![]() |
|
Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen - Software?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit (bzw. Software) um den Arbeitsspeicher zu testen / prüfen? Ich vermute, dass ein PC Probleme macht wegen dem Arbeitsspeicher, habe aber leider keinen neuen zum testen hier. Für Hilfe bin ich wie immer dankbar
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen - Software?
Glaube kaum das es sowas gibt, immerhin machen die "profis" (bora, haha ^^) das ja auch mit spezieller Hardware.
könnten die sich ja viel einfacher machen wenns dafür software gäbe
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich kenne dafür 2 freie (OpenSource) Programme:
http://www.memtest86.com/ http://www.memtest.org/ Das eine Projekt hat sich von dem anderen Projekt abgespalten. Deswegen auch die ähnlichen Namen. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
www.memtest.org wollte ich auch gerade vorschlagen.
Damit lässt sich der Speicher komplett überprüfen. Gutes Tool! Was für Probleme macht denn der Kleine? Adressierungsfehler?
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich habe diesen Memtest gerade laufen, ist schon einiges rot und das Tool zeigt schon 140 Errors an.
Sieht nicht gut aus, was? Werde gleich mal die Riegel einzeln testen, habe 2 x 256 MB. Problem ist, dass der Rechner andauernd "einfriert" und auch sonst hier und da mal "seltsame Probleme" auftauchen. EDIT Sind Errors denn "normal" oder sollte da eigentlich 0 Errors stehen, wenn alles okay ist ?
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Off-Topic: hast du wieder versucht die riegel im lauifenden betrieb einzubauen, bzw. den stromstecker nicht gezogen??? das hat doch alles problemlos gelaufen, oder?
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Memtest findet die gröbsten Fehler. Wenn es nichts findet bedeutet das nicht, dass der Speicher in Ordnung ist, aber umgekehrt ist was nicht in Ordnung wenn es was meldet.
So ein Hardware-Tester ist besser, findet aber auch nicht alles. Es gibt ja noch andere Einflüsse, wie Temperatur, Mainboard usw. Kann z.B. sein, dass sich die zwei Riegel einfach nicht miteinander vertragen. Oder das Board nicht mit dem Speicher kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Also bei mir waren die Ergebnisse eindeutig!
Hatte bei einem Speichermodul innerhalb von 5 Sekunden 500 Errors! Das andere Modul zeigte ingesamt auch über 200 Errors. Jetzt läuft der PC wieder, leider nur noch mit 256 MB Arbeitsspeicher
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |