![]() |
|
Antiterrordatei kommtPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Antiterrordatei kommt
Hi Leudde
heute haben die zuständigen Leutchens die Schaffung einer so genannten Antiterrordatei beschlossen. Diese Datei soll von Geheimdiensten und Polizei gleicehrmaßen genutzt und ergänzt werden. Diese Liste soll Daten von Personen enthalten die verdächtigt werden terroistische Aktivitäten zu planen bzw. Kontakte zu Terrororganisationen haben. Dabei ist unter anderem auch die viel diskutierte Religionsangehörigkeit enthalten. Was haltet ihr von dieser Maßnahme? Notwendigkeit oder Panikmache? Was sollte eurer Meinugn nach darin enthalten sein? Religion, ja oder nein?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Antiterrordatei kommt
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das ne liste aller verdächtiger, auf die polizei usw zugriff hat...
an sich ist das doch ne gute idee. vorraussetzung dafür, dass das ganze hilfreich und so subjektiv ist natürlich, dass nicht jeder arabische mitbürger gleich wegen einer prügelei auf besagte liste kommt, man weiß ja nie ^^ aber generell ist das doch gut, und wenn sonstige lebensdaten eines menschen draufstehen, dann auch die religion. es ist nunmal kein geheimnis, dass gewisse gruppen aus den reihen der muslime etwas.... sagen wr streitsüchtiger sind als buddhisten ;P |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Naja, viel ändern würd sich dadurch nicht, wenn man mal überlegt was heutzutage der freundliche Mann in Grün in seinem grünen Auto mit dem Personalausweis bei einer Personenkontrolle macht.
![]() Ob er dadurch erfährt ob diese Person vorbestraft ist, verdächtig ist, vielleicht gesucht wird oder Herzchenboxershorts trägt ist eigentlich auch relativ. Das ermitteln der Religion würde der Polizei auch nur ein/zwei Telefonate mehr kosten. Ist im Grunde auch nichts schlechtes dabei, finde ich. Ob es im Allgemenen sinnvoll ist, Angehörige bestimmter Religionen als potenzielle Terroristen anzusehen ist eine andere Frage. Aber das Thema wurde ja so ähnlich vor 70 Jahren schon mal behandelt.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich finde das ist übrigens an sich eine ganz dumme Sache, diese Datei. Wie Xaicon schon sagte kann jeder Streifenbulle in 3 Minuten eh alles über Dich herausfinden. Das Anlegen und Vorhalten einer Antiterrordatendank wird meiner Meinung nach ebenso wenig Anschläge verhindern können, wie es Innovation bringt. Außer vielleicht das wirklich jeder Moslem auf dieser Liste landet, weil sein Onkel in Aserbaidschan jemanden kennt, dessen Sohn einen Freund hat, welcher mal im Supermakt mit einem El Quaida Kämpfer gesprochen hat.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich finde das absolut überflüssig bis schwachsinnig bis hin zu verfassungswidrig und schlimmer! Aber was sage ich…ich bin ja eh ein völlig übertrieben paranoider Datenschutzfreak der noch nicht aufgegeben hat daran zu glauben dass man die Big-Brother-Kacke noch verhindern könne.
Begründung: Siehe Spree + dein persönlicher Menschenverstand.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
oh, ich hab mich verschrieben, tut mir leid -.-
ich meinte natürlich objektiv. eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass es eine datenbank gibt, in der jeder vorbestrafte usw eingetragen ist, terrorverdächtige kann man doch kurzerhand dazustecken... kommt aufs gleiche raus. edit: wo ich overdoses kommentar lese frage ich mich, ob ich nicht was falsch verstanden habe. es geht doch lediglich darum, vorbestrafte/verdächtige zu registrieren, oder? |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Falls ich mit folgender Aussage falsch leigen sollte sagts mir:
Es ist so, dass die bestehenden Geheimdienste nicht auf die gesammelten Daten der Polizei und andersrum zugreifen dürfen. Im Prinzip also nichts Großes. Die Dateien gibt es schon seit eh und je. Nur die absolute Vernetzung aller Behörden war bis dato nicht erlaubt. Nichts desto trotz ist diese vernetzte Datei ein weiterer Schritt in Richtung gläserner Bürger. Denn die geforderten Sparten wie Religionszugehörigkeit und berufliche Kenntnisse durften auch bisher von keiner Dienstelle aufgenommen werden da sich dieses nicht auf Ermittlungen auswirkten und alleine vom Grundgesetz nicht legitim sind. Das verstößt nicht nur gegen einen Artikel des Grundgesetztes. Interessant ist auch das ich trotz intensives googelns wenig bis gar keine detaillierten Informationen zu der Datei finde.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Und hier macht sich fortan jeder E-Techniker, Chemielaborant oder Maschinenbauer des Terrorismus verdächtig, wenn sein Glaubensmann Allah und nicht Jesus heisst.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ein weiteres großes Problem sehe ich darin das ein Geheimdienst ganz andere Möglichkeiten und Befugnisse hat um an Informationen zu kommen. Wenn dann aber der Dorfschupo aus Hintertupfingen alle Informationen einsehen kann obwohl ihm die gar nicht von Nutzen für seine Arbeit sind finde ich das etwas weird.
Weiterhin stört mich, dass Ermittlungserfolge, die nicht auf eine nachweisliche Terror Verbindung gestoßen sind, von allen Behörden eingesehen werden können. Wer sagt mir denn, dass jetzt nicht bei jemanden der vom Geheimdienst ins Visier genommen wurde, jedoch sich als unschuldig des Terrorverdachtes erwies, wegen anderer an den Tag geförderten Vergehen von der entsprechen Dienststelle verknackt wird (und sei es nur wegen Raubkopien von der aktuellen R. Williams CD)?!
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Es ist doch völlig egal ob man das Ausrede nennt oder nicht. Sag mir doch mal bitte wie man anständig begründet ab wann ein Terrorverdacht vorliegt.
"Raub"kopien besitzt beinahe jeder deutsche Bundesbürger. Und wenn man Leuten deswegen an den Kragen geht, weil sie wegen ihrer Religion, ihres Studiengangs oder auch nur weil sie mal bei einer Antifademo mitgegangen sind, ist das sehr wohl absolut zwielichtig.
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Es soll ja genau andersrum ablaufen. Wenn gegen jemanden ein Verdacht besteht, dürfen solche Informationen wie Religion und Ausbildung erhoben werden. Mal abgesehen davon konnten die dich bisher auch ohne Antiterrordatei verdächtigen. Und seit wann sind Faschisten oder Antifaschisten Terroristen? Oder darf man Antiterrordatei nicht wörtlich nehmen? Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich stehe der ganzen Sache mit gemischten Gefühlen gegenüber, weshalb ich hier schon 2 Mal Texte geschrieben habe, die ich hinterher doch nicht gepostet habe. Ich bin zur Zeit weder für noch gegen die Antiterrordatei.
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Seitdem die Antifa mit autonomen, linken Gruppen gleichgesetzt wird, die es sich zum Ziel gemacht haben, den Staat zu zerstören
Ich erzähle jetzt keinen Scheiß. Habe von genug Polizisten gehört, das in ihrem Kollegenkreis ein Feindbild à la Antifa=RAF hochgehalten wird. Und da wären wir dann schon wieder beim Terrorismus.
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Hab auch mal artig in google gesucht und irgendwie wird aus den Texten, die ich gelesen habe, nicht wirklich ersichtlich, nach welchen Kriterien man in der Liste landet. Da steht zwar, WAS dort aufgenommen wird aber nicht, WIE es erst dazu kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, das dort der Diebstahl eines in Deutschland lebenden Afghanen protokolliert wird O_o
|
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Also ich finde die ganze Sache mit der Datei etwas schwachsinnig.
Die meisten Schläfer werden genauso wenig wie früher auf der Datei landen. Man hat früher nix von ihnen gewusst, bis sie zugeschlagen haben. Und anders is das heute auch nicht. Oder wusste die Kripo und der Geheimdienst vorher schon von den Kofferbombern? Ich denke nicht. Weil andernfalls hätten sie das ganze ja im Vorfeld schon verhindern können. Aber ich will mich in dem Gedanken net zu sehr verfangen, sonst stell ich hier nachher noch die abstrusesten Behauptungen auf. ![]() Also meiner Meinung nach ist die Datei völlig unnötig, weil die "Schläfer" etc, die evtl unter uns leben mit hoher Wahrscheinlichkeit net drauf landen. Wie die anderen schon sagen: Wo beginnt es, dass man als Terrorverdächtiger beschuldigt wird? Man kann ja nicht Leute wegen ner Lapalie drauf setzen und andere net. Das wäre Selektierung durch den Staat. Die spinnen die Politiker ![]()
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Eine bodenlose Frechheit meiner Ansicht nach. Wie kann sich nur ein deutscher Politiker auf die Verabschiedung eines solches Beschlusses einlassen? Ich stelle mal die Frage hier an alle mitUser: Vor wem fürchtet man sich momentan eher. Vor den entscheidungen des Staates unsere Bürgerrechte empfindlich zu beschneiden oder vor den fiction-Attentätern? "Der Staat sollte sich vor seinem Volk fürchten, ncht das Volk vor dem Staat"...oder landet man mit so einer Aussage schon im Pool?
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
die kacke bei so sachen wie dieser datei ist ja:
anschläge (wie zb die kofferbomben) können damit in den allermeisten fällen nicht verhindert werden, passieren sie also trotzdem, heißt es wieder von seiten des rechtsstaates: "ihr müsst angst haben vor X²³ - und wir müssen unsere kompetenzen ausweiten, da wir ja diesmal wieder nix davon wussten". schnappt man durch zufall mal doch einen täter vorher heißt es: "heil, antiterrordatei! danke, antiterrordatei - und da das so gut geklappt hat müssen wir unsere kompetenzen ausweiten....." außerdem wird sowas natürlich wahrscheinlich nie wieder zurückgenommen. die kofferbombenattentäter wurden durch tips ausländischer geheimdienste geschnappt, nicht durch eine terrordatei, und nicht durch videoüberwachung. bin laden hat kein handy was man abhören kann. bombenanleitungen gibt es nicht nur im internet. ich halte das gute alte stasi-system für effektiver. _____ ²³ hier bitte bedrohung einfügen, die dir am glaubwürdigsten und furchterregndsten erscheint zu ihrer sicherheit wird dieser beitrag in die antiterrordatenbank aufgenommen.
|
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
aber auch, sogar eingestellt von der us-regierung:
Zitat: