|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Arbeiten nach Berufsschule OoAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Hi leute!
ich bin neu hier. erstmal hallo ich bin 18 und mach ne ausbildung zur industriekauffrau.meine festen arbeitszeiten sind von 8:00-17:00, incl. 1 stunde pause. so..nun habe ich heute erfahren dass ich nach der berufsschule in den betrieb kommen muss. ich habe 2mal die woche berufsschule, dienstags von 8:00 - 16:00 und donnerstags von 8:00 - 15:05. wenn ich von der berufsschule in den betrieb fahre, brauche ich 2 stunden, da ich noch kein autoführerschein habe und damit an öffentlichen verkehr gebunden bin!! d.h. wenn ich um 16:00 aus habe, bin ich um 18:00 im betrieb. und muss bis 20:00 arbeiten!!! das geht doch nicht!!!! das gleiche donnerstags, bin um 17:00 im betrieb und muss bis 19:00 bleiben!! dazu kommt noch dass ich, wenn dann feierabend habe, noch eine halbe stunde auf den bus warten muss!!! dann bin ich um 20:30 bzw um 21:30 zuhause!!! das können die doch nicht machen!!! habe mich mit der IHK schon in verbindung gesetzt!! ich bin hier grad am ![]() ![]() außerdem fällt dann für mich die fahrschule flach, da die dienstags und donnerstags von 18:30-20:00 ist!!!!!!!!!!! ich könnte kotzen -.- ist es nicht so, dass die berufsschule als arbeitszeit gilt und dass der weg von einem arbeitsplatz zum nächsten, d.h. von der berufsschule in den betrieb, auch als arbeitszeit gilt?!? damit wäre es doch fürn a*rsch wenn ich nochmal da antanzen müsste!! ![]() |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Arbeiten nach Berufsschule Oo
Mal rein von der Logik her: Was soll das sonst sein, wenn nicht Arbeitszeit?
Am besten wartest du erstmal auf die Antwort der IHK und siehst dann weiter. Falls ihr nen Betriebs-/Personalrat habt, könntest du mit dem auch mal darüber sprechen. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Vorweg, nach der Berufsschule arbeiten gehen ist absolut nicht ungewöhnlich.
In deinem Fall finde ich es aber sehr übertrieben. Ich würde das auch mal genau überpüfen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so OK ist dich bis 19 oder 20 Uhr arbeiten zu lassen. Falls doch finde ich das schon ziemlich übertrieben von deinem Ausbilder (oder der Person die das angeordnet hat). Abgesehen davon kommen mir 2 Stunden Fahrzeit sehr lang vor. Wie weit liegen denn Berufsschule und Firma auseinander? |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
die berufsschule ist in der stadt und etwa 10km vom betrieb weg. aber: ich muss lange auf den bus warten der von der schule zum hbf in die stadt fährt, und dieser braucht so lange, dass ich den anschlussbus zur firma nicht schaffe. dann muss ich 45 minuten warten bis der nächste fährt. es fährt nur 1 bus pro stunde in das kaff, wo sich die firma befindet! 25 minuten fahrzeit kommen auch noch hinzu.......
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Wenn du keine Lust hast, mußt du natürlich auch nicht zur Arbeit. Wer geht schon zur Arbeit, wenn er keine Lust darauf hat. Ich habe manchmal auch keine Lust mit meinem LKW 2 Std. im Stau zu stehen, nur weil mein Kunde seine Firma unbedingt in Hannover und nicht in Düren hat. So, und jetzt gehst du zu deinem Vorgesetzten/Ausbilder und erklärst ihm die Lage, auch das mit dem Führerschein, und es sollte sich eine Lösung finden. Jeder Ausbildungsbetrieb ist eigentlich recht human und kein Sklavenbetrieb. |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
dann kennst du meine ausbilderin nicht. ihr ist es scheiß egal was mit meinem führerschein ist. die bockt es überhaupt nicht!
die hat mich auch schon mal rausgeworfen, weil ich halt bissl ruhiger bin und nicht den ganzen tag schwalle..... die ist echt nicht ganz sauber.... ich musste ihr schon die ihk und den rechtsanwelt auf den hals hetzen, weil sie die 4monatige probezeit um 2 monate verlängert hat, und mich in dieser verlängerung gekündigt hat (kündigung war ungültig!) und das hätte sie nicht tun dürfen. ich hab immer korrekt gearbeitet, war immer höflich. und sie hat mir DESINTERESSE vorgeworfen Oo die blöde... und die ihk meinte auch dass sie gegen die regel verstoßen hat. ihr ist es scheiß egal ob ich 40km mim fahrrad kommen müsste wenn kein bus fährt oder es zu lange dauert. sie ist KEIN humaner mensch, glaub mir das -.- und eigentlich müsste ich garnicht in den betrieb nach der schule, weil ja die fahrzeit 2 h beträgt und das entspricht auch 2 h arbeitszeit! ![]() |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Warte auf die IHK ab. Ich hatte Arbeitszeit von 7-15:30 und Schule von 8-16:00. Laut Ausbildungsleitung mussten wir nicht mehr in die Schule kommen, wenn die Ankunftszeit eine halbe bis zu einer Stunde vor dem Feierabend läge.
Leg ihnen einfach dar, wie lang du für die verschiedenen Strecken brauchst, und auf welche Verkehrsmittel du angewiesen bist. Wenn es wirklich nicht zumutbar ist, dann können die das auch nicht mit dir machen. Habt ihr noch andere Azubis oder bist du allein? Falls vorhanden: wie ists bei denen? edit: schonmal über einen Wechsel nachgedacht? |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
ich kann mich corni nur anschliessen, nach der berufsschule noch arbeiten macht nur sinn wenn die schule wesentlich kuerzer geht als der normale arbeitstag in der firma (bis 12 oder so. z.b.) ansonsten ist schulzeit arbeitszeit, mit Berufsschullehrern reden hilft vlt auch, und die IHK ist sicher auch ne gute Anlaufstelle
Off-Topic: ausserdem werden die dich ja kaum alleine bis 19 uhr abends arbeiten lassen oder ? das ganze klingt doch sehr suspekt, ich bezweifel das du dort auf die dauer gluecklich wirst wenn die dir da dauernd so an die karre fahren... |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
ich hab das gefühl dass ich sie immer auf IHRE fehler hinweisen muss
denn ich glaube die denken ich bin blöd und lasse mich verarschen....der shice saftladen ![]() die haben das erste mal azubis. ich bin die einzige RICHTIGE azubine...mein kollege macht ein duales studium und ist nur 3 monate im wechsel da... bin also eigentlich die ganze zeit alleine wenn er nich da ist. und: er ist wochenendheimfahrer, er kommt ausm norden (und die ausbildungsstätte is im süden ). und dadurch, dass wir jetzt keine gleitzeit mehr haben (mo-fr 8 - 17 uhr arbeiten -.- ), kann er freitags nicht mehr früher nachhause gehen, dh. er ist erst um uhrus daheim weil er noch weit fahren muss. unsere ausbilderin bockt das AUCH nicht. das zeugt von ihrer ignoranz ja habe mich eigentlich gefreut als ich gekündigt wurde (endlich war der scheiß vorbei). aber dann mussten sie mich wieder einstellen, und da ich auch nix mehr gefunden habe, bin ich gezwungen die ausbildung da zu beenden. leider. ![]() er (also der IHK-mensch) fand die idee, mich nach der schule nochmal 2-3h arbeiten zu lassen, auch völlig sinnlos ![]() |
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
Zitat:
http://www.ihk-koeln.de/Navigation/A...enRegelung.jsp |
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
|
@V: Gilt aber nur für Jugendliche. Da sie aber schon 18 ist gilt auch für sie (steht auch in deiner Quelle drin) eine Grenze von 10 Arbeitsstunden pro Tag und da ist sie ja doch deutlich drunter.
@Bumblebee: Im Grunde kannst du nur versuchen, dass die IHK zwischen dir und deinem Arbeitgeber vermittelt denn rechtlich gesehen hat dein Arbeitgeber leider recht und es läuft für dich unter "Pech gehabt". Also hoffen, dass es zu einer Verständigung kommt oder du musst es halt durchstehen... |
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
Naja... ob das wirklich rechtens ist.. Wenn man sich so den Rest durchliest hört sich das schon sehr nach Willkür an.
Wenn sie auch nicht die Möglichkeit hat ihr Berichtsheft usw im Betrieb zu schreiben (muss soweit ich weiss sein) würd ich da wirklich mal nochmal die IHK fragen. Sie sagt ja selbst sie ist die erste Azubine bisher. Wer weiss was die alles "austesten" wollen... Solang sich keiner dagegen wehrt wird sich nichts ändern... @bumblebee: warum musst du die Ausbildung dort beenden? Müssen tust du garnix. Mit triftigen Gründen wird dir die IHK bei einer Neuvermittlung zur Seite stehen denk ich. Und sich 3 Jahre lang quälen ist auch nicht Sinn der Sache, oder? ![]() |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
|