P.S. das interessiert mich nun. Ich starte mal woanders ne Umfrage ob wirklich alle die Welle lesen oder sehen mussten.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 17:52   #52 (permalink)

Off-Topic:
Mein Problem: alten Thread ausgraben oder einen neuen T starten, bei dem aber wieder das gleiche gesagt würde...!?

Ich setzte mich vor 4 Tagen in´s Auto und starte den Motor...und erwecke dadurch auch mein Radio zu neuem Leben. "(...) sagte der Zentralrat der Juden. Ein Rückgang von 5 % reiche nicht aus, es eine Verbesserung im Kampf gegen Rechtsradikalismus zu nennen!"
Vor 3 Tagen sagten die Leute was zu der deutschen Politik in Afrika, gestern wollten sie wieder was neues und vor ein paar Minuten mahnten sie nochmal an, es solle härtere Strafen gegen rechtes Gedankengut geben...

Ich find die Leute so clever! Ehrlich! Wenn sie "hüpf!" sagen fragt heute jeder nur noch "wie hoch denn?" und sie kommen mit so ziemlich allem durch, was sie so wollen!
Aber bitte... könnte man mal den Spielraum der Einflußnahme dieses Vereins drastisch senken? Es kann doch nich angehen, dass sie gegen Aussagen wettern, die völlig belanglos sind, dass sie Zensur bei wirklich ertragbarer (und auch noch wahrer) Satire fordern, dass sie in Außenpolitik quatschen und so tun, als wäre es z.Z ein riesen Problem, dass ganz Deutschland im Vorgarten Krokusse in Hakenkreuzformation pflanzt!

Einer der Leute die da was zu melden hatten war desletzt auf mdr/ndr/rbb... - irgendwie so ein kleinerer Dritter - und hat sch beschwert, seine Kinder würden beschimpft, was sie für einen Vater hätten. Da würde man sehen, wie sehr Antisemitismus in Deutschland noch Grundlage finden würde!
Und auf die Bemerkung eines Gastes, es ginge ja nie gegen seine Kinder, sondern gegen ihn, was er da medienwirksam bei jeder Gelegenheit für eine anti-deutsch-Hetze betreibe, gab es Applaus von 2/3 der Gäste!
Das wurde von Moderator-Seite als "nicht beifallswürdig" oder so betitelt!
Und meine Augen wurden kugelrund! Natürlich, denn der Mann hatte den Punkt getroffen! Das Interview vorher war mit jedem Wort am Thema vorbei eine nervende Wiederholung, wie rechts Deutschland doch noch wäre!

DAS ist für mich mit ein Grund, warum es überhaupt soviel Nährboden für irgendwelche antisemitischen Gedanken gibt! Eben dass sich der Zentralrat der Juden wegen jeder Kleinigkeit gleich vernachlässigt fühlt und der Masse vorwirft, was sie doch für ein wegsehender Pöbel wäre!
Normale Sparpakete werden als judenfeindliche Politik betrachtet und sogar von Flugzeugen in Museen wollen sie die Hakenkreuze entfernt haben!

Ich habe bei einer (altersunabhängigen) Unterhaltung in letzter Zeit noch nie gehört, "Hi, ich bin der Moritz, deutsch, und du, bist du Jude?" !
Aber ich hab schon alle Altersschichten durchgehend lamentieren hören, der Zentralrat möge doch mal bitte einfach den Mund halten und erst recht bei Sachen, die ihn nichts angehen!

... ich versteh sowieso nicht, warum der Name bei jeder zweiten Nachrichtensendung fallen muss! Und dann so völlig neben der Spur!
Selbst wenn es darum ginge, dass ein Öltanker vor der Küste auf Grund gelaufen ist, dann würde es mich nicht wundern, wenn einer von denen vor die Kamera tritt und sich wegen seinem miesen Kaffee beschwert!

Und offenbar haben die es sich in letzter Zeit nicht nur bei mir verscherzt, sondern auch bei vielen anderen. Denn dieser Trend scheint sich wirklich zu verstärken, nicht der oft gescholtene Fremdenhass!
Aber ok, entweder is ´s nur meine Einbildung oder es ist wirklich ein "Problem",... dann soll das mal einer mit öffentlichem Einfluss sagen... ich wünsche ihm noch fröhliche weitere drei oder vier Arbeitstage, bis er deswegen fliegt!

Darf ich das so sagen, oder bin ich jetzt auch einer von den Bösen?
Alt 05.03.2007, 05:50   #53 (permalink)

Nicht das ich großer Fan vom Zentralrat der Juden wäre oder mir nicht auffallen würde, wie die in ihrer Argumentation immer wieder beim Thema Fremdenhass landen aber frag Dich mal wie sensibel Du zu dazu stehen würdest, gehörest Du einer "Volksgruppe" an, die man vor nicht mal 100 Jahren noch genau aus diesem Grund systematisch ausradieren wollte und dies auch beinahe geschafft hat.

Darüberhinaus kann man bei 5% Rückgang (of what??) auch von keiner bahnbrechenden Verbesserung im Kampf gegen Rechtsextremismus sprechen. Da haben die wohl recht.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.03.2007, 08:39   #54 (permalink)

Subtext, ich teile deine Meinung, und wenn wir jetzt Antisemiten sind ist das nicht mein Problem

Ich finde der Zentralrat übertreibt es ordentlich. Deutschland hat Scheiße gebaut keine Frage, das soll man auch nicht vergessen oder schön reden. Aber man sollte auch nicht andauernd drauf rumreiten. Wenn man andere Länder bereist wird man ganz schnell merken das Deutschland in Sachen Rassismuss und Antisemitismus wirklich ein kleines Licht ist. Keine Ahnung ob der Zentralrat bei denen auch aus jeder Mücke einen Elephanten macht, aber mir kommt es immer so vor als ob einfach das Täter/Opfer Verhältniss zwischen Juden und Deutschen ausgenutzt wird. Wobei man diese Rolle ja auch in Ländern wie Frankreich, Österreich und allen voran Russland einnehmen kann. Wenn ich mich nicht irre hat "Russland" sogar mehr Juden umgebracht als die Deutschen Nazis.

Allerdings muß man auch sagen das sich die Deutschen Politiker gerne in die Täterecke schieben lassen, so gesehen wäre der Zentralrat blöd wenn er es nicht ausnutzen würde.

Ich glaube die merken nichtmal das hier keine Sau ein Antisemit ist (außer einigen wenigen Kahlköpfen), und das sie es mit ihrer Nörgelei schaffen allen auf den Sack zu gehen. Deswegen werden die Leute keine Antisemiten, aber der Zentralrat macht sich jedes mal unbeliebter.

Am aller schlimmsten finde ich das die Israelische Regierung den Nazis bald das Wasser reichen kann. Hier jammern und zuhause aufführen wie die Axt im Wald? Was war das denn im Libanon? Sicherung der Grenzen? Oder war es eher Staatsterror vom feinsten?

Themen-Optionen