![]() |
|
Armer RitterEssen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Armer Ritter
hi, da ich gerade etwas zeit habe (und hunger, ich mach mir nachher wohl welchen!) schreibe ich euch mal mein zweitlieblingsgericht zum selberkochen (nummer 1 ist pfannkuchen, vielleicht poste ich das rezept mal.)
Hintergrund: meine oma kam aus bayern und hat dort nen haufen traditionellen kochkram gelernt. "armer ritter" ist ursprünglich ein arme-leute-essen, denn eine scheibe brot und ein paar eier konnte jeder tagelöhner auftreiben. meine mutter, obwohl nicht so hausfraulich, machte es ihr nach und gab das uralte wissen gott sei dank an mich weiter. und nun ich an alle die es wissen wollen: Benötigt: - pro person 2-10 scheiben toastbrot (also mir reichen 3 oder 4) - pro scheibe toast ein halbes ei, gut gerührt, mit einem schuss milch gestreckt. - honig, ahornsirup oder was vergleichbares. Vorgehensweise: eier in einen tiefen teller schlagen. durchrühren, milch rein, mehr durchrühren. pfanne erhitzen, ein wenig fett hinein. jetzt zum schwierigen teil. lege das toastbrot so in die eierpampe ein, das es komplett bedeckt ist, aber nicht zerbricht! dann ab damit in die pfanne und von beiden seiten gut anbraten. wenns fertig ist, je nachdem ob ihrs gut durch wollt oder nur angebraten, rausnehmen wie schnittchen durchschneiden (also, zwei dreiecke pro toast), mit was süssem verfeinern und *mampf* lecker, billig und schnell. was wollt ihr mehr? ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Armer Ritter
In Amerika wird noch Zimt in die Eier und Milch getan und das ganze heißt "French Toast"
![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
Ernussbutter und Sirup..... ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich kenn das mit Zwieback, ohne was Süßes extra dabei. Hat unsere Mutter uns immer gemacht, wenn wir als Kinder krank waren (wir gesunden haben den Kranken dann immer beneidet)...
Ich hab das etwas aufgepeppt, mit Toast und Schinken, oder auch Champignons (eher ein "reicher" Ritter)... |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|