![]() |
|
Arbeiten bei der BundeswehrAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Arbeiten bei Bunewehr
www.bundeswehr.de
wehrdienstberatung, diverse internetseiten von bundis, .... da gibs sicherlich jede menge bessere suchmöglichkeiten als unser forum hier... zur not tuts auch sicher google |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Wenn du keinen Wehrdienst leistest, kannst du deinen Gedanken direkt mal wieder verwerfen. Zumindest durch den Grunddienst (3 Monate) MUSST du, wenn du beim Bund arbeiten willst. Selbst wenn du nen Bürojob machst - im ernstfall kriegst auch du - ja! - ein Gewehr in die Hand.
P.s. Zumindest wars so vor einigen Jahren und ich bezweifel, dass sich das geändert hat.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Naja es kommt drauf an, wenn du studiert hast und dich dann beim bund bewirbst, da haste so 2 wochen aga wo dir das wichtigste gezeigt wird und du dann in deine arbeit dann reinkommts. So war das auf bei unseren Stabsapotheker so.
Sonst sind die 3 monate aga pflicht, wenn du die nicht bestehst kommste nicht weiter. Ich würde aber lieber ne Ausbildung machen oder studieren gehen. Bund wäre für mich nur die letze lösung wenn sich ncihts ergibt ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Hi, also ich bin jetzt seit heute genau 3 Jahre Zeitsoldat in Nörvenich!
Ich habe vor dem Bund eine Ausbildung von 3 1/2 Jahren zum Elektroniker gemacht und bin dann zum Jagdbombergeschwader in Nörvenich gegangen. Dort bin ich in der Elektronik Staffel und schraube und messe und prüfe am Tornado rum ![]() Zuerst musste ich zur Musterung wie jeder Andere auch...wenn du dann Zeitsoldat werden möchtest musst du noch zusätzlich durch einen Eignungstest. Ist ähnlich wie ein Einstellungstest und zusätzlich noch ein Gespräch mit nem Psychologen. Wenn man das hinter sich hat kommt man zu nem Einplaner der dir dann eine Stelle zuweist. je nach dem was du für ne Ausbildung gemacht hast. Ich hatte das Glück das ich über die Ausbildung ein Praktikum in meiner heutigen Einheit machen durfte uns so quasi schon die Stelle zugesichert bekommen hab bevor ich da war. Dann war es soweit.....Grunddienst....3 Monate Goslar (würg). Da bekommst du den ganzen Standart 08/15 Kram verzapft den du so als Soldat wissen und können solltest. Hast du die dann absolviert und bestanden dann geht es ab zur "Stammeinheit". Da wo du eingesetzt wirst. Ich musste dann, trotz meiner Ausbildung noch diverse Lehrgänge besuchen. Da ich eine Ausbildung habe und die Stelle für Unteroffiziere gedacht ist musste ich zuerst auf einen Unteroffizierslehrgang. Der ging 2 Monate in Mosbach. Danach ging es dann auf 3 Fachlehrgänge. Diese durfte ich in Kaufbeuren tätigen. Dort verbrachte ich ganze 9 Monate mit lernen lernen lernen....!!! Auf gut Deutsch..... die ersten knappen 2 Jahre is man nur unterwegs. Wenn du jetzt zum Bund willst und noch keine Ausbildung hast dann wird es wohl so kommen das du eine ZAW Maßnahme durchführen musst. Heisst: du machst eine Ausbildung über die Bundeswehr. Diese geht glaub ich zwischen 2 und 3 Jahre. Und dann erst gehst du auf die Fachlehrgänge. Dann bist de halt noch was länger Unterwegs. Also für jeden der beim Bund arbeiten will soll gesagt sein: Man ist viel unterwegs...vor allem in den ersten 2-3 Jahren. Teilweise auch weit weg.....z.B. Kaufbeuren ist von mir zu Hause knappe 600 km entfernt!!! Überleg es dir gut! Wenn dir das alles nichts ausmacht bist du ganz gut aufgehoben. Bevor ich es vergesse...bevor du irgendwas unterschreibst: Werd dir darüber klar das es dir jederzeit passieren KANN das du mal in Ausland zum Einsatz musst....das kann zwischen 2 und 6 Monate lang sein! Es gibt Einheiten die 6 Monate im Ausland, 6 Monate zu Hause und wieder 6 Monate im Ausland sind. Und das immer und immer wieder!! Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst gemacht aber das ist das was ich so beim Bund erfahren durfte aber auch musste!!! Mit kameradschaftlichen Grüssen StUffz Streicher ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Vielen Dank liebe Boelkes, für jede lärmende Sicherheit des Luftraums MfG,die Einflugschneise
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|